Jump to content

Elektrolux Kühlschrank an 12V anschließen


Ruppi1980
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute

 

Hab bei meinem Kühlschrank bei 12v nur 2 Kabel rausstehen.

Blau und Weiß.

 

Welches ist + und - ????

 

Dankeeee

Lg

Matthias 

20220922_174922.jpg

Link to comment
Share on other sites

Soviel ich mich an einen anderen Elektrolux erinnern kann, hat Electrolux auch im 12V-Bereich nach 230V-Norm verkabelt, da wäre dann Minus blau und nicht, wie in der KFZ-Elektrik üblich, braun. Ich kann das aber nicht garantieren. Gibt es ein Relais oder einen Schalter im 12 V-Stromkreis? Wenn ja, dann wird sicher die Plus-Leitung damit geschaltet.

Link to comment
Share on other sites

Miss Mal oder schau Mal, ob einer der beiden drähte mit der Masse des kühlschranks verbinden ist. Wenn ja, dann diesen als minuspol verwenden. Wenn nicht, dann ist es egal. Es ist ja nur ein Heizelement eingeschlossen und dem ist die Polung egal.

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Heller:

Miss Mal oder schau Mal, ob einer der beiden drähte mit der Masse des kühlschranks verbinden ist. Wenn ja, dann diesen als minuspol verwenden. Wenn nicht, dann ist es egal. Es ist ja nur ein Heizelement eingeschlossen und dem ist die Polung egal.

Ein 10A Heizelement hat einen Widerstand von ca 1,2 Ohm. Das wird eher schwierig mit Messen. Aber ja Mal mit einem Messgerät durchschauen ist sicher OK. Wobei wenn das blaue und das braune miteinander verbunden sind und das weiße zum Schalter geht, dann sollte eh alles logisch sein 

Link to comment
Share on other sites

Egal wie herum, mir hauts immer die Sicherung raus....also ist sie anscheinend bei 12V defekt :wacko:.

 

Aber dankeeee.....

 

Lg

Matthias 

Link to comment
Share on other sites

Schau doch Mal auf dein linkes Bild 

Da geht blau auf braun = minus 

 

Aber schau dir doch auch Mal das verschmorte darunter an , kann es sein das da braun und weiss verschmort sind , dann brauchst dich nicht wundern wenn die Sicherung kommt 

Wenn nicht , dann doch die Heizpatrone kontrollieren 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hey

 

Hab mir die Kontakte beim Schalter genauer Angesehen und ja, es war dort angeschmort bzw ist da ein bischen Plastik geschmolzen.

Habs zerlegt, gereinigt.

Blau - und Weiss + 

Jetzt hat es funktioniert :D.

 

Danke für eure Hilfen.

 

Top.

 

Danke 

Lg

Matthias 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...