Zum Inhalt springen

Legales Bremsentuning - ABE-Teile?


Hombre

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe soeben mit Herrn Maier von der Busschmiede telefoniert von wegen Bremsentuning. Ich moechte weiterhin wenn geht meine 14"-Felgen fahren koennen und das Ganze sollte auch noch halbwegs bezahlbar bleiben.

Herr Maier meinte, mit gelochten Bremsscheiben, Stahlflexleitungen sowie groesseren hinteren Bremszylindern waere eine gute Bremsleistung realisierbar.

So, Loesung gefaellt mir sehr gut, einzige Frage noch: Was erzaehl ich dem netten Herrn beim Pickerl? Stahlflex und gelochte Scheiben sind ja sicher besser als Serie, beide Teile haben bei R. Maier eine ABE. Reicht es aus bei Nachfrage, mit den ABE-Zetteln zu winken oder muss ich das typisieren lassen? (Stichwort Amtsschimmel...).

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Ich will da bitte NICHT Werbung für Irgendwen machen, habe nur aufgrund einer Empfehlung dort mal angerufen und wurde toll beraten.

Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, wo er kauft!

Nur um Missverständnisse auszuschliessen....

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aus eigener Erfahrung weiss ich, das gelochte Scheiben und Stahlflex einiges bringen! Zumindest vom Bremsgefuehl her! Die gelochten Scheiben fuehren die Waerme natuerlich durch die Loecher effektiver ab und "verbrauchte" Bremsbelaege werden so schoen sauber geschliffen! Auch der Wasserfilm auf der Scheibe wird dadurch relativ wirksam verhindert. Aber ob ein groesserer Radbremszylinder hinten wirklich mehr bringt?

Dadurch wird ja dann auch wieder der Pedal-Weg laenger?

*gruebel*

Mfg

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achherje, schon wieder Busbremsenbastelstunde :wink:

link:

http://feine-busse.de

Bernhard, dort findest du auch ein Bildchen vom "kleinen" Ladeluftkühler.

Zur Bremsendiskussion, wiso ist die Serienbremsanlage zu schwach? Man bekommt doch die Räder leicht blokiert, bei angemessenem Pedaldruck? Sicherlich, gelochte Bremsscheiben sprechen besser an, aber die Überhitzungsgefahr ist doch die selbe?

Bremsermüdung und Kochen der Bremsflüssigkeit, die Probleme werden dadurch doch nicht gelöst?

Ach ja, dann noch die Bremskraftverteilung zw. vorne und hinten bei geänderten Radbremszylindern hinten...Das funktioniert dann alles?

Pickerl sehe ich eher kein Problem, ABE der Teile mitnehmen. (bin da aber auch nicht sooo der Experte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bernie

Naja weisst doch, Baaasstellstuunde :-) (gabs da nicht mal ne Kinder-Fernsehsendung??)

Im uebrigen. Ich denke die Bremsleistung ist fuer die normalen Bremsmanoever wirklich ausreichend, aber wenn der Bus voll ist und du auf der Autobahn unterwegs bist... ich weiss nicht!

Sicherlich kommst du zum Stehen, aber die Bremsanlage duerfte danach ein Fall fuer die Tonne sein! Daher eben meine Bastelstunde!

Ich hatte das damals am Audi 80 quattro! Der hatte die kleine Bremsanlage driN! Wir waren mit 4 Leuten unterwegs auf der Autobahn und bei 190 ist mir einer direkt vor die Schnauze gefahren! Nach der Vollbremsung waren die Scheiben und Belaege vorne faellig! Und das auf dem Hinweg in den Urlaub! Die restliche Fahrt war dann mehr als vorrausschauendes Fahren notwendig, weil die Belaege verglasst waren und die Scheiben schoen verzogen => Nix mehr mit Bremsleistung!

Mit der S2-Bremse war dann Ruhe! Die hat diese Fehler verziehen! ;-)

Mfg

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Thema hatten wir doch erst kürzlich...

Ich habe mit Reinhold auch schon darüber gesprochen und kenne seine Vorschläge.

Die größeren Radbremszylinder würd ich hinten nur beim Syncro einsetzen, weil der hinten durch die starre Koppelung der Achsen nicht so leicht überbremst wie der 2WD.

Beim 2WD hätte ich Bedenken, daß mich beim Bremsen das Heck überholt ;-)

Wieder zum Syncro, siehe Diagramm mittlere Spalte. Durch die Radbremszylinder in Kombination mit Stahlflex und größerem BKV (vom BMW E30, 6-Zyl.) könnte ich mir eine Verbesserung vorstellen:

syncro5.html

Hier die Übersichtsseite mit vielen guten Artikeln zum Thema T3:

http://www.members.shaw.ca/ragnarhairybreeks/vantech1.html

Kopien der ABE im Handschuhfach haben beruhigende Wirkung, falls sich wirklich mal jemand daran stoßen sollte.

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald, servus Bernie, hi Dirk,

also, das die Bremse beim Bus nicht soooo der Bringer ist, ist m.E. Fakt, vor allem bergab in Verbindung mit der schwachen Motorbremse echt muehsam.

Mein Bus ist ein Syncro, also waeren laut Haralds Info (danke dafuer, sehr interessant!) hinten die groesseren Radbremszylinder moeglich. Einen groesseren Hauptbremszylinder dazu, nun ja, irgendwie wird mir das Ganze dann aber fast zu aufwaendig...

Stahlflex wuerde ich sowieso machen, da ich neue Bremsschlaeuche eh brauch, dann gleich was vernuenftiges. Diese alleine verbessern aber die Bremsleistung nicht. Die gelochten Scheiben sollten die Hitze besser ableiten koennen und auch bei Naesse unempfindlicher sein - soweit gut.

Die SA-Bremse funktioniert nur mit 15"Felgen, hab aber sehr gute 14"Reifen auf meinem Bus drauf, das wuerde bedeuten, das ich doch deutlich tiefer in die Tasche greifen muesste. Mal abgesehen von der problematischen Ersatzteilversorgung.

Und ob der Pickerlmann sich von der ABE alleine wirklich beeindrucken laesst oder einen Bus mit zugegeben auffaellig gelochten Scheiben wieder nach Hause schickt, weiss ich wieder nicht :-(

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 2WD hätte ich Bedenken' date=' daß mich beim Bremsen das Heck überholt ;-)

[/quote']

[-o< Endlich jemand, der mich versteht. Man bedenke auch beim abschaltbarem Allrad hätte man das selbe Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das im Endeffekt viel bringt ist fraglich.

Die größeren Radbremszylinder in Kombination mit dem größeren BKV bringen m.E. einzig mehr Bedienungskomfort, damit sich die Pedalkräfte verringern und so wie im T4 anfühlen.

Ich möchte irgendwann wenn ich viel Zeit habe (also nie) den BKV umrüsten und dann gelegentlich die Radbremszylinder.

Aber das alles hilft mir im 16-er auch nicht gegen Bremsenerhitzung und ich muß weiterhin den Großglockner in der ersten runterkriechen...

Die Versuche mit den Bremsenteilen hat Reinhold übrigens nicht nur auf dem Prüfstand, sondern auch auf einem aufgelassenen Flugfeld gemacht.

Der Bremsweg verkürzte sich dabei meßbar, den genauen Wert hab ich nicht im Kopf...

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen Syncro mit harter Kupplung, das Problem kenn ich da nicht...

Also, wenn ihr so weitermacht, kauf ich mir die Originalscheibchen, Belaege und Schlaeuche und gut ist's. Bloss, wenn ich dann beim Bremsen ein ungutes Gefuehl habe, aerger ich mich wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das im Endeffekt viel bringt ist fraglich.

Die größeren Radbremszylinder in Kombination mit dem größeren BKV bringen m.E. einzig mehr Bedienungskomfort.

:!: Harald spircht mir aus der Seele

Die Versuche mit den Bremsenteilen hat Reinhold übrigens nicht nur auf dem Prüfstand' date=' sondern auch auf einem aufgelassenen Flugfeld gemacht.

Der Bremsweg verkürzte sich dabei meßbar, den genauen Wert hab ich nicht im Kopf...

:!: ist schon mal ein wirklich gutes Zeichen, wenn jemand der Bremsen verkauft, sich nicht nur auf den Wert am Pfüfstand verlässt :!:

Harald[/quote']

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm Harald. genau das gleiche Prob hab ich auch! Und der WBX hatte kaum Motorbremswirkung! Da verspreche ich mir zumindest vom 5-Zyl TD wesentlich mehr! Vielleicht kommt da auch noch ne Stauklappenbremse rein!

@Hombre: wie heisst ist denn bei Euch der Tuev? Merkt der das,wenn Du die Bremsen vorne umbaust? Solange du nicht gleich gelochte Scheiben vom S2 drauf machst, koennte es ja eigentlich nicht auffallen!? Hier in .de gibts neuerdings nen Gerichtsurteil, dass deine ABE NICHT automatisch erlischt, wenn du nen nicht eingetragenes Teil dran hast, sondern nur dann, wenn im Falle eines Unfalls genau zu beweissen ist, dass dieses Teil den Unfall massgeblich verursacht hat :-) Und das ist nicht leicht! Sprich die anderen sind in der Beweisnot! Nicht du! zumindest hier in .de!

Mfg

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 2WD hätte ich Bedenken' date=' daß mich beim Bremsen das Heck überholt ;-)

[/quote']

[-o< Endlich jemand, der mich versteht. Man bedenke auch beim abschaltbarem Allrad hätte man das selbe Problem.

Hi Bernie,

ich hab vor Änderungen an der Bremse einen Riesenrespekt.

Im 2WD auf nasser Fahrbahn hat das ausbrechende Heck schon oft für Adrenalinstöße gesorgt ;-)

Beim Bremsen muß ich das nicht unbedingt haben.

Den Allradantrieb schalte ich ausschließlich bei trockener Fahrbahn und Geschwindigkeiten über 70 km/h ab, also auf der Autobahn.

Sobald es naß ist oder der Verdacht besteht, daß unterwegs nasse Fahrbahnabschnitte auftreten könnten fahre ich aus Sicherheitsgründen immer mit Allrad.

Auch im Falle einer ABS Nachrüstung müßte ich durch Eingriff in die Regelung die Software zwischen select low und select high umschaltbar machen, damit ich mit Allradabschaltung im 2WD Modus auch die richtige ABS Regelcharakteristik nutzen kann.

Das hört sich aber komplizierter an als es ist. Man muß lediglich das Signal vom Schalter am Getriebe mit einem Überbrückungsrelais für den Längsbeschleunigungssensor koppeln.

Oberhalb der Geschwindigkeit von rund 70 km/h (diese variiert leicht abhängig von der Achsübersetzung) erwärmt sich die Viscokupplung und das führt auf Dauer zu erhöhtem Verschleiß. Nicht daß sie deshalb gleich kapuittgeht, aber man kann die Lebensdauer dadurch verlängern.

Das wurde mir auch vom Projektleiter bestätigt.

Die 70 km/h resultieren aus dem Diagramm auf dieser Seite, siehe letzter Absatz rechts unten mit Diagramm und Text weiterführend auf der nächsten Seite:

S-p4.jpg

S-p5.jpg

Ob die ganzen Modifikationen ohne Vergrößerung der Bremsscheiben/-trommeln im Endeffekt tatsächlich was bringt ist fraglich.

Die größeren Radbremszylinder in Kombination mit dem größeren BKV bringen m.E. einzig mehr Bedienungskomfort, damit sich die Pedalkräfte verringern und so wie im T4 anfühlen.

Ich möchte irgendwann wenn ich viel Zeit habe (also nie) den BKV umrüsten und dann gelegentlich die Radbremszylinder.

Aber das alles hilft mir im 16-er auch nicht gegen Bremsenerhitzung und ich muß weiterhin den Großglockner in der ersten runterkriechen...

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kommt da auch noch ne Stauklappenbremse rein!

Dirk

@ Dirk:

Die Idee mit der Motorstaubremse habe ich auch schon mal verfolgt.

Bei Goldschmitt gibts Stauklappen zum Nachrüsten, die man *einfach* ins Auspuffrohr schweißt.

Goldschmitt bietet sie zwar nicht dezidiert für den T3 an, aber nach Rücksprache mit der Entwicklungsabteilung bei Goldschmitt kann man sie auch im T3 einsetzen.

Allerdings hat mir ein Dieselmotorenentwickler von VW in WOB (und auch jemand aus diesen Forum, war es Bernie?) davon abgeraten, weil dadurch einerseits der Turbolader und der Krümmer durch die Druckspitzen stark belastet würden (ich stell das mal so in den Raum, denn selbst kann ich das nicht nachprüfen) und andererseits fehlt es den Vierzylindermotoren wie JX/KY/AAZ einfach an ausreichend Hubraum, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Wie das am Fünfzylinder aussieht kann ich nicht sagen.

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn im Falle eines Unfalls genau zu beweissen ist' date=' dass dieses Teil den Unfall massgeblich verursacht hat :-) Und das ist nicht leicht! Sprich die anderen sind in der Beweisnot! Nicht du! zumindest hier in .de!

Mfg

Dirk[/quote']

...ist in Ö nicht anders. Der Geschädigte ist in der Beweisführungspflicht und muß einen kausalen Zusammenhang beweisen. Ich will Schadensersatz weil nicht eingetragen...funktioniert gar nicht. Es funktioniert so: Ich will Schadenersatz, weil der Schaden genau deswegen (beweisbar) entstanden ist.

Ich kann ein recht aktuelles Liedchen singen, als Geschädigter und damit als Beweisführungspflichtiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer der 1' date='6TD hat eine schlechte Motorbremswirkung. :roll:[/quote']

Ja, hab ich wohl irgendwie schlecht ausgedrückt?

Der JX hat von Haus aus schlechte Motorbremswirkung und aufgrund des kleine Hubraums bringt eine Staubremse (fast) nix.

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,

mir ist nur nicht klar, wer eine schlechtere Motorbremswirkung hat, der 1,6D (TD wird recht gleich sein) oder der WBX?

Ich kann leider nicht vergleichen, da ich mit nem WBX noch nie gefahren bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin beide gefahren, der WBX hatte schon nicht viel, der JX hat subjektiv noch etwas weniger. Allerdings waren da schon ein paar Tage dazwischen...

Staubremse wuerde ich bei PKW-basierenden Motoren sein lassen, die richtigen LKW-Motore, die so etwas hatten, sind doch durch die Bank robustere Konstruktionen, auch der kleine Hubraum wird das Ganze nicht sehr effektiv werden lassen. Wenn schon, dann eine Wirbelstrom auf die Kardan beim Syncro ;-))))

Back to brakes: Das RM das Ganze wirklich ausprobiert hat, glaub ich aufs Wort.

Im Unfall-Fall moegt ihr recht haben, jedoch wenn der pruefer die gelochten Scheiben sieht und meint, das darf nicht, dann hab ich halt Pech gehabt und kann mir die doch recht teuren Scheiben einrexen (Uebersetzung fuer Germanen: In einem geschlossenem durchsichtigen zerbrechlichen Gefaess unter Hitzeeinfluss und Sauerstoffabschluss haltbar machen ;-) ).

Also, what to do?

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin beide gefahren' date=' der WBX hatte schon nicht viel, der JX hat subjektiv noch etwas weniger. Allerdings waren da schon ein paar Tage dazwischen...

Staubremse wuerde ich bei PKW-basierenden Motoren sein lassen, die richtigen LKW-Motore, die so etwas hatten, sind doch durch die Bank robustere Konstruktionen, auch der kleine Hubraum wird das Ganze nicht sehr effektiv werden lassen. Wenn schon, dann eine Wirbelstrom auf die Kardan beim Syncro ;-))))

Bernhard[/quote']

Hi Bernhard,

mein WBX zeigt subjektiv eine stärkere Motorbremswirkung als der JX.

Aber ich muß dir Recht geben, die Motorbremswirkung ist im normalen PKW (Fabia) spürbar besser.

Da is ja auch was mit Schleppmomentregelung implementiert. Merkt man, wenn man das Kupplungspedal ein kelin wenig berührt, dann haut einen die Motorbremswirkung beim Gaswegnehmen fast nach vorn.

Die Wirbelstrombremse an der Kardan wäre natürlich was feines.

Ich ha da mal angefangen zu suchen, das Projekt aber aus Zeitmangel wieder ruhen lassen.

Es gibt da ja ein Angebot für WOMOs, die über 3,5t oder so eine Zusatzbremse haben müssen.

Stellt sich halt nur die Frage, ob man was passendes findet, oder zumindest mit geringem Aufwand adaptieren kann.

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Harald,

also mit Deinem JX-Gipsy kannst die Motorbremse aber nicht vergleichen, der wiegt doch etwas mehr ;-) Kannst aber gerne mal meinen serienmaessigen JX fahren zum Vergleich.

So, immer noch offen: ABE in Oesterreich anerekannt oder nicht, werde mal in der Firma fragen und dann posten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Harald' date='

also mit Deinem JX-Gipsy kannst die Motorbremse aber nicht vergleichen, der wiegt doch etwas mehr ;-) Kannst aber gerne mal meinen serienmaessigen JX fahren zum Vergleich.

So, immer noch offen: ABE in Oesterreich anerkannt oder nicht, werde mal in der Firma fragen und dann posten...[/quote']

Hi Bernhard,

ich war früher beruflich auch mit normalen JX unterwegs.

Das waren 253 mit Normaldach und mit Hochdach.

Ebenso mit 253 mit DF Motor und Luftis.

Nach rund 250.000 km auf allen möglichen VW Bussen hat man schon ein bisserl Vergleichsmöglichkeit ;-)

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte auch erst kuerzlich den Vergleich und bin da eher etwas anderer Auffassung! Der WBX (95 PS, MV) hat weniger Motorbremswirkung gezeigt als der JX von nem Bekannten. Das haben wir beide festgestellt als wir die Busse in Langenaltheim Probegefahren haben! Kann aber auch sein, dass es nur sehr subjektiv war, da der JX dabei etwas lauter und ruppiger war?

Von dem 5-Zylinder verspreche ich mir da schon mehr! Zumindest im Audi ist die Motorbremse ganz gut! Und der Motor nebst Turbolader und Abgaskruemmer ist so stabil, dass ich dort mal die Stauklappenbremse testen werde :-)

Das dauert aber sicherlich noch etwas!

Mfg

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, jetzt glaub ich es dann: Die kuerzeste Verbindung zwischen 2 Fettnaepfchen = 1 Bernhard

Dafuer bin ich wegen der Bremsscheiben nun etwas schlauer:

http://www.hatzer.at/testarchiv/7/test.php

Eintragung da ABE nicht notwendig, also bene!

Dann kann ich ja bestellen ;-)

@Harald: Den Bekannten von wegen Steuergeraet programmieren hab ich bis heute noch nicht erreicht, ich bleib aber dran.

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh...da fällt mir noch was ein...

Die Motorbremswirkung vom JX hängt enorm von der Stellung der Mengeneinstellschraube ab.

Bei mir war es mal so weit, dass der Motor bei ca. 2000 U/min überhaupt hängen geblieben ist, also bei dieser Drehzahl überhaupt keine Motorbremswirkung mehr zeigte.

Als JX ist nicht gleich JX, vor allem nicht die getunten :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja' date=' jetzt glaub ich es dann: Die kuerzeste Verbindung zwischen 2 Fettnaepfchen = 1 Bernhard

Dafuer bin ich wegen der Bremsscheiben nun etwas schlauer:

http://www.hatzer.at/testarchiv/7/test.php

Eintragung da ABE nicht notwendig, also bene!

Dann kann ich ja bestellen ;-)

@Harald: Den Bekannten von wegen Steuergeraet programmieren hab ich bis heute noch nicht erreicht, ich bleib aber dran.

LG

Bernhard[/quote']

Danke für den super Link, der weiterführende Link zu www.legales-tuning.at fesselt mich förmlich an den Bildschirm ;-)

Wg. Steuergerät ist keine Eile geboten, danke...

LG

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum Thema Bremsentuning haben sich sicherlich schon ein paar Leute Gedanken gemacht. Wer viel in den Bergen unterwegs ist weiß davon ein Lied zu singen wie gut bzw. wie schlecht es mit den Bremsen ausschaut. Ich persönlich bin auch nicht mit der Bremsleistung zufrieden und werde einen Umbau anstreben. Von der SA-Bremse lasse ich aber die Finger, weil erstens die ET-Frage immer noch im Raum steht und diese Bremse womöglich der TÜV nicht abnimmt, weil Sie keine EU-Zulassung besitzt. Ich denke eher in die Richtung einer anderen Serienbremse, die auf dem deutschen Automarkt schon seit Jahren zuverlässig Ihren Dienst tut. Diese Bremse in den Bus zu bauen wird denke ich nicht so viele Fragen beim TÜV aufwerfen wie eine komplett unbekannte Bremse, wie die SA-Bremse hier neu einzuführen und ein Gutachten zu erstellen das womöglich in den 3 bis 4 stelligen Bereich geht.

Mfg Syncro16

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo' date='

Wer viel in den Bergen unterwegs ist weiß davon ein Lied zu singen wie gut bzw. wie schlecht es mit den Bremsen ausschaut. Ich persönlich bin auch nicht mit der Bremsleistung zufrieden [/quote']

Sorry, bitte Frage an alle, die mit der Bremsleistung nicht zufrieden sind: Was ist das Problem?

-Beginnt die Bremsflüssigkeit zu kochen?

-oder ist ein "Fading"-Ermüdung der Bremse festzustellen?

Auch ich bin viel auf den Bergen unterwegs. Bremsleisung ist immer gleich gut. (o.K. fahre aber auch recht langsam mit Motorbremse)

Danke!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bernie!

Fading!....wenn schon. Aber auch ich bin bisher immer damit zurechtgekommen, wenn es wirklich schlimm wird, dann halt auch mal mit dem ersten Gang und rythmischem Pedalbetätigungen. Wenn man nich dauernd drauf steht, dann geht das eigentlich schon. Aber wenn mal jemand etwas vernünftiges, typisierbares zusammenstellt bin auch nicht abgeneigt....

Für alle die mit dem Begriff nichts anfangen können:

Fading:

Das Nachlassen (englisch: Fading) der Bremswirkung bei hohen Temperaturen, die durch schlechte Wärmeabfuhr besonders nach Dauerbremsungen bei langen Bergabfahrten entstehen. Bei Trommelbremsen wirkt sich die dabei auftretende Wärmedehnung bauartbedingt stärker aus als bei Scheiben.

Quelle:

http://www.euregio.net/edu/zawe/kfz/Lexikon3.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Trommelbremsen wirkt sich die dabei auftretende Wärmedehnung bauartbedingt stärker aus als bei Scheiben.

Quelle:

http://www.euregio.net/edu/zawe/kfz/Lexikon3.htm

Danke Andi!

..fading...muss ich mal ausproblieren :lol:

danke auch für die Definition!

Als Denkanstoß wenn man vorne innenbelüftete Scheiben nimmt und hinten die Trommel lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, es gibt eine Ortschaft namens Fading mit einer laaaaaaangen Gerade davor, wenn man da richtig Schwung holt und an der Ortstafel anstaendig runterbremst, dann kennt man Fading - und die Fadinger kennen einen auch *fg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bernie !

Also eine schöne "Fading" Teststrecke, auch mit kulinarischen Imbissen....

Graz Andritz-->Stattegg-->Rauf auf den Berg (Leber). Dort oben entweder spazierengehen, zum Martinelli-Wirtn ein Bier trinken, Mountainbiken (Schökelrunde) oder einfach nur die Seele baumeln lassen und dann die Strecke wieder runter.

Am Anfang vom Gefälle, gleich nachdem Gasthaus machst eine Bremsprobe und fährst dann weiter runter.

Beim letzten 1/5tel vom Berg , da wo du die Bushaltestelle (Fuß der Leber) schon wieder durch die Bäume blitzen siehst, da versuchst dann den Bus zum blockieren zu bringen bzw. eine ordentliche Bremsung.

Vergleich dann die Werte.

Wäre ein schöner Ausflug......und weil wir gerade dabei sind, der Parkplatz beim Martinelli würde sich durchaus mal für ein Treffen anbieten, Ausblick über Graz, ähnlich wie am Fürstenstand.

.....und nacher dann mittels Gruppen-Fading den Berg runter, unten werden dann an allen Bussen die Bremsscheibentemperen gemessen :lol:

.....dem Sieger winkt ein Aufkleber "coolste Busbremse inside" 8)

@Christian, du darfst beim Wettbewerb leider nicht mitmachen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuer solche Messungen bietet sich ein Infrarotthermometer an oder aber die Temperaturmessung durch Bestimmung der Gluehfarben ;-)

Aber als Treffpunkt waere das genial!

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....dem Sieger winkt ein Aufkleber "coolste Busbremse inside" 8)

Hallo Guter Geist,

bekommt man für die heißteste Bremse auch was, Trostpreis oder so, denn dann kann ich auch mitmachen :totlach:

Den Glockner runter hat die Bremse in meinem Monster schon nach der zweiten Kehre zu *riechen* begonnen.

Bin dann mit Motorbremse im ersten Gang runtergekrochen ;-)

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Denkanstoß wenn man vorne innenbelüftete Scheiben nimmt und hinten die Trommel lässt.

@all

Hinten würde ich behaupten genügen die Trommeln auf alle Fälle es sei denn Du fährst rennmässig...andererseits heisst es noch immer max. mit dem selben Gang bergab wie bergauf.

Bei den meisten Fahrzeugen im normalem Einsatz werden die hinteren Scheiben eher durch Unterbeanspruchung kaputt als andersrum - auf der anderen Seite steht wiederum die leichtere realisierbarkeit des ABS mit 4 Scheiben als mit Trommeln hinten...

Bei der Bremskraftverteilung ist die Trommel beim T3 sowieso nicht gerade überbelastet, sonst wären die Beläge wesentlich schneller verschlissen.

Fading entsteht aber nicht nur durch langes Bremsen beim Bergabfahren sondern dann wenn die Wärme nicht mehr abgeführt werden kann und das passiert Dir auch beim mehrmaligem rythmischen Bremsen und nicht nur beim Dauerbremsen.

Du hast zwar Abkühlphasen aber auch das kann zuwenig sein.

Bleiben also nur innenbelüftete und/oder größere Scheiben und beides ist teuer. Abgesehen davon ist die Konstruktion vorne auch so das die ganze Nabe erwärmt wird und auch hier die Abwärme nicht abgeführt wird eher gespeichert. Da helfen auch Alufelgen die Temperatur zu senken. Wenn ich da an die Zierkappen von VW für den T3 denke wird mir jetzt noch schlecht

Andere Möglichkeit: Schwimmend gelagerte Scheiben wie zB BMW M3 oder bei manchem Motorrad.

Die Wärmeabgabe ist aber auch an den Belägen und Bremszange selber schlecht, nicht nur aus Gewichtsgründen gibt es Alusättel.

Alles nur eine Preisfrage... :mrgreen: Ich würde zur SA Bremse tendieren wenn die Ersatzteilversorgung passt oder auf Porschebasis aber dann vorne und hinten mit passenden Felgen...und Motorumbau... :twisted:

Und nur weil irgendein Heini bei VW nein sagte zur Realisierung des Gutachtens soll ich so herumgurken?

Die Bremse ist wesentlich standfester als die Serienbremsanlage aber das ist ja für unsere MA 2412 Abteilung offensichtlich nicht maßgebend. Ich werd nächstes Jahr wahrscheinlich umbauen...

8-[ Aber nochwas:

Beim Bremsflüssigkeitstausch wird oft vergessen das hier bei den alten Festsatteln zwei Kolben werken und die Flüssigkeit meist nur in einem erneuert wird - wenn überhaupt.

Und mit der "Flüssigkeit" lässt sich wenns heiss hergeht nix mehr "dabremsen". Ich drücke da den zweiten Kolben immer komplett hinein um hier nur ganz wenig alte Flüssigkeit drinzulassen Falls da kein zweites Entlüftungsnipperl vorhanden ist...

Da wird auch eine Serienscheibe dunkelrot #-o und es bremst noch immer... O:) auch mit Serienbelägen.

:mrgreen: Ok, das war kein T3 - aber trotzdem.

Gruß Westitreter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nun auch meinen Senf dazu:

Ich hole am Freiteg 3 SA Bremsen ab. Die werden dann in diversen

Syncro´s eingebaut.

Zum Thema TÜV und Eintragung in Deutschland:

Ich habe mit VW Telefoniert und Geschrieben und der letzte Stand der

Dinge ist nun folgender. Wenn ich die Teile da habe,Notiere ich alle

Original E-Teil Nr. und übermittle sie an die Technikabteilung von VW.

Die kontrolieren das es sich echt um die Original SA Bremse handelt,

und wenn alles OK ist soll ich eine freigabe von VW erhalten.

Also Leute noch etwas abwarten und dann gebe ich bescheid.

Gruß Carsten

P.S. Bis jetzt hab ich schon diverse Freigaben und Bestätigungen von VW

erhalten ( fahre nun schon 10J. T3 mit allemöglichen Umbauten ).

Man muss nur wissen wo man klingel´n und klopfen muss um Antwort zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit VW Telefoniert und Geschrieben und der letzte Stand der

Dinge ist nun folgender. Wenn ich die Teile da habe' date='Notiere ich alle

Original E-Teil Nr. und übermittle sie an die Technikabteilung von VW.

Die kontrolieren das es sich echt um die Original SA Bremse handelt,

und wenn alles OK ist soll ich eine freigabe von VW erhalten.[/quote']

:mrgreen:.... schließ Dich in mein Nachtgebet ein...

Gruß Westitreter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie schaut es bei uns in A aus, haben wir auch eine Chance?

Ich wurde bei sämtlichen Anfragen immer wieder nach Salzburg verwiesen und dort ist man weder kooperativ noch interessiert.

Ich werde auch den typisch österreichischen Weg gehen und über einen Bekannten, der einen guten und direkten Draht zur Porsche Familie hat und in seiner Berufszeit dem Konzern sehr gute Dienste leistete, unsere Probleme schildern. Ein Versuch ist es Wert im Interesse der T3 Gemeinschaft.

Ansonsten melde ich meinen T3 in DE an.

LG Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Werbin: Ich denke doch mal das wenn VW in Deutschland eine Freigabe erteilt,das die doch auch bei euch gültig sein sollte.

Ich kenne eure probleme was das typisieren angeht ( fahre noch nen Lancia und kenne Leute aus Ö und deren Leidensweg ).

Das es einige Probleme gibt bei Zubehör usw ist mir wie gesagt bekannt,aber wenn der Fahrzeug Hersteller sagt das es nunmal OK ist,dann kann doch

keiner sagen " gibts net,geht net" .l

Gruß Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Werbin

Mit dem schrieb von VW bräuchtest normalerweise nur zum

Tüv-Techniker umschreiben und dann typisieren fahren...

[-o<

Is jo ka Kapperlkind - Extremumbau für die Triesterstrasse :totlach:

Gruß Westitreter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...