Zum Inhalt springen

[Erfahrung gesucht] Camper mit H&R Blau


Stierwascher

Empfohlene Beiträge

Hallo Busfreunde, 

 

mein Bus soll tiefer, da er in unsere Garage nur hinein passt, wenn ich den Antrieb des Garagentores demontiere. Soweit so gut, aber nett wäre es doch wenn der Antrieb und Komfort bleiben könnte... 

 

Ansich würde ich zu den XXX Star Nachbaufedern von Eibach tendieren, hab aber bedenken, dass sich das um A-Lecken wieder nicht ausgehen wird. Also bleibt nur die Alternative eine Nummer drunter zu gehen und auf die blauen H&R Federn mit -45mm zurückzugreifen. 

 

Im Netz findet man allerdings recht wenig Info dazu wie sich die Teile in Kombination mit dem schweren Camper verhalten. Mein aktuelles Set Up, sind die standard 185R14 Reifen mit Bilstein B4, Mosaik Joker Ausstattung mit Klappdach. 

 

Hat von Euch wer die Federn in einem Camper und kann Seine Erfahrung mit mir teilen, gerade in Bezug auf das Fahrverhalten und die wirkliche effektive Tieferlegung (Denke es wird wohl weiter runter als die -45mm gehen)? 

 


Danke & schöne Grüße,

 

Clemens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Clemens,

 

205/70R14 könnte dir noch das letzte Eitzerl bringen, falls die Star-Federn doch nicht reichen!

 

mit H&R hab ich keine Erfahrungen…

LG Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Clemens;

 

 

Was hat den  dein Bus für ein tatsächliches Gesamtgewicht reisemäßíg beladen +

was hast du dann für eine tatsächliche HA-Last...?

 

In der Kundschaft hatte ich mal einen T3-Camper der das mal vor über 10J mal selbst probieren wollte mit H+R -45mm ( wegen der Optik ! ) .

Die hinteren Federn konnte der selber wechseln, aber an den vordern ist der dann wegen den festsitzenden Stoßdämpfern gescheitert und hat den Bus dann  uns gebracht...

 

wegen der Auflagen  bei H+R  -45mm : 

 

Zitat  aus dem TGA:

Auflagen für den Hersteller / Einbaubetrieb:
1. Die Scheinwerfereinstellung ist zu überprüfen.
2. Die Federn müssen beim völligen Ausfedern des Fahrzeugs in axialer Richtung
spielfrei sein.
3. Nach erfolgter Umrüstung sind die Fahrzeuge zu vermessen.
4. Bei Fahrzeugen mit lastabhängigem Bremsdruckregler ist dieser auf das Leerniveau
neu einzustellen (gemäß Herstellerangabe).
5. Die Reifenlaufflächen der Vorder- und Hinterräder sind ausreichend abzudecken.
Die Kotflügelkanten der vorderen Radhäuser sind im Bereich von ca. 20° nach vorne
und hinten, ausgehend von der vertikalen Radmittelachse, anzulegen.
IV.2. Hinweise und Auflagen zum Anbau:
1. Es sind neue oder neuwertige Stossdämpfer zu verwenden.
IV.3. Hinweise und Auflagen für die Änderungsabnahme:
1. Siehe IV.1. / IV.2.
2. Die zulässige Hinterachslast ist auf 1300 kg zu begrenzen.
3. Die Mindesthöhen der Beleuchtungseinrichtungen sind zu beachten

 

 

Es mußten dann noch gekürzte Dämpfer verbaut werden, damit die Federn im ausgefederten Zusatnd speilfrei waren

Nach  2J das mußte / sollte dann das Ganze wieder raus und auf Serie bzw., Multivan Magnum/Bluestar umgebaut  (-20mm) damit er die notwendige Hinterachslast von 1400kg wieder zurück bekam

 

Grund:

In einem Urlaub mit Reisebeladung 2Erw. + 1 Kind.... hatte der mal eine Polizei-Kontolle bekomen : vollgeladener Camper-Bus und auf'm AKH-Heckträger 3 Fahrräder drauf.

 

Der Schweizer-Sherriff meinte:  die HA_Last von 150kg sei tatsächlich viel zuviel und im Strafbefehl forderten die dann später über 400 Fanken für die 11,5% Überlast der HA.

 

1 Fahrrad mußte der dann vor Ort  zerlegen und im Bus innen ganz vorne verstauen, damit der unter die 10% Überladung kam...  sonst wär keine Weiterfahrt möglich gewesen...

 

------------------------

Aktueller Auszug: 

 

In Österreich sind die Bußgelder für überladene Wohnmobile ebenfalls gestaffelt: über 2% Überschreitung: 36 Euro. über 6% Überschreitung: 170 Euro. über 11% Überschreitung: 210 Euro.  Stand : 26.04.2023

 

 

Gruss Claus

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von CWR16
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallole nochamole;

 

In einem so ahnlichen Fall wo ein Fzg. ( Mercedes Vito... ) nicht  mehr in die Garage reinpasste wegen dem Garagentorantrieb oben an der Decke... 

Da habe ich dem Kunden mal den Tipp gegeben zum Umbau / versetzten;

und der hatte dann bei uns eine lange Motorrad, bzw. IndustrieRollenkette + passdenen  UmlenkRollenbock gekauft. 

Der Garagentorantrieb wurde dann an die Garagenstirnseite verfrachtet/verstzt, und oben war dan nur noch das alleinige Tor mit gekürztem Innengriff +  der nur knapp 1,5cm auftragenden Rollenkette.

 

Gruss Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für den Tip mit den Reifen!

 

Das Gewicht des beladenen Campers kenne ich nicht... Hab das Auto noch nie gewogen. Das mit den gekürzten Dämpfern ist ein guter Hinweis. Bin bisher davon ausgegangen, dass man -45mm noch mit den std. Dämpfern fahren kann.

 

Falls noch wer praktische Erfahrung mit der Kombi hat, bitte her damit 😉 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Clemens:

 

nie gewogen....?  aua;  

Ein urlaubsmäßig gepackter Bus für 2+2pers. + reisefertig beladen...   ist immer ders schwerste Ladungsfall.

da wird manchem dann flau im Bauch.

 

------

für dein Garagenproblem:

am besten ist doch gleich ein T3-Luftfahrwerk....

dann kanste den ganzen Bus runterlassen für die Garage.

TA-Technix bietet sowas an...

 

bei unserem Bluestar at das letzes Jahr mit der Tieferleung ungewoilt problemlos gepasst:

Der gefüllte 600ltr. IBC-Tank brachte mindestens 3-4 tiefer...

Allerdings nur während der Garten/Gieß-Saision wen Frau in Oma's-Garten Wasser brauchte...

 

 

Bei mir wird ein Bus auch mal ein Luftfahrwerk V+H  bekommen, .... wenn ich mal im weit fortgeschrittenen Rentenalter Schweirigkeiten beim Einsteigen hab.  Aktuell die Baustellen an der Schulter vor 5/3J.  hat das der Chirurge/+Anaestesist wieder mit Reparatumaßnahmen hinbekomen.

 

ich wiege meine Buss immer am Urlaub...

allerdings erst bei der Rückkehr, denn  sonst wär ich oft nicht losgeefahren.

 

Technisch ist der Grazer Reisewagen bei VA 1400+HA 1750kg ausgebaut.

Die neuen HA-Felgen welche ich seit 2Wo. habe,  können 2100kg.  und die 18"-Reifen max 1950kg.

Das müßte zukünftig reichen, wenn mal endlich die passenden Radlagergehäuse da wären...

 

Gruss Claus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...