Zum Inhalt springen

bringt ein "sport"luftfilter eigentlich was?


hamster

Empfohlene Beiträge

Also angeblich bringt er beim JX was, beim TDI bringt er auf alle Fälle (Erprobterweise) einen kaputten Luftmassenmesser durch die Ölbeschichtung.

lg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast rotercamper

dass größte problem beim sportluftfilter is halt dass unter umständen warme luft angesaugt werden kann und dies eher zu einem leistungsminus kommt.

kommt dann halt immer drauf an ob du nur einen sportluftfilter kaufst oder gleich einen performance kit !und wie es bei deinem auto genau aussieht.

bei meinem alten ging es, aber beim focus wäre es eher abzuraten.

ausserdem bringt ein luftfilter nicht mehr ps, nur der durchzug und das ansauggeräusch wird etwas besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du ganz feinfühlig bist und dein turbo schon am ende dann bringt der K&N filter was - ich hab unten ganz minimal einen besseren anzug gespührt - normalerweise bringt er allerdings bei einem guten turbo nix mehr

ja aßer den defekten LMM wie christian schon erwähnte - hatte der franz nicht das gleiche problem bei seinem 5e :?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

dass größte problem beim sportluftfilter is halt dass unter umständen warme luft angesaugt werden kann und dies eher zu einem leistungsminus kommt. [/quote:86c3034515]

Ja, aber nur wenn du den kleinen "Pilz" dirket im Motorraum montiert hast.

Der Markus meinte ja den K&N Einsatz für die orig. "Patrone", da wird nix wärmer.

Meiner Meinung sind die schon gut, aber eher wegen der Möglichkeit des Auswaschens.

Wenn man einige Tage in richtig staubigen Gefielden unterwegs ist, dann ist der orig. Papierfilter meist komplett zu.

Der K&N natürlich auch, aber eben auswaschbar und weiter gehts mit Frischluft.

Ich weiß jetzt nicht genau was ein Papierfilter für den JX kostet, aber ich mein mit 3-5 mal LF tauschen hat sich der K&N eh schon rentiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt dann halt immer drauf an ob du nur einen sportluftfilter kaufst oder gleich einen performance kit ![/quote:28d2df9b96]

hi, äh was meinstn mit "performance kit"? :-k

lg markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi andi, ja stimmt.. auswaschen muss schon praktisch sein! hab den K&N inzwischen auch irgendwo in deutshcland zum bestellen um 45euro(ohne versand) gefunden... da hätte man den mehrpreis dann schon nach 2x wechseln eines normalen filter herinnen :-)

was hatn der normale filter für eine lebensdauer ca.? (der"patronen"-filter) ich hab meinen nach dem bus-kauf gewechselt, das war vor ca. 15.000km..

lg markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast rotercamper

achs so, das mit dem normalen von K&N stimmt, da bleibt ja alles beim alten. brauchst nur auswaschen und so eine art öl ist glaube ich dabei für den filter.

hab meinen normalen filter vor dem urlaub mal mit druckluft entstaubt und gesäubert, wird aber eh gleich wieder zu sein.

@hamster

ein performance kits ist ein set, dass anstelle des luftfilterkasten kommt.

das heisst du entfernst den luftfilterkasten mit luftfilter und gleich hinter dem ansaugrohr kommt dann so eine art pilz mit dem filter, der aber offen bleibt. und nachdem das ungefähr der platz ist wo der originale filter war und es dort ja wärmer ist (saugt dann nicht mehr über den resonanzkasten (damit das ansaugen der luft leiser ist) ist das für den motor nicht so optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also angeblich bringt er beim JX was, beim TDI bringt er auf alle Fälle (Erprobterweise) einen kaputten Luftmassenmesser durch die Ölbeschichtung.

[/quote:fa6c2c6831]

...[i:fa6c2c6831][b:fa6c2c6831]das[/b:fa6c2c6831][/i:fa6c2c6831] halt ich aus leidvoller Erfahrung (das ganze 6x - ohne Sportluftfilter) eher für eine VW typische Ausrede.

Die werden durch Feuchtigkeit kaputt hat es bei mir geheissen - aber sind im allgemeinen ein großer Sch***(...wachpunkt) bei den TDI's und hat absolut nix mit dem Luftfilter zu tun.

Fall sie Dir das eingeredet haben haben sie sich wieder einen kostenlosen Ersatz gespart.

Nennt man bei VW auch "Dienst am Kunden".

Gibt es da nicht eine Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter? Müsste mal nachsehen wo die hinführt.

Das Bauteil altert im allgemeinen - wahrscheinlich so auch beim Franz mit dem 5E Motor.

Das war - denk ich mal - sicher kein Neuteil.

Luftfilter beim Serienturbo: Naja mehr Luft als vorgesehen geht nicht durch - ausser vielleicht bei schwachem Turbo, ev. besseres Ansprechverhalten.

Bei Saugmotoren (auch Serie): Ja, es geht wesentlich mehr Luft durch den Filter als beim Papierelement.

Kommen ja auch aus dem Bereich Motorsport

Gruß Westitreter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...