Zum Inhalt springen

JX mit LLK weiter aufrüsten


elBulli

Empfohlene Beiträge

Haufenweise Fragen:

Ich fahre momentan einen JX mit Oettinger LLK, lt Prüfstand 89,3 PS. Klingt sicher für viele schon nach tollem Abzug und angenehmer Endgeschwindigkeit, aber ein paar Sachen â€Å¡nerven mich trotzdem: unter 2000 UpM spielt sich so gut wie nix ab, bei 140 dreht der Motor am obersten Limit, auch die Öltemp. wird im Sommer kritisch (140° bei 30° Aussen). Da ich den Bus noch lange Zeit und das mit Genuss fahren will, auch z.B. zwei/dreimal jährlich nach Norwegen, möchte ich gern weiter nachrüsten. Ich habâ€â„¢ mir schon ein paar Gedanken gemacht, und auch einige Foren durchgelesen, aber ganz schlüssig bin ich mir noch nicht, was ich machen will. Die Lösung soll nicht extrem, sondern alltagstauglich sein, und auch der Verbrauch soll bei gleichem Geschwindigkeitsbereich nicht ansteigen. Drei Varianten kommen für mich in Frage:

1. â€Å¡aufgebohrterâ€â„¢ JX im Austausch vom Moterenaufbereiter (i-Bäh) mit 1730 ccm

2. KY, umgestrickt auf JX, 1715? ccm, bessere Ölführung?

3. AAZ, 1900 ccm, ca. 15 mm mehr Hub, höhere Kolbengeschwindigkeit?, passt da die Drehzahl?

Alle drei Varianten sollen mit einem langen Getriebe kombiniert werden. Mein jetziges AAS soll durch ein AAR oder ASL ersetzt werden ( 4,83 zu 4,57 ), allein dadurch wird die Drehzahl bei einer Geschwindigkeit von ca. 140 von 4800 auf 4550 abgesenkt. Und damit wärâ€â„¢ ich dann zufrieden. ;-)

Ich bin kein Schrauber, obwohl ich mir grundsätzlich schon helfen kann und auch von Maschinenbau a bisserl Ahnung hab. Deshalb hab ich in erster Linie nach Austauschlösungen gesucht, wo der Motorenaufbereiter die Hauptarbeiten schon ausgeführt hat. Ich muss dann nur noch drauf achten, dass die Oettinger Modifikationen mitgetauscht werden.

Jede der oben genannten Lösungen hat auch Ihre Vor- und Nachteile die hauptsächlichsten soweit ich sie kenne, sind

Zu 1. - Geringere Materialstärke, schlechterer thermischer Ausgleich

+ Originalmotor, ESP, LLK annähernd richtig, ca 10% Drehmomentplus

Zu 2. - Pleuel, Lager etc müssen für Turbo sein

+ Wie 1.

Zu 3. - Da hab ich was gelesen, die Höchstdrehzahl wär niedriger, die erforderlichen Einstellungen für ESP, LDA usw sind mit JX Equipment sicher nicht ideal ( Luftmenge vom â€Å¡kleinenâ€â„¢ LLK), wennâ€â„¢s aber sauber einzustellen wär, würde ja nur die Lebensdauer steigen. D.h. Ladedruck nicht höher als 1,0, höchstens der zu kleine LLK ist ein echter Nachteil.

+ Dann hätte ich auf der Habenseite ein ca. 15% höheres Drehmoment und vielleicht 8-10% mehr Leistung

Alle drei Varianten sind nach meinem jetzigen Kenntnisstand in D eintragbar, jedenfalls gibt es KFZ-Brief Kopien für alle. So-Kfz Wohnmobil ist er schon, nur der Federnumbau zur Auflastung fehlt noch, aber das überlegâ€â„¢ ich mir noch, weil dann das Oettinger Fahrwerk futsch ist.

Also zusammengefasst: es geht mir nicht dadrum, was theoretisch irgendwie machbar ist, sondern um Lösungen, in denen möglichst weitgehend Module, die fertig angeboten werden miteinander kombiniert werden. Vielleicht ist es auch mal interessant, die Sache von dieser Seite zu beleuchten. Ich würde mich freuen, wenn man in diesem Forum mit dieser Einschränkung so eine Maßnahme diskutieren könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Die gleiche Diskussion hatte ich (mit einem JX noch ohne LLK) gestern beim Motoren-Seidl in Muenchen. Er bietet einen Komplett-Umbau auf AAZ ohne LLK etc. fuer IIRC 4300,- an, von dem er wahre Wunder verspricht. Einen KY mit 1,7 l samt Umbau unter Beibehaltung der uebrigen Komponenten und TUeV bekaeme man bei ihm schon fuer umara 2500,- - auch das haelt er fuer eine sehr sinnvolle Loesung, weil Drehzahl, Verbrauch und Temperatur in sinnvollen Bereichen bliebe.

HTH - Gruesse

Steff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steff,

und auch den Anderen noch ein "servus", denn vor lauter schreiben hab ich das bei meinem Beitrag vergessen!

Ich hab mir die Seite vom Seidl schon angeschaut - ist das ein kleiner Laden, oder was hat der für einen Eindruck gemacht? Ich hab momentan mit meinem lokal VAG Dealer eine lose Abmachung, dass mir der für 350€ den Austausch macht, mit Mobilitätsgarantie!!!! Da meine letzte Urlaubsfahrt in Hannover nachts um drei endete, hat das schon was sehr verlockendes.

Mein Gesamtbudget ist 3000€, da soll der Turbo auch mit drin sein. Ich weis, das wird knapp, aber für mich ist das eine Menge Geld!

Helfen würde mir, wenn jemand einen defekten KY rumliegen hätte, den ich preiswert haben kann.

Gruss aus Niederbayern

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du unter 2.000 wirklich entspannt fahren willst, musst du einen AAZ nehmen. Den bringst du mit gutem LLK dann auch auf ca 110PS :wink:

Allerdings ist dann auch das allerlängste Seriengetriebe zu kurz, und du wirst dir vermutlich den 4,14er Triebsatz der SA-Busse wünschen.

Was bleibt, ist die Öltemperatur, da solltest du dich bei http://www.busschmiede.de oder ähnlichen Anbietern schlau machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine meinung:

hab einen AAZ ohne LLK und das ist schon eine extreme bereicherung

Alleine was die Lebensdauer angeht glaub ich bringt das einiges, (Kolben von unten geschmiert und grössere Ventildurchmesser bei neueren Motoren) Mit 3000 muss man aber rechnen, weil dann kommt zB.: der Auspuff od Krümmer neu. NajUnd wenn der Motor schon draussen ist Kupplung u. Druckplatte, Ausrücklager und wellen dichtringe usw. und BOOM!!! sind es 3000 EUR. Aufpassen beim AAZ weil den gibts mit verschiedenen Motorträgern re. und der mit 4 Loch passt nicht im VW-Bus.

Nicht vergessen, die 12-kant Schraube fürs Zahnrienenrad an KW vorne erneuern und ordentlich einkleben weil die fliegt beim AAZ gerne davon. (sorry passt ni zum thema sollte aber gesagt sein) fazit bei mir: Investion zahlt sich aus wenn man ein idealist ist (wer nicht hier?), aber AAZ wenn nochmal dann gleich mit LLK (mach ich ev. noch). Und ich bin kein Presser, fahr aber gerne weit.

gruss swinger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ christian: ich hab mir den Oettinger LLK genauer angeschaut - kommt mir ein bischen klein vor für den AAZ. Andererseits besser 70% der möglichen LLK-Leistung (Kühlung) als gar keine! Nur, ob er dem AAZ die Luft abschnürt, kann ich nicht beurteilen. Zum Getriebe: ist dann letztlich billiger, sich den Triebling zu beschaffen, als auf irgendein gebrauchtes Getriebe bei i-Bäh zu hoffen? Ich hatte vorige Woche mal locker bei VAG gefragt, aber die wollen fast 600€ nur für den Achse und Kegelrad Oder haben die die genannte Übersetzung gar nicht?

@ swinger: was hattest Du denn vorher? und was passiert bei 1500/1700 UpM im dritten am Berg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

1. Achsantrieb 4.14 gibt es bei VW nicht. Anbieter sind Thomas Hann oder Winkler, vielleicht auch Frank Booten (alias Dieseltreter).

2. Ich persönlich halte den AAZ für den solidesten Motor, möge er auch nicht so "spritzig" sein wie ein JX/KY mit LLK, aber dafür "entspannter" zu fahren.

Ich fahre mit JX und großem LLK, ein Freund von mir den AAZ ohne LLK.

Von unten raus, beim anfahren (auch am Berg) braucht man gar nicht zu diskutieren, da ist der AAZ eine Wucht. Bekommt der LLK-JX erstmal genügend Dampf vom Turbo dreht dieser schneller hoch, was ich aber als nicht gerade entspannend finde, eher so ein Sportwagen Feeling, welches im Bus nicht angebracht ist.

3. Ordentlicher Frontölkühler ist bei ALLEN angesprochenen Varianten mit Leistungssteigerung wohl Pflicht. Allein der Temeraturanstieg pro 0,1 bar mehr an Ladedruck ist nicht zu unterschätzen, auch im Teillastbereich. Kommt dann einen Steigung zieht der Wagen dann zwar ordentlich durch, aber die Temperaturen steigen sehr schnell.

4. Öttinger LLK: Da du den LLK ja schon hast, dann würde ich diesen auch weiterverwenden. "Abschnüren" in dem Sinne gibts ja nicht, maximal der Wirkungsgrad ist ein wenig kleiner, da die Ladeluft eventuell nicht so stark runtergekühlt wird wie bei einem größeren System.

5. Was mit dem AAZ im dritten Gang am Berg passiert hängt stark vom Fahrzeuggewicht, der Übersetzung, der Bereifung und der Steigung ab. Gernerell wird das so niemand beantworten können.

Jedoch staune ich immer wieder wo der Jakob (AmDoka) mit seiner AAZ Syncro Doka mit der dritten fast auf Standgas runtergehen kann und der Motor sich dann aber langsam aber doch wieder fängt, trotz Turbo im schlechten Zustand. Ich mein mit einem neuen Turbo sieht die Sache wieder ganz anders aus.

6. 4500 U/min halte ich beim AAZ zuviel, das ist auch schon für JX/KY ein eher kritischer Wert.

Ausserdem fangen dann die Diesel so richtig zum saufen an, ist eben nur sparsam bei wenig Drehzahl, also lieber längeres Getriebe, eventuell auch größere Reifen (15" ?).

Der Christian hier im Forum fährt einen AFN TDI mit 4.14 Achse und 15" Reifen und hatt diese Kombination als die beste mit seinem AFN herausgefunden.

Ein AAZ mit großem LLK (wie Zillertalsyncro-Christian schon schrieb) kann auf ähnliche Leistung gebracht werden, also wird die Übersetzung auch nicht viel anders zu wählen sein.

7. Der Beitrag ist jetzt ein wenig AAZ lastig geworden, vielleicht auch daher weil ein solcher in meinen Bus reinkommt, aber in einem Syncro mit WoMo Ausbau und Hochdach, da kommt nix anderes in Frage.

Trotzdem sollte man den KY mit Turbo hier nicht unbedingt ganz außer Acht lassen, der Umbau ist einfacher und günstiger, und du hast wahrscheinlich auch das Auslangen mit dem längsten Seriengetriebe. Über die Reifen könntest dann ja noch optimieren.

Der DaMax fährt ein solches Gespann im Syncro, alles mit Neuteilen (auch Turbo etc.) und ich war bei der Probefahrt vollends begeistert, der Motor, sofern neu und ordentlich aufgebaut mit neuem Lader hat ebenfalls ordentlich Dampf zu bieten.

.....eventuell kannst du aus meinen Meinungen etwas für dich mit nach Hause nehmen, aber nachdem du dich da im Vorfeld ja ordentlich informierst, wirst du sicher den für dich richtigen Umbau machen (lassen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Genau solche Aussagen helfen mir wirklich weiter!!! Also war meine Vermutung richtig, dass man den AAZ eher nicht so hoch drehen sollte. Und die Frage mit dem Beschleunigen im 3ten war nicht so ernst gemeint. Ich wollt halt nur ein paar Aussagen über das subjektive Gefühl kriegen, wieviel besser das Drehmoment von unten raus ist.

Ölkühler hat mein Bus, trotzdem die 140 Grad im Hochsommer - aber man kann dann ja auch ein bisserl langsamer fahren :) . Frage: bringen in diesem Zusammenhang die "Ohren" was?

Oettinger gibt die Höchstdrehzahl mit 4800 an, entspricht knapp 140km/h, das finde ich aber definitiv zuviel auf längere Zeit, da wären 4150 aus dem langen Getriebe schon schön.

Du hast mir den Mund jetzt ganz schön wässrig gemacht, trotzdem glaub ich wirds mit dem Budget knapp. ( Kupplung, ESDs,....Kleinkram) Deshalb wärs schön, wenn die KY Fraktion auch noch ein paar Posts beitragen könnte, da hast Du recht. Und ausserdem ist mein Magnum ja bloss ein 2WD.

Danke nochmal,

Jan

PS: macht Ihr das alle so mit den Bildern, dass Ihr die bei imagequest hostet? Dann könnt ich mal Bilder von meinem "neuen" reintun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan!

Als registrierter Benutzer hast du für ein paar Bilder direkt in der Fotogalerie Platz. Die Bilder in den Beiträgen werden am besten auf einen freien Imagehoster (oder auch sonst wo) gelegt, da sonst das Forum bald gesprengt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

und alle die es interessiert: die ersten zwei Bilder von meinem 'Neuen' sind drin. Ich hatte schon 3 Vorgänger: '67er PostHD als WoMo vor 30 Jahren, T3 TD Multi mit Hubdach vor 20 Jahren, DoKa TD mit Selbstgebautem Pickup vor 12 Jahren. Ich kanns scheinbar nicht lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ebulli

vorher hatte ich einen JX

3. am berg geht immer kommt aber auch auf den berg an. Leider hab ich keinen drehzahlmesser deshalb weiß ich ni. genau die u/min.

16" räder und syncro allerdings ist mein bus leer. Ich find den Sprung zwischen 3.u 4. gang zu groß das stört vor allem wenn das Auto beladen ist und es bergauf geht .

gruß swinger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal an Alle,

um meine Entscheidung welcher Umbau es werden soll, hier ein paar konkrete Fragen:

Hat wer einen [b:e5fb763ab7]2WD[/b:e5fb763ab7] mit 4,14 Getriebe und Diesel? KY, oder AAZ? auch mit LLK

Genauso: KY mit Turbo und 4,83er Getriebe (mit/ohne langer 5ter)? auch mit LLK

Ich bin interessiert an folgenden Angaben:

Verbrauch, Anfahrverhalten (zwischen 1500 und 2200 UpM), Höchstgeschwindigkeit, Bereifung, Öltemperatur, evtl LLK, Ladedruck max,

Von der Tendenz scheint sich folgendes rauszukristallisieren:

Wenn AAZ dann mit 4,14 ( Danke Andi), KY vielleicht eher mit 4,83 und lg 5tem. Aber ich bin gespannt auf das, was ich von Euch erfahre.

Grüsse,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erstmal vorweg - schau mal wenn du eine ladedruckanzeige hast wieviel druck wann aufgebaut wird - bei alten ladern ist nämlich ein druckanstieg erst sehr spät zu erkennen - und ein guter lader baut den druck schon ab1200 rpm auf - wenn er benötigt wird - sonst fährst einen saugdiesel - sozusagen

erst wenn der turbo super ist ärgerst dich auch nicht über das loch zwischen 3. und 4. (also langer letzter gang)

gruß ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ernst:

guter Tip, genau das hab ich heute mal beobachtet: leider hatte ich keinen Beifahrer deshalb ist das bloss ein Anhalt (Oettinger hat die Anzeige unten in der Mitte eingebaut)

unter 1900 -.-

1900-2100 0,2

2100-2300 0,3

darüber je nach Gasanforderung bis 0,95

bei 130 Versuch runter auf 0,8 (Gasfuss) -> Geschwindigkeit nimmt ab

bei 120 s.o. Geschwindigkeit wird gehalten

ich hoffe jetzt, dass das nicht eine Eigenart der Oettingermodifikation ist, sondern 'bloss' der alte Lader.

Ach ja: ich hab ein AAS 5-Gang drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das schaut schon nach sehr altem lader aus - da wirst du warscheinlich mit einem neuen lader mehr spaß haben denn die fangen schon unter 1300 an druck aufzubauen

wobei sich wiederum die frage stellt - wie gut ist ein neuer lader in einem altem motor ist ........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst,

einen neuen Lader tu ich da jetzt nicht mehr drauf. Das ist schon klar. D.h. wenn ein neuer Motor reinkommt, dann auch ein neuer Lader dazu. Ist bei den AAZs auch KKK Standard?

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ist er

ich hab übrigends mit dem maier gesprochen - er empfiehlt eher den KY oder noch besser seinen AAZ umbau

der ky soll besonders unten heraus besser sein als der jx und der aaz ist von seinen gesammtwerten eben viel besser - hubraum kann durch nichts ersetzt werden

so wie es bei mir momentan aussieht werde ich in richtung maier AAZ gehen - er hat den motor extra für den bus umgearbeitet und verwendet auch einen modifizierten lader

ich warte nur noch auf die freigabe von VW - dann gehts endlich los :-)

ja bevor ich es vergesse: der maier wird diesen winter endlich das abgasgutachten für den AAz fertig stellen lassen (mit LLK)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lässt sich so ein Abgasgutachten EU-weit verwenden? Und weist Du schon, wieviel so ein angepasster AAZ kosten soll? In D gibts ja zwei oder drei Anbieter, die den AAZ für knapp 2000 angepasst anbieten. Zahnriemenrad auf AAZ anpassen geht aber extra, wenn man dann noch Thermostat, ESDs, Ölpumpe usw dazurechnet - Getriebe, Kupplung verstärkt..... Da kommt ordentlich was zusammen.

Nochmal an Alle: schaut Euch Bitte :roll: meine 'Umfrage weiter oben an!

Danke,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan!

Also als bekennender Paraffinquetschngegner kann ich Dir nur empfehlen Bau um auf DJ oder 5Zylinder Audimotor, V6 Ford, Subaruboxer etc. :mrgreen:

Sorry, jetzt ernsthaft.:mrgreen: Geb da jetzt auch meinen Senf dazu:

Mehr Leistung - mehr Kohle. Ohne oder billig gehts nie und ist es noch nie gegangen. [-X

Einen neuen Motor um 2000 Euro find ich halb so wild (auch wenn bei mir das Geld nicht im Garten auf den Bäumen wächst). Ich bau mir einen Typ4 Motor selber und der ist mit externer Hilfe eines Freundes mit einer Maschinenbaufirma schon drüber - ohne gewaltige Hubraumerhöhung.

Aber um es kurz zu machen: Mehrleistung, das kostet wirklich Geld und rechne auch noch eines der T3 wurde nicht zum Schnellfahren gebaut sondern als Nutzfahrzeug.

Die Reisegeschwindigkeiten liegen zwischen 80-90 bis knapp über 130 je nach serienmässiger Motorisierung (130 sicher nicht mit dem JX als Dauerreisegeschwindigkeit) mit noch "vernünftigen" Verbrauch.

Vor dieser Tatsache steht jeder - nicht nur die JX - Fahrer

Messbare Erfolge erzielst Du nur mit mehr Hubraum oder anderen Motoren - aber teilweise auf Kosten der Lebensdauer (spez. TDI) - meist des Getriebes.

KY schön und gut aber warum kauf ich mir einen 1,7er Motor der äusserst selten ist und dann auch nicht billiger als ein 1,9er den es schon serienmässig als Turbo gab?

Irgendwo fehlt mir hier die Relation im Preis/Leistungsverhältnis.

Auch wenn es mich nicht betrifft, aber Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

Gruß Westitreter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

billig oder nicht aber so ei eu gutachten kostet echt geld und das muß er wieder rein bekommen sonst kann er zu sperren und das wollen wir doch nicht oder

wenn du irgendwo einen defekten aaz findest (ich glaub 1z oder afn geht auch) dann kostet dich der tauschmotor auch viel weniger

ps: hat zufällig einer so einen herum liegen ;-)

gruß ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Westitreter: Klar ist Hubraum durch nix zu ersetzen! Ich versuch mich halt bei den Gegebenheiten, die ich habe anzupassen: ich mein damit - bevor ich mich auf den AAZ festleg, möchte ich halt noch ernsthaft abwägen, was der KY bringt. Auf jedenfall trifft der geturbote KY auf eine ziemlich passende 'Umgebung'. Da reicht es warscheinlich den 5ten zu verlägern und gut is.

BITTE: WER EINEN KY m TURBO DRINHAT KURZ ERFAHRUNGSBERICHT AN MICH SENDEN!

@ Ernst: ja genau! Wer hat an toten AAZ???

Meine Quelle waren halt bis jetzt solche wie Motorenkoeln und so.

Danke für die Beteiligung an diesem Thread - hilft mir echt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen - meine Fragen gelten immer noch, zwei Antworten hatte ich als pn, deshalb hier mein aktueller Stand der Überlegungen:

Ich hab mir inzwischen weiter den Kopf zerbrochen, Kosten/Nutzen, Machbarkeit...

Einerseits lockt der 1,9er schon gewaltig - aber ohne 4,14er Getriebe und verstärkte Kupplung kommt mir das beim 2WD wie ein Prolltuning vor. Momentan denke ich, KY mit JX - Teilen und AAP/ASL.. Getriebe. Wenn dann noch der 0,77er 5te von den langsamen Getrieben gehen würde, javascript:emoticon(':?:')

Questionkönnte man die Drehzahl bei 140 von ca 4600 auf ca 4050 UpM absenken. Zusammen mit LLK und Ölkühler müsste ein vernünftiger Temperaturbereich erreicht werden. Ob ich dann trotzdem mit 0,95 Ladedruck fahren muss, und deshalb die Kolben dauerhaft hoch belaste, kann ich noch nicht einschätzen javascript:emoticon(':?:')

Question. Damit sollte das dann auch die realistische Autobahngeschwindigkeit sein (140 km/h). Wie ich geschrieben hatte, fahre ich 2-3 mal im Jahr 3000 km nach Norwegen hin- und zurück.

Nun zur Beschaffung: Motorenmässig heissen meine Stichworte Motorenkoeln, Kindt, Redblock - also die üblichen Verdächtigen aus i-bäh. Dort kostet ein KY auf JX angepasst und für JX getauscht so um die 1400€. Da kommen dann noch Ölpumpe, Thermostat, ESDs, Glühkerzen dazu. Ausserdem weis ich nicht, wie alt der Turbo ist und würde den auch noch tauschen, nochmal 300€. Da kommt also einiges zusammen, das wärs mir aber Wert, wenn ich dann auch auf der AB kein schlechtes Gefühl mehr haben muss.

Weitere Fragen, die sich auftun: Der Oettinger Ölkühler ist hinten auf der Batterieseite eingebaut, der Wasserkühler LLK vorne. Mir kommt vor, dass der Ölkühler nicht sonderlich wirksam ist - aber vielleicht nur, weil ichs noch nicht ohne gemessen habe. Vorne wirds eng, wenn man den Ölkühler vorbauen müsste.

@ Steff: hiermit stell ich meine Überlegungen nochmal rein, um den Thread am laufen zu halten. Mich würden die Erfahrungen, die Andere Forumsmitglieder gemacht haben schon sehr interessieren, vor allem, obs jemanden gibt, der einen KY Turbo fährt. Gibts eigentlich jetzt im Herbst noch Treffen in der Gegend Niederbayern, OÖ, Salzburg?

So, das war die lange Antwort,(auf pn's) javascript:emoticon(':)')

Smile

Gruss aus dem sonnigen Niederbayern,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also eins nach dem anderen

der ölkühler ist beim papmahl immer falsch montiert - idealerweise gehört der vor den wasserkühler gespannt

je nach auslastung vielleicht noch einen 2. oder so

so nochmal zum thema turbo

du brauchst dir bei 0,95 nicht wirklich große sorgen machen weil das keine dauerbelastung sein sollte - wenn doch dann stimmt was anderes nicht

der turbo liefert nur druck wenn ein abgasüberdruck entsteht - was bedeutet das du beschleunigen willst und also die einspritzmenge vergrößert wird - dann bläst der turbo dir den motor auf

im normalbetrieb oder in der stadt hast du nur beim gas geben etwas druck und dann geht der druck fast auf 0 zurück

also wenn du im verkehr mitschwimmst dann hast du eigentlich einen saugdiesel - sozusagen

ok etwas überdruck ist schon vorhanden... auf der autobahn zb da pendelt er sich dann auch irgendwo ein - aber weit unter dem maximum

es sei denn du fährst in den bergen herum - da mußt du dann auf die temp achten aber im flachland ist das nicht so tragisch

klärt das deine befürchtungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst,

ich hab einen Oettinger - aber der ist glaub ich auch verkehrt montiert. ;-)

Zum Ladedruck: klar, wenn ich keine Leistungsanforderung habe, dann fahr ich einen Sauger. Aber auf der Autobahn muss das kleine Motörchen schon ganz schön stemmen, um gegen den Wind zu kommen - da hab ich jetzt über 120 praktisch fast dauernd über 0,8bar.

Deshalb war meine Überlegung: etwas höheres Drehmoment bei niedrigerem Drehzahlniveau = geringere Belastung als jetzt bei gleicher Geschwindigkeit. Ziel sind 130 auf der Autobahn als Dauergeschwindigkeit auch wenns mal ein bischen wärmer ist.

Ölkühler soll nach vorn, ich weis nur noch nicht wohin.

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts eigentlich jetzt im Herbst noch Treffen in der Gegend Niederbayern, OÖ, Salzburg?

[/quote:ba269a949e]

Schau mal in die Termine - Freitag (morgen!) ist doch ein kleinesTreffen/Stammtisch

Gruss ghost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm

also ich beobachte auf der geraden immer so um die 0,5 mal mehr mal weniger wenn ich auf der autobahn fahre - so um die 120 - allerdings mit einem syncro

also 0,8 kommt mir recht viel vor - wieviel ist da noch spiel bzw wie ist die drehzahl da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...