Zum Inhalt springen

AAZ kontra 1Z


JXfledderer

Empfohlene Beiträge

ja aber wennst einen motor überholen lassen willst dann kannst auch gleich einen anderen nehmen das ist ja dann egal

gut geht der JX mit busschmiede LLK auf jeden fall

ob dann alternativ ein KY oder AAZ oder TDI drinnen ist ist dann eigentlich nur noch nebensache - wobei je kräftiger der motor ist desto schneller wirst dann auch fahren wollen - und bei den stärkeren motoren solltest dann auf jeden fall auch das getriebe umbauen lassen oder zumindest etwas grrößere reifen nehmen

gruß ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hombre

    19

  • nagyegi

    17

  • JXfledderer

    17

  • westitreter

    9

Will aber dann einen Motor drinhaben der mich überlebt ' date='sprich eine zuerwartende Laufleistung von ca 15 tdkm reicht mir !

[/quote']

:roll: Meinte 150 tdkm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber wennst einen motor überholen lassen willst dann kannst auch gleich einen anderen nehmen das ist ja dann egal

oder zumindest etwas grrößere reifen nehmen

gruß ernst

Hallo Ernst !

Jetzt bin ich schlau als wie zuvor !

1. JX m. LLK ,ÖK.

2. KY m. LLK , ÖK.

3. AAZ m. LLK , ÖK.

4. 1Z

Vorteil von 1 u. 2. hab ich welche ( kaputt )

Nachteil von 2 u. 3 müsste ich erst kaufen

Was würdest mir konkret raten ?

16 " Südrad hab ich eh schon , auch schon im Zulassungsschein eingetragen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst so schnell als möglich wieder fahren kannst Dir die Antwort selber geben. Und ein JX hält noch immer sehr lange wenn Du ihn vernünftig fährst und etwas zur Fiebersenkung machst.

ESP ist neu also fehlt die nur mehr ein vernünftiger AT Motor gleich mit neuer Kupplung und Turbo.

Kein Gebastel sondern Plug & Play...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Kann mir wer sagen wo ich im Raum Wien einen JX Motor herrichten lassen kann ( neue Kolben ....... usw .)

Will keinen AT Motor (wegen Mnr. )

Od. muß ich da nach DE ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JX hält ca nichtmal 200tkm' date=' ich hab bis jetzt keinen einzigen JX bus gesehen der noch den eigenen Motor drin hätte!

[/quote']

Offensichtlich hast du noch nicht genug JX gesehen.

Meiner ist immer noch original seit 21 Jahren, noch der gleiche ZK und sogar die erste ZKD, werkelt immer noch auch wenn er schwächelt

und hat die halbe Million schon lange überschritten, trotz Syncro und trotz Gelände , trotz Afrika, trotz Nordamerika , Kanada und Alaska.

Woher diese Vorurteile immer kommen bleibt mir verschlossen, wer mit einem Diesel umzugehen weiß hat lange Freude damit.

Es gibt übrigends noch mehrere Leute mit JX und KY die über 350.000 KM original auf der Uhr haben.

Nicht die Pferde scheu machen, der AAZ mag gut sein aber das Gelbe vom Ei ist es eben auch nicht.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, 1,6 oder 1,9 ist fast gleich schlecht, da müsste ein 3 L Motor rein, aber lassen wir die Philosophie.... bei mir kommt wieder ein JX rein, den ich selbst aufgebaut habe, mit Oettinger LLK, den alten Motor werde ich auch wieder aufarbeiten, schon deswegen weil er mir ein sehr treuer Freund war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Kann mir wer sagen wo ich im Raum Wien einen JX Motor herrichten lassen kann ( neue Kolben ....... usw .)

Will keinen AT Motor (wegen Mnr. )

Od. muß ich da nach DE ?

Hast Du den Kennbuchstaben im Zulassungsschein?

Wenn ja ist das egal, nur der Kennbuchstabe muss stimmen.

Ich kenn niemanden dür Diesel in Wien, Lammel und Kraus 23. Luca(?) in Transdanubien - wobei der Chef auf Rehab is und derzeit nix geht- Habenbrunn gibt es eine Firma - die wiederum arbeiten allerdings mit fast allen Motorinstandsetzern in Ö. zusammen...

Wobei frag mal vorher wegen dem Preis...i glaub Du bist bei den Germanen billiger dran...

AT Motore gibts glaub ich auch bei Stahlgrubär :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hältst von dem Hier

Hat auch JX um 1400 € im Shop

Aber ich hab einmal was über die Tauschköpfe gehört (schlechte Qualität )

stimmt das ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christianus

Es sind keine Vorurteile, ich sage das aus eigener Erfahrung, obwohl ich zugeben muss, das wenn ein JX gut ist, dann hat er bei mir auch nichts zu suchen!

Und es stimmt das der Umgang auf einen vorkammer-diesel sehr grosse Auswirkungen hat, aber nicht jeder kann einen T3 aus erster oder zweiter Hand sein eigen nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze mir 100% rapsöl vom landwirt für 97c.

Und was braucht er da?

der verbrauch rechnet sich bei mir einfach.

bis 100 unter 10l

mehr wie 12 hab ich noch nicht gebraucht.

entscheident für den verbrauch ist die übersetzung.

bei mir 4,85er mit 0,78 4-ten und 205-16

bei 4000 geht er 140

je mehr hubraum und drehzahl, desto höher der verbrauch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nagy:

mein hämmernder TDI ist ein mTDI ohne das Elektronikgerümpel ;-)

Allerdings ist er noch nicht wirklich eingestellt, ich erwarte mir schon noch etwas weniger Schallemission. Aber vielleicht hat mich die lange Busabstinenz auch nur ein bissl verweichlicht ;-)

Und das ein TDI leiser als ein PD-TDI ist, darf Dich nicht verwundern oder freuen, Du vergleichst was Mieses mit was Beschi... (sorry, aber Laufkultur und VW-Diesel passt absolut net zusammen, das können andere besser, der Tiguan mit dem CommonRail ist schön ruhig - als erster...).

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hombre!

Bitte beachte aber das dein mTDI genauso "klug" wie ein JX oder ein AAZ ist.

Er kann nichts von alleine!

Im gegensatz zum TDI, wenn dem was nicht gefällt verstellt er es.

Deswegen ist ein elektrischer TDI auch in den meisten fällen ruhiger und leiser als ein mechanischer.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nagy,

keine Sorge, das ist mir schon klar, trotzdem wird ein Direkteinspritzer immer ein härteres Verbrennungsgeräusch haben, das sich nur durch Dämmmassnahmen einschränken lässt. Die Elektronik ist ein Mittel, dem Motor Manieren beizubringen, aber sooo viele Einflussmöglichkeiten haben die Ur-TDIs da auch nicht im Vergleich zu einem Commonrail mit Mehrfacheinspritzung usw...

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir war es so das der motor ohne gescheiter Luftfilterung immernoch laut war.

z.B. hab ich den deckel eines JX-Luftfilterkasten abgelassen, damit er mehr Luft bekommt,und hinter das linke Rücklicht verlegt.

Der war sowas von laut, als ob er keinen auspuff dran hätte!

Mit deckel hat sich dann alles wieder gelegt.

Ohne LLk war er dann super leise.

Dann wurden die LLK Rohre fertig, und er war lauter, abernciht der motor sondern die Rohre selber haben wegen dem Luftstrom geräusche von sich gegeben.

Im Fahrzeug ist aber original ein Teppich hinten, dden hab ich verlegt, und die schallschutzwanne unten verbaut.

Seitdem hört man vom Motor wirklich nur mehr den turbo, und nur wenn man gas gibt.

Ich will Dir ja nicht widersprechen, aber meiner ansicht nach hat z.B. ein 1Z kein härteres Verbrennungsgeräusch als z.B der JX.

Gut man kann natürlich einen Vorkammerdiesel auch sehr leise und "weiblich machen" aber dann muss man den Vorförderpunkt nach hinten verstellen, dann läuft er wie ein benziner, aber das ist für den motor ja nicht optimal.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nagy,

ahhhh! DAS bringt mich allerdings weiter, zur Zeit hab ich den langen Luftschnorchel nach oben noch nicht montiert! Sprich, meine Ansaugung besteht nur aus dem Luftfilterkasten, was noch den Nachteil hat, das die warme Luft aus dem Motorraum angesaugt wird.

Danke für den Hinweis, ich werde berichten, wie sich das ändert.

LG

Bernhard

(da sagt noch einer, das ein lockeres Motorengeplänkel nichts bringt. DAS nenn ich Erfahrungsaustausch!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhhh! DAS bringt mich allerdings weiter, zur Zeit hab ich den langen Luftschnorchel nach oben noch nicht montiert! Sprich, meine Ansaugung besteht nur aus dem Luftfilterkasten, was noch den Nachteil hat, das die warme Luft aus dem Motorraum angesaugt wird.

Hallo!

Das erklärt wirklich einiges. Nicht umsonst ist das Rohr in der D-Säule für die Dieselmodelle sehr speziell mit Dämmstoff gemacht.

Wird sicher um einiges leiser werden.

Dennoch wird sich ein DI-Motor immmer kerniger anhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Neue Lage :

AAZ Motor erworben liegt leider in Oberösterreich muß erst geholt werden

und eventuell überholt werden !

Jedoch bin ich jetzt wieder von meinem JX Motor begeistert !

Habe gesten mit der Syncro Doka vier Fahrzeuge via Hänger in meinen neuen Stadel umgestellt !

Der Motor machte überhaupt keine Probleme trotz Zuglast von ca. 2300 kg und einer Fahrzeit (mit Aufladen u. Abladen ) von 20 Std. u. 850 km Wegstrecke !

Kein Überhitzen alles vom Feinsten !

:roll: Bergauf etwas mühsam aber war ja großteils Flachland !

So einen Motor soll ich ersetzen ? 8O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber die grobe (unvollständige!) Kostenaufstellung hab ich Dir geschickt, die Arbeits- und Bühnenstunden, welche noch dazugekommen sind, hab ich mal überhaupt nicht gerechnet und etwas Feinarbeit braucht das Ganze bei mir definitiv noch, bis es mir wirklich passt und ich zufrieden bin.

Ich meine, wenn ein JX gut geht, sehe ich inzwischen, trotz meiner mTDI-ErFAHRungen, welche durchwegs positiv sind, keine dringlichen Grund, umzubauen. Ich habe es getan, weil der Motor mir sehr günstig quasi reingelaufen ist.

Würde heute aber eine andere Vorgehensweise wählen (AnSuTiMa macht das auch so):

AAZ/TDI fein in Ruhe herrichten, mit dem JX weiterhin fahren, das Ganze möglichst einbaufertig machen, sauber konservieren, einstweilen weiterhin JX fahren (den darf man auch ordentlich treten, denn der Ersatz wartet ja quasi schon) und erst WENN SICH DER JX nicht mehr rührt, dann umbauen. Andis JX hält so schon laaaaaaange durch, der gute Kerl hat anscheinend einen Dauerlaufehrgeiz entwickelt ;-)

Man steht halt einfach viel weniger unter Zugzwang und hat nicht so den Stress, weil man eh schon soooo lange nicht mehr Bus gefahren ist.

Weiters kann man während der Umbauphase immer am noch fahrenden JX nachsehen, wie was dort verbaut ist.

So schlecht ist der JX wirklich nicht, das er unbedingt raus müsste.

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hier sind eindeutig eingige Expertern unterwegs.

Darum hänge ich hier auch meine Frage an:

Wie unterschiedlich ist das KG zwischen 1.6 & 1.7 L

Wäre es möglich das 1.6 KG auf 1.7 aufzubohren und nur die Kolben zu wechseln?

PS.: Ich fahr ohne Probleme 80% Raps im 1.9L AGR TDI (geht besser als im JX - raucht weniger)

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnell Antwort.

Bei diesem Motor handelt es sich aber nur um einen auf Übermaß (einige Zehntel) aufgebohrten Motor. das ist keine Aufbohrung auf 1.7L Kolben denke ich mal.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö das aufbohren geht nicht weil der ky auch andere wasserwege hat und die eh schon dünnen zylinderwände dann bald ganz weg wären

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:roll: Wenns´t unterm Haupttitel liest dann steht :

Auch als Hubraumplusvariante 1730 ccm lieferbar!

Ob der jetzt einen Ky meint weiß ich nicht , so wie es dort geschrieben steht denk ich er meint einen JX aufgebohrt .

Selber bezweifel ich das auch ,denn wie Ernstl schreibt ist eh kein Material mehr dazwischen !

Wäre aber nicht schlecht .hättest einen KY mit Turbo als JX getarnt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

KY hat wasserkanäle an den Zylinderverengungen, wie der 1,9, der 1,6 hats nicht!

Deswegen ist er thermisch auch belastbarer.

Der Ky hat grössere Kolben, aber wieviel genau weiss ich jetzt nicht aber ich glaub das gleiche wie der 1,9.

1,6 hat 76,5mm

1,9 hat 79,5mm (hub ist aber um etwas mehr, block ist auch höher)

und höchstwarscheinlich hat der Ky dann auch 79,5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter von mir hat diese Hubraum-Plus Variante, das ist tatsächlich ein aufgebohrter JX. Er hat minimal mehr Punch, aber er ist noch empfindlicher als der original JX. Einmal war die Kopfdichtung durch (noch vor dem Nachziehen), und dann hatte er einen Riss im Kopf.

Lieber net...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut der Kopf hat ja nichts mit dem block zu tun, bzw bei deinem Bekannten war warscheinlich der kopf hinüber, nicht der block.

Aber trotzdem würde ich auch von einem auf 1730ccm gebohrten JX abraten, dann lieber ein ky, wegen den besagten wasserkanälen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Kopf ist auf dem Block ;-) wenn dem die Wasserkanäle fehlen, kann ich mir gut vorstellen, dass er einfach schneller zu heiss wird. Der Kopf ist ja das schwächste Glied - zumindest beim JX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...