Zum Inhalt springen

Lautsprecher in Türen vorne. geschlossen / offen?


hamster

Empfohlene Beiträge

Hm..Meine frage ist vielleicht derart simpel oder die antwort so offensichtlich, dass ich deshalb nix dazu gefunden hab in anderen foren..

also..

ich hab in den vorderen türen meines T3 noch immer keine gscheiten Lautsprecher drinnen. einen plan bezüglich radio, endstufe, weichen, chassis usw. hab ich schon... aber plötzlich taucht da in meinem kopf die alles entscheidede frage auf:

ich hab mich schon früher mit dem bau von stand-lautsprechern fürs wohnzimmer beschäftigt.. dabei handelte es sich immer um boxen in OFFENER BAUWEISE (d.h. bassreflex, mit bass-loch), es gibt nur mehr ganz selten geschlossene.

und hier die frage: wie ist das bitte bei den autotüren? die sind doch geschlossen oder? bassreflex gibts da nicht oder? (wo sollte da luft entweichen?) sollen die geschlossen sein, d.h., sind car-hifi-lautsprecher darauf ausgelegt?

ich würd nämlich gern 2 hochwertige tief + hochtöner aus standboxen, die bei mir herumliegen, einbauen. und die sind natürlich für bass-reflex ausgelegt.

lg markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hamster,

Normalerweise sind Autolautsprecher für extrem widrigen Einsatz ausgelegt, was Wohnzimmerlautsprecher eher nicht sind...

In Autotüren finden Lautsprecher einfach nie die idealen Bedingungen vor. Da sind Wasserabflußöffnungen, Vertrebungen, Kabel und noch viel mehr Glumpat drinnen, dann sollen sie aber auch noch mit großen Räumen für die GTI-Hutablagenlösung funktionieren....also wilde Anforderungen.

Von einem geschlossenem Raum kann man bei einer Autotür also ohnehin nicht sprechen. Eine Reflexröhre zu installieren - das kann man da auch einfach nicht ausrechnen - also bleibt nur das Try and Error Prinzip - einfach ausprobieren.

Was sicher gut ist: eine möglichst harte dicke Platte in der die LS sitzen und die möglichst gut mit der Tür verbinden (dicht).

gruß max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast rotercamper

also obwohl ich bei meinem "normalfahrzeug" auch 4 gute boxen + einen woofer drinnen hab und gerne musik höre, brauche ich so etwas beim bus überhaupt nicht. da reicht mir mein altes radio mit einer box im amaturenbrett!

@hamster

schau mal in die gallerie vom mclouis, der hat ein paar boxen in der türverkleidung eingebaut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir hat sich die rückwand unter der ausziehbaren campingsitzbank als idealer ort für die richtig guten boxen herausgestellt...

vorn habe ich nur mittelwertige boxen weil ich denke dass ohnehin vorn die boxen nicht ihre volle leistung bringen ausser man tut sich wirklich die arbeit an die in der galerie zu sehen ist...das sieht natürlich super aus und funktioniert sicher auch...

Jakob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@damax

danke..

Normalerweise sind Autolautsprecher für extrem widrigen Einsatz ausgelegt, was Wohnzimmerlautsprecher eher nicht sind... [/quote:c0b1cc4293]

ja, ich glaub das ist bei meiner planung das hauptproblem:

die frage is, [b:c0b1cc4293]halten "normale" lautsprecher die dauernden vibrationen + tür auf / tür zu eigentlich aus? [/b:c0b1cc4293]alle anderen probleme sind eigentlich keine glaub ich.. wie du sagst, einfach probieren wies klingt. und auf ein highend-system bin i ja eh net aus ;-)

@rotercamper

also obwohl ich bei meinem "normalfahrzeug" auch 4 gute boxen + einen woofer drinnen hab und gerne musik höre, brauche ich so etwas beim bus überhaupt nicht. da reicht mir mein altes radio mit einer box im amaturenbrett![/quote:c0b1cc4293]

naja, mein bus is auch mein "normalfahrzeug"! von so teuren highend-systemen halt ich auch nix, aber ein bisserl eine anlage gehört schon rein find ich, das leben wär ja grausam fad ohne musik (im auto)...

schau mal in die gallerie vom mclouis, der hat ein paar boxen in der türverkleidung eingebaut![/quote:c0b1cc4293]

ja, hab ich mir schon vorher mal angeschaut, das is natürlich genialst! (kompliment an mclouis!!)

aber für so was zeitaufwendiges hab ich leider in nächster zeit nicht wirklich zeit..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die 2 mini-boxen die original in meine türen eingelassen waren bei A angeschlossen und auf den boden eine alte 15mal15mal30 wohnzimmer-hifi-anlagen-box gestellt(is ja genug platz da zwischen fahrersitz und beifahrerbank).

funktioniert super und kostet(irgendwer in der verwandschaft hat schon so ne box rumliegen) nix ;-)

hinten hab ich eigentlich auch boxen, aber das waren so runde die mit einem ganz kleinen hartplastikteil mit der wand verbunden waren und die halten genau eine berührung aus...hielten. jetzt rollen sie hinten hin und her ;-)

licht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, so eine ähnliche lösung hatte ich bei meinem alten auto die ganze zeit (war ein normaler PKW)..

vorne zwei kleine 13cm lautsprecher in der tür

und hinter den vordersitzen, also im fußraum der hinteren sitze (ein relativ großes auto) lagen 2 sony 3wege-regalboxen. das ging hölle!

bei den musik-festivals kamen die dann aufs autodach :-) (unten möbelschoner drauf geklebt)

allerdings machten sie sich in kurven oft selbstständig, und wenn man wer bei mir hinten mitfahren wollte mussten die boxen temporär in den kofferraum übersiedeln.

die sony-boxen sind bei meiner t3-budget-sound-planung eh auch wieder involviert, aber nur für gelegenheiten wo man außen musik haben will (festivals und so)

wo ich mir leider noch immer nicht sicher bin:

halten meine lautsprecher aus den wohnzimmerboxen das dauernde tür-auf-tür-zu aus? hm..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich war für vier monate in marocco...allerdings damals mit einem MB 508 (ich weiß das ist kein vw bus) aber auch ein tolles auto...

da hatten wir auch zimmerboxen mit und die haben das locker weggesteckt...und wir waren nicht wenig auf pisten untsrwegs...allerdings nicht in der tür eingebaut...denke da solltest du dann des soundes wegen schon autolautsprecher nehmen...so teuer sind die doch nicht!?

mfg Jakob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch,daß die die Vibrations gut wegstecken können, was möglicherweise für sie schwieriger ist, ist das Klima im Auto - feuchte Luft, kälte und so ....

gruß max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Ich glaube auch,daß die die Vibrations gut wegstecken können, was möglicherweise für sie schwieriger ist, ist das Klima im Auto - feuchte Luft, kälte und so ....

gruß max[/quote:4b6fe7d265]

Nachtrag zu der Sache:

Jetzt, ein halbes Jahr später ist einer der Tieftöner ( http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_458_1_19.html ) kaputtgegangen. Da die Zuleitung hinter(!) der Membran, die zur Spule führt, einen Wackelkontakt hat, schließ ich draus dass er entweder wirklich die Vibration und Erschütterungen im Auto nicht ausgehalten hat oder ich ihn überlastet hab. Grundsetzlich kann ich also den Einsatz von Home-HIFI-Lautsprechern im Auto nicht weiterempfehlen, auch schon wegen dem komplizierten Einbau (Größe passt oft nicht, zu tief etc.)

trotzdem werd ich jetzt noch einen neuen Tieftöner bestellen, wenn er wieder hin wird stell ich die Tieftöner wenns geht auf höherwertiges Car-HIFI um.

(aber bis jetzt klangs geil....und brachte die Stoßstange zum vibrieren :oops: )

lg hamster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !!!

Sieht sauber aus dein einbau !

wollt nur sagen, dasss autolautsprecher auch meist (oder immer) mit 4 Ohm und hifi mit mehr ohm gebaut werden, das ist irgendwie der wiederstand oder so,.

Hör auch gern fetten sound, das mit den ohm hab ich aber noch nicht ganz durchsschaut, weiss nur, dass man auf einer endstufe nicht mischen sollte, dh. zb 2x4ohm u 2x 8 ohm Lautsprecher zu verwenden.

Zu schaden käme dabei die endstufe und das auch nur dann wenn man gas gibt ( nicht am pedal sondern am Volume ((=voll umme) regler.

Tja bald isses bei mir auch soweit, dass ich mir über die anlage gedanken mache, zur zeit habe ich ein original Becker radio von 1989 drin...

Lieben Gruss STIVI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi stivi,

nein das is mir schon klar :-)

also der widerstand wird in ohm gemessen.. car-hifi verwendet normalerweise 4ohm (bei subwoofern ist auch weniger möglich), im höherwertigen home-hifi bereich zwischen 6 und 8ohm. je höher der widerstand ist, desto "leiser" spielen die lautsprecher bzw. desto mehr leistung muss die endstufe zur verfügung stellen um eine gewisse lautstärke zu erreichen.

ein höherer wiederstand bei den lautsprechern is für die endstufe normalerweise kein problem, die lautsprecher spielen halt leiser. zu problemen kanns bei der zusammenschaltung von mehreren lautsprechern an einem ausgang kommen, weil dann der widerstand sinkt. die besseren car-hifi-endstufen sind aber meist bis 2ohm stabil, also auch wurscht :-)

das mischen von boxen an einer endstufe macht eigentlich nix, wichtig is der widerstand der am ende rauskommt. ich hab vorne 2 visaton mit 8ohm und hinten 2 sony regalboxen mit 6ohm(oder 4 weiß i net)...hinten spielts lauter. wenn die endstufe sowieso 4kanal is es es sowieso wurscht :-)

ich hab das ganze ürbigens nur so realisiert weil ich die kompoenenten bis auf endstufe und frequenzweiche vorne alle schon daheim herumliegen hatte :)

so das war jetzt alles etwas konfus..sorry aber is ja schon spät ;-)

liebe grüße & hey, gratulation zu deiner typisierung!!!!!

hamster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...