Zum Inhalt springen

T3 Kaufberatung - Begleitung


T3Phil

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einem T3 und habe nun einen für mich vielversprechenden gefunden.

 

Es ist ein Ex Feuerwehr Lufti mit 70 ps und steht in Innsbruck.

 

Ich würde diesen gerne am Samstag oder nächste Woche (vlt. Montag) besichtigen. 
Da dies mein erster T3 wäre, wäre es sicherlich gut, wenn  jemand der sich bereits gut mit der Materie auskennt, bei der Besichtigung 

dabei ist.

Kommt jemand von euch aus der Nähe Innsbruck und würde sich dafür Zeit nehmen? (natürlich gegen eine Entschädigung)

 

Wollte ja eigentlich beim ÖAMTC eine Kaufüberprüfung machen lassen. Das ist in Tirol für ältere Fahrzeuge jedoch leider nicht möglich.

 

Das hier wäre jedenfalls der Gute: 

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/vw-t3-780683196

 

LG Phil

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will ja kein Spielverderber sein. Aber lies dich vielleicht über Luftis mal ein. Da braucht ma schon a eigene Liebe dafür…

Wassergekühlte haben da schon so ihre Vorzüge…lg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb T3Phil:

 

 

Das hier wäre jedenfalls der Gute: 

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/vw-t3-780683196

 

LG Phil

 

 

Hallo Phil,

 

bei dem T3 fallen mir rein auf den Fotos einige ungewöhnliche Stellen an der Karosserie auf. Namentlich unten am Schweller fahrerseitig (hier jedenfalls mit Magnet prüfen) bzw rund um den Tankdeckel - 2 typische Schwachstellen. Es sind aber auch einige andere Auffälligkeiten äusserlich.

Und beim Kilometerstand sollte der Verkäufer auch noch mal in sich gehen....132.000km sinds jedenfalls nicht....siehe Fotos vom Tacho....der ist nur 5-stellig plus 100m-radl.

Bearbeitet von choice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

Hab mich bereits schon etwas mit den verschiedenen Motoren beschäftigt.

Favorisieren würde ich auch einen 2,1 WBX mit 95 PS, aber schätze das wird es bei meinem Budget bis 10.000€ nicht spielen.

Zumindest wenn der Bus für den Preis auch schon Pickerl haben und recht gut dastehen sollte. 
JX Motor wäre wohl auch in Ordnung.

Jedoch ist mir in letzter Zeit nichts für mich passendes untergekommen.

Zwei Busse hab ich mir vor Ort schon mal angesehen, waren jedoch dann doch in einem schlechteren Zustand wie gedacht.
 

Was ich so weiß über Luftis, dass der Verbrauch doch eher hoch ist und die Leistung eher schwach ist. 
Vorteil wäre zumindest, dass er wartungsfreundlicher ist (keine Wasserleitungen, Turbolader, etc.)

 

Grundsätzlich würde ich den Bus gern zum verreisen nutzen, auch für längere Strecken (so um die 2000km pro Richtung).

Wäre das denn mit einem Lufti gut möglich?

 

Bekomme noch ein paar Detailfotos von den Fugen, usw. Dann kann man das hoffentlich auch schon aus der Ferne besser einschätzen.

 

Das mit dem KM Stand ist mir aber auch schon aufgefallen, mal schauen, ob da eine Angabe gemacht werden kann.

 

Meint ihr vom Ersteindruck, dass der Preis gerechtfertigt ist?
 

LG Phil
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, den Km Stand finde ich realistisch. Als Einsatzfahrzeug ist der sicher kaum bewegt worden.  
Aber ist eh egal. Ich würde mir den Bus nicht anschauen. 

@T3Phil

was gefällt Dir denn an diesen Bus?  Der Preis kann’s nicht sein. Der passt nämlich gar nicht. Das selbst gebastelte Bett ist den jetzigen Holzpreis nicht  ansatzweise wert. Und eine leeren Bus  mit Pickerl sollte um etwa dem halben Preis zu bekommen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Thomasma:

Doch, den Km Stand finde ich realistisch. Als Einsatzfahrzeug ist der sicher kaum bewegt worden.  
Aber ist eh egal. Ich würde mir den Bus nicht anschauen. 

 ein angegebener kilometerstand von 132.000km ist realistisch, wenn am tacho gerade 13.000km stehen???

also entweder hat der bus 113.000km (kann durchaus sein), oder zb 213.000km, oder der tacho ist nachträglich eingebaut.

 

ich tippe auf 113.000km, also einiges weniger als angegeben. das wiederum zeigt aber, dass der verkäufer keine ahnung vom auto hat (wenn er nichtmal den tacho lesen kann) - und das macht skeptisch, was den zustand und die pflege des autos und den restlichen anzeigentext angeht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also ich find den Bus laut Inserat nicht schlecht, aber für Fernreisen würd ich dir keinen Lufti empfehlen, wenn du dich damit nicht auskennst.

 

den 80er-Jahre Traktordiesel kann dir jeder Dorfmechaniker in Albanien reparieren, aber der LBX ist schon richtig speziell! 

dafür läuft er aber schöner und hat wirklich Laufkultur und du kannst dich an der Ampel auch mal mit der Beifahrerin unterhalten... 

ein gewisses Restrisiko schwingt aber immer mit! 🙈

 

LG Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als eh.besitzer mehrerer luftis: fahr damit gleich etwa 200hm probe , wenn ers meistert halbwegs zügig dann ist motorisch ok, gebrauch sollt wenn gut eingestellt um die 10-11L liegen, reise V bei 100-110kmh, kühle luft ist von vorteil 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Thomasma:

Doch, den Km Stand finde ich realistisch. Als Einsatzfahrzeug ist der sicher kaum bewegt worden.  
Aber ist eh egal. Ich würde mir den Bus nicht anschauen. 

@T3Phil

was gefällt Dir denn an diesen Bus?  Der Preis kann’s nicht sein. Der passt nämlich gar nicht. Das selbst gebastelte Bett ist den jetzigen Holzpreis nicht  ansatzweise wert. Und eine leeren Bus  mit Pickerl sollte um etwa dem halben Preis zu bekommen sein.

Interessant find ich ihn zum einen weil ein ehemaliges Einsatzfahrzeug seinen Reiz hat und er so auf den ersten Blick gut dazustehen scheint, aber auch tatsächlich wegen des Preises. Weil ich in letzter Zeit eben keinen Bus in dem preislichen Segment gefunden habe, der gut ist und für mich passt. Die Innenausstattung ist sehr mau ja, die würde ich in dem Fall neu machen.

 

Grundsätzlich würde ich es gerne so handhaben, dass ich mit dem Bus ohne große Rep.arbeiten mal dieses Jahr in dem Urlaub fahren kann und dann z.b. ab Herbst mehr Zeit in den Bus investiere.

 

Da manches doch dagegen spricht diesen Bus zu nehmen, muss ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Da es ja doch eine lange Anfahrt zur Besichtigung ist, möchte ich auch nicht hinfahren, wenn ich noch sehr unsicher bin. 
 

Danke für die hilfreichen Antworten.

 

Jedenfalls wenn jemand einen guten Bus kennt, lasst es mich gerne wissen.

Anforderungen wären: Kein Hochdach, mehr als 50ps so dass man halbwegs gut vorankommt, wie schon gesagt, sollte fürs erste nicht all zu viel zu tun sein, idealerweise eben auch Pickerl (aber kein muss), Preis bis 10.000 bzw. weniger wenn noch keine Campingeinrichtung drinnen ist oder bissl was zu tun. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb T3Phil:

Jedenfalls wenn jemand einen guten Bus kennt, lasst es mich gerne wissen.

Anforderungen wären: Kein Hochdach, mehr als 50ps so dass man halbwegs gut vorankommt, wie schon gesagt, sollte fürs erste nicht all zu viel zu tun sein, idealerweise eben auch Pickerl (aber kein muss), Preis bis 10.000 bzw. weniger wenn noch keine Campingeinrichtung drinnen ist oder bissl was zu tun. 

 

 was ist mit dem? VW T3 1,7D Type 253 Kleinbus, 1988, 93.297 km, € 9.500,- - willhaben

 

ob er "gut" ist, weiß ich nicht, aber er entspricht Deinen Kriterien, ist kein Lufti (wobei ich mit Luftis keine Erfahrung habe, aber weil hier einige abrieten) und es scheint vieles gemacht zu sein.....Campingsausstattung musst da noch machen, aber für erste sind Sitze schnell demontiert und ein Bett auch gleich rein gestellt. Der weitere Ausbau dann halt ab Herbst.....

Bearbeitet von choice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verreisen kannst schon mit einem Lufti- wennst Dich gut auskennst und gerne oft tankst 😂 - also 350km ohne zu tanken ist schon riskant oder mutig ..

Der letzte von Santa schaut gut aus…musst halt die ZKD machen lassen . Je original desto besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir gefällt der Bus? Mach´s einfach und schau ihn dir an, der geht dir eh nicht mehr aus dem Kopf. 😉 Alte Büsle - alte Autos... ist sowieso keine Sache, die man "rationaler" oder anders denkenden Menschen erklären kann, warum man das macht. Es ist auch (fast) egal, welche Motorisierung du kaufst - die Preise sind (zu) hoch, für alles, was irgendwie alt/Old School usw. ist und beim Gebrauchtwagenkauf wird man immer irgendwie ein bisschen beschi....  bzw. kommt immer irgendwas daher, das ist einfach so. Dein Namensvetter hat nicht ganz unrecht, die Diesel sind etwas "einfacher", aber vllt. bist ja DU der Luftityp. In Ruhe anschauen, Motor sollte kalt sein, dann lange Probefahren; am besten vorher mind. einen zweiten anschauen und Probefahren, dann hast ein bisschen einen Vergleich.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rb.best:

Dir gefällt der Bus? Mach´s einfach und schau ihn dir an, der geht dir eh nicht mehr aus dem Kopf. 😉 Alte Büsle - alte Autos... ist sowieso keine Sache, die man "rationaler" oder anders denkenden Menschen erklären kann, warum man das macht. Es ist auch (fast) egal, welche Motorisierung du kaufst - die Preise sind (zu) hoch, für alles, was irgendwie alt/Old School usw. ist und beim Gebrauchtwagenkauf wird man immer irgendwie ein bisschen beschi....  bzw. kommt immer irgendwas daher, das ist einfach so. Dein Namensvetter hat nicht ganz unrecht, die Diesel sind etwas "einfacher", aber vllt. bist ja DU der Luftityp. In Ruhe anschauen, Motor sollte kalt sein, dann lange Probefahren; am besten vorher mind. einen zweiten anschauen und Probefahren, dann hast ein bisschen einen Vergleich.

 

zu zweit ist insofern wichtig, da der Käufer meistens kopflos ist 😅 und der Begleiter z.b. beim Starten sieht was hinten aus dem Aufpuff beim starten rauskommt....blauer Rauch? etc..

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb fritze:

Verreisen kannst schon mit einem Lufti- wennst Dich gut auskennst und gerne oft tankst 😂 - also 350km ohne zu tanken ist schon riskant oder mutig ..

Der letzte von Santa schaut gut aus…musst halt die ZKD machen lassen . Je original desto besser.

Bei der ZKD bleibts dann leider auch nicht immer…

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Nachrichten.

 

Ich werd erstmal noch weiter abwarten. Jetzt auf „Zugzwang“ fürn Urlaub etwas zu kaufen ist auch nicht das Wahre.

Nach etwas Überlegung glaube ich nämlich auch, dass ein Bus mit späteren Baujahr besser passt.

Vielleicht nehm ich mir für dieses Jahr irgendein anderes Auto als Camper.

Und erst Richtung Herbst einen T3, weil ich dann auch mehr Zeit für Arbeiten am Bus hätte.

Der Bus mit defekter ZKD klingt zwar grundsätzlich nicht schlecht, aber ist mir doch noch zu teuer dafür, dass dann vielleicht doch mehr zu tun ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...