Zum Inhalt springen

Tagfahrlicht


bernie

Empfohlene Beiträge

Ich war zwar nie dafür...aber jetzt ist es Gesetz.

Keine Lust habe ich ständig das komplette Abblendlicht brennen zu lassen sind doch 150W (ca.) führt doch zu eienm Mehrverbrauch von 0,1 l/100km bei konstant 100km/h und 0,5l/100km bei 20km/h (habs mal überschlagmäßig ausgerechnet) Und die arme Versorgungsbatterie!

Welche spezielle Tagfahrlichter sind denn vom Gesetzgeber her erlaubt? Wo kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim hella gibt es solche - aber ich wußte noch nicht das es schon einen endgültigen gesetzestext gibt was jetzt erlaubt ist und was nicht und das es im kraft ist ist mir auch neu

tagfahrleuchten hat HELLA zb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau, war gerade auf der ÖAMTC-HP. Es gibt noch keine gesetzlichen Bestimmungen wie so Tagfahrleuchten auszusehen haben.

--->warten, und vorläufig mit Abblendlicht fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau, war gerade auf der ÖAMTC-HP. Es gibt noch keine gesetzlichen Bestimmungen wie so Tagfahrleuchten auszusehen haben.

--->warten, und vorläufig mit Abblendlicht fahren.[/quote:1fe9b14048]

Hi!

Schau mal zu meinen Beiträgen in den anderen Foren (www.vwbus-online.org). Ich habe dort Beiträge mit Schaltungen lt. Schwedenausführung und leicht modifiziert gepostet.

Die Schwedenausführung hat einen Vorwiderstand verwendet.

Damit leben zuminmdest die Birnen länger, wenns schon keinen Verbrauchsvorteil bringt.

http://f1.parsimony.net/forum165/messages/561197.htm

LG

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das tolle am licht am tag ist aber das bei meiner freundin zb die nur kindergarten und abends wieder heim fährt (und den rest dazwischen mit dem fahrrad) die battrie einmal pro woche leer ist

bin gespannt wann sich die leutchen einig sind über das tagfahrlich und die umrüstmöglichkeiten

das mit der vorwiederstandsleitung ist zwar toll aber nicht zulässig (zumindest im jetzigen rahmen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nja beim bus is das licht nicht so wichtig...

aber solche tarnfarbenautos (silber-grau).... am besten noch asphaltgrau... da machts wirklich sinn das die das licht einschalten... wär mir nicht das erstmal passiert das ich die auf die entfernung nicht sehe...

1 Jahr B12... ich leb noch....

mfg hutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es macht schon sinn warum diese dinge immer zur passenden jahreszeit eingeführt werden - gell weil im sommer drüber keiner diskutiert das licht wichtig wäre

und wer nix sieht sollte ohnehin lieber mit brille unterwegs sein und nochmal die verkehrsvorschriften betrachten (oder besser lesen) - es gibt keine situation die nicht durch irgendwelche gesetze abgedeckt wäre

aber die lich geschichte hat sowieso nix mit rationalem denken zu tun

ich bin auch dafür das jede kreuzung einen kreisverkehr und eine ampel hat damit gar nix passieren könnte....

....und es werden sich immer leute finden die doch was falsch machen.......

:twisted:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt ich finde das licht sehr sinnvoll und wie geschrieben vorallem für die tarnautos... und das vorallem im sommer, weil da siehst du die genau so wenig wie sonst auch....

brille hab ich schon 8)...

wenn sich jeder an die regeln halten würde gäbs eh kein problem...

aber wieviel 1000 verkehrstote sprechen dagegen...

jaha... lichtfahrer sind sichtbarer

und den radio dreh ich auch noch voll auf.. .das mich die leute auch kommen hören :wink:

mfg hutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin durchaus auch für Licht am Tag. Es gibt so viele Situationen, wo Licht am Tag angebracht ist und nur wenige drehen es auf, z.B. Walddurchfahrten (bei hellem Sonnenschein sind Gegenstände im Schatten schlecht bis fast gar nicht zu sehen, vor allem, wenn sich das Armaturenbrett in der Windschutzscheibe spiegelt), auf kurvigen Straßen, wenn man die Sonne im Rücken hat etc.

Da aber viele da das Licht nicht aufdrehen, ist Licht am Tag meiner Ansicht nach die bessere Alternative.

Liebe Grße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

weiss nicht so recht....

Wenn 2 millionen österreicher jeden tag 1 stunde lang 100 watt verbrauchen,

dann sind das 200000000wh mehr energieverbrauch....

Und das alles damit man nicht so genau schauen muss ?

Mehr licht mehr umweltbelastung...

stivi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

weiss nicht so recht....

Wenn 2 millionen österreicher jeden tag 1 stunde lang 100 watt verbrauchen,

dann sind das 200000000wh mehr energieverbrauch....

Und das alles damit man nicht so genau schauen muss ?

Mehr licht mehr umweltbelastung...

stivi[/quote:7715bd4a0a]

Da gibts aber andere Energieverschwendungen, die nicht sicherheitsrelevant sind, z.B. Glühbirnen statt Energiesparlampen, Deckenfluter (einer der größten Energieverschwender), Standby-Schaltungen.......

Als ich letztens von London City-Airport spätabends abgeflogen bin (nach Westen und dann eine Ehrenrunde über London) war ich irgendwie entsetzt über das, was dort Licht ist. Da war locker 10 bis 15 Minuten lang ein Lichtermeer zu sehen - gigantisch, wahrscheinlich ein Bedarf, den 2 Donaukraftwerke nicht decken können.

Liebe Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

weiss nicht so recht....

Wenn 2 millionen österreicher jeden tag 1 stunde lang 100 watt verbrauchen,

dann sind das 200000000wh mehr energieverbrauch....

Und das alles damit man nicht so genau schauen muss ?

Mehr licht mehr umweltbelastung...

stivi[/quote:cb9af2e2fd]

das wären dann 120.000 l Diesel täglich Mehrverbrauch.

Motor: Wirkungsgrad 30%, LIMA Wirkungsgrad 50%, 1l Diesel= 10kWh.

Mit den Argument Sicherheit und weniger Tote, müsste mann halt die Menschen die durch Hurricans( globale Klimaerwärmung) jährl. sterben telweise gegenrechnen.----->das geht nicht mehr so leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

@Bernie: Interessante Rechnung, die ist stark...

Ich bin prinzipiell NICHT fuer Licht am Tag, weil mir fast jeden Tag irgend so ein Vollwappler (das war noch das mit Abstand netteste Wort, das mir da grad einfaellt) mit Fernlich und/oder komplett verstellten Scheinwerfern entgegenkommt. Kenne Leute, die die Scheinwerferhoehenverstellung IMMEr und PRINZIPIELL ganz nach oben drehen, damit SIE mehr sehen...

Ausserdem, als Motorradfahrer bin ich auch net unbedingt dafuer, denn genau das Licht am Tag hat die Motorradfahrer mit ihrer schmalen Silhouette ein wenig abgehoben.

Hauptsache KHG bekommt wieder ueber die Mineraloelsteuer was ins Saeckl...

Gruesse

Bernhard

P.S.: Noch wird das Gesetz nicht exekutiert, bis das so ist, werde ich grundsaetzlich das Licht nur aufdrehen, wenn es notwendig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

@Bernie: Interessante Rechnung, die ist stark...

Hauptsache KHG bekommt wieder ueber die Mineraloelsteuer was ins Saeckl...

Gruesse

Bernhard

P.S.: Noch wird das Gesetz nicht exekutiert, bis das so ist, werde ich grundsaetzlich das Licht nur aufdrehen, wenn es notwendig ist.[/quote:414935511a]

hmmm...dann rechnen wir mal weiter...bei einem Dieselpreis von 1,06 und 57% Steuer(ist das noch aktuell?) insgesamt macht das dann..72 500 Euro tägl. für unseren Hr. Finanzminister.

Stimmt das Gesetz wird noch nicht exekutiert. Trotzdem ist es aber Gesetz!! Wenn du unverschuldet ohne Licht in einen Unfall verwickelt bist, wird dir die gegnerische Versicherung sicherlich versuchen dir eine Teilschuld aufzuschwatzen.

---->also Licht ein! Zwangsbeglückung für alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Die gegnerische Versicherung muss Dir aber nachweisen koennen, das dies im ursaechlichen Zusammenhang stand, trotzdem, der Hinweis ist gut...

Was werden wir Birnen tauschen in aechster Zeit, die Dinger halten irgendwie net ewig, merkwuerdigerweise halten die "modernen" H1 und vor allem H7 spuerbar kuerzer als die antiquierten H4...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja - ist euch das auch schon aufgefallen das man bei den H7 jedes jahr tauschen muß und bei unseren bussen nur 2x im busleben

ich hatte mal einen golf1 und nie die birnen gewechselt

und ist das licht am tag wirklich schon gesetz oder nicht - das ist doch noch gar nicht durch was ich weis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit 1. Oktober.

Ach ja, Lampen müssen jetzt auch öfters gewechselt werden. Beim Bus "kein Problem". Andere (moderne) Autos müssen dazu in eine Werkstätte. 1h Arbeitszeit ist normal (für 1 Lampe). Ein Smart z.B. muss dazu auf eine Hebebühne!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:?

Ja es bleibt auch die Bordspannung höher als 12V unter Last (soweit mir bekannt bleibt die annähernd bei 14V), die Lampen leuchten heller - mehr Lichtausbeute dafür halten sie auch nicht mehr so lange.

Sieht man auch an den Verstärkerangaben, die seit einiger Zeit auch bei 14,4 V abgegeben werden.

Gruß Westitreter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sagt der öamtc

nachzulesen unter http://www.oeamtc.at/

Ab 15. November müssen auch mehrspurige Kraftfahrzeuge ganzjährig mit Licht fahren. Das gilt für Freilandstraßen genauso wie für das Ortsgebiet.

"Wir werden derzeit immer wieder gefragt, welche Scheinwerferarten nun erlaubt sind", ortet ÖAMTC-Jurist Martin Hoffer Unsicherheiten bei den Autofahrern. Deshalb hat der Club-Jurist die neuen Bestimmungen zusammengefasst.

Damit es in der Gewöhnungsphase und bis zur flächendeckenden Ausstattung mit Tagfahrlicht keine Nachteile für Verkehrsteilnehmer gibt, bietet der ÖAMTC außerdem bis Jahresende auf allen Stützpunkten seine Gratis-Licht-Überprüfung für alle Autofahrer (auch Nicht-Mitglieder) an.

Die folgenden Lichtquellen sind nach den neuen Bestimmungen bei Tag und guter Sicht im Ortsgebiet und im Freiland erlaubt

Normales Abblendlicht - damit ist die komplette Fahrzeugbeleuchtung gemeinsam mit Begrenzungslicht, Kennzeichenleuchten usw. gemeint.

Abblendscheinwerfer alleine in voller Leistung, ohne dass gleichzeitig Rücklichter und weitere Leuchten brennen. Derartige Schaltungen bieten manche Fahrzeughersteller als "serienmäßiges Tagfahrlicht" an.

Abblendscheinwerfer alleine, aber mit elektronisch reduzierter Leistung. Allerdings muss die Leuchtstärke so stark sein, dass die gesetzlich festgelegten Werte erreicht werden.

Tagfahrleuchten, wobei andere Scheinwerfer (Abblendlicht, Nebelscheinwerfer oder Fernlicht) nicht gleichzeitig brennen dürfen. Die Lichthupe ist aber erlaubt. Begrenzungslicht darf (muss aber nicht) gleichzeitig mit Tagfahrleuchten brennen.

Die folgenden Lichtquellen sind nach den neuen Bestimmungen bei Tag und guter Sicht im Ortsgebiet und im Freiland verboten

Unbeleuchtet fahren (war bisher erlaubt).

Nur das Begrenzungslicht einschalten (war bisher erlaubt).

Nebelscheinwerfer

Fernlicht, wenn jemand geblendet werden kann (wie bisher verboten).

Abblendlicht, das zu stark gedimmt wurde (weil die vorgeschriebenen Mindestwerte für die Leuchtstärke nicht erreicht werden).

Alle nicht vorschriftsmäßig durchgeführten Modifikationen von Leuchten wie vor allem der Austausch von Leuchtmitteln (Lampen, Leuchtdioden) im Begrenzungslicht oder Scheinwerfern.

"Die Bestimmungen bei Dunkelheit oder schlechter Sicht bzw beim Fahren im Tunnel bleiben unverändert, außer, dass hier natürlich Tagfahrleuchten alleine nicht ausreichen und daher verboten sind", erklärt der ÖAMTC-Jurist.

Der ÖAMTC rät jedenfalls, schon jetzt die Beleuchtung einzuschalten. "Der momentane Mischzustand zwischen beleuchteten und unbeleuchteten Fahrzeugen ist besonders gefährlich, weil unbeleuchtete Fahrzeuge leichter übersehen werden", warnt Hoffer.

So funktioniert richtiges Nachrüsten

An den Club werden viele Anfragen gerichtet, wie Tagfahrleuchten nachgerüstet werden können. "Grundsätzlich gilt, dass bei Verwendung von EU-konformen Leuchten bzw. solchen mit 'ECE-Prüfzeichen' keine behördliche Genehmigung für den Einbau erforderlich ist. Eigenmächtige Umbauten bestehender Leuchten sind grundsätzlich unzulässig", warnt Hoffer. Wer elektronische Dimmer einbauen möchte, sollte dies unbedingt nur gemeinsam mit einer dafür spezialisierten Fachwerkstätte durchführen.

Der ÖAMTC erwartet, dass das Verkehrsministerium umgehend die Voraussetzungen für die Nachrüstung festlegen wird. Auch die Exekutive muss die entsprechenden Informationen erhalten, damit es zu keinen rechtswidrigen Beanstandungen kommt. Auf europäischer Ebene sieht der ÖAMTC im Zuge der kommenden EU-Präsidentschaft Österreichs die Chance, sich gemeinsam mit seinen Schwesterclubs für eine möglichst einheitliche Lösung zu engagieren. "Wir werden uns im Rahmen unseres Dachverbandes FIA dafür einsetzen, dass europaweit alle Neuwagen mit speziellem Tagfahrlicht ausgestattet werden", sagt der Club-Jurist.

Der Verkehrsausschuss hat im Zuge der Sitzung erklärt, dass die Ergebnisse der neuen Bestimmungen nach zwei Jahren evaluiert werden sollen. Im Zuge dessen soll überprüft werden, ob die erhofften Vorteile eingetreten sind und ob sich die erwarteten Nachteile in Grenzen halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, also das es zulaessig waere respektive war, mit Begrenzungsleuchten ALLEINE zu fahren, waere mir neu. Damals, in grauer Vorzeit, als ich noch als Fahrlehrer jobte, war das nicht erlaubt... Da muss ich was verschlafen haben...

Gruesse

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard !

Das verstehe ich nun wiederum nicht so ganz.

Wenn es bisher erlaubt OHNE Beleuchtung zu fahren, warum sollte es dann verboten gewesen sein MIT Begrenzungsleuchten zu fahren (am Tag, versteht sich).

:?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damals war die auslegung anders

also damals mußte man die abblendscheinwerfer einschalten wenn sichtbehinderung durch nebel schneefall usw war und das mit den begrenzungsleuchten war immer erlaubt wobei ich mir nicht sicher bin ob es früher erlaubt war in der nacht in einer stadt bei ausreichender beleuchtung nur mit den begrenzungsleuchten zu fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-s ?? gibt es eigentlich rechteck-hauptscheinwerfer, also beim rechteck-doppel-scheinwerfergrill die äußeren scheinwerfer, die das fernlicht integriert haben, so wie bei den normalen runden einzelscheinwerfergrills? oder haben die das nicht sowieso? :-k

dann könnte man nämlich auf die inneren (zusatz)fernlichter verzichten und dort tagfahrlampen mit der richtigen lichtstärke einbauen, die ohne rücklicht brennen.

die zusätzliche lichtausbeute des doppelscheinwerfers mit separatem fernlicht wäre dann allerdings dahin. :?

das müsste ja dann prinzipiell bei allen doppel-scheinwerfergrills möglich sein, egal ob eckig oder rund, orig vw-deutschland, -südafrika, projekt2, taifun, öttinger und was es da noch alles gibt.

oder hab ich da einen denkfehler im system :?: :?:

die schalter und leitungen müssten dann natürlich modifiziert werden! :roll:

und mit einer zusätzlichen 3. raste am lichtschalter wärs möglich:

1. raste: standlicht wie bisher,

2. raste: tagfahrlicht (nur innere taglicht-scheinwerfer, mit lichthupe der äußeren kombi-scheinwerfer, aber ohne rücklicht),

3. raste: abblendlicht wie bisher die 2., allerdings nur mehr äußere hauptscheinwerfer mit integriertem fernlicht und eventueller zusatzfernlichter auf der stoßstange.

oder aber tagfahrlicht automatisch eingeschaltet, sobald der motor läuft, und den lichtschalter 2-stufig wie bisher.

:mrgreen: ...oder so ähnlich... :mrgreen:

gruß :wink: ,

reinhard

ps: ich sage euch: da wird die wirtschaft ganz arg angekurbelt und der autofahrer wiedermal kräftigst zur kasse gebeten!!! :evil:

und der eu-bürger zur unmündigkeit erzogen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Tagfahrlichtschaltung sollte sich aber mit zwei Relais realisieren lassen.

In Schwechat bei Wien liegt im Schaufenster des Bosch(?) Autoelektrikers (direkt auf der Hauptstrasse) ein kompletter Bausatz mit zwei Relais für Tagfahrlichter oder ähnliches. So etwas gibt es also bereits...

Ob der genehmigt ist - keine Ahnung bei der Sachlage derzeit ist eh alles noch unklar...

Gruß Westitreter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nett wäre eine parallel serienschaltung der abblend scheinwerfer - ähnlich dem widerstandsdraht vom harald aber eben auf basis das die energie nicht nur verheizt wird sondern das sie genutzt wird - im falle eines defekts einer lampe muß man halt das abblendlicht einschalten und als einäugiger herum fahren bis zum wechsel

aber auch das ist noch nicht legal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Serienschaltung der Abblendlichter funktioniert nicht, weil auf Grund der GEsetze der Elektrotechnik die Abblendlamperln dann bestenfalls 1/4 der Helligkeit haben (frag mich nur, was sich das Parlament gedacht hat, als sie die Elektrotechnikgesetze beschlossen haben:))

Meine Überlegung geht dahin, für die Taglichtschaltung bei jedem Abblendlamperl je ein 3 Volt oder 1,5 Vol Taschenlamperllamperl in Serie davor zu schalten, da sollten die Abblendlichter hell genug bleiben. Wenn man dann diese beiden Lamperln ins Armaturenbrett integriert, dann hat man gleichzeitig eine Abblendlichtkontrolle.

Liebe Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hannes

so einfach gehts nicht, aufgrund ihres Widerstandes würden die "Taschenlampenbrinen" die ganzen 12Volt bekommen - Blitz und aus!

wenn du die halbe Leutchtstärke oÄ vorne haben willst brauchst du kleine Widerstände (oder sehr wattstarke Lampen) in serie.

gruss ghost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...