Zum Inhalt springen

DZM-Nachrüstung / keine Öldruckkontrolle mehr!


Hombre

Empfohlene Beiträge

Hi!

Habe soeben meinen DREHZAHLMESSER eingebaut - supergeniale Sache.

Musste vorher noch die Leiterbahnen hinterm Tacho loeten (wenn wer so was vorhat oder so etwas gerne repariert haben möchte - kurze Nachricht an mich).

So, das einzige Problem: Keine Oeldruckkontrolle mehr! Beim Zündung ein - nichts. Schlecht so was! So, Hab ich eine Leiterbahn nicht ganz korrekt geloetet oder ist da ein Problem wenn man einen Drehzahlmesser in ein Cockpit, welches keinen hatte, einbaut? Muss ich eventuell was umpinnen? Alles Andere funktioniert!

Leiterbahnen werde ich selbstvertsändlich nochmal prüfen, kein Thema, jedoch muss ich dazu erst alles wieder ausbauen...

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollten wir dich doch nicht löten lassen....

:totlach:

Soweit ich weiß haben Busse mit DZM auch eine drehzahlabhängige Öldruckmessung ("dynamische ÖDM"), kann sein daß du da was nicht kompatibles noch nicht kompatibel gemacht hast....

also mal die Stromlaufpläne studieren....

gruß max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Max,

Du danke recht lieb, bist echt ein feiner Kerl... *grrr*

Drehzahlabhängige Öldruckkontrolle hat meiner auch schon. (Bj 10/87), wenns nicht kompatibel wäre, würde es doch gar nicht gehen oder?

Na ja, vielleicht kennt sich ja wer aus, werde heute mal Schaltpläne studieren.

Greetz

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na vielleicht wirds ja doch noch was..... :wink:

woher nimmt der denn das Drehzahlsignal, wenn er keinen DZM hat?

würd mich interessieren, was du beim Studium rausbekommen hast....

gruß max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woher nimmt der denn das Drehzahlsignal' date=' wenn er keinen DZM hat?

[/quote']

Von die konkret grüne Kabel auf Rückseite der Armaturen, ist gleichzeitig bei Paraffinquetschen die Klemme W und wenn mi net alles täuscht auch für die "damische" Öldruckkontrolle...

Gruß der derzeit paraffinquetschende Westitreter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt unterschiedliche Steuergeräte (L-förmige Platine hinter dem Tacho) für Benziner und Dieselmotor.

Könnte ja sein, daß du den DZM von Benzin auf Diesel umgelötet hast, weil ich vor einigen Tagen mal sowas im Forum gelesen habe.

Und das Benzinersteuergerät kann mit einem Klemme W Signal nix anfangen.

Dann müßte einfach das Steuergerät vom alten Tacho in den neuen Tacho umgebaut werden.

Würd ich probehalber sowieso mal machen...

Ich tippe aber auf einen Kontaktfehler zum oben genannten Steuergerät.

@Max:

die Leitung mit dem Drehzahlsignal haben alle T3 seit Einführunf der dynamischne Öldruckontrolle.

Denn dasSteuergerät für die Öldruckkontrolle braucht auch ein Drehzahlsignal.

Harald

Hi!

Habe soeben meinen DREHZAHLMESSER eingebaut - supergeniale Sache.

Musste vorher noch die Leiterbahnen hinterm Tacho loeten (wenn wer so was vorhat oder so etwas gerne repariert haben möchte - kurze Nachricht an mich).

So' date=' das einzige Problem: Keine Oeldruckkontrolle mehr! Beim Zündung ein - nichts. Schlecht so was! So, Hab ich eine Leiterbahn nicht ganz korrekt geloetet oder ist da ein Problem wenn man einen Drehzahlmesser in ein Cockpit, welches keinen hatte, einbaut? Muss ich eventuell was umpinnen? Alles Andere funktioniert!

Leiterbahnen werde ich selbstvertsändlich nochmal prüfen, kein Thema, jedoch muss ich dazu erst alles wieder ausbauen...

LG

Bernhard[/quote']

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also, ich habe einen Diesel-DZM, der passt schon, habe da nur die Leiterfolie dabei gehabt, welche ich bei meinem bestehenden Tacho einbauen musste. Kein grosser Stunt, ein bissl gefühl braucht man halt. Einziges Problem, genau diese Folie war bei Stecker hinter dem Tacho, da sitzt auch das Steuergerät für die Öldruckkontorlllampe dahinter, kaputt, das habe ich gelötet. Nachdem die LED gar niccht leuchtet, kann nur meine Löterei einen Murks drin haben, werde das mal checken und dann berichten.

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusatzfrage: Kann es sein, das ich versehentlich eine Sicherung geschossen habe? Denn meine Sperrenkontrolllampen tun auch nichts mehr... Weder vorne noch hinten, werde das heute abend mal kontrollieren muessen. Die Sperren gehen aber beide rein!

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusatzfrage: Kann es sein' date=' das ich versehentlich eine Sicherung geschossen habe? Denn meine Sperrenkontrolllampen tun auch nichts mehr... Weder vorne noch hinten, werde das heute abend mal kontrollieren muessen. Die Sperren gehen aber beide rein!

LG

Bernhard[/quote']

Hi Bernhard,

in der Zuleitung von Klemme 15 des Zünd-Anlaßschalters zum Instrumenteneinsatz gibts keine Sicherung.

Das ist die schwarze Leitung am PIN 8 des 14-poligen Steckers am Instrumenteneinsatz.

Hier liegt direkt ohne Sicherung Klemme 15 an.

Ich habe es zwar schon mal in einem Bus erlebt, daß die Zuleitung mit 0,5 qmm durchgeschmort war, aber das kommt eher selten vor und verursacht ziemlichen Qualm im Armaturenbrett...

Die Diffsperrenkontrolleuchten sind an Sicherung 19 gemeinsam mit dem Blinker abgesichert.

An der Diffsperrenanzeige ist das die schwarz/blaue Strippe am dreipoligen Stecker.

Bei Interesse maile ich dir gern die Schältpläne dazu...

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

Schaltplaene waeren echt super!

Nein, geschmort hat bei mir nichts, ausserdem hab ich beim Armaturen montieren KEINE Zuendung ein gehabt. Meine Blinker funktionieren auf jeden Fall. Hmm, da muss ich echt was checken, vor einer Woche funktionierte das Alles noch.

LG

bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald' date='

Schaltplaene waeren echt super!

Nein, geschmort hat bei mir nichts, ausserdem hab ich beim Armaturen montieren KEINE Zuendung ein gehabt. Meine Blinker funktionieren auf jeden Fall. Hmm, da muss ich echt was checken, vor einer Woche funktionierte das Alles noch.

LG

bernhard[/quote']

Ok, sind 1,3 MB.

Bitte gib mir deine Mailadresse nochmals durch. Ich hab deine Amiladdy am anderen Rechner gespeichert, wo ich grad keinen Zugriff habe.

Meine Mailadresse ist eh auf der Schaltfläche unter dem Beitrag zu finden, falls du deine nicht öffentlich angeben willst.

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

danke fuer Deine Hilfe, nun geht alles wieder, war nur der Stecker hinten ein bissl oxidiert, kurz mit feinstem Schleifpapier einmal rein und dann Batteriepolfett und geht wieder suppi!

Aber die Schaltplaene sind echt super.

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...