Zum Inhalt springen

Lüftung/Gebläse vorne funktioniert nur teilweise


philip

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich besitze seit kurzem einen restaurierten T3 Caravelle C aus 1989.

Nun ist mir aber aufgefallen dass das Gebläse vorne nur teilweise funktioniert.

Die Fußheizung funktioniert, die linke Düse vorne am Armaturenbrett ebenfalls, aber die 4 Düsen oben Richtung Scheibe und die rechte vorne am Armaturenbrett funktionieren nicht bzw. kommt keine Luft raus, egal wie ich die Regler verstelle.

Ich bin mir außerdem noch nicht ganz sicher ob ich die Funktion der Regler richtig verstehe. Der untere sollte für die Fußheizung sein, das funktioniert auch. Der Mittlere sollte Temperatur sein, das funktioniert auch. Und der oberste Regler ist wofür zuständig? Für die Düsen Richtung Scheibe, in Richtung Personen oder beides?

Sorry für die blöde Frage aber wenn man nicht weiß ob etwas kaputt ist oder man es falsch bedient gestaltet sich die Fehlersuche etwas schwierig :)

Gibt es eine Grafik in der man den genauen Aufbau des Gebläses sieht? Oder ist das ein bekanntes Problem, dass genau diese Düsen nicht funktionieren? Konnte bisher leider nichts zu dem Thema finden.

 

Danke schonmal im voraus.

 

Liebe Grüße

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht es mit dem Gebläsemotor aus? 
wenn du den aufdrehst und den obersten Regler öffnest, sollte bei der Scheibe schon deutlich was rauskommen...

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ernstJXsyncro okay alles klar danke schonmal für die Info.

die rechte seitliche Ausströmung funktioniert leider nicht (auch wenn ich den Regler an der Düse selbst verstelle). Die linke Ausströmung funktioniert.

 

funkyphil

der Gebläsemotor ansich funktioniert denke ich, ist sehr gut hörbar dass der arbeitet (auf allen 3 Stufen), der oberste Regler steht ganz rechts, trotzdem kommt bei den 4 Öffnungen zur Scheibe hin leider keine Luft raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal unters armaturenbrett ob die luftschläuche überhaupt da sind od iwo nicht angeschlossen... bzw der bautenzug angehängt ist... mal die klappe per hand direkt am heizkasten bewegen...

gruz max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb damax:

schau mal unters armaturenbrett ob die luftschläuche überhaupt da sind od iwo nicht angeschlossen... bzw der bautenzug angehängt ist... mal die klappe per hand direkt am heizkasten bewegen...

gruz max

Ja das werde ich machen, wie komme ich am besten unters Armaturenbrett?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar du meintest wortwörtlich "unters" Armaturenbrett :) Ich wusste nicht dass man die Schläuche dort direkt sieht. Ich bin davon ausgegangen du meintest ich soll das Armaturenbrett ausbauen und drunter schauen.

Werde ich machen und melde mich dann nochmal :)

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Armaturenbrett gerade demontiert ghobt am Wochenende, für die mittleren zwei Düsen (Richtung Scheibe) gibts keine Schläuche da sie direkt am Gebläsekasten aufliegen. 

 

Die 2 äußersten (Richtung Dreieckfenster) haben jeweils einen Schlauch. 

 

 

Für den linken ist es am einfachsten man baut die Tachoeinheit aus, für rechts  Armaturenbrett aushängen. 

Außer du hast das offene, dann geht's auch so.

 

Lg

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb postler:

Ich hab das Armaturenbrett gerade demontiert ghobt am Wochenende, für die mittleren zwei Düsen (Richtung Scheibe) gibts keine Schläuche da sie direkt am Gebläsekasten aufliegen. 

 

Die 2 äußersten (Richtung Dreieckfenster) haben jeweils einen Schlauch. 

 

 

Für den linken ist es am einfachsten man baut die Tachoeinheit aus, für rechts  Armaturenbrett aushängen. 

Außer du hast das offene, dann geht's auch so.

 

Lg

Thomas

Okay wenn alle 4 Düsen nicht funktionieren, wird es vermutlich am Regler selbst liegen. (wenn die Schläuche zu den äußeren Düsen locker wären müssten trotzdem zumindest die beiden mittleren direkt am Gebläsekasten funktionieren wenn ich das richtig verstehe.

Ich denke das überprüfen der Düsen selbst (bzw. den Schläuchen) kann ich mir somit sparen.

 

Könntet Ihr mir noch schnell erklären wie ich an die Seilzüge der Regler komme? Ich vermute dass der Seilzug ansich locker ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich grad beim Bus bin,

 

Wennst es Handschuhfach aushängst kommst schön dazua.

 

Am Foto siehst den Schlauch für die seitlichen Düsen, und den passen seilzug dazu.

16061212563958125491546200821398.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay also ich hab jetzt das Handschuhfach ausgehängt und dahinter gesehen dass tatsächlich der Schlauch zur rechten Düse locker war. das Problem ist jetzt behoben.

Das stellt mich allerdings vor ein neues Problem, Dieser Schlauch ist nämlich der Halterung des Handschuhfachs im Weg. So kann ich das Handschuhfach nicht mehr schließen. Sollte der Schlauch irgendwie anders verlegt sein? Ich gehe davon aus dass der Schlauch auch locker geworden ist weil das schließen des Handschuhfachs bewirkt dass der Schlauch weggedrückt wird. Apropos, ich sehe auf deinem Foto ist das Loch zum Schlauch ja auch offen?

 

Außerdem bin ich draufgekommen (wie auf den Bildern ersichtlich) dass der Seilzug für die Scheibendüsen gerissen/gebrochen ist. Um diese zu tauschen muss vermutlich das ganze Armaturenbrett raus oder? Gibt es diese Seilzüge einzeln zu kaufen?

IMG_3919.JPG

IMG_3912.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist dieses Loch original nicht offen, beidseitig. 

 

Ich denk das ist für den Lüftungstunnel der zwischen den Sitzen läuft. (Die Ausführung hab ich nicht)

 

Seilzüge tauschen sollt ohne Ausbau des Armaturenbrett gehen. 

 

Heizungsschieber mit einer Zange hinter dem Gummigriff abziehen

Heizungsblende !vorsichtig! rechts oben, links unten aushebeln, dann solltest dazu kommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay bei mir ist das anscheinend anders (falsch?) Ich hab auch nicht die Ausführung bei denen der Lüftungstunnel zwischen den Sitzen läuft.

Trotzdem ist die rechte Düse via Schlauch mit dem Roten Anschluss verbunden. Und der blaue Anschluss ist bei mir zu. Da gibts keine Öffnung.

Könnte es sein dass der falsche Gebläsekasten verbaut wurde und deswegen das mit dem Handschuhfach nicht passt?

 

Ich habe jetzt gesehen beide Seilzüge für Fußraum- und Scheibenbelüftung enden rechts hinterm Handschuhfach aber wo endet der Seilzug für Kalt/Warm? Der ist bei mir nämlich auch verbogen.. (siehe zweites Bild)

16061212563958125491546200821398.thumb.jpg.0ccc83229a2ea750d15a1f5d806a3c73.jpg

IMG_3913.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema falscher Gebläsekasten bin ich überfragt,    vielleicht kann das wer anders beantworten.

 

 

Verstell die Klappe einmal händisch und schau obs dann bläst.

 

Der Seilzug geht oberhalb von Schalthebel (hinter der Verkleidung) durch das Bodenblech auf ein Ventil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist die kastenversion die nur kaltluft zu den seitlichen ausströmern bringt (könnte man umrüsten)...ev ist hier der falsche schlauch montiert, li/re vertauscht od der schlauch verkehrtherum...wegen dem platz

das andere ende des heizreglers f wärme siehst du wenn du das ersatzrad rausnimmst... wenn das ventil so schließt u öffnet würd ichs lassen sonst vorsichtg gerade(r) biegen....den anderen bautenzug mußt ersetzen...

gruz max

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb ernstJXsyncro:

Es gab eine Version die seitlich nur Kaltluft kann und eine andere die auch Warmluft konnte.

 

 

Damit hast mir geholfen :)

Jetzt weiß ich warums bei de zwei äußersten nur kalt bläst. 

 

Da könnte man quasi de verschlossene Öffnung aufschneiden und den Schlauch umstecken..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay soweit so gut.

Ich habe also den Kasten der Warmluft zu den äußeren Düsen via dem ovalem Schlauch liefert. Das Problem ist der Schlauch passt überhaupt nicht. Egal wie ich den drehe und wende das kommt nicht hin. Ich glaube dass das der falsche ist. Gibts den richtigen für die rechte Seite evtl. noch irgendwo zu kaufen?

 

außerdem hab ich jetzt leider den Draht des Warm/Kalt-Zuges auch abgebrochen. Habe versucht ihn wieder gerade zu biegen aber das hat nicht ganz funktioniert...

Kann ich da irgendeinen Draht im gleichen Durchmesser nehmen und den alten rausziehen/neuen reinschieben und an beiden Enden wieder befestigen? Bzw. wo bekomme ich sowas am Besten?

 

Danke für eure Unterstützung jetzt weiß ich zumindest schonmal wo das Problem liegt, jetzt muss ich es nur noch beheben :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei einem Fahrradzubehör oder Moped Händler sollte es sowas geben.

Nennt sich Bowdenzug.

Pap-Schlauch bekommst beim Persikaner zb

Bearbeitet von ernstJXsyncro
Sch...... Autokorrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo nochmal,

 

Ich bin gestern gestern endlich dazu gekommen die beiden Seilzüge (Warm/Kalt und Scheibendüsen) zu tauschen.

Ich habe originale Ersatzteile bekommen also den Drahtzug inkl. dem Gummischlauch.

 

Wenn man den Tacho, das Radio, den Aschenbecher, das Handschuhfach und die vordere Blende ausbaut kommt man überall wo man muss halbwegs gut hin.

Die Drahtzüge habe ich bisschen geölt damit sie besser im Gummischlauch flutschen :) Außerdem habe ich gleich den Schlauch zur rechten Düse hinterm Handschuhfach getauscht auf den richtigen, da war tatsächlich der falsche drinnen.

Falls noch jemand Fragen dazu hat gerne hier schreiben oder pn, jetzt kenn ich mich aus :)

Danke nochmal für eure Unterstützung.

 

Lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...