gismo73 Posted July 26 Share Posted July 26 Guten Morgen ich bin gerade in Frankreich auf dem Weg nach Spanien. Meine Öltemperaturanzeige zeigt bei ausgeschalteter Zündung und bei Standgas plausible Werte an. Sobald sich aber die Motordrehzahl erhöht, sinkt sie drezahlabhängig auf bis zu 0 Grad hinunter. Sensor und Anzeige sind neu und der Massepunkt beim Getriebe ist auch fest. Es ist ein Turbodieselmotor verbaut. Drehzahlmesser geht auch einmal aus, allerdings dürfte das ein Wackelkontakt am Stecker sein. Gestern ist auf der Autobahn auch der laufende Motor ausgegangen, der sich dann aber wieder normal starten ließ. wenn jemand Ideen oder Tipps hat, wäre ich euch wirklich sehr dankbar. Ich möchte ja noch bis Portugal kommen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
gismo73 Posted July 26 Author Share Posted July 26 Sollte natürlich eingeschalteter Zündung heißen 😅 Link to comment Share on other sites More sharing options...
ernstJXsyncro Posted July 26 Share Posted July 26 Zündschalter Link to comment Share on other sites More sharing options...
damax Posted July 26 Share Posted July 26 …glaub dem ist nichts hinzuzufügen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ölbrenner Posted July 26 Share Posted July 26 Hi! Witzigerweise hab ich das das gleiche Problem!! Nur: * ohne TurboDiesel * ohne Drehzahlmesser * keine Motorabstellung Mir ist nur beim Pickerl aufgefallen dass die Anzeige NIX anzeigt. Kontakt beim Geber gereinigt --> Anzeige geht. Und dann das wie beim Gismo. So, die Herren: was könnte ich jetzt meinem "Zündschalter" (was auch immer das ist) anlasten??? gruss Harri Link to comment Share on other sites More sharing options...
ernstJXsyncro Posted July 27 Share Posted July 27 Korrodiertes Massekabel am Getriebe Zündschalter verschlissen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Inimicus Posted July 27 Share Posted July 27 vor 1 Stunde schrieb ernstJXsyncro: Korrodiertes Massekabel am Getriebe Zündschalter verschlissen macht beides keinen Sinn - das Massekabel ist neu und bei mehr Spannung durch die Lima macht das aufeinmal Probleme? - die Anzeige wird ja hoffentlich am Zündungsplus vom Sicherungskasten hängen und das wird über das XRelais geschalten, wenn das abfallen würde wäre vorne ja alles finster.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
damax Posted July 27 Share Posted July 27 (edited) schreib lieber was sinn macht, nicht was keinen sinn macht, obwohl es durchaus doch sinn macht…. gerade ‚neu‘ gemachte dinge machen häufig probleme und ja in der dynamik wirkt sich ein wackler schon mehr aus und wenn ein problem besteht heißt das ja nicht, daß es auch zwei sein können (geber geputzt)… zündschalter kennst net harry? geh bitte gruz max Edited July 27 by damax Link to comment Share on other sites More sharing options...
Inimicus Posted July 27 Share Posted July 27 wenn ichs wüsste würd ichs ja sagen, aber so recht eine gute Idee hab ich leider auch nicht... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thomasma Posted July 27 Share Posted July 27 Ich vermute, dass es zwischen Messanzeige - und Massesstern - eine Spannungs Differenz gibt. Und nur dann, wenn man die MotorDrehzahl erhöht. Ich würde beim Massesstern links vorne zu suchen beginnen ob die Armaturen auch wirklich eine gute Verbindung haben. Ansonsten amal diverse angeschlossenen Geräte wie Radio, Navi oä. Physisch +- abklemmen und schauen was passiert. Ich gehe davon aus, dass es nur eine Kleinigkeit is. Hat ja vorher funktioniert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ölbrenner Posted July 27 Share Posted July 27 Hi! Ich hab das vor Jahren eingebaut und seit dem NIX mehr an dem Wagen gemacht ( Wartungsarbeiten natürlich schon..) . Ich werd mal einen neuen Geber für die Anzeige kaufen. Weil.. A N G E B L I C H is das Zeugs aus FernOst auch net unendlich haltbar gruss Harri ... der wo was nur DIESELAUTOS hat und daher keinen ZÜNDSCHALTER kennt Link to comment Share on other sites More sharing options...
damax Posted July 28 Share Posted July 28 (edited) in da fahrschul heißts immer zündung an und da fahrns nur diezels 😝 aba prüf mal den abstellausschalter gruz max Edited July 28 by damax Link to comment Share on other sites More sharing options...
damax Posted July 28 Share Posted July 28 (edited) . Edited July 28 by damax Link to comment Share on other sites More sharing options...
andi-at Posted July 28 Share Posted July 28 (edited) Wackler auf der Plus-Seite der durch höhere Drehzahl = mehr Vibration provoziert wird? Mess die Spannungsversorgung von der Anzeige, dann siehst ob Plus oder Masse abweicht. Also leg eine Litze zur Batterie, mess Pluspol Batterie zu Plus Anzeige und dann Minus Batterie zu Masse Anzeige, und schau wer der beiden da bei steigender Drehzahl abfällt Edited July 28 by andi-at Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ölbrenner Posted July 28 Share Posted July 28 Hi! Ich sag mal so: da ich bei diesem Auto einen (damals) neuen Kühler, ein weissichnimmerThermostat und einen Ölkühler verbaut habe ( für die leichten Steigungen bei de XiBerger ) und ich die Öltemperatur eigentlich nie lange über 110° bringen konnte ( 1,9 SD ) wirds wohl einfacher sein i nehm meinen Seitenschneider und zwick' den ganzen Chinascheiss wieder raus. Weil: die Treffen in Au gibt's ja nimmer und ja.. ich glaub der Kühlung von diesem Wagen kann ich trauen. gruss Harri .. der sicher keinen Kupferwurm für a 10€ Anzeige jagt Link to comment Share on other sites More sharing options...
gismo73 Posted July 29 Author Share Posted July 29 Einmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldung. Ich habe beim Campingplatz in Frankreich festgestellt, dass der Stecker, der auf dem (VDO Geber sitzt) etwas locker war (ich weiß,man sollte keine Amazonbilligsdorferstecker vewenden, die sich bei höheren Temperaturen anscheinend verformen). Das Ding mit der Zange wieder in Form gebracht und dann auf den Weg weiter Richtung Spanien. Die ersten 20 Minuten hat das gut und zuverlässig angezeigt und dann ist der Zeiger wieder abgefallen. In San Sebastian gute Stecker und Zange besorgt, montiert und dachte, das war es. Aber leider nicht. Mittlerweile bin ich San Vincente angekommen und wollte die Schrauben am Ventildeckel nachziehen. Hinter dem Luftfilter haben sich auch zwei Schtauben mit Masseanschluss versteckt, wovon eine locker war.ich hole am Di meine Freundin vom Flughafen in Santander ab, da kann ich berichten, ob sich etwas getan hat. würde man an den Massestern rankommen, ohne, dass man das Amaturenbrett demontieren muss ? Wo befindet der sich genau? danke euch allen und liebe Grüße aus Spanien Link to comment Share on other sites More sharing options...
gismo73 Posted July 29 Author Share Posted July 29 @Ölbrenner: ich habe extra darauf geachtet, dass ich wieder VDO Instumente bekomme. Ich hoffe, du bekommst dein Problem auch in den Griff. Ich habe mir heute echt schon überlegt, ob ich nicht noch das Kabel tauschen soll. Link to comment Share on other sites More sharing options...
fritze Posted July 29 Share Posted July 29 vor 27 Minuten schrieb gismo73: würde man an den Massestern rankommen, ohne, dass man das Amaturenbrett demontieren muss ? Wo befindet der sich genau? Der sollte sich links hinterm Sicherungskasten befinden (zumindest bei mir ist es so). Also Sicherungskasten abschrauben und sollte der links an der A-Säule sein. Lg Fritz Link to comment Share on other sites More sharing options...
gismo73 Posted July 29 Author Share Posted July 29 Danke dir Fritz !!! Ich werde in den nächsten Tagen einmal schauen, ob ich hinkomme Link to comment Share on other sites More sharing options...
gismo73 Posted August 3 Author Share Posted August 3 Also: ich sitze jetzt in Santander am Flughafen und warte auf meine Freundin. Das Problem besteht leider immer noch: bis 80. Grad funktioniert das Ding, darüber wandert die Nadel mit steigender Drehzahl nach unten und im Kreisverkehr vor dem Flughafen hat sie bei Standgas wieder ganz normal 95 Grad angezeigt Link to comment Share on other sites More sharing options...
gismo73 Posted August 3 Author Share Posted August 3 Für den Massestern vorne brauche ich Ruhe, und die hatte ich bis jetzt leider nicht Link to comment Share on other sites More sharing options...
wodipo Posted August 4 Share Posted August 4 Das kann der Geber selber sein. wenn der NTC drinnen Öl rein bekommen hat, zB. Link to comment Share on other sites More sharing options...
gismo73 Posted August 6 Author Share Posted August 6 @wodipo: Die Idee hatte ich ursprünglich auch schon, darum habe ich vor der Abfahrt noch den Sensor und die Abzeige getauscht Link to comment Share on other sites More sharing options...
wodipo Posted August 6 Share Posted August 6 Merkwürdig ist es schon, bei so einer simplen Schaltung. Es ist hoffentlich beides von VDO, nicht aus China. Die haben grundsätzlich keine Spannungsstabilisierung und die Anzeige schwankt mit der Betriebssspannung. Aber nicht bis auf Null. Link to comment Share on other sites More sharing options...
gismo73 Posted August 11 Author Share Posted August 11 Ich habe zumindest beides bei der BS als VDO Teile bestellt Link to comment Share on other sites More sharing options...
gismo73 Posted August 11 Author Share Posted August 11 Das hat ja bis vor ein paar Wochen noch alles funktioniert. Dann hat der Spaß begonnen und ich habe vor der Abreise nach Spanien zuerst das Instrument und dann auch noch den Fühler getauscht. Ich habe aber mittlerweile den Stecker, oder das Kabel im Verdacht Link to comment Share on other sites More sharing options...
fritze Posted August 12 Share Posted August 12 Kabelbruch direkt am Stecker ? Hatte ich auch schon , dann gabs nur mehr drei leitende Liezen…. Link to comment Share on other sites More sharing options...
gismo73 Posted August 17 Author Share Posted August 17 Kurzes Update: ich habe ein neues Kabel mit neuem Stecker vom Sensor zur Anzeige und nachdem ich vor ein paar Tagen einen Supermarkt gefunden habe, der auch eine KFZ Abteilung hat, auch ein neues Massekabel gelegt (sieht allerdings nicht sehr ästhetisch aus). Gebracht hat das leider alles nichts. Was haltet ihr von folgender Theorie: Das Problem tritt ja erst ab ca 80 Grad auf und das ist ja eigentlich die Temperatur, bei der auch das Thermostat des Ölkühlers öffnet. Kann es sein, dass ab dem Zeitpunkt irgendwie nicht mehr richtig vom Ölstrom umspült wird und da vielleicht nur noch die Umgebungstemperatur mißt ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
ernstJXsyncro Posted August 17 Share Posted August 17 Kann es sein das der Geber selber hin ist oder keinen Massekontakt hat? Kann ja sein das die Isolierung im Geber das Problem ist Link to comment Share on other sites More sharing options...
fritze Posted August 18 Share Posted August 18 (edited) vor 8 Stunden schrieb ernstJXsyncro: Kann es sein das der Geber selber hin ist oder keinen Massekontakt hat? Kann ja sein das die Isolierung im Geber das Problem ist Muss man das mit einem Teflonband abdichten? Edited August 18 by fritze Link to comment Share on other sites More sharing options...
ernstJXsyncro Posted August 18 Share Posted August 18 Dann ist das isoliert, weil Teflon nicht leitend ist. Das Gehäuse muss natürlich einen Massekontakt haben wenn es ein einpoliger Stecker ist. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
fritze Posted August 18 Share Posted August 18 Ich kenn das bis dato z.b. vom elektrischen Leerlaufabschaltventil bei den Vergasern, da wird in manchen Foren zu Teflonband zum abdichten geraten, was aber tunlichst vermieden werden, da ja der Masseanschluss fehlt..... Link to comment Share on other sites More sharing options...
VAUWEH Posted August 18 Share Posted August 18 Ähnliches hatte ich mal beim W 124. Schwankungen ab 90 grad. Ursache war das Motoröl, es fing an zu schäumen. Somit falsche Werte. Ölwechsel und fertig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ernstJXsyncro Posted August 18 Share Posted August 18 vor 19 Minuten schrieb VAUWEH: Ähnliches hatte ich mal beim W 124. Schwankungen ab 90 grad. Ursache war das Motoröl, es fing an zu schäumen. Somit falsche Werte. Ölwechsel und fertig. Vermutlich war dann zu viel Öl drinnen, dann schäumt es weil es extrem mit Luft vermischt wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
VAUWEH Posted August 18 Share Posted August 18 Das war am gleichen Tag wie ihn damals gekauft habe, und vor der Übergabe wurde ein Service gemacht. Ob ich den Stand kontrolliert habe weiß ich nicht mehr. Ist ja 16 Jahre her. Auch weiß ich nicht mehr wie ich das erfahren habe . Link to comment Share on other sites More sharing options...
gismo73 Posted August 18 Author Share Posted August 18 @ernstJXsyncro: der Geber ist neu, aber ich habe tatsächlich ein Teflonband verwendet, weil ich Angst hatte, dass das sonst undicht wird. Ich glaube, dass der ursprüngliche eingeklebt war, so schwer wie der rausgegangen ist. @VAUWEH: Öl ist laut Messstab fast am Maximum. Link to comment Share on other sites More sharing options...
gismo73 Posted August 18 Author Share Posted August 18 Auf jeden Fall kann ich das Massekabel wieder abbauen, das derzeit quer durch das Auto geht 😅 Link to comment Share on other sites More sharing options...
gismo73 Posted August 18 Author Share Posted August 18 (edited) @ernstJXsyncro: was ich aber nicht ganz verstehe, warum funktioniert es zu Beginn der Fahrt (bis ca 80 Grad)? Edited August 18 by gismo73 Link to comment Share on other sites More sharing options...
gismo73 Posted August 18 Author Share Posted August 18 Ich habe das Teflonband auf alle Fälle jetzt einmal entfernt Link to comment Share on other sites More sharing options...
ernstJXsyncro Posted August 18 Share Posted August 18 vor 4 Stunden schrieb gismo73: @ernstJXsyncro: was ich aber nicht ganz verstehe, warum funktioniert es zu Beginn der Fahrt (bis ca 80 Grad)? Warum geht ein Wackelkontakt Zeitweise, welchen Leitwert hat dein Öl.....die Welt ist unergründlich Link to comment Share on other sites More sharing options...
gismo73 Posted August 25 Author Share Posted August 25 @ernstJXsyncro: der Tipp mit dem Teflonband war gut. Es hat bis zur nächsten notwendigen Autowäsche mit dem Hochdruckreiniger fun😅ktioniert Link to comment Share on other sites More sharing options...
gismo73 Posted November 21 Author Share Posted November 21 Das Problem war offensichtlich nicht elektrischer Natur, sondern hatte anscheinend wirklich etwas mit der Umströmung des Sensors zu tun. Seit der an der Oberseite des „Flansches“ eingeschraubt ist, funktioniert das wieder Link to comment Share on other sites More sharing options...
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