Zum Inhalt springen

T3 Kurse/Schrauberkurse/Einführungen/Wissenswertes


Ekatoos

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

Ich hoffe dieses Anliegen passt hier in diese Sektion.

 

ich frage mich ob es vielleicht irgendwo etwas wie Schrauberkurse zum T3 gibt oder vielleicht hat jemand hier aus dem Forum mal Lust und Laune mir hier einige Sachen näherzubringen. Natürlich bin ich selbst fleißig dran mit learning by doing an meinem eigenen T3 und versuche mich auch anders schlau zu machen. Ich schätze allerdings immer sehr die echte Erfahrung Anderer und die Praxis selbst. 

 

Würde mich freuen wenn jemand was weiß, oder vielleicht selbst Lust hätte mir da bisschen etwas näher zu bringen. 

Ich selbst bin aus Wien.

 

Vielen lieben Dank!

 

lg, Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist natürlich sowieso klar :)

 

Allerdings hier als Community bevorzuge ich in erster Linie hier die Gemeinschaft. Kann sich ja auch genauso etwas entwickeln, was für andere auch hilfreich ist. 

 

lg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

GRUNDSÄTZLICH nicht schlecht Deine Idee.

 

Aaaaaaber:  es ist schon schwierig ein Treffen (Stammtisch) zu organisieren. Obwohl "fressen und saufen" immer gut kommt.

 

Weiters... zu welchem Thema willst einen "Workshop" starten? 

*) Armaturenbrett ausbauen ?

*) Ölfilter wechseln ?

*) Wassermanteldichtung tauschen ?

*) Wunderbaum aufhängen ?

 

Damit will ich sagen: die alten Hasen können's eh.

Das Problem wird halt sein ob sich einer opfert der erklärt wie man zB a Antriebswelle tauscht/repariert.

Und wie/ wo... Grube? Bühne?

 

Wie gesagt...    IDEE gut.

Umsetzung   :wacko:

 

gruss Harri 

... der Dich auffordert hier a Thema zu posten dass DICH interessiert 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgeen,

 

Grundsätzlich super Idee, mir persönlich würde eine Basteltag zum Wasserboxer Spaß machen und die Lücken im Wissen (wohl eher die Inseln des Wissens im großen Boxermeer) kleiner machen. 
 

In Wildalpen würde noch ein Projektbus stehen 😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb bonSchurl:

 Grundsätzlich super Idee, mir persönlich würde eine Basteltag zum Wasserboxer Spaß machen und die Lücken im Wissen (wohl eher die Inseln des Wissens im großen Boxermeer) kleiner machen. 

 

Hallo,

das ist genau das Problem was auch schon Harry geschrieben hat:

die Busse haben viele verschiedene Baustellen 🤣 meistens mehr als eine, weil sie halt schon ein gewisses Alter erreicht haben, gewisse Sachen gehen halt nur mit einer Hebebühne.

 

Alleine die verschiedenen Vergasertypen... ein PDSIT Workshop machen wo jeder seine Vergaser selbst Basis-überholt geht ja noch, aber eine High End Revision wie z.B. der Workshop  im Bulliforum (https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=27972&sid=ee4267cc580a2e9cdc8ea0eca5931958)  sprengt jeden Rahmen.

 

LG Fritz

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten :)

 

Dachte ich mir grundsätzlich schon, dass die Umsetzung schwierig ist. 

 

Themen die mich interessieren: Austausch Ersatzteile: Einbau + Ausbau.. Grundsätzlich Themen um in diversen Situationen unterwegs mehr selbst agieren zu können und Ursachen zu finden. Also nach dem Motto: sich selbst helfen. Ich will also meinen T3 von Grund auf besser verstehen lernen und natürlich bin ich da dran, weil ich mich unmittelbar damit beschäftige und meinen gerade am herrichten bin, jedoch sehe ich auch einen guten Grund hier die Community zu nutzen um es für andere Mitglieder und natürlich für einen Selbst hilfreicher zu machen. Was gibts dann noch schöneres wenn die Leute dann auch noch zusammenkommen. Hoffe das versteht man was ich hier meine :)

 

Liebe Grüße

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb fritze:

Hallo,

das ist genau das Problem was auch schon Harry geschrieben hat:

die Busse haben viele verschiedene Baustellen 🤣 meistens mehr als eine, weil sie halt schon ein gewisses Alter erreicht haben, gewisse Sachen gehen halt nur mit einer Hebebühne.

 

Alleine die verschiedenen Vergasertypen... ein PDSIT Workshop machen wo jeder seine Vergaser selbst Basis-überholt geht ja noch, aber eine High End Revision wie z.B. der Workshop  im Bulliforum (https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=27972&sid=ee4267cc580a2e9cdc8ea0eca5931958)  sprengt jeden Rahmen.

 

LG Fritz

 

 

 

Das Ausmaß und die Organisation ist natürlich immer vorhanden. Das verstehe ich natürlich sehr gut! Danke für die Antwort! :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst zb das organisieren von treffen übernehmen (lokal suchen, reservieren, rücksprache mit dem forumschef…) dort triffst du im besten fall andere buschauffeurinnen mit fahrzeug und am parkplatz läßt sich so einiges bequatschen  und ev auch ein gemeinsames projekt planen…

so hat das forum immerwieder funktioniert..

gruz max

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> also am Besten ein anstehendes Thema unter Suche stellen und ergibt sich ja ein "workshop" bei einem Bus oder Garagentreffen 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Meinung nach kann man nicht mal eben den T3 bei einem Workshop kennen lernen... wie weit in die Tiefe soll das gehen und wie lange dauert das dann?

 

Beste Methode ist learning by doing.

Wenn was kaputt wird (und glaub mir es wird genug kauptt) dann beschäftige dich damit und recherchiere und google/youtube/forum nutzen und dann selbst reparieren... und früher oder später (eher später) bist du dann einmal um den Bus herum und hast alles ein mal in der Hand gehalten... Auch die Werkstatt und dessen Ausstattung kann auf diese weise langsam wachsen...

 

und das Forum ist ja dazu da um bei Anliegen nachzufragen! Also viel Erfolg und einen langen Atem! 😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIe Grundidee ist vielleicht nicht so schlecht, aber die Umsetzung sprengt meiner Meinung nach alle Grenzen.

Wie die Kollegen schon reden, wo fängt man an und wo ist Schluss.  Die beste Art und Weise einen T3 zu verstehen ist ihn zu fahren und auch selbst zu reparieren, auch wenns am Anfang vielleicht etwas schwierig ist, aber man lernt mit jeder verlorenen Schraube, abgerissenen Gewinde oder saftelnden Dichtung ;)

Darum auch meine Rede, wenn was scheppert oder saftelt etc., untern Bus schmeissen, nachschauen, Informieren (Forum, etc.,...), evtl Hilfe holen und wenn nicht, selber machen. 

Zum Schluss kennst dein Fahrzeug In uns Auswendig und kannst fast Sorgenfrei in Urlaub fahren ;)

Lg
Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle netten Antworten!

 

Ich bin natürlich zu 100% überzeugt, dass das Verständnis genau durch selbst rausfinden und informieren kommt. Das ist mir bewusst und verfolge ich auch seitdem ich meinen T3 habe. Google, Youtube, Bücher und co. sind natürlich ein wichtiger Bestandteil hier. Schon klar ;) 
 

Mir ging es einfach auch um den netten Gemeinschaftsgedanken bei soetwas. 
 

Danke trotzdem fürs zuhören! Ich werde die Idee vielleicht mal weiter ausarbeiten und vielleicht haben ein paar Leute ja auch einfach so Lust auf ein Treffen einfach nur zum einfachen Austausch und ein Bier. :)

 

liebe Grüße

Ben

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...