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Neue Klappscharniere für die alte Multivanbank


Thomasma

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Nachdem es immer wieder Diskussionen über diverse Klappbankscharniere gibt habe ich mir gedacht; ich probier.

Vorhanden waren eine Original Multivanbank mit Original Scharnieren. Der große Vorteil gegenüber anderer Hersteller ist, dass keine Motorraumerhöhung notwendig ist und da es sich um ein Originalteil mit Typenschild handelt gibt es auch bei einer Typisierung keine Probleme.

 

Bestellt habe ich letzte Woche diese Scharniere aus Polen

http://sklep.tygrys.syncro.pl/de/vw-t3-1979-1992/46-84-zawiasy-rozkladanej-kanapy-multivan-vw-t3.html#/26-farbe-czarnymat

 

Die waren auch nach 3 Tagen in der Abholstation.

 

Ich will gleich zum Punkt kommen. 

Die neuen Scharniere passen 1:1 an die Montagelöcher der Originalscharniere! Die Haptik ist sehr gut! Keine Motorraumerhöhung.

 

Der Grund warum ich ausgetauscht habe will ich auch nicht verheimlichen. Es fehlen beim Originalscharnier auf einer Seite die Feder und die mechanische Raste.

Die Bank war so nur auf einer Seite fixiert. Sieht man nicht, aber es ist irgendwie nur halbert.

 

Der Austausch war relativ schnell erledigt.

Einen Nachteil habe ich auch schon gefunden. Da es keine Raste und Feder gibt kann die Bank nur mühsam wieder aufrichten in dem man den Rückenteil anhebt. 

Das sind die alten Scharniere

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Und das das die Neuen!

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IMG_4534.jpeg

Bearbeitet von Thomasma
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Hallo Thomas,

 

schaut erfolgreich aus.

Auch wenn sich im Detail doch Unterschiede zeigen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob die wichtig sind.

Die Befestigung des Sitzbankbeschlags ist bei Westfalia doppelt und wirkt stabiler als bei der neuen Bank.

Aber schaun wir mal, die Jungs drüben sind womöglich offen für Detailverbesserungen.

 

Daß es für die alte Bank Ersatzfedern gibt und daß man die Raste relativ leicht nacharbeiten kann, weißt vermutlich.

 

Grüße

Ralf

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Hallo Thomas, 

 

sind die alten Scharnier jetzt ausgebaut? 

 

mir fehlen die verzinkten Seitenteile. 

darf ich mir die ausborgen und nachfertigen? 

oder willsts gar loswerden?

 

lg phil

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vor 10 Stunden schrieb net.bus:

Die Befestigung des Sitzbankbeschlags ist bei Westfalia doppelt und wirkt stabiler als bei der neuen Bank.

Die sind ident beziehungsweise gibt es einen dritten Punkt. Dazu müsste ich aber die Multivanverkleidung abnehmen. Und das bekannterweise nicht so die lustige Arbeit. 

Bei den folgenden Bildern sieht man die Montagepunkte.  Die Bilder sind von da http://tygrys.syncro.pl/

Da sind einige andere nette Basteleien zu finden, die mir persönlich gut gefallen.

Ich bin mit dem Verkäufer weder bekannt noch bekomme ich was dafür. 

 

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@funkyphil

Ja, kannst Dir gerne ausborgen. Die "Originalteile" behalte ich erstmal bis ich weiß was damit geschieht.

 

lg TM

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vor 1 Stunde schrieb Thomasma:

 

Die sind ident beziehungsweise gibt es einen dritten Punkt. Dazu müsste ich aber die Multivanverkleidung abnehmen. Und das bekannterweise nicht so die lustige Arbeit. 

Bei den folgenden Bildern sieht man die Montagepunkte.  Die Bilder sind von da http://tygrys.syncro.pl/

Da sind einige andere nette Basteleien zu finden, die mir persönlich gut gefallen.

Ich bin mit dem Verkäufer weder bekannt noch bekomme ich was dafür.

Hab ich mich wieder blöd ausgedrückt, man sollte meinen, in meinem Alter hab ich es besser drauf.

 

Ich meinte die Verbindung zwischen Sitzbrett und Sitzlehne, also wo am Scharnier die beiden Winkel zusammengeschraubt sind. Da gibt es bei der neuen Version eine silberne Schraube, bei Westfalia sind das zwei Arme die von außen und innen herumgreifen.

 

Was ich bei der neuen Version gut finde ist, daß die Seitenteile auch an der Buswand befestigt werden. Schafft zusätzlich Stabilität.

 

Grüße

Ralf

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vor 5 Stunden schrieb Thomasma:

Ich glaub du meinst das angeschweißte  Flügerl

Ja, die Konstruktion ist da ganz anders.

ich denke dennoch das die Stabilität ausreicht.

 

Angeschweißtes Flügerl, genau.

 

Ist mir halt aufgefallen.

Soll nicht heißen, daß ich an der Qualität des polnischen Nachbaus zweifle, im Gegenteil.

 

Grüße

Ralf

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vor 7 Stunden schrieb Peter999:

Dh. Mit carvelle bank muss noch durch den Boden gebohrt werden..?

Bzw keiner Bank..?

wenn die scharniere von den Mass her nachbau der orig. Westfalia bank sind, dann brauchs eine art vierkanterhöhungen mit angeschweissten Schrauben, https://www.ebay.de/itm/T3-HALTER-BEFESTIGUNG-f-Schlafbank-VW-Bus-Bully-LLE-Multivan-WBX-TD-Diesel-/123751858738

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das hat mit den Scharnieren vom Thomas überhaupt nix zu tun. 
das gehört zur neuen Version! 

aber den Preis find ich sportlich... :lol:

 

lg phil

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Ja, das sind die Bohrungen zu Montage. Es gibt aber auch kleinere Bohrungen damit man direkt auf der Bodenplatte anschrauben kann. So 8 - 10 Stück Ich hab jetzt leider kein Bild zur Hand,  So hab ich es gemacht.

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  • 1 Jahr später...

Hallo Thomasma

Ich habe mir auch die Klappscharniere aus Polen besorgt, bin jedoch noch nicht zum einbauen gekommen.

Die Rückenlehne liegt hinten auf dem Motorkasten auf wenn ich die Bank zum Bett umklappe, aber wie ist es mit der Sitzfläche aus?

Benötige ich dafür noch die Bügel die untendrunter montiert werden, oder wo stützt sich der Teil ab ?

 

Und wo für sind diese Winkel gedacht ?

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vor 20 Minuten schrieb DennisC:

Und wo für sind diese Winkel gedacht ?

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Die kommen unten an die Sitzfläche und verhindert eine Bewegung im eingeklappten Zustand. Ist Original auch so.

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vor 34 Minuten schrieb Thomasma:

Ja, sonst kannst du nicht abstützen.

Die haben drei verschiedene Höhen im Programm, leider ohne Beschreibung.

Ich vermute mal die kleinste (40mm Hoch) ist für den Flachschläfer und die beiden anderen für die Ausführung mit Stauraum über der Motorklappe ?

Weißt du noch welche du bestellt hast, oder hast du die Original gelassen ?

 

vor 32 Minuten schrieb Thomasma:

Die kommen unten an die Sitzfläche und verhindert eine Bewegung im eingeklappten Zustand. Ist Original auch so.

Hast du da eventuell ein Bild von ?

Stützen die Sich dann an der vorderen Blende ab ?

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  • 1 Jahr später...

Hallo @Thomasma,

ich habe vor kurzem eine alte Multivan-Bank bekommen und möchte sie in meinen T3-Transporter einbauen. Eine der Klappscharniere ist kaputt, deshalb habe ich mir überlegt, die "polnische" Version zu verwenden.

Kannst du uns ein Bild davon zeigen, wie du sie eingebaut hast? Hast du die Charniere mit der Multivan-Bank verwendet oder eine neue Bank?

Danke

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Bilder sind in diesem Beitrag. Einfach nach oben scrollen und vielleicht den ganzen Thread nochmal durchlesen. Da ist alles beantwortet.

 

Danke lg

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Hallo @Thomasma,

Ich meinte Bilder von der Bank selbst. Kannst du bestätigen, dass du die originale Multivan-Bank verwendet hast? Hast du genug Platz für die Klappscharniere?
Ich frage deshalb, weil ich mich mit dem Hersteller der Klappscharniere in Verbindung gesetzt habe und er mir sagte, dass sie nicht mit der Multivan-Bank funktioniert.

Danke dir

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Man sieht die Sitzfläche und die Rückenfläche (teilweise) Erste Version. Wie auch Original Westfalia Typenschild vorhanden. Und wie auch schon erwähnt kann ich zu anderen Bänken keine Auskunft geben. Wie wär’s wenn Du ein Bild Deiner Bank postest?

 

Am 15.2.2021 um 18:55 schrieb Thomasma:

Vorhanden waren eine Original Multivanbank mit Original Scharnieren. 

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Ja sehr gerne,

Mein Bulli ist ein T3-Transporter von 1988 mit einem MV-Motor.
Er hat eine breitere Bank, die nicht zu einer Schlafbank umgebaut werden kann.
Vor kurzem habe ich eine alte Multivan-Bank mit einer kaputten Klappscharniere bekommen.
Ich hänge ein paar Bilder an.

 

 

IMG_2814.jpeg

IMG_2932.jpeg

IMG_2931.jpeg

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Nein, die passen nicht. Das obere Bild ist eine normale Rückbank. Das untere Bild etwas Neueres. Ob Multivan oder GL Ausstattung kann ich so nicht sagen. Am Besten wieder verkaufen und eine „alte“  Multivanbank suchen. Auf der neuen Version liegt man auch nicht besonders gut.

 

Tut mir Leid!

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Das ist eine Bank aus den neueren Multivan Modellen. Ich hab dafür noch nie "Ersatzscharniere" gesehen. Was genau ist denn kaputt? 

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35 minutes ago, Heller said:

Das ist eine Bank aus den neueren Multivan Modellen. Ich hab dafür noch nie "Ersatzscharniere" gesehen. Was genau ist denn kaputt? 

eine der Nieten der Klappscharniere ist gebrochen.

die drei Teile gehören zusammen.

 

 

IMG_2956.jpeg

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halole;

 

m0gg  ... hoscht du auch einen Namen..?

 

 

erste Bank   = normale Caravelle Sitzbank;  + dabei ist die Lehne nach vorne umklappbar...

zweite Bank =  wie meine Bluestar-Schlafbank  ( auch mit Bluestar-Stoff ! ) sowas hab ich auch in unserem Bluestar.

Aber wie die an den Scharnieren genau aufgebaut ist,  hab ich noch nie genau nachgeschaut...

 

aber: vorne dran sind bei mir am Syncro ( gleiches Klappgestell + etwas breiter als die Multivan-Bank)  senkrehct als Stütze

Quadratrohr... + davor ein abnehmabres Brett;  damit es eine richtige Stau-Kiste ergibt. 

Orginal war da nur so eine dünne Pappe mit Klemmschuhen davor.

 

Problem war allerdings von Umbau der Rückenteil.-Kapppbank zur org-Schlafbank   die Aufgnmahmebolten in dn Sietenwl.ödnen mußte daca. 5cm nach vorne versetzt werden; sonst paasste da nix zusammen.

 

Gruss Claus

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Genau, für diese Bank brauchst du links und rechts an der Karosserie auch die passenden Aufnahmen für die Rastbolzen. Die sind original an der Karosserie verschweißt.

Und du brauchst noch 4 Stück Abstandhalter.

 

Auf Kleinanzeigen bietet jemand einen Nachbau an, siehe: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t3-multivan-bluestar-halterung-schlafbank-sitzbank-befestigung/2136476807-223-1182

Bearbeitet von Heller
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11 hours ago, Heller said:

Genau, für diese Bank brauchst du links und rechts an der Karosserie auch die passenden Aufnahmen für die Rastbolzen. Die sind original an der Karosserie verschweißt.

Und du brauchst noch 4 Stück Abstandhalter.

 

Auf Kleinanzeigen bietet jemand einen Nachbau an, siehe: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t3-multivan-bluestar-halterung-schlafbank-sitzbank-befestigung/2136476807-223-1182

Ganz genau,
das ist mir aufgefallen, als ich versuchte, die Bank zu installieren.

Aber zuerst muss ich die Klappscharniere reparieren

Ich werde euch über meine Fortschritte auf dem Laufenden halten.

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Die seitlichen Adapter unten kann man sich ganz leicht aus 40x40mm Formrohr 45mm lang selbst bauen.

 

Man muss die Bleche hinten seitlich nicht zwingend versetzen. Manche behelfen sich hier mit Metallplatten und abstandhalter.

Ich wollte da auch nicht rumflexen und hab mir Adapterblöcke aus Flugzeugaluminium konstruiert (höherer E-Modul als Stahl).

Damit kann ich auch die originalen Bolzen verwenden, da die Schlagbankbolzen bei den versetzten Blechen länger sind.

 

 

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Bearbeitet von Chewbacca
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