Zum Inhalt springen

0% Steuer auf Photovoltaik in D


wage

Empfohlene Beiträge

In D gibts übrigens keine MwSt mehr auf PV Artikel.

Also Lifepo4 Batterien, Solarmodule, Laderegler, bei Wandlern nicht immer.

Eremit..de 100AH liefepo4 passt hinter den Sitz wenn man nicht zu groß ist und der Sitz ganz nach hinten muß, ansonsten 2x50Ah hinter einen Sitz, da lageunabhängig.

Bearbeitet von McLouis
Dieser Beitrag und die folgenden wurden aus anderen Themen hier her verschoben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

 

vor 58 Minuten schrieb wage:

In D gibts übrigens keine MwSt mehr auf PV Artikel.

aber eigentlich nur wenn die Geräte in einer (ortsfesten) EEG Anlage verwendet werden (also die Anlage im deutschen Marktstammdatenregister registriert ist), ansonsten ganz normal 19% MwSt.

Wird sich in der Zukunft noch zeigen ob da jemals jemand nachprüft und ob es falls das wirklich passiert weitere Konsequenzen als das Nachfordern der 19% gibt...

 

Gruß
Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, nix registrieren. Balkonanlagen bis 600W sind genehmigungsfrei.

 

Bei Eremit gibt man bei Gutschein Code einfach PV ein und die MwSt ist weg.

Ebenso auf komplette Balkonanlagen anderer Anbieter.

 

Einzig der Versand nach Österreich könnte den Verkäufer Stutzig machen. Aber das lässt sich ja umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb wage:

Nö, nix registrieren. Balkonanlagen bis 600W sind genehmigungsfrei

Davon habe ich auch nichts gesagt und auch der Artikel den du zitierst spricht von Anlagen an Gebäuden womit der Fall hier (am Wohnmobil, also nichts Ortsfest) raus ist. Und 600W sind zwar genehmigungsfrei, müssen aber eigentlich auch im Marktstammdatenregister gemeldet werden. Also bitte vor solchen Behauptungen richtig recherchieren.

 

Die meisten Händler schreiben das auch sehr deutlich auf ihren Seiten, da die sich absichern damit sie im Fall des Falles nicht auf den 19% und ggf rechtlichen Scherereien sitzen bleiben (z.b. hier bei Panda solar: https://www.panda-solar.de/info/nullsteuer.html). Dort ist auch der entsprechende Absatz des UStG zitiert in dem explizit die im Marktstammdatenregister gemeldet kWp als Vorraussetzung aufgeführt ist.

 

Ich sage nicht das man das nicht trotzdem machen kann, man sollte sich nur bewusst sein, dass es theoretisch die Möglichkeit gibt das die 19% nachgefordert werden könnten (und man dann genau genommen Steuerhinterziehung begangen hat). Darum hab ich auch vorhin schon geschrieben, dass nur die Zukunft zeigen wird ob da jemals (vorallem bei so kleinen Beträgen wie diesen hier) ein Hahn nach krähen wird.

 

Ist aber für hier sowieso offtopic...

 

Gruß

Sven 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Edith schon weg ist:

Bei Eremit in den AGB steht übrigens auch explizit drin, dass mobile Anlagen davon ausgenommen sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst ja gerne die MwSt zahlen. Ich hindere dich nicht daran.

Wo ein Gesetz, da eine Gesetzeslücke.

Du kaufst PV Artikel für deine Wohnung, Gartenhaus und wenn du in Urlaub fährst nimmst du sie mit.

So handhabe ich es , wenn ich halbes Jahr in D bin und halbes Jahr auf Corsica.

 

https://greenakku.de/Besteuerung-von-Solaranlagen:_:27.html?cq_src=google_ads&cq_cmp=20123459687&cq_con=148291255399&cq_term=kleinanlage photovoltaik&cq_med=&cq_plac=&cq_net=g&cq_pos=&cq_plt=gp&gclid=CjwKCAjwtuOlBhBREiwA7agf1pOxsccDcGeptL978e3lDQk-TWc8CY21Nl3aKtR6Wf0rBYDWXRuUbhoChEsQAvD_BwE

"Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Für den Einsatz der Lösungen und Komponenten gelten folgende Bedingungen:

  • - Betrieb/ Installation in Deutschland
  • - Private oder teilweise auch öffentliche Nutzung
  • - Gesamtleistung der Anlagen liegt unter 30 kWp (dies sind Anlagen mit mehr als 75 Modulen)

Dabei umfasst die private Nutzung das Wohnumfeld, Balkone, Gärten, Garagen, Gartenschuppen, Zäune und sogar wenig bzw. gar nicht bewegte Wohnmobile oder Boote."

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt noch mal zu deiner Anmeldung:

 

  • Handelt es sich um eine an das öffentliche Stromnetz angeschlossene Anlage, ist eine Anmeldung bei der Bundesnetzagentur und dem Netzbetreiber notwendig.
  • Eine PV-Anlage ohne Anmeldung zu betreiben, ist nur im Fall einer Inselanlage möglich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wage
Danke für Deine Bereitschaft das zu erklären, aber hier im Forum geht es primär um Österreich.
Und für Photovoltaik Projekte und deren rechtliche Umsetzung gibt es spezialiert Foren.
lg
McLouis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir schon klar.

Wenn Tipps zum Geldsparen hier nicht gewünscht sind, dann lass ich das in Zukunft.

Ich sag dann auch nicht, dass es gebrauchte PV sachen billig bei Kleinanzeigen gibt ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb wage:

Wenne ein Spezl in D hast, 19% billiger.

 

Zitat

Wenn Tipps zum Geldsparen hier nicht gewünscht sind, dann lass ich das in Zukunft.

 

@wage Mein Spezi in D meint das wäre nicht Geldsparen sondern Steuerbetrug!
Bitte unterlasse Aufrufe zu ungesetzlichen Aktivitäten hier im Forum.
Ich betrachte das als "Politik" welche wir nicht im Forum haben wollen.
Bitte betrachte Du das als "Gelbe Karte", falls Du dazu noch etwas sagen willst, dann bitte per PN.
Gruß
McLouis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich in einem Geschäft in Deutschland kaufe, dann zahle ich 19% deutschen MWSt, auch wenn ich es nach Österreich mitnehme und nur hier verwende, dann ist das rechtlich in Ordnung.

 

Kaufe ich im Internet bei einem kleinen Händler, der kaum nach Österreich exportiert, dann sind die 19% auch in Ordnung.

 

Kaufe ich bei einem großen Händler, der eine bestimmte (mir nicht bekannte) Umsatzgröße beim Export nach Österreich überschreitet, dann muss dieser die 20% berechnen und nach Österreich abliefern.

 

Kaufe ich bei einem deutschen Händler mit Rechnungsadresse Österreich, Versand aber über logoix.com, dann 20%

 

Einen Sonderfall gibt es, der aber heute nicht mehr vorkommen dürfte: Ich kaufe bei einem deutschen Händler, der nicht nach Österreich liefert und auch keine Rechnung nach Österreich ausstellen will, dann gab ich meine Logoix-Adresse als Rechnungsadresse ein. Das ist aber heutzutage nicht mehr notwendig, alle Händler in der EU müssen in alle Länder der EU verkaufen. Wenn er nicht ins Ausland oder nach Österreich liefern will, dann muss der Kunde den Transport organisieren, da kommt bei deutschen Händlern wieder Logoix.com zum Tragen.

 

Auch der Spezi, der kauft und weiter schickt, ist OK. Er hats für sich gekauft und weiter verkauft. Aber wegen 1 Prozentpunkt MWSt das Theater aufführen - jeder wie er meint.

Bearbeitet von hannes
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Hannes, Themenverfehlung

Es geht darum in Deutschland anzugeben das man Deutscher ist und die Dinge für ein Photovoltaik Projekt in Deutschland kauft. Dann ist es derzeit 0% MwSt.

Lg

McLouis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

McLouis,

das ist eine böswillige Unterstellung. Woher hat du das?

Wo habe ich geschrieben sich als Deutscher auszugeben?

Ich dachte das hier ist ein Ö T3 Forum? Warum machst du dir solche Sorgen um Vorgänge in Deutschland die den Forenteilnehmern hier zu gute kommen?

Es gibt in D kein Gesetz das es verbietet Artikel für sich zu kaufen und anschließend privat weiter zu verkaufen. Weder bei PV noch bei E-Autos mit staatlicher Prämie.

Ich habe hier kein Geschäftsmodel propagiert das mit einen Gewinn abwirft.

Also komm mal runter. Das ist doch Korinthenkackerei.

 

Bearbeitet von wage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wage,

Du hast geschrieben "Wenne einen Spezi in D hast..."
Laut eurem Gesetz müsst Ihr das auch installieren um den Vorteil der 0% Steuer zu bekommen.
 

Zitat

"Die Anwendung des Nullsteuersatzes setzt eine Installation der Solarmodule/Speicher/wesentlichen
Komponenten auf oder in der Nähe von Privatwohnungen, Wohnungen oder öffentlichen und anderen
Gebäuden, die für dem Gemeinwohl dienende Tätigkeiten genutzt werden, voraus."

 

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Umsatzsteuer/Umsatzsteuer-Anwendungserlass/Umsatzsteuer-Anwendungserlass-aktuell.pdf?__blob=publicationFile&v=102

 

Also frag ich meinen Spezi was ungesetzliches zu tun.
Das er bei manchen Händlern übrigens auch schriftlich bestätigen muss.

Also kommt das potentiell nicht den Forenteilnehmern zu gute, sondern fällt Ihnen auf den Kopf.
Ob Du euer Steuersystem damit schädigen willst kann mir egal sein.

 

Ich bin ganz ruhig.
Wenn Du nicht bald "runterkommst" wird aus der gelben bald eine rote Karte.

Gruß
McLouis

PS: Ich verschieb das mal in ein eignes Thema, denk zwar nicht das man dazu noch was sagen muss, aber es stört doch hier den sinvollen Beitrag

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wage,
scheinbar möchtest Du das öffentlich diskutieren, auch kein Problem.

 

Letzte Ansage von mir:

Ich unterstelle Dir nichts und schon gar nicht böswillig,
Ich drohe Dir nicht sondern versuche Dich zu "warnen" das mir nicht gefällt wie Du hier agierst.

 

Dieses Forum gehört mir und ich darf bestimmen wer hier mitmachen darf.
Um es einfacher zu machen nutze ich eine Analogie aus dem Fußball, gelbe und rote Karten. Ich bin der Schiedsrichter.
Falls Du damit nicht vertraut bist, gelb bedeutet eine Verwarnung, rot einen Platzverweis, kurz nach einer gelben eine weitere gelbe, ergibt automatisch rot.


Du kannst gerne der Meinung sein das Dein Aufruf zu keiner ungesetzlichen Handlung führt.
Ich darf das anders sehen und Dich dazu auffordern das zu unterlassen. (Denk das muss ich sogar nach irgendeinem Gesetz)
Wenn Du das nicht akzeptieren kannst, ist das hier wohl der falsche Platz für Dich.

Gruß
McLouis

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Seit langem mal wieder einen gutgemeinten Forumsbeitrag gelesen, und schon wird auf jedem punkt herum geritten.

 

Wage gibt hier einen Tipp wo zumindenst alle Deutschen profitieren können, wir Österreicher müssen den Beitrag ja nicht lesen, dürfen aber hoffentlich schon noch ? ;)

Was wer aus diesen Infos macht ist doch seine Sache?, ich freue mich jedenfalls immer über Tipps rund um den Bus damit dieser möglichst effizient unterwegs ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@agp8x In einem anderen Land einen Steuervorteil, der explizit für die Einwohner des Landes ist, auszunutzen hat aus meiner Sicht nichts mit Effizenz rund um den Bus zu tun.
Für solche Themn möchte ich hier keine Platform anbieten.
Gruß
McLouis

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...