Zum Inhalt springen

T7 - Danke, VW!


Olli

Empfohlene Beiträge

Habe heute das erste Mal ein Video zum neuen T7 gesehen - ist mir über den Weg gelaufen, ich hatte nicht bewußt gesucht.

 

VW hat mir wieder mal viele Argumente für den Erhalt unseres Westis ins Haus geliefert.

Mit dem T7 ist der "Bus"(?) jetzt definitiv für mich als solcher gestorben. 

Hatte ich bis vor kurzem noch Hoffnung, dass das vielleicht eines Tages mal ergänzend zum T3 ein Alltagsbus werden könnte - Wochenendausflüge, Transportaufgaben etc..

 

Ich werde meinen alten Recken pflegen und dafür sorgen, dass er uns noch viele Jahre Spaß bereitet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ID Buzz ist noch nicht raus. Eine weitere Chance ... die VW aber wohl - so wie alle Studienumsetzungen bisher - nicht nutzen wird.

Aber so ein lebenslanger Begleiter wie der T3 kann es auch nicht werden, die Zeiten sind vorbei.

Bearbeitet von NEOurlaub37
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Olli said:

Habe heute das erste Mal ein Video zum neuen T7 gesehen - ist mir über den Weg gelaufen, ich hatte nicht bewußt gesucht.

 

VW hat mir wieder mal viele Argumente für den Erhalt unseres Westis ins Haus geliefert.

Mit dem T7 ist der "Bus"(?) jetzt definitiv für mich als solcher gestorben. 

Hatte ich bis vor kurzem noch Hoffnung, dass das vielleicht eines Tages mal ergänzend zum T3 ein Alltagsbus werden könnte - Wochenendausflüge, Transportaufgaben etc..

 

Ich werde meinen alten Recken pflegen und dafür sorgen, dass er uns noch viele Jahre Spaß bereitet.

 

Es gibt sowieso einige Gründe den T3 zu erhalten. Wenn man hinten keine Doppeltüren braucht, gibt es keine bessere Raumausnutzung -  abgesehen vom MB 100, der aber technisch arg primitiv gewesen ist.

Und als Syncro hat es bis heute überhaupt keine bessere Grundkonstruktion gegeben - obwohl der T3 gar nicht als 4x4 geboren wurde.

-

Beim T7 geht es um eine langsame Evolution wegen der aktuellen (politischen) Klima-Situation, da hat die Konkurrenz nix Besseres.  Hat beim T4 angefangen!

PS: wenn man öfter länger auf der Autobahn fährt, sind die neueren VW Busse durch ihre Motore und Ausstattung natürlich immer überlegen.

120 PS TDI mit Automatik und AirCont fährt halt schneller, bequemer und leiser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte man allgemein lockerer sehen.

In Europa wollen die Politiker doch sowieso alle neuen Verbrenner verbieten -  also besser umschauen, welcher E-Bus demnächst brauchbar erscheint.

Da ist die Marke egal -  Motore und Akku werden sowieso aus China kommen.

-

Ob da Was von Tesla kommen wird????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Lithium Gewinnung wie die gesamte Batterieerzeugung nicht so bedenklich wäre......Elektro stört mich prinzipiell für den Alltagsverkehr nicht, die Stromversorgung ist aber noch weit unter dem was die Politik sich so vorstellt. 5 Ladestationen=ein Trafo und der muss gefüttert werden...

 

Was mir aber überhaupt nicht mehr gefällt, ist das Design, Caddy, Golf und Bus .....aber anscheinend müssen die Autos wieder hässlicher werden (siehe auch BMW).

 

LG Fritz

 

P.S. fahre einen alten Volvo (2003'er) oder mit einer alten Vespa (81'er) im Alltag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, fritze said:

Wenn die Lithium Gewinnung wie die gesamte Batterieerzeugung nicht so bedenklich wäre......E

 

Ja da is Fracking und der Golfkrieg die weit bessere Option.

Lithium ist eins der häufigsten Elemente auf dieser Erde und voll wiederverwertbar. Kann von Erdöl nicht behauptet werden.

 

Ich fahr mit meinem Bus bis der Liter Diesel soviel kostet wie eine Handwerkerstunde und schmeiß die Karosse danach auf die MEB Plattform.

Bis dahin wird das E Tanksystem ausgerollt sein wie mechanische Parkuhren im New York der 60er und die zugrundeliegende Energieversorgung so normal sein wie ein Tanklastzug heutzutage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die probleme sind trotzdem da: Lithiumgewinnung, das Ladestromnetz, Komplexität der autos, Feuergefahr, Lebensdauer der Akkus , Reichweite etc. 

ökonosch gesehen: wahrscheinlich liegen auf der ganzen Welt genügend Ersazteile/Öl um die nächsten 50J die alten Verbrenner weiter zu bewegen , lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Mythen die sich hartnäckig halten.

Die böse Lithiumgewinnung (die nicht nur ausschließlich für E-Mobilität dient) und die lockere flächendeckende Versorgung mit ausreichend E-Ladestationen zur Schnelladung für Jedermann.

Und ja ich kenn das Thema, bin irgendwie mittendrin.

Wir haben für E ja soviel gute Ideen, erdacht von Elektronikern die von Elektrotechnik und deren Normen soviel Ahnung haben wie aktuelle Mechatroniker von Vergaserabstimmung.

Was mich besonders stutzig macht ist das es offensichtlich keine Stromunfälle mehr mit tödlichen Ausgang gibt.

Die letzten beiden Opfer in der Schwarzenberggarage waren grade mal eine Mitteilung und einen Tag in den Tageszeitungen.

Das wars.

Nicht das ich mich darüber freuen würde, aber Strom ist geruchlos und unsichtbar und wir spechen jetzt so flockig locker über 800V Gleichspannung als wär das eh nix und wir haben das schon seit Jahrzehnten im öffenlichen Einsatz.  Bei Gleichspannung platzt man u.a. allerdings wie ein Würstchen und noch so einiges, Details gab es mal im elektropathologischen Museum in Wien, für Elektrotechniker ein Pflichttermin in der BS.

Wir sprechen über Netzformen die es bei uns bis dato nur in kleinem Rahmen gab und die jetzt mit unseren gemischt werden.

Auch kein Thema, nur bewusst ist und das nicht gerade.

Wenn ich mir ansehe das jede Pimperlwerkstäte überprüft wird ob das Pickerl eh passt und weiß wie unsere Elektriker Ladestationen prüfen und am Ende des Tages doch wenig Ahnung haben und nicht kontrolliert werden ist mir jeden Tag schlecht...    

 

BT:

T7 ist kein Handwerkerbus mehr, deswegen bleibt auch T6 T6.1 .

Ob der T6 x  Krapfen für den durchschnittlichen deutschen Handwerksmeister noch leistbar bleibt - keine Ahnung, ich bevorzuge lieber die englische Version.

Für mich ist das ein Transporter

Dank EU und Abgasthema sind wir ja auf 2l Hubraum beschränkt worden somit ist es egal - haltbarer ist dadurch nichts  geworden und Service/Reparatur ist auch aufwendiger und dazu kommt noch eine neue Software für die Diagnose ist fällig (T6.1) .

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

26 minutes ago, ernstJXsyncro said:

OT: Da glaube ich das Gumpert mit Methanol die bessere Lösung hat, aber die Politik hat sich für den kostspieligeren Weg entschieden.

OH JA! So geht Auto. (von Toyota gibts die langweilige Version, in Ö mit einstelligen Zulassungszahlen)

Aus irgendeinem Grund will sich das deutschsprachige Europa nicht aus der russischen Gasabhängigkeit rausziehen anders ist nicht zu erklären das selbst CNG aktuell mehr Tankstellendichte im Versuch laufen und hat als LPG jemals hatte und Methanol absehbar nie haben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb ernstJXsyncro:

@westitreter die U fährt schon sein Jahrzehnten mit 750V Gleichstrom soviel ich weiß.

 

Richtig. Ist aber ein komplett eigenständiges Netz ohne "öffemtlichen" Zugang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb NEOurlaub37:

 

 

Lithium ist eins der häufigsten Elemente auf dieser Erde und voll wiederverwertbar. Kann von Erdöl nicht behauptet werden.

 

 

 

ist das Recycling von den Lithium Batterien schon vollflächig angelaufen? In Österreich gibt es meines Wissens nur eine Firma die es macht.

 

Natürlich ist Erdöl und deren Derivate keine zukunftsorientierte Lösung, bis CO2 neutraler Flüssigtreibstoff in großen Mengen erzeugt werden kann, dauert es noch.

 

Gumpert ist meiner Meinung auch eine Lösung, aber wenn die Polititk sich auf Elektro einschießt, hat er keine Chance.

 

Elektroantriebe haben in städtischen Bereich und Umfeld sicher Ihre Berechtigung -  wenn man die großen Elektro SUV's anschaut, dann ist es einfach eine Themenverfehlung, Leichtbau für die Karosserie um die schwere Batterie zu kompensieren etc..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 minutes ago, fritze said:

ist das Recycling von den Lithium Batterien schon vollflächig angelaufen? In Österreich gibt es meines Wissens nur eine Firma die es macht.

 

Theoretisch ja - bei den Kleinbatterien ist die Rücklaufquote zwar leider generell besch***en - bei BleiSäure und Co läufts. Die Quote liegt bei 100% es kann also davon ausgegangen werden das das System auch bei Lithium sich fortsetzt.

 

https://www.umweltbundesamt.de/daten/ressourcen-abfall/verwertung-entsorgung-ausgewaehlter-abfallarten/altbatterien#im-jahr-2019-hat-deutschland-alle-von-der-eu-geforderten-mindestziele-erreicht

 

Soweit ich weis existier derzeit ein Li Recyclingbetrieb in Deutschland an dem die Grazer Saubermacher beteiligt sind weil sichs noch nicht rechnet in Ö sowas zu errichten. Mit den steigenden Verkaufszahlen würd ich mal einen ersten österreichischen Verwertungsbetrieb nicht vor 2025 erwarten, dafür halten Fahrzeugakkus einfach zu lange.

 

Mittelfristig sollte sich ein intelligenter Markt in reine E-Fahrzeuge für Kurz und Mittelstrecke und Brennstoffzelle für Langstrecke ausrichten. Damit wär gleichzeitig die Diskussion um den Nutzen der voilatilen Wind und Sonnenenergie erledigt, da die bei dem fortschreitenden Ausbau entstehenden Überkapazitäten im Sommer durch im Mittelspannungsnetz eingepflegte Methanol Produktionsanlagen - welche Regional angepasst eben Erdgas, Kohlenstoffdioxid oder Holzabfälle reformieren - abgefangen und verwertet werden, anstatt wie bisher mit hohen Verlusten über Hochspannungsnetze durch halb Europa geleitet in Ökologisch bedenklichen Pumpswasserpeichern zu landen.

 

Das SUV´s und E-Suv´s eine vertrottelte Entwicklung sind ist eh kloa.

Bearbeitet von NEOurlaub37
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb NEOurlaub37:

 

 

 

Mittelfristig sollte sich ein intelligenter Markt in reine E-Fahrzeuge für Kurz und Mittelstrecke und Brennstoffzelle für Langstrecke ausrichten. Damit wär gleichzeitig die Diskussion um den Nutzen der voilatilen Wind und Sonnenenergie erledigt, da die bei dem fortschreitenden Ausbau entstehenden Überkapazitäten im Sommer durch im Mittelspannungsnetz eingepflegte Methanol Produktionsanlagen - welche Regional angepasst eben Erdgas, Kohlenstoffdioxid oder Holzabfälle reformieren - abgefangen und verwertet werden, anstatt wie bisher mit hohen Verlusten über Hochspannungsnetze durch halb Europa geleitet in Ökologisch bedenklichen Pumpswasserpeichern zu landen.

 

 

Genau das wäre notwendig -  weil ja viele unbedarfte Wind und Solarkraftbeführworter nicht bedenken, daß Überkapazität abgebaut oder gespeichert werden müssen.

Audi hat ja mal ein Windkraftprojekt zur Herstellung von Gas in Norddeutschland gestartet:_https://www.audi-technology-portal.de/de/mobilitaet-der-zukunft/audi-future-lab-mobility/audi-future-energies/audi-e-gas

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn meine rechnung richtig ist, wenn alle 2,500 000 täglich gefahrene Autos in Österreich auf strom laufen (50kw sagen wir mal, was minimum wäre ) , dann machts 250 000 Mwt am tag  ( ein E-Auto wird 2 std verwendet )  , na dann wirds lustig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb fritze:

P.S. fahre einen alten Volvo (2003'er) oder mit einer alten Vespa (81'er) im Alltag

Alte russische Technik ist "fast" unkaputtbar ;-)

20210613_155858.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb hafaloabar:

Alte russische Technik ist "fast" unkaputtbar ;-)

20210613_155858.jpg

 

Sehr leiwand - bin ja leider noch nie Gespann gefahren, aber und zu kommt da schon ein Wunsch auf so ein Gefährt im Stall zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb ernstJXsyncro:

Du vergisst aber das sich der Großteil diese Autos gar nicht leisten kann. Wenn selbst die billigsten schon 30k€ kosten. Ich kann mir das nicht leisten.

 

 Letztes mal ein Gespräch mit einem Autohausmitarbeiter gehabt  -  fast 90% der zuletzt verkauften Fahrzeuge wurden bei denen geleast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb fritze:

 

Genau das wäre notwendig -  weil ja viele unbedarfte Wind und Solarkraftbeführworter nicht bedenken, daß Überkapazität abgebaut oder gespeichert werden müssen.

Audi hat ja mal ein Windkraftprojekt zur Herstellung von Gas in Norddeutschland gestartet:_https://www.audi-technology-portal.de/de/mobilitaet-der-zukunft/audi-future-lab-mobility/audi-future-energies/audi-e-gas

 

 

 

 

 

Das war bevor sich VAG zur EMobilität bekannte  - 2013. War auch vorm Bekanntwerden des Betrugs am Kunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2021 um 17:03 schrieb ernstJXsyncro:

Du vergisst aber das sich der Großteil diese Autos gar nicht leisten kann. Wenn selbst die billigsten schon 30k€ kosten. Ich kann mir das nicht leisten.

Wir holen morgen unseren elektrischen Twingo ab, Vollausstattung  Vorführwagen, 2.000 km, 20.000 Euro. Kostenloses Leasing¹] fast aufgezwungen, damit haben wir in 5 Jahren kein Problem mit der Vermarktung dieses Autos.

Für lange Reisen nicht geeignet dafür haben wir den Opel Vivaro aber für lokalen Verkehr oder einmal Ternitz - Wien und zurück bestens geeignet.

 

¹] Zinssatz 0%, Anzahlung 8000 (- 5000 Förderung), 60 mal ca. 150 Euro, Restwert bei 5.000

Die einfacheren Modelle gibts billiger.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T7: Nein Danke!

Von der Größe eher ein Sharan Nachfolger, Innen alter Renault Espace, Aussen Hyundai Starex?

 

@sythetische Kraftstoffe: Gibt es eh zu kaufen (z.B. Modellbau, Kettensägen, Racing) ist halt nicht ganz günstig.

Aber wem die Umwelt so am Herzen liegt, der bezahlt das ja gerne.

https://www.derstandard.at/story/2000129923954/sind-synthetische-treibstoffe-sinnvoll-am-weg-zur-grueneren-mobilitaet

 

Am 20.9.2021 um 17:03 schrieb ernstJXsyncro:

Du vergisst aber das sich der Großteil diese Autos gar nicht leisten kann. Wenn selbst die billigsten schon 30k€ kosten. Ich kann mir das nicht leisten.

 

Wir haben unseren alten 2013 Leaf jetzt gegen einen 2018 Leaf ersetzt.

Der neue hat 8 Jahre oder 160tkm Werksgarantie auf Akku und Antrieb, die nächsten 5J sind wir also recht sorgenfrei unterwegs.

Hat Top Ausstattung und 16t€ gekostet, für den Alten kriegen wir noch 7t€.

Man muss bedenken dass der Elektrische uns über 1500€ / J spart zu einem vergleichbaren Verbrenner.

 

Der Preis von einem Neuen im Leasing wäre verlockend gewesen, aber wir brauchen und wollen gar keinen Neuwagen.

Ist ja kein Sonntagsauto, sondern wird bei uns im Alltag rangenommen. Ich will mir nicht bei jedem Kratzerl Gedanken zwecks dem Restwert machen.

 

PS.: Wer um 7t€ ein voll ausgestattetes Elektroauto (incl. 21kWh Akku) mit 60tkm in gutem Zustand will kann sich bei mir melden.

 

Bearbeitet von _yellow
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...