Zum Inhalt springen

Kärnten - Krems


soeinfach

Empfohlene Beiträge

Nachdem die "Kinder" schon quasi Erwachsen sind werden wir heuer erstmals seit gefühlten 100 Jahren einen solo Eltern Urlaub starten. 

Der T3 ist frisch serviciert und Ende Juli geht's für 7 Tage von Kärnten über Mariazell in die Wachau (voraussichtlich Camping Rossatzbach). 

Sind für Anreise/Rückreise/Insider Tipps  dankbar damit wir uns und unseren alten Bus nicht zusehr über zu steile Steigungen quälen müssen. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb soeinfach:

Nachdem die "Kinder" schon quasi Erwachsen sind

 

Jaja, weißt eh:

Ein katholischer Priester, ein evangelischer Priester und ein Rabbi diskutieren über den Beginn des Lebens,

Der Kathole: Mit der Zeugung

Der Evangele: Mit der Geburt

Der Rabbi: Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund tot ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Camping Rossatzbach, der hat zwar offen und die Aussicht ist wirklich toll.

Aber am Gelände direkt, wird gerade der Hochwasserschutz gebaut. Wir waren übers Wochenende dort und hatten zum Glück einen Stellplatz in der ersten Reihe, da hat man es nicht so gemerkt. In der zweiten Reihe parkst Du aber direkt am Bauzaun.

In Rossatzbach gibt es aber auch einen Stellplatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb soeinfach:

Tipps  dankbar damit wir uns und unseren alten Bus nicht zusehr über zu steile Steigungen quälen müssen. 

Hallo So einfach :)

Also wenn der Bus technisch in Ordnung ist, und du sogar einen zusatzölkühler verbaut hast, würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen.
Seit mein (JX) Motor überholt ist, einen neuen Kühler + Ölkühler hat, fürchte ich mich vor keiner Passstraße mehr. Bin letzte Saison den Arlberg, Brenner, Reschen und den San-Bernardino Pass hoch, ohne das die Temperatur merklich angestiegen ist. Und das wohlgemerkt mit voller Reisebeladung.

Z tod gfürcht, isch oh gstorba :D

 

Lg. Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Pitzli:

Camping Rossatzbach, der hat zwar offen und die Aussicht ist wirklich toll.

Aber am Gelände direkt, wird gerade der Hochwasserschutz gebaut. Wir waren übers Wochenende dort und hatten zum Glück einen Stellplatz in der ersten Reihe, da hat man es nicht so gemerkt. In der zweiten Reihe parkst Du aber direkt am Bauzaun.

In Rossatzbach gibt es aber auch einen Stellplatz.

Danke für die Info.....gut zu wissen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusatzölkühler ist nicht unbedingt notwendig, wenn man den Rest in Ordnung hält. Bei seinem Alter sollte der Bus zumindest schon den zweiten Wasserkühler haben und die Luftleitpappen um den Kühler in Ordnung gebracht worden sein.

Wenn der Wärmeübergang Wasser - Kühler - Luft nicht mehr stimmt und ein nicht vernachlässigbarer Teil der Luft am Kühler vorbei strömt, wird der JX klarerweise heiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb SyncroBH14:

Hallo So einfach :)

Also wenn der Bus technisch in Ordnung ist, und du sogar einen zusatzölkühler verbaut hast, würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen.
Seit mein (JX) Motor überholt ist, einen neuen Kühler + Ölkühler hat, fürchte ich mich vor keiner Passstraße mehr. Bin letzte Saison den Arlberg, Brenner, Reschen und den San-Bernardino Pass hoch, ohne das die Temperatur merklich angestiegen ist. Und das wohlgemerkt mit voller Reisebeladung.

Z tod gfürcht, isch oh gstorba :D

 

Lg. Marcel

Geplant wär ja die Anreise über den Seeberg nach Maria Zell... Am nächsten Tag weiter Richtung Krems... Dort ein paar Tage Urlauben und retour über wieselburg... Hiflau... Und über den Präbichl nach Kärnten... Oder auch umgekehrt... 

Seit der t3 neue glühstifte und Keilriemen bekommen hat läuft er wie neu... Zusatzölkühler ist auch schon seit 10 (?)  an Bord... 

Gepäck hält sich für 2 Personen in Grenzen.. Bikes werden am Paulchen fixiert. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Pitzli:

Camping Rossatzbach, der hat zwar offen und die Aussicht ist wirklich toll.

Aber am Gelände direkt, wird gerade der Hochwasserschutz gebaut. Wir waren übers Wochenende dort und hatten zum Glück einen Stellplatz in der ersten Reihe, da hat man es nicht so gemerkt. In der zweiten Reihe parkst Du aber direkt am Bauzaun.

In Rossatzbach gibt es aber auch einen Stellplatz.

Aha… das war also die syncro caravelle, dessen fahrer ich am Sonntag gewunken habe :D

 

wir waren auch dieses Wochenende dort… unter der Woche hast auch den Lärm von der Baustelle… 

 

Wobei Rossatzbach der beste Ausgangspunkt für Heurigentouren mit dem Fahrrad ist… vor allem auf der „günstigen“ Seite… 

 

Lg René 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauchst Lokaltipps? dann wäre halt noch die Preiskategorie wichtig, Jell in Krems ist z.b. ein sehr gutes, aber teueres Wirtshaus.

LG Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fritze:

brauchst Lokaltipps? dann wäre halt noch die Preiskategorie wichtig, Jell in Krems ist z.b. ein sehr gutes, aber teueres Wirtshaus.

LG Fritz

Ich muss gestehen... Wir fahren nicht nur wegen der Landschaft in diese Gegend... Tipps... Bitte... Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loibnerhof/Knoll in Oberloiben, Du musst wie beim Jell (da gibts auch Schremser Roggen vom Fass!!!) unbedingt vorreservieren , bei beiden bekommst was für den Geld.

Salzamt  in Stein, auch gut, immer nette Schmankerln, auch reservieren.

 

Weingut und Heuriger Graf in Mauternbach, auch dort unbedingt reservieren.

 

eisessen in Krems: direkt beim Steiner Tor und dort (glaub Milli heißt das )Eis essen.

Brauhaus gleich davor ist ok und ausgiebigst .

langenlois gibts die Familie Nastl/Heuriger, musst auf der Homepage schaun wann die Offen haben, kannst sicher vor der Haustüre übernachten. Ausgezeichnete Weine und kein klassisches Heurigenessen, also schon mit Heurigenplatte etc. aber Sausemmerl ist schon was anderes(sehr zu empfehlen )

lg Fritz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb fritze:

Loibnerhof/Knoll in Oberloiben, Du musst wie beim Jell (da gibts auch Schremser Roggen vom Fass!!!) unbedingt vorreservieren , bei beiden bekommst was für den Geld.

Salzamt  in Stein, auch gut, immer nette Schmankerln, auch reservieren.

 

Weingut und Heuriger Graf in Mauternbach, auch dort unbedingt reservieren.

 

eisessen in Krems: direkt beim Steiner Tor und dort (glaub Milli heißt das )Eis essen.

Brauhaus gleich davor ist ok und ausgiebigst .

langenlois gibts die Familie Nastl/Heuriger, musst auf der Homepage schaun wann die Offen haben, kannst sicher vor der Haustüre übernachten. Ausgezeichnete Weine und kein klassisches Heurigenessen, also schon mit Heurigenplatte etc. aber Sausemmerl ist schon was anderes(sehr zu empfehlen )

lg Fritz 


Sei ma ned bös… ich komm aus der Gegend und ich sag dir zum graf foahn nur „de stodara“ bei uns… hat an netten garten mit toller aussicht aber der rest ist eher mau… 


https://www.mautern-donau.at/aktuelles/heurigenkalender
 

Wennst den berg weiterfahrst bist in bergern kostet die hälfte als beim graf… und da hat auch immer einer ausgsteckt! Kannst auch neben dem graf eine alte römerstraße (teil des limes) raufgehen und weiterwandern bis zur ferdinandswarte. 
 

getDocument.ashx?fileid=2541781&cts=1636

 

Eis würd ich da a „murli“ beim raimitz am Bahnhofsplatz empfehlen…
 

Der Brauhof beim steinertor hat auch mehr Masse als Klasse… Große Portionen und qualitativ eher mau… 

 

Wennst geile burger magst gehst ins schmitz beim steinertor oder ins 2stein bei der ehemaligen tabakregie jetzt donauuni… 

 

Wirtshaus kenn ich in krems kein einziges mehr… Am ehesten noch zum Klinglhuber…

 

Da Essl in Rossatz ist a gutes GASTHAUS, nebenbei ist auch noch da pölz… da kannst da beim Automaten a kaltes flascherl runterdrücken… gläser sind gleich nebenbei im kasten! Sehr schön dort zum Sitzen! 

Auch im angrenzenden Traisental gibts super Heurige… In der Gegend um Wölbling kann ich auch so ziemlich jeden empfehlen!

 

https://woelbling.at/wp-content/uploads/2021/12/Heurigenkalender_2022.pdf

 

Sonst würd ich einfach nach Buschen schauen die entlang des Radwegs sind und lass dich ja nicht vom interieur abschrecken! Je schöner desto mehr Touristen, desto weniger Locals… Je mehr dicke Autos desto mehr gspritze, desto teurer… 

 

Eine Bahnfahrt mit da Wachaubahn ist auch ein Erlebnis, kannst mit da fähre rüberfahren und auch die Räder in da Bahn mitnehmen… Fährt aber nicht so oft am Tag! 

 

Auch eine Fahrt mit der Autofähre auf die andere Seite ist ein Erlebnis… Fährzeiten beachten! 

 

Wer auf Ruinen steht, gibts z.B. die Aggstein… da kannst auch mitn Auto rauf… Wandern würd ich eher von Maria Langegg rüber… 

 

Stift Göttweig, da gibts ein Café oben mit einer sehr lässigen Terrasse mit einem Superblick über Krems und die Donau… 


Beim pulker in rührsdorf ists auch ganz  nett sitzen… auch aber eher die „gspritzte“ Abteilung…


So… das wars mal von meiner Seite! 
 

Lg René 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Rettunghatza:

Aha… das war also die syncro caravelle, dessen fahrer ich am Sonntag gewunken habe :D

 

wir waren auch dieses Wochenende dort… unter der Woche hast auch den Lärm von der Baustelle… 

 

Wobei Rossatzbach der beste Ausgangspunkt für Heurigentouren mit dem Fahrrad ist… vor allem auf der „günstigen“ Seite… 

 

Lg René 

:D Leider den Platz neben der Strandbar ergattert, da bin ich erst bei der Abfahrt wieder vorne vorbei gekommen.

Wie wir angekommen sind, ist auf euren Platz ein Deutscher Cally gestanden mit Klappdach.

 

Finde auch diese Seite der Wachau empfehlenswerter. Und zwischen Rossatzbach und Sankt Lorenz, kann man wirklich schön abseits der Bundesstrasse zu den Heurigen radeln. Zum Übersetzen gibt es ja die Fähren!

 

@soeinfach

Wanderung von St. Lorenz über  Steinige Ries auf den Seekopf zur Warte, von oben retour nach Rossatzbach. Über steinige Ries hast Du schöne Aussichtspunkte auf die andere Seite nach Weißenkirchen. Nette Wanderung und über steinige Ries auch ein "bisserl" anspruchsvoller.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Rettunghatza:


Sei ma ned bös… ich komm aus der Gegend und ich sag dir zum graf foahn nur „de stodara“ bei uns… hat an netten garten mit toller aussicht aber der rest ist eher mau… 


https://www.mautern-donau.at/aktuelles/heurigenkalender
 

Wennst den berg weiterfahrst bist in bergern kostet die hälfte als beim graf… und da hat auch immer einer ausgsteckt! Kannst auch neben dem graf eine alte römerstraße (teil des limes) raufgehen und weiterwandern bis zur ferdinandswarte. 
 

getDocument.ashx?fileid=2541781&cts=1636

 

Eis würd ich da a „murli“ beim raimitz am Bahnhofsplatz empfehlen…
 

Der Brauhof beim steinertor hat auch mehr Masse als Klasse… Große Portionen und qualitativ eher mau… 

 

Wennst geile burger magst gehst ins schmitz beim steinertor oder ins 2stein bei der ehemaligen tabakregie jetzt donauuni… 

 

Wirtshaus kenn ich in krems kein einziges mehr… Am ehesten noch zum Klinglhuber…

 

Da Essl in Rossatz ist a gutes GASTHAUS, nebenbei ist auch noch da pölz… da kannst da beim Automaten a kaltes flascherl runterdrücken… gläser sind gleich nebenbei im kasten! Sehr schön dort zum Sitzen! 

Auch im angrenzenden Traisental gibts super Heurige… In der Gegend um Wölbling kann ich auch so ziemlich jeden empfehlen!

 

https://woelbling.at/wp-content/uploads/2021/12/Heurigenkalender_2022.pdf

 

Sonst würd ich einfach nach Buschen schauen die entlang des Radwegs sind und lass dich ja nicht vom interieur abschrecken! Je schöner desto mehr Touristen, desto weniger Locals… Je mehr dicke Autos desto mehr gspritze, desto teurer… 

 

Eine Bahnfahrt mit da Wachaubahn ist auch ein Erlebnis, kannst mit da fähre rüberfahren und auch die Räder in da Bahn mitnehmen… Fährt aber nicht so oft am Tag! 

 

Auch eine Fahrt mit der Autofähre auf die andere Seite ist ein Erlebnis… Fährzeiten beachten! 

 

Wer auf Ruinen steht, gibts z.B. die Aggstein… da kannst auch mitn Auto rauf… Wandern würd ich eher von Maria Langegg rüber… 

 

Stift Göttweig, da gibts ein Café oben mit einer sehr lässigen Terrasse mit einem Superblick über Krems und die Donau… 


Beim pulker in rührsdorf ists auch ganz  nett sitzen… auch aber eher die „gspritzte“ Abteilung…


So… das wars mal von meiner Seite! 
 

Lg René 
 

 

na siehst, wieder dazugelernt :) - danke, die tipps merke ich mir 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen unterschiedlichen Informationen... Wir freuen uns schon auf den Ausflug... Und Platz im Bus für ein paar Flascherln als Mitbringsel haben wir auch... 

Sonnige Grüße aus Kärnten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Pitzli:

ist auf euren Platz ein Deutscher Cally gestanden mit Klappdach.

 

der hat sich also sozusagen in einen Multivan und einen Multivan mit Klappdach aufgesplittet... :D


@Rettunghatza: ein Stückerl Richtung Melk war dann am Sonntag auch nochmal ein Campingplatz - der hat auch nicht schlecht ausgesehen und hatte keine Baustelle.

 

 

vor 15 Stunden schrieb Rettunghatza:

Beim pulker in rührsdorf ists auch ganz  nett sitzen… auch aber eher die „gspritzte“ Abteilung…

 

dafür gibts an Schweinsbratensalat! :wub:

 

lg phil

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb soeinfach:

Danke für die Info.....gut zu wissen... 

richtig und abgesehen von der Baustelle ist der immer ziemlich voll, also wenn dann vorher reservieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.5.2022 um 14:06 schrieb funkyphil:

 

der hat sich also sozusagen in einen Multivan und einen Multivan mit Klappdach aufgesplittet... :D


@Rettunghatza: ein Stückerl Richtung Melk war dann am Sonntag auch nochmal ein Campingplatz - der hat auch nicht schlecht ausgesehen und hatte keine Baustelle.

 

 

 

dafür gibts an Schweinsbratensalat! :wub:

 

lg phil

 

Das war der stumpfer in schönbühel… der ist in Ordnung, aber zu den heurigen hast weit! 
 

Find den in rossatzbach als homebase super für ausflüge, die Lage passt einfach…


Kann auch stellplätze nennen zum wild stehen.. aber nur per pn… sonst ist das wieder alles von Weißware zugemüllt… 

 

lg René 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...