Zum Inhalt springen

Reifendruck


ST3FAN

Empfohlene Beiträge

Hy!

Wollt fragen ob vorne 2,3 und hinten 2,8 bei meinem Campingbus (2WD) mit Bereifung 205/70 R14 ok sind...

Schaut irgendwie wenk wenig aus

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

das stimmt so nicht ganz, denn es ist ein unterschied, ob es sich um c-reifen, also transporterreifen handelt,wie sie eigentlich für den t3 vorgeschrieben wären, oder nicht.

ein standardreifen mit loadindex 98 hat bei 2,5 bar eine tragfähigkeit von 750 kg, einen c-reifen muss man, um dieselbe trgafähigkeit zu erreichen auf 2,9 bar aufpumpen. generell sollten standardreifen mit bis zu 2,5 bar, jedoch nicht deutlich über 3,0 bar aufgeblasen werden, c-reifen auf nicht mehr als 3,5 bis allerhöchstens 3,8 bar. allerdings hängt der erforderliche reifendruck auch vom sturz ab, je höher der sturz, umso höher der erforderliche reifendruck.

es wundert mich auch immer wieder, dass die unterschiedlichen bustypen teilweise so extrem unterschiedliche reifendruckempfehlungen aufweisen und das bei prinzipiell gleichem höchstgewicht und gleicher reifendimension.

teilweise unterscheiden sich auch die angaben in den betriebsanleitungen von den unter dem sicherungskasten angegebenen druckwerten ganz gewaltig.

infos findet man z.b. auch unter www.profildirekt.de

ich würde mich prinzipiell an die empfehlungen, die du unter dem sicherungskasten findest halten.

herzliche grüsse wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Wolfgang, das ist äusserst interessant und hilfreich.

Im VW-Betriebshandbuch ist für 185 R 14 C 6 PR angegeben:

Vorne 2,7

hinten 3,3

und für den Krankentransporter

vorne 2,5

hinten 2,5

Hat der Rettungswagen andere Reifen, oder bezieht sich dies auf die obige Reifendimension und Art und es ist halt einfach aus Komfortgründen weniger eingepumpt?

L.G. Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was is ein C Reifen-Transporterreifen? Ich weiß nur, dass ich verstärkte hab-sind das Transporterreifen?...und eben 205/70 R14

Unterm Sicherungskasten links unter dem Lenkrad oder wie? Weiß gar nicht ob da was steht...mal schauen, danke

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Frageauch immer wieder!

Hab echt keine Ahnung was ich reintun soll,

fahr derzeit 3,5 rundum, auf 205/65/R15 Cargo

Läuft ganz gut, aber ob es optimal ist???

lg

McLouis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

@stefan: an der a-säule li. etwas unterhalb d. sicherungskastens ist ein silberner aufkleber, da stehen die reifendrücke drauf.

c-reifen sind verstärkte reifen, mit z.b. 185/14 R14C bezeichnet sind, beziehungsweise je nach stärke dieser verstärkungen zusätzlichmit 6PR oder 8PR bezeichnet sein können. für den t3 reichen i.d. regel 6pr.

@hans. z.b. den krankenwagen meinte ich: meines wissens nach hat der nur weichere federn zwecks komfort; gewichte und achslasten sind aber dieselben, ebenso die reifendimensionen, also warum andere reifendrücke? außerdem finden sich eben bei meinem am schild vorne wieder andere druckempfehlungen als in der betriebsanleitung?????

lg wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

fahr bei meinem Syncro mit 205 R 14

vorne 2,5 hinten 3,0 bar.

Kommt nicht nur auf die Reifendimension an sondern auch auf die Einbauten (Bsp. Krankenwagen schwerer - auch andere Federn drinnen)

lg,

Gerry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht aufn (Winter)Reifen drauf: max.60Psi ~ 4 bar. Die alte Weisheit mit lauwarmen Reifen beim richtigen Luftdruck hat bei mir zu 3,3 vorne und 3,8 hinten geführt.

LG

Fritze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@paragery: der krankenwagen hat zwar ein höheres leergewicht, aber das höchstzulässige gesamtgewicht und um das gehts ja, ist wie auch die zulässigen achslasten das selbe wie bei den andern bussen auch. die geänderten federn sollen das mehr an fahrkomfort bringen...

lg wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mclouis: genau bei solchen reifendimensionen stellt sich das problem. ich hab auf meinen 215-75/15-reifen "max 2,5 bar" draufstehen. damit stehen die aber so "platsch" da, dass ich sie mit 3,0 vorne und 3,2 hinten fahr. ich weiss leider auch nicht, ob das so richtig ist, aber zumindest optisch, vom fahrverhalten und reifenabnutzungsverhalten her funktioniert das seit rd. 10.000 km so.

im betrebshandbuch steht bei mir für die originalbereifung 2,0 und 2,5 auf dem schildchen steht aber 3,0 und 3,7. damit funktioniert aber nicht einmal der test mit dem abrollumfang = vorne und hinten gleich!!!

bislang habe ich weder von vw noch von reifenhändlern noch sonstwo eine echt befriedigende auskunft dazu erhalten können.

btw, eigentlich gehörte dieser beitrag aber in die "technik"-ecke, oder?

lg wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi fritze,

die 215-75/15 sind "normale" geländereifen, d.h. weder c-reifen, aber auch nicht r- oder xl-versionen, gibt in derdimension auch nicht.

lg wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem Bus hinten statt der empfohlenen / vorgeschriebenen 3.3 neuerdings nur 3.0, sonst rumpelt er mir mit den verstärkten Federn gar zu stark. Wenn die Rettung mit 2.5 fahren kann, wir das auch reichen.

L.G. Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...