Zum Inhalt springen

Was ein Getriebe an Leistung fressen kann


Jonathan83

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Letztes WE hab ich endlich geschafft mein LBX Getriebe (0,85 / 4,86) gegen das ABH zu tauschen...

 

Und ich kenn meinen Bus nicht mehr...

 

Das LBX Getriebe hat wohl gejammert, aber das muss Leistung gefressen haben ohne Ende.

Und die Übersetzung vom ABH passt viel besser zum Motor...

 

Jetzt kann ich mühelos 100 fahren, das Losfahren aus geschotterten Seitenstraßen auf die Asphaltstraße muss noch geübt werden, weil einmal im 1. zuviel Gas und er dreht mir durch.

 

Die Wassertemperatur ist viel stabiler. Also ein ganz anderes Fahren.

 

Einzig die brasilianischen Halbachsmanschetten ärgern mich - die sind beide schon durchgerissen... Nach 1 Woche 😠😠😠 Dabei hat eine 12€ gekostet was hier zumindest nicht billig ist. Garantie ist hier ein Fremdwort.

 

Wenigstens hab ich jetzt die Blechteile wo ich universale Manschetten montieren kann, muss nur mehr so kleine finden...

 

Also wenn der Motor sich nur mehr plagt auch mal ans Getriebe denken...

 

LG

Jonathan

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Manschetten schon tauschen musst, kannst dir mit den vorhandenen Metallringen selber Silikonmanschetten anpassen. Die sollen dann angeblich ewig halten. Ist auch mein Plan, wenn die jetzigen aufgeben 😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am T4 fahr ich auch die Universal Silikon Manschetten. Die halten und werden nicht rissig.

 

Einziger Nachteil: Bei Feindberührung ( Gelände) sind sie noch schneller hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir waren jetzt 3 von 4 Silikonmanschetten an der Hinterachse hin.

2 davon in der Schwinge, also Radseitig. Ob da viel Fremdkörper reinkommt.... weiß ich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.11.2023 um 02:39 schrieb Jonathan83:

Hallo!

 

Letztes WE hab ich endlich geschafft mein LBX Getriebe (0,85 / 4,86) gegen das ABH zu tauschen...

 

Und ich kenn meinen Bus nicht mehr...

 

Das LBX Getriebe hat wohl gejammert, aber das muss Leistung gefressen haben ohne Ende.

Und die Übersetzung vom ABH passt viel besser zum Motor...

 

Jetzt kann ich mühelos 100 fahren, das Losfahren aus geschotterten Seitenstraßen auf die Asphaltstraße muss noch geübt werden, weil einmal im 1. zuviel Gas und er dreht mir durch.

 

Die Wassertemperatur ist viel stabiler. Also ein ganz anderes Fahren.

 

Einzig die brasilianischen Halbachsmanschetten ärgern mich - die sind beide schon durchgerissen... Nach 1 Woche 😠😠😠 Dabei hat eine 12€ gekostet was hier zumindest nicht billig ist. Garantie ist hier ein Fremdwort.

 

Wenigstens hab ich jetzt die Blechteile wo ich universale Manschetten montieren kann, muss nur mehr so kleine finden...

 

Also wenn der Motor sich nur mehr plagt auch mal ans Getriebe denken...

 

LG

Jonathan

Am Prüfstand war ich auch überrascht von der Schleppleistung beim 2WD . über 30PS verlierst du hier locker. 

In meinem Fall 110Ps Motor  73Ps am Rad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...