Zum Inhalt springen

Getrieberechner, Reifenrechner, Übersetzungen


trauntaler

Empfohlene Beiträge

Servus!

Da ich sowas für meinen Motorumbau brauchte hab ich einen Getrieberechner mit Reifenrechner als Excel-Tabelle erstellt:

Getrieberechner.gif

Die blauen Felder sind Eingabefelder. Ausgegeben werden Abrollumfang, Geschwindigkeiten der einzelnen Gänge und Abweichung in %. Ich habe mich für die Ausgabe in km/h entschieden, falls Drehzahlen gewünscht sind müsste das Dokument umgeschrieben werden.

Zum Download: http://www.trauntaler.de/T3/Getrieberechner/syncro_Getrieberechner.xls (excel-Tabelle)

Einen weiteren Getrieberechner hat mir Martin zugeschickt. Er hat den Rechner etwas abgewandelt, der ursprüngliche Autor ist leider nicht bekannt und somit auch nicht das copyright. Falls jemand was gegen die Veröffentlichung dieses Dokuments hat werde ich es sofort rausnehmen.

Zum Download: http://www.trauntaler.de/T3/Getrieberechner/getrieberechner_dual.ods (OpenOffice-Tabelle)

MfG Stefan

PS: Alles ohne Gewähr, wer Fehler findet meldet sich bitte umgehend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

Fehler - ja durchaus, Deine Tabelle berechnet den Reifenumfang falsch (nicht nach ETRTO)...

Wenn Du willst, ich kann Dir einen schicken, mit dem auch aktuell gearbeitet wird.

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

Ich habe einige Reifenrechner im Netz verglichen, manche rechnen so wie ich (einfach) und manche nach ETRTO. Was genau ist anders? Wird der verkleinerte Radius durch das Fahrzeuggewicht eingerechnet?

Ich schick dir meine email per PN, wäre toll wenn du mir deine Tabelle schicken könntest.

MfG Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Hab die Formel nach ETRTO gerade zerlegt und festgestellt das dort auch nur ein Faktor von 0,97 eingerechnet wird (r dyn). Im Stand beträgt dieser Faktor scheinbar 0,91 (r stat). Macht Sinn aber im G-Gang bei 1000 U/min und unter 5 km/h mit dem dynamischen Radius zu rechnen weniger. Bei Reifen mit kleinem Querschnitt stimmt das ganze dann noch weniger.

Da aber letztlich doch nur die Abweichung in % interessant ist (zumindest für mich), ist´s eh egal wie man rechnet.

MfG Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...