Zum Inhalt springen

JX von golf 2 passt???


JayKay

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen...

ich könnte den alten golf 2 mit JX motor von meinem bruder haben...

jetzt ist meine frage: passen da teile auch in meinem bus???(JX natürlich) ESP/Zylinderkopf/Turbolader...

wer hat da erfahrung...wenn das zeug passt dann würde ich den gof wohl schlachten...

danke Jakob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jakob !

Im Golf gibt es keinen JX, dort heißt er entweder SB oder JR.

Prinzipiell der gleiche Motor, allerdings mit Hydrostösseln im Kopf. Manche meinen dass die Hydros mit der Schräglage im Bus zu wenig Öl bekommen und es dadurch kritisch werden kann, wieder andere meinen das der Motor mit den Hydros ohne Problem funktioniert.

Ich kenne selbst einen SB Motor im Bus mit Hydros, ohne Probleme.

Die Helga (Nickname: VWBus) hat ebenfalls einen Golf Motor mit Hydros drin, auch ohne Probleme.

Da nur echte Erfahrungswerte wirklich Werte sind sage ich einmal das es funktioniert.

Die Pumpe würde ansich schon passen, wegen der Bauhöhe könnte es aber sehr knapp im Transporter werden, eventuell mit Motorraumerhöhung (Pritsche und Doka kein Problem).

Die besonderheit der JX Pumpe ist halt die "liegende" LDA, beim Golf ist das so ein "Turm" der eben zu weit herausragt.

Der Turbo passt von der Bauform schon, aber das Ansprechverhalten soll anders sein.

Der orig. Busturbo ist eben auf das Fahrzeuggewicht und den höheren Luftwiderstand abgestimmt und soll den gößten "Bums" im Bus bewirken, da kann dir aber eventuell der Bernie noch was dazu sagen.

Wenn es der Motor mit den Hydrostösseln ist, dann können halt Kopf und Block nicht beliebig durchgetauscht werden wegen anderer Ölbohrungen.

Fazit: Wenn günstig, dann auf alle Fälle raus mit dem Motor aus dem Golf.

Reservetriebwerk kann nie schaden.

PS.: Ein Kollege aus D fährt z.B. einen JR-Block, mit AAZ Kopf und KY Nockenwelle......und das ganze mit 100% Pflanzenöl und Ladedruck jenseits der 1.2 bar. Funktionieren tut also vieles ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, du musst die gleichen Teile umbauen wie bei einem AAZ-Umbau (mehr oder weniger).

Strudl23 hat so einen Motor aus dem Passat in seinen 2WD Münnich eingebaut, ich werd ihn fragen was wirklich alles getauscht werden muss (er kommt heut zu mir). Ich bin der Meinung, dass der komplette Abgastrakt vom JX übernommen werden muss, damit alles plug&play passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar...hab wegen der motorkennbuchstaben nicht in den typenschein geschaut...

hatte mal nen passat und da wars schon ein JX soweit ich mich erinnern kann...

lg jakob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, du musst die gleichen Teile umbauen wie bei einem AAZ-Umbau (mehr oder weniger).

Ich bin der Meinung, dass der komplette Abgastrakt vom JX übernommen werden muss, damit alles plug&play passt.

[/quote:b4c881f95d]

.....Ja das natürlich schon. Aber wenn jemand vom Motor spricht dann gehe ich halt von Block und Kopf aus, ohne Anbauteile.

Also den "Kern" kann man quasi Plug&Play tauschen, eventuell ein wenig nachbearbeiten (Turbostütze etc.), alle anderen Teile sollten am besten vom JX kommen.

Die Abgasanlage ist sowieso komplett vom JX zu übernehmen, da passt vom Golf ab dem Turbo nichts mehr.

Den Turbo könnte man wie gesagt im Bus auch fahren, dieser muß dazu aber zwischen Abgas- und Frischluftseite gelockert und gedreht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

danke noch mal an alle...ich kann den golf für 100€ haben...denke das ist dann auf jeden fall ein gutes geschäft...auch wenn er schon 300 tkm drauf hat...

wenn jemand zufällig teile von nem golf 2 rabbit braucht...alles außer motor...dann meldet euch bei mir...ich schlachte das ding...würde auch das ganze teil ohne motor hergeben...

danke und lg...jakob

ps@zillertalsyncro...hast du schon was vom strudl erfahren können???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jakob,

vom Motor her passt nur der Zylinderkopf und der Block. (=aufheben)

JR-Block zu JR Zylinderkopf, JX- Block zu JX-Zylinderkopf (wegen der Ventilstößel) Block und Zylinderkopf utereinander nicht kombinierbar.

Alle Abbauteile (Krümmer, usw.... ) kannst wegwerfen.

Turbo (würde ich auch entsorgen/hergeben). Im Bus ist der KKK14 verbaut. Im Golf findet der KKK24 Turbo Verwendung.. Bei dem ist das Turboloch viel größer. Auch geometrisch passt er nicht in den Bus, man müsste das Gehäuse irgendwie verdrehen, und die Leitung zum Wastegate verbiegen (=Pfusch)

Die ESP passt zwar auch nicht, würde ich aber aufheben. Ducrh Tausch des Deckels der ESP ist sie bullitauglich zu machen.-->recht einfach.

Falls der Golf noch farbereit ist, würde ich beim Motor einen Kompressionstest vornehmen lassen. ÖAMTC. Danach kannst du entscheiden ob der Motor zu überholen ist oder nicht. Alternativ kannst auch versuchen den Motor ohne vorzuglühen, bei einer Motortemp. ca. 30-40°C, zu starten. Startert er sofort ist die Kompression gut.

Wenn der Motor eingelagert ist, drehe die Kurbelwelle alle 2 Monate um 2 Umdrehungen durch . Du verhinderst, dass sich die Kolbenringe festsetzen.

Und Nadellager in der Kurbelwelle nachrüsten (=sehr einfach)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo JayKay,

jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden!

Ich hab in meinem Bus einen JR Motor und da gibts keine Probleme (auch wenn mir immer wieder Leute versichern wollen, dass der Motor das nicht "aushält" :wink: )

Wenn du mal einen eingebauten in Graz sehen willst dann schreib einfach!

LG Quirin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja super...das ist ein angebot...

vielleicht bist du ja beim nächsten treffen in graz dabei???

lg Jakob.[/quote:605b9c5172]

Nächstes Treffen!!!

Du haste es gerade angesprochen.....es wird absolut Zeit!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JayKay,

hab eine sehr schlechte Nachricht :cry: :x :cry:

Ich wollte heute in einer Werksatt den Zahriemen wechseln, und dabei auch gleich die Zylinderkopfdichtung erneuern und dann kamms zum Vorschein:

DER SCHEISS KOPF HAT ZWEI RISSE!!!!! :cry: :cry: :cry:

Also soviel dazu und deshalb steht mein Bus jetzt in Frohnleiten :cry:

Aber da kammen noch andere Dinge zum Vorschein:

Mein Kopf hat Tassenstößel ????

(Aber soweit ich weiß gabs im JR nur Hydrostößel???)

Wie ist das bei den JX Motoren haben die am Zylinderkopf eine zweite große Bohrung??? Meiner hat da nämlich keine und der Kopf den die noch in der Werksatt haben hat so eine zweite Bohrung.

Außerdem weiß ich jetzt eh nicht mehr genau was alles umgebaut ist. Mein Bus hatte vorher einen CS Motor drin, dann wurde er auf JR umgebaut, aber ohne Hydros?? Esp und Turbo sind auf alle Fälle von JR!

Hab ihr vielleicht ein paar Ideen???

LG Quirin, :cry: :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo..also das mit der bohrung kann ich nicht sagen...müsste man sich anschaun...hydros hat der jr auf jeden fall...

esp aus dem jr kanns nicht sein zumindest nich ohne umbau des deckels...

komm auf jeden fall zum treffen da bekommst du auf jeden fall hilfe...

lg Jakob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JayKay,

hab eine sehr schlechte Nachricht :cry: :x :cry:

Ich wollte heute in einer Werksatt den Zahriemen wechseln, und dabei auch gleich die Zylinderkopfdichtung erneuern und dann kamms zum Vorschein:

DER SCHEISS KOPF HAT ZWEI RISSE!!!!! :cry: :cry: :cry:

Also soviel dazu und deshalb steht mein Bus jetzt in Frohnleiten :cry:

Aber da kammen noch andere Dinge zum Vorschein:

Mein Kopf hat Tassenstößel ????

(Aber soweit ich weiß gabs im JR nur Hydrostößel???)

Wie ist das bei den JX Motoren haben die am Zylinderkopf eine zweite große Bohrung??? Meiner hat da nämlich keine und der Kopf den die noch in der Werksatt haben hat so eine zweite Bohrung.

Außerdem weiß ich jetzt eh nicht mehr genau was alles umgebaut ist. Mein Bus hatte vorher einen CS Motor drin, dann wurde er auf JR umgebaut, aber ohne Hydros?? Esp und Turbo sind auf alle Fälle von JR!

Hab ihr vielleicht ein paar Ideen???

LG Quirin, :cry: :cry:[/quote:de5873f9e2]

jetzt bleib mal cool 8)

Wiso hat die Werkstatt Zylinderkopfdichtung gewechselt?

Wo genau hat der Kopf ide Risse. (Ventilstege=normal, Vorkammer-Ventl=kaputt)

Die Bohrung hat der Kopf (und auch der Block) deswegen, weil dort die Ölversorgung für die Hydrostößel ist.

Was hast du ist jetzt, ist die Frage. Auch den JR hats (glaub ich jetzt) bis Bj 85 mit mech. Stößeln gegeben.

Schau mal deine ZKD an:

sieht sie so aus?:http://www.dieselsend.de/etvw.shtml

hat die Zylinderkopfdichtung die Bohrung ganz oben (biserl rechts)zwischen Zyl 1 und 2 (die beiden Zylinder rechts)=Hydro

oder ist die Bohrung nicht da?=mechanisch.

Falls du einen neuen Kopf brauchst, geh zur Fa. Satran in der Puchstraße Graz. mit 220 Euro bist du dabei. Für Umbau der Ventile (inkl. Einschleifen)und Nockenwelle kommst du auf 300 Euro.

Der Turbo ist auch vom JR? Sicher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernie,

also ich wollte die Dichtung wechseln, weil an einer Stelle ein wenig Öl rausgelaufen ist (war aber nicht so schlimm).

Der große Ölverlust kam dadruch, dass die Turborücklaufleitung undicht ist! Und der Turbo ist ganz sicher vom JR (meinte der Mechaniker auch, weil er so groß ist).

Zum Kopf: es ist der mechanische Kopf mit den Tassenstößeln und der JR Block (also wie du geschriebn hast, muss es den JR auch so gegeben haben :wink: ).

Die Ventilstenge sind ja (fast) immer gerissen, das ist ja nicht so tragisch, nur fällt ein Vorkammerpfropfen komplett raus (sobald man den Kopf umdreht) und von den restlichen drei sind zwei auch locker.

Der große Riss geht bis zur Vorkammer!!

Also wird der Kopf hin sein.

Die Firma Satran will für den blanken Kopf 303€ + Mwst. :( aber ich hab in D eine Firma aufgetrieben, die ihn mir für 255€ inkl. Versand und Mwst nach Graz schicken (also 100€ gespart :wink: )

Wie ist den das mit den Ventilen, klar ich muss sie einschleifen lassen, nur sind bei mir zwei Ventile locker (ich glaub es sind dann die Führungen).

Kann ich die alten Ventile wieder ohne Probleme hernehmen? Und die defekten Führungen austauschen lassen???? Muss ich sonst noch auf was achten, wenn ich sonst alles vom alten Kopf nehme? Oder muss ich noch irgendetwas neu kaufen? Ach ja der Motor hat ca. 90tkm drauf.

LG Quirin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm Golf Turbo im Bus...des musst mir echt mal zeigen. !Neugier! Dann ist auch der Abgaskrümmer vom Glof verbaut? Oder?

Wegen Zylinderkopfinstandsetzung: Ich suche nochmals meine Rechnung vom Satran. Bei Satran hast halt den Vorteil, dass du deinen "alten" Kopf komplett hinbringst und du den neuen dann komplett mit eingebauten Ventilen, Nockenwelle, Ventileinstellplättchen zurückbekommst. Fürs Ventilewechseln braucht man Spezialwerkzeug....geht...auch. Jeder wie er möchte.

:lol: Risse im Kopf, noch bevor du den Tuningkegel eingebaut hast? :lol:

Tipp fürn Zylkopf: nicht gleich lostreten, wenn der Motor noch kalt ist. Vor allen Tuningmaßnahmen: LLK!

p.s. mit Bus-Turbo hättest einen besseren Drehmomentverlauf. (KKK14-Lader), wird aber nicht passen--->Golf Krümmer??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für den kompletten Kopf wollen die bei Satran 450€ + Mwst!!!

Aber wenn du noch eine Rechnung hast, und die mir evtl. schicken kannst, dann kann ich mit denen vielleicht verhandeln. :wink:

Das mit dem Turbo zeig ich dir sobald er wieder fährt :lol:

Und die Risse sind nicht von mir, den Vorbesitzer hat den Bus 10tkm gehabt und ihn immer voll getreten (voll belanden mit den ganzen Family),

alle Berge rauf und runter, der hat sich mit Bussen nicht ausgekannt. Und ich bin damit noch keine 1000km gefahren.

Und weil ich ja den Kegel einbauen will, hab ich mir gedacht ich wechsel mal die Dichtung und jetzt halt auch noch den Kopf (gebraucht ist ja bei Tuning eh schlecht!)

PS: Der Mechaniker meinte eine Turbo in dem Zustand hat er im Bus noch nie gesehen (sieht fast wie neu aus :lol: ) außerdem verträgt der doch die Ladedruckerhöhung besser wenn er größer ist?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo...also das mit dem torbo würde ich auch gerne sehen...

ich ätte einen golf zuhause stehen zum vergleichen...werde mal ein paar fotos machen und zum stammtisch mitnehmen...

lg Jakob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also generell - je kleiner der turbo desto mehr druck schon von unten heraus je größer desto mehr von oben

auch ein alter turbo hat ein späteres ansprechverhalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von KKK hat es grundsätzlich nur 2 versch. Turbos gegeben (bei den Diesel-VW zur damalinegn Zeit). Den KKK24 (70 PS Golf) und den KKK14 (Bus, RA/SB, AAZ). Andere Unterschiede sind nur am Gehäuse zu finden. Bei den Garret-Turbos kenne ich mich nicht so aus.

Der KKK14 ist schlichtweg der "bessere".

Meine Rechnung Satran:

Zyl. Kopf: 275.-

8 Ventile Einschleifen: 32.-

Umbau: 30.-

-10%

Sonderpreis 337,0

Mwst 67,40

404,40

war 2003

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also wenn ich wieder beim Bus bin, schau ich nach ob es ein KKK oder ein Garret ist.

Was hast du denn damals alles bei Satran umbauen lassen?

Wie hast du denn 10% Rabatt bekommen? :lol:

LG Quirin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

den JR kannst Du ohne Sorgen einbauen. Bei mir läuft er seit 2 1/2 Jahren ohne Probleme, selbst mit LLK - kein Problem. Auch er hat Hydrostössel drin und was soll denen passieren?!

Du musst alles am Anbauteilen am Motor abbauen, Du kannst sie im Bus nicht weiter verwenden. Nun hast Du den Rumpf mit Zylinderkopf da liegen. Ölwanne und Ölpumpe abbauen.

Jetzt kannst Du alle Anbauteile vom JX daran bauen. Anzugsmomente der Schrauben beachten.

Vom Bus brauchst Du:

Ölwanne + neuer Dichtung

Ölpumpe + neuer Dichtung

Ölfilterflansch + neuer Dichtung

ESP (aufpassen dass Du den kleinen Slint auf der Welle nicht verlierst!!!)

ESP Halter

kleines Zahnrad unten ersetzten da es gerne ausschlägt.

WAPU + neuer Dichtung

Turbo

Ansaugtrakt + neuer Dichtung

Abgastrakt + neuer Dichtung

Zahnriemenscheiben

Zahnriemen und Keilriemen ersetzten

ggfs. Glühkerzen ersetzten

Einspritzdüsen überprüfen ggfs. ersetzten

Nur bei der KM Leistung des Golfmotors - ob das wirklich rentiert?! Selbst für einen Golf recht viel.

Kupplung ggfs. auswechseln.

Auf jedenfall das Nadellager in den "Golf" Motor einbauen sonst gibts grosse Probleme. In diesem Läuft der Dorn der Getriebewelle !!!

So nun hoffe ich nich dass ich was vergessen hätte.

Viel Spass mit den dreckicken Händen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@isarflipper...danke für den erfahrungsbericht und die genaue anleitung...

wegen der km hast du schon recht...soll ja auch nur eine übergangslösung sein...wobei der golfmotor nrn neuen kopf hat und die kompression noch voll in ordnung ist...also sollte er schon noch ne zeit halten...hoffe ich...

lg jakob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...