Jagertee Geschrieben 2. März Teilen Geschrieben 2. März (bearbeitet) Hi, ich starte demnächst den Neuaufbau eines CU Motors für meinen T3 - ich habe den "So wirds gemacht" und den "Reparaturleitfaden" aus einer VW Werkstatt. Damit sollten wir denk ich auskommen - hat trotzdem noch jemand Unterlagen herumliegen , die für einen CU Motor Neuaufbau Sinnvoll sein könnten . Evtl auch Unterlagen für eine sanfte Leistungssteigerung Werde versuchen das ganze mit Fotos zu dokumentieren und euch am laufenden halten! danke schon mal und lg Luke Bearbeitet 2. März von Jagertee 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vanagon_GL Geschrieben 3. März Teilen Geschrieben 3. März Sanfte Leistungssteigerung? VW-Porsche 914 Köpfe wären da was 🙂 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 4. März Teilen Geschrieben 4. März vor 19 Stunden schrieb Vanagon_GL: Sanfte Leistungssteigerung? VW-Porsche 914 Köpfe wären da was 🙂 haben die größere Ventile? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Westy49 Geschrieben 4. März Teilen Geschrieben 4. März wieviel Leistung möchstest du? Wie haben schon einige umgbaut, bis 130 PS möglich . Köpfe haben aber dann 44/38 Ventilbestückung und natürlich andere Vergaser. Probefahrten jederzeit möglich bei Krems. Nach Besichtigung der Einzelteile kann man mehr sagen. Preismäßig mit Standfester Leistung können dann schon mal 10K zusammenkommen, Blechteile aufarbeiten , Nockewelle , Kolben Zylinder, Köpfe größere Ventile Setzen, unbedigt neuer Auspufftopf und Zusatzöhklühler.Ohne Sichtung der Teile Block /Köpfe kann man genau nix sagen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritze Geschrieben 4. März Teilen Geschrieben 4. März Gut nachschauen kann man auch bei Michael Knappmann: http://www.michaelknappmann.de/bulli/michaelk/vw_bus_d/RLF_T3_CU/frame.html LG Fritz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jagertee Geschrieben 4. März Autor Teilen Geschrieben 4. März vor 1 Stunde schrieb fritze: Gut nachschauen kann man auch bei Michael Knappmann: http://www.michaelknappmann.de/bulli/michaelk/vw_bus_d/RLF_T3_CU/frame.html LG Fritz Cool, danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jagertee Geschrieben 4. März Autor Teilen Geschrieben 4. März vor 4 Stunden schrieb Westy49: wieviel Leistung möchstest du? Wie haben schon einige umgbaut, bis 130 PS möglich . Köpfe haben aber dann 44/38 Ventilbestückung und natürlich andere Vergaser. Probefahrten jederzeit möglich bei Krems. Nach Besichtigung der Einzelteile kann man mehr sagen. Preismäßig mit Standfester Leistung können dann schon mal 10K zusammenkommen, Blechteile aufarbeiten , Nockewelle , Kolben Zylinder, Köpfe größere Ventile Setzen, unbedigt neuer Auspufftopf und Zusatzöhklühler.Ohne Sichtung der Teile Block /Köpfe kann man genau nix sagen. Genau, wir fangen eh zuerst an alles zu zerlegen und dann erst schauen was gemacht werden muss/soll Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jagertee Geschrieben 4. März Autor Teilen Geschrieben 4. März Eine genaue PS zahl brauch ich nicht, ich möchte mit konstant 100/110 kmh auf der Autobahn fahren können, auch bergauf... aktuell mit meinem CT Motor fahr ich den Semmering bergauf mit knapp 40kmh... das ist mir einfach zu gefährlich mittlerweile Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
santacruise Geschrieben 5. März Teilen Geschrieben 5. März mein tip: kauf ein CU , der gute kompression hat und halbwegs original ist, nicht zu lang gestanden war , hübsch den auf, und rein damit , lg, izi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 5. März Teilen Geschrieben 5. März vor 5 Minuten schrieb santacruise: mein tip: kauf ein CU , der gute kompression hat und halbwegs original ist, nicht zu lang gestanden war , hübsch den auf, und rein damit , lg, izi gibts an jeder Ecke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritze Geschrieben 5. März Teilen Geschrieben 5. März vor 16 Minuten schrieb santacruise: mein tip: kauf ein CU , der gute kompression hat und halbwegs original ist, nicht zu lang gestanden war , hübsch den auf, und rein damit , lg, izi den hat er schon , deswegen steht ja auch im Titel: CU Motor neuaufbau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
santacruise Geschrieben 5. März Teilen Geschrieben 5. März vor 35 Minuten schrieb Inimicus: gibts an jeder Ecke jain, viele sind ausgebaut und eingelagert weil grad noch gelaufen san , ich hatte eins von der FW ( tauschmotor) und der war supa vor 24 Minuten schrieb fritze: den hat er schon , deswegen steht ja auch im Titel: CU Motor neuaufbau das wird sich aber in die länge ziehen und unmenge geld kosten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
santacruise Geschrieben 5. März Teilen Geschrieben 5. März Am 3.3.2024 um 12:08 schrieb Vanagon_GL: Sanfte Leistungssteigerung? VW-Porsche 914 Köpfe wären da was 🙂 wird da ned auch die nocke und stösselzeug auch von 914er gebraucht? der CU hat eh scho halbwegs grosse ventile Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritze Geschrieben 5. März Teilen Geschrieben 5. März Da gibt's so unzählige Rezepte für den Typ4 , Frisiersalon Nowak bietet z.B. https://frisiersalon-nowak.de/produkt/292-jn13-stahl-98 an , weil die Nockenwelle meist im A*** ist muss die sowieso getauscht werden. oder Orratech: https://www.typ4shop.de/Motorteile-Kolben-Wellen-Koepfe/Nockenwellen-Typ-4:::11_14.html bzw. https://www.typ4shop.de/Motorteile-Kolben-Wellen-Koepfe/Nockenwellen-Typ-4/Sportnockenwelle-Webcam-262-GRAD-mit-dem-kleinen-Plus::1410.html aber es gibt im Forum wirkliche Experten (und dazu zähle ich mich nicht) die sich mit der Materie schon sehr intensiv beschäftigt haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
santacruise Geschrieben 5. März Teilen Geschrieben 5. März jo, aber selbermachen mit büchern allein wird nix, und ohne das nötige werkzeug / etc Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Westy49 Geschrieben 6. März Teilen Geschrieben 6. März vor 22 Stunden schrieb santacruise: wird da ned auch die nocke und stösselzeug auch von 914er gebraucht? der CU hat eh scho halbwegs grosse ventile Hi! 914 hat auch andere Anschlüsse der Saugrohre nicht vergessen. Und große Ventile sind Relativ. Nockenwelle soll ja ohnehin neu und dann sollte man gleich auf Feste leichte Stößel umsteigen. Zum halb profi zähl ich mich auch. Bau Tp1 und Typ 4 seit Jahrzehnten. Nicht im Auftrag nur Freunde und Eiegenbedarf, Motorsport hat schon einige verbraucht. Kannst dich gerne bei Fragen an mich wenden.Lg.Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jagertee Geschrieben 6. März Autor Teilen Geschrieben 6. März vor 2 Stunden schrieb Westy49: Hi! Kannst dich gerne bei Fragen an mich wenden.Lg.Peter Hello, ok das werde ich gerne machen - danke ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jagertee Geschrieben 6. März Autor Teilen Geschrieben 6. März Am 5.3.2024 um 09:59 schrieb fritze: Da gibt's so unzählige Rezepte für den Typ4 , Frisiersalon Nowak bietet z.B. https://frisiersalon-nowak.de/produkt/292-jn13-stahl-98 an , weil die Nockenwelle meist im A*** ist muss die sowieso getauscht werden. oder Orratech: https://www.typ4shop.de/Motorteile-Kolben-Wellen-Koepfe/Nockenwellen-Typ-4:::11_14.html bzw. https://www.typ4shop.de/Motorteile-Kolben-Wellen-Koepfe/Nockenwellen-Typ-4/Sportnockenwelle-Webcam-262-GRAD-mit-dem-kleinen-Plus::1410.html aber es gibt im Forum wirkliche Experten (und dazu zähle ich mich nicht) die sich mit der Materie schon sehr intensiv beschäftigt haben. Super schau ich mir gleich an Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jagertee Geschrieben 19. April Autor Teilen Geschrieben 19. April Update : Wir haben mit dem zerlegen des Motors begonnen. Motor wird gereinigt und durchgeschaut, aktuell stellen sich folgende Fragen : 1. gibt es die Motorverblechung als gesamt Satz wo zu bestellen ? 2. welchen Ölkühler Nachrüstsatz würdet ihr empfehlen ? 3. welchen Zündverteiler könnt ihr empfehlen ? (123 Ignition wäre meine erste Wahl) danke und lg Luke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
santacruise Geschrieben 19. April Teilen Geschrieben 19. April luftleitbleche musst aufbereiten, neue gibts soweit ich weiss nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter999 Geschrieben 20. April Teilen Geschrieben 20. April https://van360.de/produkt/t3-luftleitbleche-basissatz-edelstahl/ Hab die genommen lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 20. April Teilen Geschrieben 20. April vor einer Stunde schrieb Peter999: https://van360.de/produkt/t3-luftleitbleche-basissatz-edelstahl/ Hab die genommen lg hilft da bei einen Lufti recht wenig .. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jagertee Geschrieben 22. April Autor Teilen Geschrieben 22. April Am 19.4.2024 um 22:09 schrieb santacruise: luftleitbleche musst aufbereiten, neue gibts soweit ich weiss nicht Ja das ist der Plan, jedoch sind ein paar nicht mehr zu verwenden. Ok dann suche ich sie mir einzeln zusammen 😀 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
santacruise Geschrieben 22. April Teilen Geschrieben 22. April ebay-kleinanzeigen auch, willhaben etc , guter set kostet immer bissl was , aber eben weil kein nachbau hergestellt wird Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritze Geschrieben 26. April Teilen Geschrieben 26. April da gibt es gute Beispielbilder: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+2+syncro/t2/1971-29/1/119-11000/ https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+2+syncro/t2/1971-29/1/119-10000/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jagertee Geschrieben 26. April Autor Teilen Geschrieben 26. April Danke für den Link Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Xandi Geschrieben Samstag um 15:59 Teilen Geschrieben Samstag um 15:59 Ich habe mich an Van360 gewendet und dieser gab mir eine super Kontaktadresse, wo ich die meisten Bleche erhalten habe. Luftleitbleche: Tim Ganzer http://www.das-t3-lager.de meinen CU Motor habe ich bei Armin Beck gekauft und bin sehr zufrieden damit. Absolut unkompliziert und sehr gute Qualität! http://www.Heckmotor-Mobile.de Sg 🤙 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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