Zum Inhalt springen

Welcher Lack?


Ladybird

Empfohlene Beiträge

Da der Vorbesitzer meines Björns am unteren teil des Busses ziemlich merkwürdige Sachen mit dem Lack veranstaltet hat (sieht aus wie "hammerschlagoptik" und hält nicht mal ne normale Fahrzeugwäsche aus 8O 8O ) und ich sowieso unten ziemlichen Kantenrost habe, hab ich mir fürs Frühjahr vorgenommen den unteren Teil (nur bis an die Radkästen in etwa) neu zu lackieren.

Ich würde gerne nach der Gereralentrostung weiß rollen.

Was für einen Lack nehme ich da? Und was bietet sich als Grundierung/Rostschutzgrund an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mitschwarzenpunkten

Das passiert wenn man zwei verschiedene Lackarten übereinander lackiert, die vertragen sich nicht.

Alles abschleifen,Rost behandeln, am besten mit Epoxigrundierung grundieren,nass schleifen und lackieren.

Unsere liebe Regierung (wie ich sie hasse) hats ja durchgesetzt das nur noch

Wasserlake verkauft werden dürfen aber es gibt Firmen die eine Ausnahmegenehmigung haben alte Lacke zu verkaufen (für Restaurierungen) und da würde ich Akryl nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

notfalls: http://www.brantho-korrux.de/3in1.htm

Wird (angeblich ;) ) auch für Brücken verwendet oder von der "Deutschen Bahn".

zu beziehen bei zb: http://www.korrosionsschutzshop.de/shop/index.php?cPath=29_242

oder:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p664_Brantho-Korrux-3in1-Sonderfarbton--750ml.html

ich bin begeistert von diesem frei erhältlichen (!) Lack, Verabeitung "beim Spritzen" genial :P beim "rollen" k. A.

PS: "Früher" war das alles natürlich ganz anders :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Cottage :wink: ja habe schon überlegt das Brantho Korrux als Grundierung zu nehmen...drüber muss was glänzendes....

Muss ja gestehen dass ich fürs Aufstelldach einfach universal Acryllack genommen habe :oops: der hält suuuper :wink:

Aber für die Karosse? Muss schon Autolack her, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar geht der auch, braucht halt ewig zum trocknen (Schmutz, Mücken..), stinkt (nicht innen verwenden wenn du den Bus im nächsten halben Jahr verwenden willst), und wenn du ihn rollst wirst du optisch sowieso keine Wunder erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rotmitschwarzenpunkten: stop, von von branth-chemie gibts mehrere verschiedene Lacke:

einfacheanwendung

Für den Laien empfehlen wir die Verarbeitung von BRANTHO-KORRUX 3in1 , denn 3in1 kann man besonders leicht verarbeiten.

http://www.korrosionsschutzshop.de/rostschutz/modules/edito/edito.php?idedito=73

ist also ideal wenn mit wenig Aufwand ein großer Effekt erzielt werden soll, und die Optik eine eher untergeordnete Rolle spielt.

http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/index.php?cat=c180_Chassislacke.html

mit Verlaub, mit Rolle ...

gewerbliche Autolackierer verwenden natürlich Autolacke, die glänzen und genauso schnell wieder aufplatzen...

POR 15 usw k.A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marienkäfermitschwarzenpunkten

Akryl Autolack ist eben nur ein Akryl Autolack, damit sind die meisten Autos

westlich des Urals lackiert, seit ungefähr 30 Jahren (das gibt es aber nicht im Baumarkt als Universalpinselfarbe)

Davor gabs noch Nitrolack, schon lange nicht mehr im Gebrauch, Kunstharzlack für Baumaschinen, über die anderen Bindemittel können wir bei Gelegenheit schreiben, der T3 wurde ab Werk mit Autolack Akryl 2 K lackiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier sieht man leichte Pinselstriche, beim Auftrag mit der Rolle wird das Ergebnis aber gut, beim Spritzen mit ein wenig Übung perfekt.

zum Lackierer kann man das Auto natürlich auch jederzeit stellen, vorrausgesetzt das Auto ist einem nicht unterm H... weggerostet.

PS: Spritzen ist natürlich immer gut 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*undwaswennichdochROSApunktehab* :lol:

ihr verwirrt mich....und Cottage ganz besonders.... :wink:

nochmal zum mitschreiben für Blondinen: Ich besorge mir am besten als "Decklack" einen KFZ Acryllack und packe zb. Brantho Korrux nitrofest drunter...richtig?

neee ich rolle! *roll*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich find die Korrosionsschutz-depot seite super. Da hast zumindest mal a bisi Hintergrundinfo was sich mit was wie verarbeitet verträgt...

Und das ziemlich "objektiv".

Und dann im Forum nachlesen, wer mit was welche erfahrungen gemacht hat.

Das Thema Rostschutz usw scheidet ja ziemlich die Geister und erhitzt die Gemüter... ;-)

Lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Rostschutz usw scheidet ja ziemlich die Geister und erhitzt die Gemüter... ;-)

Genau !

Ich schreib nur' date=' was ich machen würde um ein Auto wirtschaftlich sinvoll ein wenig zu konservieren. Fahrzeuge fürs Museum würde ich mir nicht "selber machen" :)

[/size']

@rosaoderwasweißichfürtupferln:

:arrow: habenwollen: Neuwagenlook = KFZ Lackierermeister (ideal mit alten "richtigen" Lack) + Sparschwein plündern

:arrow: habenwollen: Auto was nicht mit Rost verblüht und selber gesundbleibenwollen = Reparaturverschönerung alà Cottage 3in1

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein Neuwagenlook muss nicht sein...ist ja auch eh nur ein kleines Stück....

wo steckt denn der Racy bei dieser Diskussion...hat der nicht seinen so schön grün gerollt??? :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mit Herbol Protector die Felgen und bei der Pritsche die Ladebordwände gerollt. Ist Grundierung und Endanstrich mit dem selben Produkt, trocknet relativ schnell.

Bis jetzt haltet das ganze, auch auf den Felgen. kann bei beiden Produkten nur positives abgewinnen.

LG Jan

PS: heir wurde darüber schon geschrieben:

LINK1

LINK2

LINK3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...