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votronic ladebooster vcc 1212-30


choice

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Hallo,

 

ich habe mal wieder Probleme mit meinem Ladebooster. Es ist ein votronic ladebooster vcc 1212-30, der ja bekanntlich öfters Macken macht. Vor einem Jahr hatte ich das Problem, dass er nicht geladen hat. Es ging nach dem Starten des Motors zwar zunächst die Orange LED an, aber sie erlosch rythmisch alle 2 Sekunden kurz. Lt. Beschreibung bedeutete das, dass der Leistungsregler des Boosters die Ladeausgangsleistung stark zurück gefahren hat, weil die Spannung der Starterbatterie schwach ist. So sollte die Starterbatterie vor Entladung geschützt werden. Es war allerdings nicht eine schwache Starterbatterie und auch kein Problem des Ladeboosters selbst, sondern ich hatte einen Kabelbruch bei der Zuleitung, sodass nur knapp mehr als 10V durchkamen und dadurch der Booster nicht ansprang.

 

Bis vor einer Woche hat alles immer funktioniert. Seither bin ich ca 500km gefahren ........ und jetzt habe ich ein anderes Problem - die Orange LED leuchtet gar nicht (die grüne LED natürlich daher auch nicht). Lt. Beschreibung ist der Booster daher im "Ruhezustand". Diesen Begriff interpretiere ich gleich bedeutend mit "nicht angeschlossen". Ich habe daher wiedermal die Zuleitung durch gemessen. Von der Starter-Batterie bis zur 50A-Sicherung 13,58V, nach der Sicherung noch immer 13,58V (Sicherung ist daher also ok). Dazu muss man jetzt wissen, dass ich zusätzlich noch ein Trennrelais montiert habe (eigentlich nicht nötig, aber wohl historisch mal so eingebaut) und die (wohl spätere) Montage des Boosters ist auch korrekt gemäß dem Vorhandensein eines Trennrelais lt. Beschreibung. Das Relais ist ein DT RL 180-12.

 

So, weiter mit den Messdaten: Bis zum Eingang des Trennrelais sind ebenfalls noch 13,58V vorhanden, aber am Ausgang sinds nurmehr ca 10,5V. Und zwar egal, ob der Motor läuft oder nicht. Also vermute ich, dass da im Relais was schief läuft. Bin ehrlich gesagt zu blöd, um die Funktion eines Trennrelais wirklich zu kapieren. Kann mir das jemand für Dummies erklären bzw ist das eben das Problem, dass beim Ausgang des Trennrelais (von da gehts direkt zum Ladebooster, der eben auch nur ca 10,5V bekommt) nur so eine geringe Spannung ansteht? Aber wenn ja, müsste dann nicht die gelbe LED blinken wie bei meinem Problem vor einem Jahr, als eben auch (damals aber durch den Kabelbruch) zu wenig Spannung ankam?

 

Ich weiß, dass im Ladebooster 2 Sicherungen verbaut sind - die hatte ich auch vor einem Jahr geprüft, die waren damals aber ok. Diesmal hab ich die noch nicht geprüft (ist etwas fummelig zum Ausbauen) - vielleicht ist das aber das Problem, dass diesmal gar nix leuchtet. Hatte das schon mal jemand hier?

 

Anmerken muss ich noch, dass ich ja auch eine PV-Versorgung am Dach für die Bordbatterie habe. Die Bordbatterie ist daher aktuell trotzdem vollkommen voll. Es wäre daher verständlich, dass der Booster nicht lädt - dann müsste aber lt. Beschreibung sowohl die gelbe als auch die grüne LED durchgehend leuchten ("Batterie voll"). Es leuchtet aber eben gar keine LED.....

 

lg

choice

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Servus, ich bin jetzt auch nicht der Stromfuzzi, wenn Eingang passt und Ausgang nicht, Eventuell Kontakte vom Relais ? Korrodiert ? zerlegen schmirgeln, ( Ähnliches heute am Lichtschalter im Wohnzimmer gehabt ) lg

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Warum überhaupt ein Trennrelais im Ladekreis wenn es einen Booster gibt?
Und wenn offenbar intern defekt, dann tauschen...

lg

McLouis, der hofft das sein Votronic lange ohne Probleme lädt

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Das ist eine gute Gelegenheit, das Relais zu entfernen :)
Ist in Verbindung mit dem Ladebooster eine unnötige Fehlerquelle zusätzlich.

Ich würde als erstes die 2 Lastkontakte des Relais kurzschließen (30 auf 87), dann hast Du Gewissheit, dass wirklich "nur" das Relais Probleme macht.

Kurz zum Funktionsprinzip:
ein einfaches Trennrelais hat 4 Anschlüsse:
- Schaltkontakt 30 = Dauerplus von der Startbatterie
- Schaltkontakt 87 = geschalteter Ausgang zur Bordbatterie (in deinem Fall Signal zum Ladebooster)
- Relaisspule 85 = Masse
- Relaisspule 86 = Schaltsignal (in unsrem Fall D+ / Signal von der Lichtmaschine)

Sobald an 86 12V anliegen - also Strom von 86 zu 85 fließt - entsteht in der Spule ein Magentfeld, das den Schalter 30 zu 87 anzieht = schließt -> Kontakt zwischen den beiden Batterien wird geschlossen.
im geschlossenen Zustand muss die Spannung 30 und 87 ident sein. Wenn das nicht der Fall ist -> Relais ausbauen und zerlegen/ evtl. reinigen. Eigentlich kann da nicht viel hin werden, ist sehr einfache Technik.


Wenn also wirklich "nur" das Relais schuld ist -> Klemme 86 vom Relais direkt an den Ladebooster und als Schaltsignal verwenden - fertig :)

LG
Tom


 

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vor 27 Minuten schrieb Minimi:

Das ist eine gute Gelegenheit, das Relais zu entfernen :)
Ist in Verbindung mit dem Ladebooster eine unnötige Fehlerquelle zusätzlich.

Ich würde als erstes die 2 Lastkontakte des Relais kurzschließen (30 auf 87), dann hast Du Gewissheit, dass wirklich "nur" das Relais Probleme macht.

Kurz zum Funktionsprinzip:
ein einfaches Trennrelais hat 4 Anschlüsse:
- Schaltkontakt 30 = Dauerplus von der Startbatterie
- Schaltkontakt 87 = geschalteter Ausgang zur Bordbatterie (in deinem Fall Signal zum Ladebooster)
- Relaisspule 85 = Masse
- Relaisspule 86 = Schaltsignal (in unsrem Fall D+ / Signal von der Lichtmaschine)

Sobald an 86 12V anliegen - also Strom von 86 zu 85 fließt - entsteht in der Spule ein Magentfeld, das den Schalter 30 zu 87 anzieht = schließt -> Kontakt zwischen den beiden Batterien wird geschlossen.
im geschlossenen Zustand muss die Spannung 30 und 87 ident sein. Wenn das nicht der Fall ist -> Relais ausbauen und zerlegen/ evtl. reinigen. Eigentlich kann da nicht viel hin werden, ist sehr einfache Technik.


Wenn also wirklich "nur" das Relais schuld ist -> Klemme 86 vom Relais direkt an den Ladebooster und als Schaltsignal verwenden - fertig :)

LG
Tom


 

Super Beschrieben, TOP !!

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vor 2 Stunden schrieb McLouis:

Warum überhaupt ein Trennrelais im Ladekreis wenn es einen Booster gibt?
Und wenn offenbar intern defekt, dann tauschen...

lg

McLouis, der hofft das sein Votronic lange ohne Probleme lädt

 

es war soweit ich weis vom vorvorbesitzer drin und dann hat der vorbesitzer den ladebooster zusätzlich eingebaut und das relais drin gelassen, weil extrem schwer zugänglich (dieser fall wird auch in der beschreibung des ladeboosters als verkabelungsbild 4 beschrieben)

 

vor 21 Minuten schrieb Minimi:

Das ist eine gute Gelegenheit, das Relais zu entfernen :)
Ist in Verbindung mit dem Ladebooster eine unnötige Fehlerquelle zusätzlich.

Ich würde als erstes die 2 Lastkontakte des Relais kurzschließen (30 auf 87), dann hast Du Gewissheit, dass wirklich "nur" das Relais Probleme macht.

Kurz zum Funktionsprinzip:
ein einfaches Trennrelais hat 4 Anschlüsse:
- Schaltkontakt 30 = Dauerplus von der Startbatterie
- Schaltkontakt 87 = geschalteter Ausgang zur Bordbatterie (in deinem Fall Signal zum Ladebooster)
- Relaisspule 85 = Masse
- Relaisspule 86 = Schaltsignal (in unsrem Fall D+ / Signal von der Lichtmaschine)

Sobald an 86 12V anliegen - also Strom von 86 zu 85 fließt - entsteht in der Spule ein Magentfeld, das den Schalter 30 zu 87 anzieht = schließt -> Kontakt zwischen den beiden Batterien wird geschlossen.
im geschlossenen Zustand muss die Spannung 30 und 87 ident sein. Wenn das nicht der Fall ist -> Relais ausbauen und zerlegen/ evtl. reinigen. Eigentlich kann da nicht viel hin werden, ist sehr einfache Technik.


Wenn also wirklich "nur" das Relais schuld ist -> Klemme 86 vom Relais direkt an den Ladebooster und als Schaltsignal verwenden - fertig :)

LG
Tom


 

 danke tom, das ist eine supererklärung!!!! damit kennt man sich echt aus. ich werde heute noch einige tests machen, notfalls fliegt das relais wirklich raus. leider muss ich selbst zur vorgeschlagenen überbrückung vom relais fast den ganzen bus aus- u. umbauen. ich sehe das relais nichtmal, kanns nur mit den fingerspitzen ertasten bzw mit müh&not mit den multimeterkontakten die anschlüsse unten erreichen.

was ich nämlich gar nicht verstehe ist, wieso innerhalb des relais rund 3v verloren gehen. wenn es defekt ist, müsste es doch entweder im geschlossenen zustand hängen bleiben, dann muss aber auf 30 und 87 die gleiche volle spannung sein. oder es bleibt geöffnet hängen, dann müsste auf 87 ja null spannung sein....

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...oder das Innere des Relais ist korrodiert und die Kontakte schließen nicht sauber -> Spannungsabfall.

WO um alles in der Welt ist das Relais versteckt?? Grad beim Bus kommt man ja fast überall recht bequem hin?!

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vor 5 Minuten schrieb Minimi:

...oder das Innere des Relais ist korrodiert und die Kontakte schließen nicht sauber -> Spannungsabfall.

WO um alles in der Welt ist das Relais versteckt?? Grad beim Bus kommt man ja fast überall recht bequem hin?!

 

unter der sitzbank (es ist eine munnich rhodos innenausstattung) ist die 200Ah AGM Batterie und tief hinter der Batterie an der schottwand zum Motor unten ist das Relais montiert.

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vor 13 Minuten schrieb Minimi:

-> Batterie raus, Relais checken und gleich alles sauber verkabeln... zahlt sich aus!

leichter gesagt als getan....

IMG_20240503_101933.jpg

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So, Problem ist gelöst. Auch diesmal war nicht der Ladebooster schuld, auch nicht das Relais - es war wieder ein Kabelproblem. Aber nicht wie zuletzt die dicke Zuleitung von der Starterbatterie, sondern das D+ Signal kam nicht durch. Im Motorraum wurde es per "Stromdieb" ein Stück nach der Lima abgezweigt, und der war marode geworden. Neuen eingesetzt, und es ging wieder. Das zu finden und vorallem die Fummelei hat mich aber einige Flüche gekostet.

Zum Glück reichte es aber, die Klappe der Sitzbank auszubauen. Dann ging es irgendwie mit viel blinder Tasterei beim stückweisen Ausmessen der Kabel um eben dieses Problem mal zu finden.

 

Danke für Eure Hilfe,

choice

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Ich habe jetzt auch das Problem, dass ich bei bestehendem Trennrelais einen Votronic Ladebooster einbauen will. D+ -Leitung vom Trennrelais weiter zu ziehen will ich mir ersparen. Meine Überlegung ist, einfach die an das Votronic die vom Trennrelais kommende Plus-Leitung sowohl an den +-Eingang als auch an den D+-Eingang zu hängen. Sobald das Trennrelais schließt habe ich ja den durch das Trennrelais gesteuerten Strom als ob er von D+ kommen würde.

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vor 3 Stunden schrieb hannes:

Ich habe jetzt auch das Problem, dass ich bei bestehendem Trennrelais einen Votronic Ladebooster einbauen will. D+ -Leitung vom Trennrelais weiter zu ziehen will ich mir ersparen. Meine Überlegung ist, einfach die an das Votronic die vom Trennrelais kommende Plus-Leitung sowohl an den +-Eingang als auch an den D+-Eingang zu hängen. Sobald das Trennrelais schließt habe ich ja den durch das Trennrelais gesteuerten Strom als ob er von D+ kommen würde.

Hallo Hannes, ich bin mir nicht sicher, ob Du ein (eher schwaches) Signal (D+) mit einer Leitung, über die bis zu 40A fliessen kann und wird, gleichsetzen kannst. Alleine schon die Anschlüsse am Votronic sprechen dagegen: Anschluss für D+ eine kleine Klemme am grünen Stecker, wo nicht viel mehr als ein kleiner Litzendraht reinpasst, Anschluss für das Ladeplus direkt am Ladebooster für deutlich dickeres Kabel....

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Ich habe mein Trendrelais auch drinn gelassen, einfach das blaue Abzweigen und an Ladebooster anschließen. Ich habe noch einen Schalter dazwischen geschaltet, weil ich denL- Booster nur auf lange Strecken zuschalte .

Also nicht 30 auf D+ legen ,wie schon erwähnt wurde 

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vor 4 Stunden schrieb choice:

Hallo Hannes, ich bin mir nicht sicher, ob Du ein (eher schwaches) Signal (D+) mit einer Leitung, über die bis zu 40A fliessen kann und wird, gleichsetzen kannst. Alleine schon die Anschlüsse am Votronic sprechen dagegen: Anschluss für D+ eine kleine Klemme am grünen Stecker, wo nicht viel mehr als ein kleiner Litzendraht reinpasst, Anschluss für das Ladeplus direkt am Ladebooster für deutlich dickeres Kabel....

Es werden über den D+-Anschluss keine 40A laufen, weil der Verbraucher die Amperezahl bestimmt. Wenn du bei 230V eine 30 Watt Glühbirne über eine Leitung anschließt, dann laufen über die bei einer 16A Sicherung auch keine 16A zur Glühbirne, weil diese nur 0,13 Ampere (30W/230V) abnimmt. Auch wenn keine Sicherung vor der Glühbirne ist, laufen nur die 0,13 A,

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vor einer Stunde schrieb hannes:

Es werden über den D+-Anschluss keine 40A laufen, weil der Verbraucher die Amperezahl bestimmt. Wenn du bei 230V eine 30 Watt Glühbirne über eine Leitung anschließt, dann laufen über die bei einer 16A Sicherung auch keine 16A zur Glühbirne, weil diese nur 0,13 Ampere (30W/230V) abnimmt. Auch wenn keine Sicherung vor der Glühbirne ist, laufen nur die 0,13 A,

 

ok, Du kannst aber D+ ja auch ganz weg lassen, dann arbeitet der Booster mit Spannungssteuerung - siehe das Anschlussschema Nr5 in der Beschreibung vom Votronic Ladebooster. Auch die von Dir beschriebene Lösung wäre in Schema 5 beschrieben.

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Ich hab keinen 1212er, sondern einen älteren, da war auch das von mir "erdachte" Schema nicht beschrieben.

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