Zum Inhalt springen

CU Motor neuaufbau


Jagertee

Empfohlene Beiträge

Hi, ich starte demnächst den Neuaufbau eines CU Motors für meinen T3 - ich habe den "So wirds gemacht" und den "Reparaturleitfaden" aus einer VW Werkstatt. Damit sollten wir denk ich auskommen - hat trotzdem noch jemand Unterlagen herumliegen , die für einen CU Motor Neuaufbau Sinnvoll sein könnten . Evtl auch Unterlagen für eine sanfte Leistungssteigerung ;) 

 

Werde versuchen das ganze mit Fotos zu dokumentieren und euch am laufenden halten!

 

 

danke schon mal und lg 

 

Luke 

Bearbeitet von Jagertee
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Vanagon_GL:

Sanfte Leistungssteigerung? VW-Porsche 914 Köpfe wären da was 🙂

 

haben die größere Ventile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel Leistung möchstest du? Wie haben schon einige umgbaut, bis 130 PS möglich . Köpfe haben aber dann 44/38 Ventilbestückung und natürlich andere Vergaser. Probefahrten jederzeit möglich bei Krems. Nach Besichtigung der Einzelteile kann man mehr sagen. Preismäßig mit Standfester Leistung  können dann schon mal 10K zusammenkommen, Blechteile aufarbeiten , Nockewelle , Kolben Zylinder, Köpfe größere Ventile Setzen, unbedigt neuer Auspufftopf  und Zusatzöhklühler.Ohne Sichtung der Teile Block /Köpfe  kann man genau nix sagen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Westy49:

wieviel Leistung möchstest du? Wie haben schon einige umgbaut, bis 130 PS möglich . Köpfe haben aber dann 44/38 Ventilbestückung und natürlich andere Vergaser. Probefahrten jederzeit möglich bei Krems. Nach Besichtigung der Einzelteile kann man mehr sagen. Preismäßig mit Standfester Leistung  können dann schon mal 10K zusammenkommen, Blechteile aufarbeiten , Nockewelle , Kolben Zylinder, Köpfe größere Ventile Setzen, unbedigt neuer Auspufftopf  und Zusatzöhklühler.Ohne Sichtung der Teile Block /Köpfe  kann man genau nix sagen.

 

Genau, wir fangen eh zuerst an alles zu zerlegen und dann erst schauen was gemacht werden muss/soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine genaue PS zahl brauch ich nicht,  ich möchte mit konstant 100/110 kmh auf der Autobahn fahren können, auch bergauf... aktuell mit meinem CT Motor fahr ich den Semmering bergauf mit knapp 40kmh... das ist mir einfach zu gefährlich mittlerweile 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein tip: kauf ein CU , der gute kompression hat und halbwegs original ist, nicht zu lang gestanden war , hübsch den auf, und rein damit  , lg, izi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb santacruise:

mein tip: kauf ein CU , der gute kompression hat und halbwegs original ist, nicht zu lang gestanden war , hübsch den auf, und rein damit  , lg, izi

gibts an jeder Ecke :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb santacruise:

mein tip: kauf ein CU , der gute kompression hat und halbwegs original ist, nicht zu lang gestanden war , hübsch den auf, und rein damit  , lg, izi

den hat er schon :) , deswegen steht ja auch im Titel:  CU Motor neuaufbau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Inimicus:

gibts an jeder Ecke :D

jain, viele sind ausgebaut und eingelagert weil grad noch gelaufen san , ich hatte eins von der FW ( tauschmotor) und der war supa

vor 24 Minuten schrieb fritze:

den hat er schon :) , deswegen steht ja auch im Titel:  CU Motor neuaufbau

das wird sich aber in die länge ziehen und unmenge geld kosten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2024 um 12:08 schrieb Vanagon_GL:

Sanfte Leistungssteigerung? VW-Porsche 914 Köpfe wären da was 🙂

 

wird da ned auch die nocke und stösselzeug auch von 914er gebraucht? der CU hat eh scho halbwegs grosse ventile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt's so unzählige Rezepte für den Typ4  , Frisiersalon Nowak bietet z.B. https://frisiersalon-nowak.de/produkt/292-jn13-stahl-98  an , weil die Nockenwelle meist  im A*** ist muss die sowieso getauscht werden.

oder Orratech: https://www.typ4shop.de/Motorteile-Kolben-Wellen-Koepfe/Nockenwellen-Typ-4:::11_14.html  bzw. https://www.typ4shop.de/Motorteile-Kolben-Wellen-Koepfe/Nockenwellen-Typ-4/Sportnockenwelle-Webcam-262-GRAD-mit-dem-kleinen-Plus::1410.html

 

aber es gibt im Forum wirkliche Experten (und dazu zähle ich mich nicht) die sich mit der Materie schon sehr intensiv beschäftigt haben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, aber selbermachen mit büchern allein wird nix, und ohne das nötige werkzeug / etc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb santacruise:

wird da ned auch die nocke und stösselzeug auch von 914er gebraucht? der CU hat eh scho halbwegs grosse ventile

Hi!

914 hat auch andere Anschlüsse der Saugrohre nicht vergessen. Und große Ventile sind Relativ.

Nockenwelle soll ja ohnehin neu und dann sollte man gleich auf Feste leichte Stößel umsteigen.

Zum halb profi zähl ich mich auch. Bau Tp1 und Typ 4 seit Jahrzehnten. Nicht im Auftrag nur Freunde und Eiegenbedarf, Motorsport hat schon einige verbraucht.

Kannst dich gerne bei Fragen an mich wenden.Lg.Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Westy49:

Hi!

 

Kannst dich gerne bei Fragen an mich wenden.Lg.Peter

 

Hello, ok das werde ich gerne machen - danke !

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2024 um 09:59 schrieb fritze:

Da gibt's so unzählige Rezepte für den Typ4  , Frisiersalon Nowak bietet z.B. https://frisiersalon-nowak.de/produkt/292-jn13-stahl-98  an , weil die Nockenwelle meist  im A*** ist muss die sowieso getauscht werden.

oder Orratech: https://www.typ4shop.de/Motorteile-Kolben-Wellen-Koepfe/Nockenwellen-Typ-4:::11_14.html  bzw. https://www.typ4shop.de/Motorteile-Kolben-Wellen-Koepfe/Nockenwellen-Typ-4/Sportnockenwelle-Webcam-262-GRAD-mit-dem-kleinen-Plus::1410.html

 

aber es gibt im Forum wirkliche Experten (und dazu zähle ich mich nicht) die sich mit der Materie schon sehr intensiv beschäftigt haben.

 

 

 

 

Super schau ich mir gleich an ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Update

 

Wir haben mit dem zerlegen des Motors begonnen. Motor wird gereinigt und durchgeschaut, 

 

aktuell stellen sich folgende Fragen

 

1. gibt es die Motorverblechung als gesamt Satz wo zu bestellen ? 

 

2.  welchen Ölkühler Nachrüstsatz würdet ihr empfehlen ? 

 

3. welchen Zündverteiler könnt ihr empfehlen ? (123 Ignition wäre meine erste Wahl)

 

 

 

danke und lg 

 

Luke

20240320_121728_resized.jpg

20240417_171700_resized.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2024 um 22:09 schrieb santacruise:

luftleitbleche musst aufbereiten, neue gibts soweit ich weiss nicht

Ja das ist der Plan, jedoch sind ein paar nicht mehr zu verwenden. Ok dann suche ich sie mir einzeln zusammen 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ebay-kleinanzeigen auch, willhaben etc , guter set kostet immer bissl was , aber eben weil kein nachbau hergestellt wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich an Van360 gewendet und dieser gab mir eine super Kontaktadresse, wo ich die meisten Bleche erhalten habe. 

 

Luftleitbleche: Tim Ganzer 

http://www.das-t3-lager.de

 

meinen CU Motor habe ich bei Armin Beck gekauft und bin sehr zufrieden damit. Absolut unkompliziert und sehr gute Qualität!

http://www.Heckmotor-Mobile.de

 

Sg 🤙

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...