Zum Inhalt springen

Zylinderkopfdichtung ... Problem


eb2mfr

Empfohlene Beiträge

Frage in die Runde mit der Bitte um Risikoabschätzung

 

Ich beim AAZ grad die Kopfdichtung neu gemacht

der Motor steht noch ungestartet in der Werkstatt

die Schrauben waren schon mit +90° angezogen.

 

Jetzt ist über Nacht Öl auf ausgetreten, Öl das ich vor dem Festziehen der Schrauben durch den Kopf in die Schraubenlöcher des Block gespritzt hab.
Den Kopf hab ich komplett überholt und also war auch schon Öl drinnen damit besser flutscht.
Hab leider nicht dran gedacht, daß der ja noch nicht dicht ist, das Öl ist also eim Montieren zw Kopf und Dichtung gekommen
... retrospektiv voll deppert aber was soll´s.

Jedenfalls hab ich den Kopf noch einmal abmontiert und jetzt kommt die Frage:
- Kann die Dichtung problemfrei nocheinmal montiert werden oder fällt das in die Kategorie Lehrgeld?
 

Natürlich sollte ich ab Montag für 3 Monate mit dem Bus unterwegs sein soll. :)
Im Moment steht der Bus ohne Motor dam rundrum ist Schnee soll heißen
eine neuen Dichtung ist nur mit erheblichen Aufwand zu beschaffen.

 

Eine realistische Einschätzung, noch lieber Erfahrung würde helfen.
Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum man auch immer Öl in Schraubenlöcher tut??????

Du komprimierst das öl und wunderst dich das es dann einen Weg raus sucht?

Schrauben sind trocken zu montieren.

Öl verändert das Anzugsmoment angeblich.

Dichtung ist eine Metalldichtung die ich nicht mehr nehmen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten
Damit sind alle Möglichkeiten vertreten :)
Ich tendier auch zur neuen, bekommen muß ich sie halt bis morgen.

@ Öl im Schraubloch
Stimm dir immer mehr zu,
ich komm von der Rost Seite d.h. verrosteter Block wo die Schrauben nicht gut reingegangen sind, was auch das Anzugsdrehmoment verändert. (Das war noch bevor ich Gewinde nachschneiden hab können) Bei dem Motor wäre das allerdings nicht nötig gewesen ...
Wieder was gelernt ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb eb2mfr:



@ Öl im Schraubloch
Stimm dir immer mehr zu,
ich komm von der Rost Seite d.h. verrosteter Block wo die Schrauben nicht gut reingegangen sind, was auch das Anzugsdrehmoment verändert. (Das war noch bevor ich Gewinde nachschneiden hab können) Bei dem Motor wäre das allerdings nicht nötig gewesen ...
Wieder was gelernt ;)

 

 

Normalerweise einige Möglichkeiten:

Du komprimierst das Öl im Sackloch und der Drehmomentschlüssel löst aus obwohl die Schraube noch nicht dort ist wo sie sein sollte,

Du sprengst den Block weil das Öl nirgends hin kann und über die Schraube sehr hohen Druck aufgebaut wird oder

Du reisst ev. deswegen das Gewinde im Block raus.

 

Wenn das Öl an der Dichtung austritt war der Kopf vielleicht nicht richtig fest.

 

Jeder Schmierstoff verändert das Drehmoment der Schraube solange nicht irgendwo vorgeschrieben heisst das trocken verwenden.

 

 

:ph34r: Am liebsten sind mir diejenigen die Molycotefette verwenden die sehr hohe Drücke aushalten und der Schmierfilm lange nicht abreisst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb westitreter:

Wenn das Öl an der Dichtung austritt war der Kopf vielleicht nicht richtig fest.

ich glaub das ist vorm Anziehen zw Kopf und Dichtung geronnen und dann beim Durchfrehen rausgedrückt worden.
Aber ich werde mal den Ölstand im Schraubloch kontrolieren und vor allem die Dichtung.
Wobei, der Wiederstand beim Durchdrehen sprach nicht für eine richtig undichte Dichtung.
Kompression hatte er.
Naja...

Meine allererste ZKD ist fast an einer im Block festgerosteten Zylinderkopfschraube gescheitert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.12.2023 um 02:56 schrieb ernstJXsyncro:

 

Schrauben sind trocken zu montieren.

Öl verändert das Anzugsmoment angeblich.

Laut Rlf leicht geölt...

 

Würde eine neue Dichtung nehmen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tu auch immer schrauben leicht ölen, damit die ned so schnell im gewinde korrodieren , krümmer zeug z.b. , die blindlöcher auffüllen auf keinen fall, is ja logisch dass das öl wo, entweichen muss, und ölige flächen sind der leichteste weg fürs wasser später zum undicht werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...