Zum Inhalt springen

Verlust Typenschein bzw. wir suchen einen Traktor


Minimi

Empfohlene Beiträge

Liebes allwissendes Forum,

Grundsätzliche Aufgabenstellung:
Der Papa geht in einem Monat in Pension und weil er sich so hingebungsvoll um seine Bienenwiesen und das Heu kümmert, bekommt er jetzt von uns einen Traktor.
Jetzt hab ich schon ein paar nette 18er Steyr mit Mähwerk gefunden und ein engerer Kandidat hat halt leider keinen Typenschein mehr.
Kann mir wer von Euch sagen, ob es prinzipiell möglich ist, damit noch eine Anmeldung zu bekommen bzw. auf was ich mich gefasst machen muss? In diesem Forum hat das wohl schon irgendwer durchgemacht.. Im Internet find ich die Info, dass man beim Hersteller ein Duplikat anfordern kann. Steyr gibts ja noch..

Und generell: Wenn wer einen passenden Trakor (15er oder 18er am Besten mit Mähwerk) weiß, bitte um Info :)

Danke schon im Voraus für die anregende Diskussion - ich lern gern dazu

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Vorbesitzer muss bei der zuletzt angemeldeten Behörde den Verlust melden/bestätigen und damit kannst du dann ein Duplikat beantragen bzw bei der LaReg zur Einzelgenehmigung vorfahren, falls du von Steyr nichts mehr bekommst...

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer eidesstattlichen Erklärung deinerseits und des Verkäufers daß alles rechtmäßig ist,  kannst Du es auch vom Hersteller anfordern, aber am besten beim Amt nachfragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Minimi:

Ok, danke. Heißt im Klartext, ich bin auf die Mithilfe vom Verkäufer angewiesen.

 

letzter angemeldeter Besitzer wäre gut!


mit Händler gehts glaub ich auch leichter. 
Privatverkäufer könnte schwierig werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Fahrzeug ein pickerl hat, sind die Daten gespeichert. Bei deiner neuen Bh mal fragen was brauchst. Auch bei der alten Bh nachfragen. Ich hab es auch geschafft 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ! Ich hab das jetzt bei meinem Bus gehabt ( Kein Typenschein ) Voraussetzung  der Traktor war schon gemeldet im Register. Ich war nur mit Kaufvertrag bei Anmeldestelle und hab ohne Probleme ein Datenblatt ( Typenschein ) ausgehändigt bekommen. Ohne Verlustanzeige . Ich muss mich korrigieren ,es war der Altbesitzer bei der Anmeldestelle und hat das Auto abgemeldet und gleichzeitig den Typenschein bekommen.  Hoffe es klappt. grüße rafi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pickerl ist in dem Fall keine heiße Spur, da ja unter 25kmh nicht notwendig.
So wie's ausschaut, werden wir wohl einen mit Papiere kaufen. Bissl Zeit is ja noch..
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das in den letzten Wochen gemacht bei Motorrädern, einfach eine Unbedenklichkeitsbescheinigung holen, mit der dann bei Steyr/Magna den Typenschein holen. Ansonsten zur LR. Da dann aber Pickerltauglcih!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Luftkrank:

Ich habe das in den letzten Wochen gemacht bei Motorrädern, einfach eine Unbedenklichkeitsbescheinigung holen, mit der dann bei Steyr/Magna den Typenschein holen. Ansonsten zur LR. Da dann aber Pickerltauglcih!

Deto: grad a 85er Puch Maxi ohne Papiere typisiert. Papiere gabs razfaz vo Magna (san do angeblich sehr brav beim Bewahren von de alten Sachen, KTM zB net so, was die Mopedfuzzies so gesagt haben), Kaufvertrag reichte dann beim Typisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Expertisen - viel Informatives dabei.
Wir haben heut aber bei einem 15er mit Typenschein zugeschlagen, ist also nicht notwendig.

LG

PS: Busfahren, Mopedfahren, Traktorfahren - das gemütliche Oldtimer fahren zaubert mir irgendwie immer ein Lächeln ins Gesicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...