Zum Inhalt springen

drehzahlmesser einbauen...


007surferin

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hab mal eine theoretische frage:

bei ebay wäre jetzt zb dieser begrenzer + tacho:

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8017371980&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

meine frage dazu:

ist es möglich diesen drehzahlbegrenzer in "meinen" lufti einzubauen?

ich brauch ja ein "schäuchal" beim bus das ich dort dann anhänge, hat der bus sowas überhaupt? :roll: *vonnullahnunghab*

spielt der sprudel dabei eine rolle?

nicht, dass ich den begrenzer brauchen würd... (ich kenne ja nun alle macken vom bus u weiß wie man damit zu fahren hat!).. aber unpraktisch wäre es nicht.

najo vl weiß ja wär was drüber bescheid!

danke für euer interesse u eure hilfe!

schönen abend! glg luise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine frage dazu:

ist es möglich diesen drehzahlbegrenzer in "meinen" lufti einzubauen?

ich brauch ja ein "schäuchal" beim bus das ich dort dann anhänge' date=' hat der bus sowas überhaupt? :roll: *vonnullahnunghab*

spielt der sprudel dabei eine rolle?[/quote']

Ich denke du meinst den Drehzahlmesser :roll:

Wenn dann nur mit viel Bastelarbeit...leichter ist es ein komplettes Originales vom Benziner zu nehmen , am Stecker hinten die Kontakte umzustecken, die Temperaturanzeige bleibt dann ausser Funktion und ein Kabel auf die Zündspule führen

Anleitung zum umstecken auf T3info...Steckerbelegung...

nicht' date=' dass ich den begrenzer brauchen würd... (ich kenne ja nun alle macken vom bus u weiß wie man damit zu fahren hat!).. aber unpraktisch wäre es nicht. [/quote']

Praktisch alle mal, es stimmt halt der grüne Bereich nicht wirklich der Motor regelt bei ca. 4800 U/min ab.

Nimmst noch eine neue gesteckte Tachowelle und Du kannst den neuen Tacho auch verwenden ohne umschrauben.

Gruß Westitreter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Luise,

beim angegebenen Artikel handelt es sich um einen Drehzahlmesser für Dieselmotoren.

Daher paßt er nicht in deinen Benziner.

Wie Westitreter schrieb wäre es sinnvoll einen kompletten Instrumenteneinsatz aus einem Bus mit Benzinmotor gebraucht zu kaufen weil man dann *nur* die Pins am Mehrfachstecker umcodieren (also umstecken) muß.

Und die Leitung von Zündspule Klemme 1 zum Instrumenteneinsatz muß neu installiert werden, weil die im Lufti fehlt.

Um nochmals auf den Golf 2 Drehzahlmesser zurückzukommen.

Grundsätzlich könnte man einen solchen Drehzahlmesser vom Golf 2 mit Benzinmotor auch einsetzen. Aber dabei paßt das Ziffernblatt rein mechanisch nicht zum Bus Ziffernblatt dazu.

Beim Golf ist unten eine flache Stelle, wo im Vergleich zum Bus einfach eine *Ecke* fehlt.

Ich hab das bei meinem Lufti mit einem Stück schwarzer Folie kaschiert...

Die Schriftart ist beim Golf 2 auch anders als beim Lufti.

Von der Schriftart her würde ein Drehzahlmesser aus dem Golf/Scirocco 1 passen.

Ich hab vor fast 20 Jahren in meinen Lufti den Tacho (mit Untersetzungsgetriebe) und den Drehzahlmesser aus einem Golf 2 (wie beim Ebay Link, aber vom Benzinergolf) eingebaut.

Funktioniert hat es, aber der rote Bereich hat natürlich nicht gepaßt.

Falls dir ein Drehzahlmessercockpit vom Benzinerbus zu teuer ist, kannst auch einen Nachrüstdrehzahlmesser aus dem Zubehör montieren.

Dafür benötigt man aber auch die Leitung für Klemme 1 vom Motorraum zum Armaturenbrett.

Generell zur Nachrüstung der Leitung von Klemme 1:

Anschluß an der grünen Leitung an der Zündspule.

Leitungsverlegung am besten entlang des Hauptkabelstranges links im Motorraum und dann entlang des linken Längsträgers nach vorn.

Vorn dann im Bereich des Scheibenwaschbehälters hoch und durch die vorhandenen Gummitüllen hinter dem Scheinwerfer nach innen.

Sorgfältig verlegen und nicht in die Nähe der Leitungen für Radio und Lautsprecher bringen, sonst kann es im Radio zu Störgeräuschen kommen.

Harald

Hallo!

Hab mal eine theoretische frage:

bei ebay wäre jetzt zb dieser begrenzer + tacho:

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8017371980&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

meine frage dazu:

ist es möglich diesen drehzahlbegrenzer in "meinen" lufti einzubauen?

ich brauch ja ein "schäuchal" beim bus das ich dort dann anhänge' date=' hat der bus sowas überhaupt? :roll: *vonnullahnunghab*

spielt der sprudel dabei eine rolle?

nicht, dass ich den begrenzer brauchen würd... (ich kenne ja nun alle macken vom bus u weiß wie man damit zu fahren hat!).. aber unpraktisch wäre es nicht.

najo vl weiß ja wär was drüber bescheid!

danke für euer interesse u eure hilfe!

schönen abend! glg luise[/quote']

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten abend!

...alles klar! interessant interessant!

wißt ihr dann vl auch, was so ein drehzahlmesser (@westitreter: ja stimmt meinte drehzahlmesser - war schon müde :wink: ) kostet? gebraucht oder neu

danke für eure beiträge! da lern ich echt viel dazu! \:D/

abend!

eure surferin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ibäh kostet das ganze um die 150 Euros es sei denn Du hast Glück und es steigern nicht viele mit :-)

Du kannst auch einen normalen Drehzahlmesser verwenden für Aufbaumontage mit Gehäuse.. auch über ibäh für 4 Zylinder 4 Takt suchen...

Plus/minus und Licht anschliessen, ein Kabel auf die Zündspule fertig :roll:

Gruß Westitreter.

PS: Eleganter ist die Originalvariante....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8O 8O 8O

...also das hätt i mir net gedacht, dass das sooo teuer ist. Also, da spar i mir lieber das geld u lass die c-säule reparieren - also schweißen!

aber danke trotzdem, jetzt weiß ich wenigstens wie teuer! 8O

nice day and weekend! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...