Zum Inhalt springen

Solarpanel Kabelverlegung


Heeerb

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich grab das Thema nochmal aus, weil ich was ähnliches vorhab!

 

Erstmal: Schöner Bericht :) Aber bei mir scheiter's irgendwie schon dran, dass ich keine Ahnung hab, wie ich das Kabel vom Dach zum Sitz bekomm? Ich möchte das Panel hinten auf mein Hochdach packen und hab keine Ahnung, wie ich eben dann mit dem Kabel vorgehe.

 

Habt ihr da Tipps? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Heeerb,

 

Wenn du es hinten am Dach montieren willst, gibt es die Möglichkeit durch das Linke oder Rechte Ohr in den Motorraum zu gelangen. Von da kannst du dann entweder am Unterboden entlang nach vorne oder wie ich z.B durch die 2 Löcher (ehemalige Zusatzheizung) in der Spritzwand unter die Rückbank fahren. Dort sitzt auch mein Laderegler samt Batterie. Halte die Leitungslänge so kurz wie möglich um die Leitungsverluste zu minimieren! Achte darauf, dass bei Durchführungen immer Scheuergefahr besteht!

Und ab 6m sollte man 6 mm² Solarkabel nutzen.

 

Lg. Marcel

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Heeerb
Ich hab die Beiträge mal zu einem eigenen Thema gemacht, unter Berichte bitte nur fertige Lösungen oder Fragen/Kommentare dazu. :-)
lg
McLouis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb SyncroBH14:

Servus Heeerb,

 

Wenn du es hinten am Dach montieren willst, gibt es die Möglichkeit durch das Linke oder Rechte Ohr in den Motorraum zu gelangen. Von da kannst du dann entweder am Unterboden entlang nach vorne oder wie ich z.B durch die 2 Löcher (ehemalige Zusatzheizung) in der Spritzwand unter die Rückbank fahren. Dort sitzt auch mein Laderegler samt Batterie. Halte die Leitungslänge so kurz wie möglich um die Leitungsverluste zu minimieren! Achte darauf, dass bei Durchführungen immer Scheuergefahr besteht!

Und ab 6m sollte man 6 mm² Solarkabel nutzen.

 

Lg. Marcel

 

 

Wie würdest du da das Kabel dann verlegen? Also wie das Kabel vom Panel zu den Ohren bekommen, dass es halt auch nicht nur gepfuscht ausschaut? :)

 

lg

Pascal

 

vor 52 Minuten schrieb McLouis:

Servus Heeerb
Ich hab die Beiträge mal zu einem eigenen Thema gemacht, unter Berichte bitte nur fertige Lösungen oder Fragen/Kommentare dazu. :-)
lg
McLouis

 

Okay, danke!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf das Paneel und deine Befestigungsmöglichkeiten an.

 

Es gibt flache Paneele die auf dein Hochdach geklebt werden. Vorteil: Du brauchst keinen Dachträger oder Ähnliches, und man sieht es kaum. Nachteil, dass es bei direkter Sonneneinstrahlung (was durchaus erwünscht ist) sehr heiß wird, da die Luft darunter nicht zirkulieren kann, was den Wirkungsgrad des Paneels bzw. den Stromertrag vermindert. Ebenfalls hast du damit keine Führungen für das Kabel.

 

Es gibt aber auch dickere Paneele, die auf eine Art Dachträger montiert werden müssen. Ob du diesen dann direkt am Hochdach befestigst, oder in der Regenrinne verankerst, ist Geschmackssache. 

 

Wenn du aber darauf achtest, dass die Ausgänge am Paneel so nah wie nur möglich am Ohr sind, und du dann bei Variante 2 am Fuß des Dachträgergestelles entlang bis zum Ohr fährst, sieht man das Kabel fast nicht, und es kann gut befestigt werden. Bei Variante 1 kommst an einem frei verlegten Kabel fast nicht vorbei.

 

Was natürlich immer geht, die meisten aber abschreckt, ist ein Loch ins Dach zu bohren, und mittels Wasserdichten Kabeldurchführungen ins innere zu bekommen. Diese wird über die Bohrungen im Dach geklebt, und hat 2 Dichte Durchführungen, die durch anziehen das Kabel mittels Dichtung klemmen. Somit kein Wasser im Innenraum. 

 

Wie es im Hochdach dann weiter geht, kommt auf die Ausstattung drauf an, aber da findet sich immer eine Abdeckung/Himmel unter dem man das Kabel verstecken kann.

 

Lg. Marcel

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ausführlichen Antworten!! Das hilft mir schon mal ein großes Stück weiter.

 

Weiß jemand, woher ich so einen Dachträger für ein Hochdach bekomme? und wärs dann besser vorne oder hinten aufzubauen? Jemand vielleicht sowas mal gesehen?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne mich mit Hochdächern zu wenig aus, aber es gibt (gab) mal träger mit Aufnahme für die Regenrinne, die auch hoch genug sind und übers Hochdach gehen.

Glaube sogar von Thule. Am besten mal nachmessen wieviel höhe ab der Regenrinne du benötigst.

 

Lg.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.5.2021 um 07:25 schrieb _yellow:

Bei einem Hochdach wäre es doch am einfachsten ein flexibles Paneel aufzuklären. 

 

Wär wahrscheinlich am einfachsten, aber wie heiß wird dass dann? Kann ich da eh keine Probleme mit der Temperatur direkt am Hochdach bekommen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochdach geht auch ohne Träger und fixe Panele

Hab meine mit den Aluwinkel für den Abstand durchgeschraubt und mit Sikaflex zwischen Hochdach und Aluwinkel verklebt.

20200405_114953.thumb.jpg.f0339ff6320f9d3f1a6fce7b98822e39.jpg

Hier siehst auch die Kabelverlegung  - die weiße Durchführung geht in die Innenseite vom Dach, dann über die Dachhaut in die oben seitlichen Hohlräume und weiter durch die B-Säule Runter.

 

lg Mex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Heeerb:

 

Wär wahrscheinlich am einfachsten, aber wie heiß wird dass dann? Kann ich da eh keine Probleme mit der Temperatur direkt am Hochdach bekommen, oder?

Die Temperaturen sollte das Hochdach aushalten, besteht nur das Problem mit dem veringertem Stromertrag bei steigenden Temperaturen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Bussen ohne Heckscheibenheizung/Wischer ist ein Loch hinter der Heckklappe übrig. Das hab ich für die PVleitungen genutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, hilft schon mal extrem weiter!!

 

Am 25.5.2021 um 15:47 schrieb MexBus:

Hochdach geht auch ohne Träger und fixe Panele

Hab meine mit den Aluwinkel für den Abstand durchgeschraubt und mit Sikaflex zwischen Hochdach und Aluwinkel verklebt.

20200405_114953.thumb.jpg.f0339ff6320f9d3f1a6fce7b98822e39.jpg

Hier siehst auch die Kabelverlegung  - die weiße Durchführung geht in die Innenseite vom Dach, dann über die Dachhaut in die oben seitlichen Hohlräume und weiter durch die B-Säule Runter.

 

lg Mex

 

Da fehlt mir glaub ich jetzt das Verständnis, wie so ein Hochdach aufgebaut ist... Kannst mir das vielleicht aufskizzieren? Wie kann ich da in der Dachhaut was verlegen?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das ist bei mir vielleicht bisl speziell.

Ich hab mir ein Holzrahmen gebaut (Sikka verklebt) dazwischen Dämmung und dann überzogene Platten drüber - anbei ein Bild, da kann ma sich vielleicht bisl was Vorstellen (rote Linie war dann die Kabelführung)

572530042_KabelSolar.thumb.jpg.4a2df469b51854a06de22a6b6f0c0ce1.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...