Zum Inhalt springen

Warme Naben vorne?!?


Steff

Empfohlene Beiträge

Servus beinander!

Gestern bei/nach einer recht kurzen Fahrt ist mir was komisches aufgefallen: Die Radnaben vorne waren warm - beide. Am Bremsen sollte es nicht gelegen haben, weil ich nur langsam in der Stadt gefahren bin, ca. 5 km. Beim Tanken und Luftnachfuellen habe ich dann festgestellt, dass die Naben vorne beide warm geworden sind. Aber es knirscht nichts, man kann den (2 Tonnen-)Bus locker schieben etc.

Kann das sein, dass das so gehoert oder kommt da Unheil auf mich zu? Waere schoen, wenn mich jemand beruhigen koennte...

So long

Steff

P.S.: Immer noch Syncro JX, Bj. 87... ;-)

P.P.S.: Die Muenchner Bullifahrer hatten neulich einen sehr netten Stammtisch - und ich habe mir keine einzige Telefonnummer aufgeschrieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließ mich microstar an - 2 Tonnen wollen doch schließlich gebremst werden und das erzeugt wärme.

Solang es nicht mehr wird...

[-o< Beruhigenden Gruß Westitreter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem bus (allerdings 2WD - also freilaufnaben) werden die naben vorne auch sehr heiß, auch in der stadt. auf der rechten seite wurde dadurch sogar zwischendurch die radnabenabdeckung runtergedrückt - neuerdings hält sie aber wieder (gscheit festgeklopft).

lg hamster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei sehr heißen Randnarben würde ich mir schon Gedanken machen wobei ich als sehr heiß so empfinde das man da nichts mehr anfassen kann ohne sich die Finger zu verbrennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei sehr heißen Randnarben würde ich mir schon Gedanken machen wobei ich als sehr heiß so empfinde das man da nichts mehr anfassen kann ohne sich die Finger zu verbrennen.[/quote:c76a41c9fd]

okay ich korrigiere das auf "heiß". anfassen kann man sie noch. meine werkstatt meint dass is okay so.. das rechte rad hat ein leichtes spiel, vielleicht hängt das damit zusammen, das spiel is aber laut werkstatt auch noch okay..also wart ich mal ab und beobachte es.

liebe grüße

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Danke erstmal fuer die beruhigenden Antworten. Klar - 2 Tonnen wollen (vor allem durch die Vorderbremsen) erstmal gebremst werden, und das passiert ja durch Reibung, also durch Hitzeerzeugung.

Aber ich bin halt gleich nervoes geworden, wie's warm war... ;-)

Wenn doch was waere, lass' ich es Euch wissen.

Steff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das nur zu gut wenn dir was auf fällt und du nicht weist gehört das so oder nicht.

Ich hatte das mahl bei meinem Syncro an der Hinterachse, ich hab ein leichtes spiel am Hinterreifen bemerkt und natürlich gleich versucht das Problehm zu lösen nachdem ich Radlager Antriebswelle und alles andere was da noch so alles war gewechselt hatte war das immer noch das selbe und der Typ von der Werkstat zu der ich anschließend gefahren bin meinte das ist gansnormal. Also man kann auch zu genau sein. :argh: :argh: :argh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...