Zum Inhalt springen

Scheibenwaschanlage kaputt


h0et3

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hätte einige Fragen betreffend meiner Scheibenwaschanlage. Nachdem ich ein bisschen im I-Net recherchiert habe, bin ich scheinbar zur folgenden Erkenntnis gekommen --> Pumpe kaputt.

Bei Betätigung des Wischhebels tut sich im Bereich des Behälters nichts, Sicherungen sind alle ok, den Behälter mit Pumpe schraube ich morgen herunter (vorne links sollte er ja irgendwo sein *g*).

Möchte zumindestens vorne ne funktionsfähige Anlage haben, nachdem mein Bus (Caravelle) ne Transporterheckklappe hat und somit hinten zwar alle Teile der Scheibenwaschanlage vorhanden sind, ich aber keinen Wischer habe. *grmpf*

Was könnte außer der Pumpe noch kaputt sein? Gibt es gewisse Stellen wo gerne die Kabel brechen? etc.

Und wenn möglich, kann mir jemand die Teilenumer der Pumpe geben?

Bilder vom Bus gibts dann in den nächsten Tagen wenn alles funktioniert. :? :D

Mfg Stephan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Pumpe testen willst, brauchst du nur ein Kabel von einer Sicherung direkt an die Pumpe stecken. Wenn die Pumpe dann geht, liegts zu 99% am Lenkstockschalter.

Ich vermute übrigends den Defekt wirklich nur am Lenkstockschalter. Du kannst versuchen, die Kontakte zu reinigen (Pinsel, Druckluft) und mit Kontaktspray zu behandeln. Dazu musst du eigentlich nichts zerlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Pumpte verrichtet ihren Dienst wieder! Scheinbar war Dreck in der Pumpe und der Anlaufstrom daher viel zu hoch. Einmal mit dem Modellbahntrafo (schaltet nicht so früh ab, als die Sicherung durchbrennt) anlaufen lassen und alles funzt wieder wie am ersten Tag.

Der Behälter ist aber wirklich an einer extrem blöden Stelle verbaut, aber trotzdem geschafft! :?

Danke

Stephan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo' date='

Der Behälter ist aber wirklich an einer extrem blöden Stelle verbaut, aber trotzdem geschafft! :?

[/quote']

Kleiner Tipp zum Einbau des Scheibenwaschbehälters:

Wenn man den Blinker links vorn ausbaut, kann man durch dessen Öffnung in der Karosserie reingreifen und den Einfüllschnorchel besser einführen...

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...