Zum Inhalt springen

Reifenverschleißfrage


bernie

Empfohlene Beiträge

...hat sich bei mir noch nicht gestellt, da ich bis jetzt C-Reifen gefahren bin. :wink:

Nun habe ich mir für meine 15"-Felgen 215/65 R15 Conti Eco Contact gebraucht gekauft (Ebay-Schleuderpreis)

2Stk. haben 7mm Profil

2Stk. haben 4,5 mm Profil

Hätte ich einen Wagen mit Frontanrieb, würden die "guten" an die Vorderachse kommen.

Beim Bus kann ich die "guten" hinten rauf tun, hätte damit regelmäßigen Reifenverschleiß. Nachteil: Schleichte Reifen auf der Vorderachse, damit erhöhte Aquaplaninggefahr, schlechte Bremsleistung auf Schotter.

ich kann auch die guten vorne rauf tun, 1-2 jahren die hinteren niederfahren, dann 2Stk neue kaufen, die neuen vorne rauf und die vordenen hinten rauf?

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bernie,

wuerde ich so machen, damit driftet es sich auch leichter ;-)

Nein, ohne Scherz, ganz ehrlich? Ich wuerde gebrauchte Reifen aus Ebay eher gar nicht fahren, denn irgendwie haengt schon das eigene Leben daran und 4 neue Reifen kosten doch nicht die Welt oder?

Ich meine, es ist Deine Sache, aber wer weiss, was der Vorbesitzer damit gemacht hat? Stichwort Gehsteigkante...

LG

Bernhard (alter Schisser!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*rofl* und ich bin dann der allerschlimmste. Ich bastel an den Bremsen und klatsch mit Runderneuerte Colways drauf :-)

Mal so nebenbei! Die hatten Ihren ersten Winter-Einsatz! Hab nen Bekannten mit nem Syncro geborgen, der sich im Wald den Motortraeger aus dem Rahmen gerissen hatte :-( Rueckschleppen dann 40 km auf verschneiter Strasse mit Abschleppstange.. Die Reifen waren super. Waren die Colway 235/70R16 AT! Kein Rutschen, kein Ausbrechen goar nix...

Mfg

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 Euro statt 400 waren halt das Argument.

Wenn ein Reifen eine Beule hat, kommt er sowiso weg. Ich weiß, gewisses Risiko bleibt immer.

Aber der Reifen hat 100 LI :!: , und H-Geschwindigkeitsindex (=210km/h) Und wird im D-Forum recht belobt! (Und a bisserl mehr Abrollumfang hab ich auch noch!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann passt es ja eh.

An Colways hab ich auch schon mal gedacht, werden vor allem im Gelaende recht gelobt, weiss wer, wie die fuer die Runderneuerten die Karkasse testen? Roentgen die das Zeugs oder nur ne Sichtkontrolle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was ich von Colway selbst erfahren habe (auf telef. Nachfrage)und vom MayerRosch werden die Reifen entsprechend durch ein Roentgen-Computer gefahren, der whl Schaeden in der Karkasse besser erkennen soll als ein Mensch. Die Reifen werden dann auch von innen neu vulkanisiert, so dass die Karkasse dick eingebettet in einer schuetzenden Gummischicht liegt! Man liest zwar immer wieder von Colway-Reifen die sich in Luft aufloesen, doch geschieht dies bei den namenhaften Herstellern wohl genauso! Zumindest was ich bisher erfahren habe (siehe hierzu div. Offroad-Foren) Nur wirds da eben nicht so rum-posaunt bzw. man hoert keinen sagen "Siehste hab ich Dir doch gleich gesagt"

Und welcher Reifenhersteller bietet schon ne Garantie bis 1,6 mm Restprofiltiefe an?

Mfg

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab Sie jetzt bisher auf 3 Fahrzeugen gefahren und wie gesagt, kann nur gutes Berichten! Halten halt keine 80.000 km wie die BFG. Aber bei der Laufleistung sind die Reifen ja meist eh schon aelter als 5-6 Jahre und schon gut verhaertet! Da lieber alle 2-3 Jahre nen Satz Reifen, die weicher sind und gut Haften, mit neuem Profil :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Aus rein Reifentechnischer sicht kommt der bessere immer auf die Hinterachse wobei es egal ist ob heck oder front Antrieb!

Wenn man auf der Vorderachse keine Haftung mehr

hat kann man ein Fahrzeug unter kontrolle bringen wenn es hinten ausbricht wirds schon schwieriger!

Die besseren wegen Frontantriebs vorne zu montieren ist eher die Spar variante weniger die sichere!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Guenther,

na ja, Aquaplaning und Bremsweg bestimmern wiederrum die Vorderreifen mit... Und ein auskeilendes Heck finde ich (ab und an) durchaus lustig. Unser Firmenparkplatz war heutefrueh so rutschig, das es sogar mit JX-syncro ordentlich zum driften reichte *ggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...