Jump to content

Kreuzgelenk Kardan Syncro

rb.best

Recommended Posts

Leider wurde bei meiner Kardanwelle ein unbrauchbares Kreuzgelenk eingebaut, ist noch "ok", aber in eine Richtung spürt man schon einen leichten Wiederstand.

Finde im Netz nur das, aber allein, dass da "Synco" steht.... skeptisch 😉

Hätte wer eine Empfehlung für mich bitte?

lg

Rony

• 2 weeks later...

Servus Rony,

kennst du die Fa. Maschinenbau Stögbuchner (https://www.stoegbuchner.at/) in Salzburg Itzling? Die sind unter anderem auf Kardanwellen spezialisiert, ich könnte mir vorstellen dass du dort Informationen bzw. "Hilfe" bekommst. Die Kardanwelle sollte ja nach einer Änderung am Gelenk auch wieder gewuchtet werden (Fahrkomfort, Langlebigkeit), und das macht die Fa. Stögbuchner auch.

BG

Georg 

Hi,

danke für den Tipp! Die Firma kannte ich gar nicht.

lg

• 1 month later...

Über Optimobil Grödig hab´ ich einen Kontakt bekommen zur Firma Welte, die das Gelenk offenbar im Programm haben. In Marchtrenk gibt´s einen Betrieb, der das einbaut und wuchtet. Der Vertreter war sehr freundlich und hat sich Zeit genommen, nimmt mir die Welle in den Betrieb mit. Beginnt nächste Woche, dann kann ich euch hoffentlich in 2-3 Wochen mehr berichten. Es suchen ja mehr Leute das Kreuzgelenk 😉 Zum Selbsteinbau kann man´s anscheinend auch bei Welte kaufen.

@Rettunghatza

Als Ergänzung und weil bei mir auch grade aufgepoppt: 

Übers Wuchten der Kardanwelle gibts eh schon einige Beiträge, wichtig ist dabei das das keine Zapfwelle mit 540 U/min ist sondern sich das Teil im Bus „ein wenig“ schneller dreht.  „Lagerhaus“ und Landmaschinenwerkstatt scheidet also fast immer dafür aus.

Sollte jemand sein der auch für PKW dementsprechend Erfahrung und Möglichkeit hat.

Bevor da noch was kommt:

Hat aber nix mit dem Betrieb in Marchtrenk zu tun ich kenne den nicht!

Edited by westitreter

Bei dem in Marchtrenk war ich auch. 
Der hat richtig viel Kompetenz, was Kardanwellen, Antriebswellen, Oldtimer und so betrifft. 

Und ja, anscheinend ist das Kreuzgelenk beim Syncro etwas besonderes…..🙄

Wie immer halt. 
Das hat er mir auch gesagt, dass dieses nicht so einfach zu bekommen ist. 

lg joe

vor 19 Stunden schrieb westitreter:

Als Ergänzung und weil bei mir auch grade aufgepoppt: 

Übers Wuchten der Kardanwelle gibts eh schon einige Beiträge, wichtig ist dabei das das keine Zapfwelle mit 540 U/min ist sondern sich das Teil im Bus „ein wenig“ schneller dreht.  „Lagerhaus“ und Landmaschinenwerkstatt scheidet also fast immer dafür aus.

Sollte jemand sein der auch für PKW dementsprechend Erfahrung und Möglichkeit hat.

Bevor da noch was kommt:

Hat aber nix mit dem Betrieb in Marchtrenk zu tun ich kenne den nicht!

So ein Landmaschinenteil hab´ich während Corona aus der Not heraus eingebaut und das ist halt nix für die Umdrehungen...

Bin gespannt, was ich euch dann berichten kann.

vor 23 Stunden schrieb rb.best:

Über Optimobil Grödig hab´ ich einen Kontakt bekommen zur Firma Welte, die das Gelenk offenbar im Programm haben. In Marchtrenk gibt´s einen Betrieb, der das einbaut und wuchtet. Der Vertreter war sehr freundlich und hat sich Zeit genommen, nimmt mir die Welle in den Betrieb mit. Beginnt nächste Woche, dann kann ich euch hoffentlich in 2-3 Wochen mehr berichten. Es suchen ja mehr Leute das Kreuzgelenk 😉 Zum Selbsteinbau kann man´s anscheinend auch bei Welte kaufen.

@Rettunghatza

Was kostet die Überholung? 

Lg René 

Der Vertreter meinte, bei einem hinigen Gelenk 2-300, aber mehr kann ich dir dann sagen, wenn ich sie wieder hab.

lg

• Upvote 1