Zum Inhalt springen

Bringen´s die Zusatzscheinwerfer ?!?!? Und Winterbetrieb ??


HarryZRX

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ja jetzt der Winter naht und ich heuer im Winter das erste Mal mit meinen T3 unterwegs bin (leider = schade um den Bus), hab ich mir gedacht, dass im Winter die Beleuchtung ja noch wichtiger ist.

Nun wollte ich euch fragen, ob so Zusatzscheinwefer, welche an die Stoßstange kommen, es wirklich bringen, ob die schwer zu montieren gehen und wieviel die ungefähr kosten???

Eine weitere Frage hab ich noch, wie geht´s euch denn überhaupt so im Winter mit dem Bus, gehe nämlich gerne Ski-Touren, tja, und da soll er die eine oder andere Steigung schon auch schaffen.

Wie gehts euch da so ?

Könnt ihr mir bitte Tipps´geben, DANKE

HarryZRX

------------

VW Bus T3 Transporter, 5-Gang KY Diesel, "the Yellow Submarine"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stimm da jakob zu, nur falls dir "syncro kaufen" doch zu aufwendig ist :lol: ...dann: schneeketten mitnehmen

@zusatzscheinwerfer: frag mal bernie, der hat auf seiner stoßstange fernlichter + neblerscheinwerfer.

lg hamster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du musst unterscheiden zwischen Zusatz-Fernscheinwerfer und Nebelscheinwerfer. Ich wollte mir Nebelscheinwerfer montieren und habe versehentlich Zusatz-Fernscheinwerfer gekauft. Als ich sie montiert habe, war es zu spät, sie umzutauschen. Nun habe ich beides :lol:

Zusatz Fernscheinwerfer bringen nicht soooo viel. Irgendwie ist zwar alles heller, aber mehr sehen tut man damit kaum. (Dafür haltet das helle Licht einen munter)

Interessanter sind auf alle Fälle Nebelscheinwerfer. Sehr praktisch bei schmalen und Kurvenreichen Straßen. Bringt wirklich Vorteile. (gut einstellen!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer Wert auf viel Licht legt, sollte auch die Premium-Birndln kaufen, da gibt es ja alles von +30 bis +50%. Aber Vorsicht, Preisvergleiche machen. Die sind dann wirklich nochmals ein bisserl heller. Gibt es auch für H3!

Ich hab zeitgenössische Hella-Nebelscheinwerfer oben, die in engen dunklen Kurven durchaus praktisch sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jungs

werd mich glaub ich für Nebelscheinwerfer und Schneeketten umsehen,

Syncro wär schon lässig, aber nicht machbar, da ich doch jetzt meinen cool gelben T3 wieder auf Vordermann gebracht hab.

Danke,

HarryZRX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir bei ibääh die flachen Nebler neben dem unteren Kühlergrill ersteigert und bin sehr zufrieden mit der Licht-Ausbeute. Auschauen tun's auch nicht so schlecht (siehe Avatar). Der Schalter war im Cockpit schon vorhanden. Ich habe die Leuchten dann über eine gewöhnliches Arbeitsstrom-Relais angespeist. Den + habe ich mir vom Abblendlicht geholt. Bei mir sind auch die Rechteck-Scheinwerfer mit Zusatz-Fernlicht montiert. Da dürfen die Nebler sowieso nur mit Abblend- und die Fernscheinwerfer mit dem Fernlicht brennen. Beide Zusatzleuchten gemeinsam darf laut StVO. nicht sein.

Es werde Licht !

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jungs

werd mich glaub ich für Nebelscheinwerfer und Schneeketten umsehen,

Syncro wär schon lässig, aber nicht machbar, da ich doch jetzt meinen cool gelben T3 wieder auf Vordermann gebracht hab.

Danke,

HarryZRX[/quote:bd21a52cd2]

Nimm "Hella", keinen Forstinger-Schrott!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung:

Kauf dir nicht die modischen kleinen mit den Linsenscheinwerfern, sondern die klassischen großen runden oder eckigen mit den Reflektoren.

Die klassischen haben wirklich einen schmalen Lichtstreifen, der parallel abstrahlt. Wenn Nebel ist und du schaltest nur die ein (Abblender aus) hat eine wesenlich bessere Sicht, weil die Eigenblendung durch den assymetrischen Teil des Abblendlichtes entfällt.

Die kleinen modernen Nebelscheinwerfer haben einen ovalen Lichtkegel. Damit blendet man sich selbst und hat weniger gute Sicht.

Liebe Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harry ZRX !

Ich habe in meinem Fundus Original-Halter für NSW im Stoßstangen-Bereich gefunden. Auf die Stoßstange würde ich nix schrauben, vibiriert relativ stark. Die Halter werden hinter der Stoßstange am Stoßstangenträger mit Schrauben oder Nieten befestigt und schauen mit einem Lochfür die NSW über die Stoßstange oben hinaus. Könnte ich dir senden.

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hannes: abblendlicht aus :-s ??? dann sieht man hinter dir nur mehr die nebelschlussleuchte... also ob das erlaubt ist??? 8O :-k

gruß,

reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:oops: ans standlicht hab ich nicht gedacht! obwohl ichs im thread über das tagfahrlicht grad noch erwähnt hab!! äusserst peinlich!!! :oops: :oops:

reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Ja lach nur wenn du mir mahl entgegenkommen solltest und ich schon solche Scheinwerfer haben sollte dann werd ich mit den Dingern mal aufblenden da wirdâ€â„¢s dann mit dem Lachen aus sein :idea: :idea: :idea: [-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ähm und wenn ich auch mal was sagen darf

im bereich der stvo ist die maximale abstrahlleistung nach vorme mit 240Watt angegeben also zb 4 fern scheinwerfer oder 2 abblend und 2 nebel

nur mal so zur info

alles andere muß abgedeckt sein wenn es nicht zugelassen ist oder zu viel abstrahlt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...