Zum Inhalt springen

anschluss eines neuen flachbildschirms???


Di-Dsche-i

Empfohlene Beiträge

hallo, da draussen!

habe heute beim hofer einen gericom 19" flachbildschirm erstanden, wollte ihn natürlich gleich installieren!

inzwischen bin ich so weit, dass ich mich zurückhalten muss, das ding nicht beim fenster hinauszuwerfen :evil: :evil: :evil: !!!

aber wie soll jemand der mit elektronik nix am hut hat, ein fach-chinesisches user's manual kapieren? (is von gericom echt eine zumutung!!)

grmblgrrrmpfwrxnocheinmal!!

so! tut mir leid :oops: , aber jetzt gehts mir schon viel besser :mrgreen: !

aber nun doch zu den fakten (vielleicht isses ja so einfach, dass ichs net seh!):

win98, graphikkarte: ati rage 128 xpert 128, alter bildschirm: sony trinitron multiscan 210es, neuer bildschirm: gericom c900 tft color lcd monitor.

ich hab den alten abgehängt, den neuen angeschlossen, will ihn hochfahren, kann noch mein bios-passwort eingeben, aber dann kommt die meldung "kein signal", der bildschirm wird schwarz und die led wechselt von grün auf orange (standby).

2. mal: reset-schalter am rechner, vor der eingabe des bios-passwortes gehe ich diesmal in das osd-menü des bildschirms:

da steht was von "720 x 400 70.0 Hz" (voreingestellt? kann ich im menü nicht ändern?), obwohl sowohl die graphikkarte, als auch alter und neuer bildschirm 1280 x1024 unterstützen (glaub ich jedenfalls herausgelesen zu haben).

hab versucht, bei gericom einen treiber (brauch ich überhaupt einen?) zu bekommen, aber bei deren hp funktioniert so gut wie garnichts, obwohls da sogar einen eigenen treiber-download-link gäbe!

also ich glaub halt, dass da irgendwas nicht übereinstimmt, aber was, und wo ändern???

:-s :-k

kann mir da vielleicht wer helfen?

danke auch schon mal für die geduld beim durchlesen!

(ein schon ziemlich genervter)

reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab echt keine ahnung wie ichs geschafft hab, jedenfalls funkts jetzt plötzlich!!! hihihihehehehahahajippiayey!!! (dafür bin ich reif!!)

reinhard

@mclouis: kannst alles löschen, hat glaub ich eh noch niemand geantwortet! sorry für die umstände!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Diiiidscheeeeiiii (dein Nick "rockt" ja gewaltig ;-))

Vermutung:

Du hast deinen alten Bildschirm mit mehr als 70Hz betrieben (wahrscheinlich 85 oder mehr).

Nachdem auf dem Monitor eine Meldung von irgendwas X irgendwas bei 70Hz gekommen ist, wird der TFT dies als Werkseinstellung gehabt haben und konnte mit dem gelieferten Signal (>70Hz) nix anfangen.

Monitor sollte sich autom. anpassen, hat er anscheinend nicht, oder erst später und nach heftigem Fluchen des Users.

Bei einem CRT der Hardwaremäßig mit einer geringeren Horizontalfrequenz eingestellt ist als die Grafikkarte liefert, kann dies sogar im schlimmsten Fall den Zeilentrafo des Monitors zerstören!

.....aber.....jetzt geht er ja

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt hat schon jemand geantwortet...

Jetzt will ich es nicht mehr löschen. :)

Du solltest die Bildwiederholfrequenz deiner Grafikkarte bei einem TFT auf 60Hz stellen. Die neuen verkarften zwar auch etwas mehr, aber gebaut sind sie für 60Hz.

Einstellen sollte so laufen:

[code:1:cde3d161ed]Hintergrund -> rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Reiter Einstellungen -> Erweitert -> Reiter Monitor[/code:1:cde3d161ed]

Ich hoff das ist bei WIN98 auch so. ;-)

Aber so ähnlich sollte es sein.

Viel Spass, einmal TFT immer TFT

McLouis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...