Zum Inhalt springen

Sicherungskasten Einblicke


_yellow

Empfohlene Beiträge

Servus!

Was macht man wenns man neugierig ist und sonst nix zu tun hat (oder es einem einfach zu heiß dafür ist)

Man zerlegt irgendwas was man schon immer mal erforschen wollte:

10866643xl.jpg

So sieht es da drinnen also aus.

Grund der Sache war, das ich überlegt habe ob man die vorhandenen Relaissteckplätze nicht nutzen könnte für die Scheinwerferschaltung.

Theoretisch wäre es möglich, aber praktisch ist es dann daran gescheitert das ich keine passenden Stecker hatte bzw. die dünnen Rundstecker mir zu schwach erschienen.

Ergebnis meiner Forschungen:

Relais 1: angespeist über Dauerplus, Ausgang und Schaltkontakt Stecker R (zwei dünne Rundstecker)

Relais 2: angespeist über Dauerplus, Ausgang Stecker N (breiter einzelner Flachkontakt), geschaltet über Zündung, die übrigen Kontakte nicht weiter untersucht

Relais 4: auch Zündung

Relais 5: angespeist über Dauerplus von Sicherung 1 (Kühlerventilator), Ausgang Stecker H, die übrigen Kontakte nicht weiter untersucht

Relais 6: "Standalone" Verbindung nur zu den Steckkontakten L (Arbeitskontakt dicke Rundstecker)

Relais 7: auch Zündung

Interessant sind:

Relais 6, kann man für alles verwenden wenn man den passenden Stecker (T- förmig 4 Kontakte) hat.

Relais 1, wenn man nur kleine Leistungen schalten will.

Relais 2, wenn man große Leistung über Zündung schalten will.

Relais 5, wenn man dem Kühlerventilator ein Relais verpassen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

der kühlventilator hat ein relais aber das ist extern -warscheinlich weil er doch mehr saft in der stufe 2 braucht als das kasterl aushält

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...