Zum Inhalt springen

Rockinger Anhängerkupplung Infos gesucht.


syncrovirus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich habe eine Anhängerkupplung gekauft, die auf an einem syncro aus der Schweiz montiert war.

Der eigentliche Querträger hat ein Standart 4-Lochbild und montiert war eine kleine Rockinger Kupplung.

Die Grundplatte sitzt von der höhe her mittig in der Stoßstange.

Diese Kupplung ist wohl original, wurde aber nie in Deutschland angeboten, sondern wohl nur in Österreich und der Schweiz.

Leider hat die eigentliche Anhängerkupplung kein Typenschild.

Jetzt suche ich nach Infos jeglicher Art zu dieser Kupplung.

Gruß und Dank, aus Deutschland.

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

HAtte seber eine kleine Rockinger auf meiner Doka, dort war aber das flanschbild nciht in höhe der Stossstange, sondern genau drunter.

ICh hatte auch kein Typenschild, aber im Typenschein stand irgendwas mit 50kg Stützlast.

Ich werd mal den Typenschein raussuchen.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das von Bimobil

Wenn ein Kunde eine AHK wollte, waren das allesamt wegen den unterschiedlichen Kabinen und Basisfahrzeugen, Sonderanfertigungen.

In Waging am See gab es damals einen recht großen Fahrzeugbaubetrieb, der die Genehmigungen hatte Anhängerkupplungen zu berechnen, zu bauen, zu bescheinigen und in den Verkehr zu bringen.

Billig war das nicht, ich kann mir aber vorstellen wenn zB ein Großabnehmer wie das BH in Ö und die schweizer Armee eine große Serie bestellt das die Preise nahe der sonst üblichen Sereienanfertigung lagen.

Immerhin hat die Syncro AHK von Westfalia mal 1200 DM gekostet und das war richtiges Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin hat die Syncro AHK von Westfalia mal 1200 DM gekostet und das war richtiges Geld.

:wink:

Weisst Du was so ein Teil jetzt kostet? VW nimmts auch heute noch von den Lebenden :-)

:roll: Wennst DM gegen € tauscht geht nimma viel ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die uns alle mit dem Euro beschissen haben, steht auf einem anderen Blatt Papier :evil:

Auf der anderen Seite aber hab ich irgendwo mal von einem Syncrokutscher gehört das die AHKs sich sehr schnell amortisieren, weil das Auto so klein und unscheinbar ist das da dauernd irgendwelche Halbblinden reinfahren :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ja das kenn ich...

wollte für meinen Audi 80 ne Originale Abnehmbare AHK und hab bei Audi angefragt...

750€ ohne E-Satz und ohne Montage!!

hab dann eine in der Bucht für 250€ erwischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ein Bus (weißer Syncro) mit so einer Kupplung steht immer in Gleisdorf. Hab von dem Bus auch schon mal irgendwo hier in den weiten des Forums ein Bild gesehn....Also vl is der eh hier im Forum :?:

Ansonsten guck ich mal ob der n Typenschild auf der AHK hat und fotographiers mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich mich riesig drüber freuen.

Ich mache morgen auch mal Bilder von meiner Kupplung.

Was mich wundert, ist dass auf der Kupplung (Grundträger) sonst nix steht.

Auf der Rockinger steht dann was von 5 to.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier endlich mal die Bilder:

1r6wd1.jpg

9babna.jpg

Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Infos bekäme.

Das einzige was auf der Kupplung steht, ist eine Eingestanzte VW Nummer auf dem Halteblech Für die Dose.

Die Nummer gehört zu einer Westfalia 2WD AHK. Ich denke, der Hersteller hat sich nur des Bleches bedient und die Nummer hat nix mit der Kupplung zu tun.

Gruß, Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nummer gehört zu einer Westfalia 2WD AHK. Ich denke' date=' der Hersteller hat sich nur des Bleches bedient und die Nummer hat nix mit der Kupplung zu tun.

Gruß, Sebastian[/quote']

Das kann durchaus sein das die umgestrickt wurde.

Schau mal bei Rockinger auf der Seite, da haben verschiedene Montageplatten für Wechselkupplungen. Lochabstand vorher an der AHK messen.

Mit Rockinger und dem TÜV in Kontakt treten ob das so abgenommen wird per Einzelabnahme.

Billig wird das sicher nicht aber so eine Montageplatte für wechselbare Kupplungen je nach Bedarf hat ihren Reiz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Sünkro ist der Hakl hinten auch mit 4 Schrauben angeschraubt, hab gedacht das ist bei allen Sünkros so????

Kann Freitag wenn ich wieder heimkomm mal guggen, vieleicht ein Foto machen, von wegen Fabrikschild!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei syncros ist auch eine Platte zum Anschrauben der Kugelkupplung aber mit einem anderen Lochbild, Anhänger mit Oese also für Rockinger haben aber die Deichsel höher, auch größere Reifen, deswegen ist hier die Lochplatte weiter oben angeschweisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Kupplung aus dem Link ist die standart syncro-Kupplung.

Die Kupplung oben ist zu 100% so ab Hersteller.

Der Träger an sich ist identisch mit der Syncrokupplung.

Nur das Rohr ist mittig etwas zusammengedrückt und die Platte ist da angeschweißt. Das Lochbild ist Standart.

für 70-90 Euro bekommt man aus dem Zubehör Kugelköpfe zum anschrauben.

Auch eine kleine Rockinger (Ringmaul) ist möglich, aber in Deutschland nicht erlaubt.

Der Reiz ist, dass man die Kugelköpfe in unterschiedlichen längen kaufen kann.

So könnte ich meine Höherlegung und die großen Reifen ausgleichen.

Damit würde ein Doppelachser nicht mehr nur auf der hinteren Achse fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend ist das ein verdammt seltenes Teil.

Nachdem mich der örtliche TÜV Dienststellenleiter mit der Ansage:

Ohne Freibrief von VW, der auf meine Fahrgestellnummer ausgestellt sein muss geht bei nix. Wieder weg geschickt hat, greife ich morgen nach dem einzigen Strohhalm.

Ich fahre für TÜV Hauptstelle und unterhalte mich da mit jemandem, der Anhängerkupplungen für Motorräder und Quad's berechnet und prüft.

Jede Information würde mir aber auch da helfen.

Gruß, Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal bei dem Syncro geschaut, den ich gemeint habe - ist aber so eine wie am Link vom Günther! Also doch keine "Rockinger"

Also 70-90 Euro find ich ist zu teuer fürn Kugelkopf! Hab nen Freund in ner Werkstatt, die bauen bei neuen Fahrzeugen (verschiedene Transporter) diese ab, um dann ihre eigenen draufzubauen. (wegen mehr Zuglast oder was weiß ich)

Von dem hab ich für n paar Euro eine bekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich komme von der TÜV Hauptstelle.

Ich hatte gestern schon mein Anliegen per mail und einige Fotos geschickt und bin heute mit syncro Kupplung und der "Rockinger" da hingefahren.

Offizielle Eintragung ist in Deutschland unmöglich.

Unabhängig von der Rockinger oder sonstiger Kupplungsform.

Der Grundträger selbst muss bauartgeprüft sein.

Die stimmigste Vermutung ist:

Die beiden Längsträger und das Querrohr sind quasi eine nicht zuende gebaute 2WD Anhängerkupplung von Westfalia.

Auch die VW AT Nummer auf dem Blech der AHK Dose sprechen dafür.

Dann wurde von wem auch immer das Rohr im Bereich des Flansches Plattgedrückt und der Flansch geschweißt.

Selbst wenn ich beweisen könnte, dass der Rohbau eine Westfalia Kupplung ist und somit auch geprüft wurde, währe durch den "Umbau" diese Prüfung erloschen.

Das Gespräch hat deutlich länger gedauert, aber das Ergebnis ist halt:

Nicht Eintragbar!

Ein Tipp kam dann noch zum Schluss:

Bohr doch das Typschild von der einen ab und niete es an die andere Kupplung.......

Das ist dann für niemanden nachvollziehbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...