Zum Inhalt springen

dichtung für westfalia aufstelldach - silikon vorne?


hamster

Empfohlene Beiträge

hallo allerseits!

ich bin grad dabei mir eine neue dichtung für mein westfalia aufstelldach (mit gepäckwanne) zu besorgen (die alte ist, wo noch vorhanden, vollkommen porös u innen rostig).. bestellen könnt ich sie schon, für 5,50€/meter in deutschland.

jetzt hab ich allerdings noch eine frage an euch:

ist schon mal jemand auf die idee gekommen (oder bin ich der erste*g*) beim vorderen teil, also bei der gepäckwanne, keine neue dichtung reinzumachen (ca. 3m) sondern stattdessen die "fuge" mit einem geeigneten Silikon einfach fix zu verschließen? der vordere teil des daches muss ja nicht beweglich sein, deshalb hatte ich die idee.

würde das gehen?

lg markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wenn schon Dichtmasse dann Dekalin.

Gibts bei jedem Campinghändler und ist abtupfbar. D.h. man kann die Reste mit einem kleinen Knödl Dichtmasse wieder wegtupfen.

Niemals Silikon nehmen, hat Essigsäure die den Lack angreift und hält nicht dauerhaft.

Gruß

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Ich persönlich habe mit den SIKA Industriekleb- und dichtstoffen sehr gute Erfahrungen gemacht.

Für deine Zwecke würde sich [i:4466787588]Sikaflex 222 UV[/i:4466787588] wohl am besten eignen.

Das gibt es in schwarz und weiss, wobei weiss eventuell für deine Gepäckwanne ideal ist.

Ich kenne das von Harald beschrieben Dekalin nicht, aber bei der SIKA Verarbeitung sollte man schon sehr sauber arbeiten und die Ränder abkleben, das Zeug klebt überall und wie der Teufel, dafür sieht deine Dichtung auch nach Jahren noch immer gleich aus und immer noch elastisch.

(Das Dekalin wird aber nicht viel anders sein.)

Das Zeug gibt es in 310ml Kartuschen und ist NICHT billig, preisvergleich lohnt auf jeden Fall.

Grüße, Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast rotercamper

@hamster

falls du wirklich sikaflex benötigst dann sags mir. wir könnten uns auch da zusammen tun, denn ich hab auch etwas mit sikaflex zu arbeiten :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ist das vorne unter der Gepäckwanne wirklich ein abgeschlossener Bereich?

Irgendwie glaub ich, daß Wasser das sich in meiner Gepäckwanne sammelt abläuft?

Mist, wo ist mein Bus zum nachschauen. :cry:

Das der auch Winterschlaf halten muß... ;)

McLouis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die tipps bezüglich dichtmassen!

@rotercamper:

klar könnten wir uns dann zusammentun, wann hastn du vor dein hubdach zu montieren? meine dichtung+vielleicht dichtmasse vorne muss nämlich schon in den nächsten wochen rein, weiß nicht wie lang so eine angebrauchte packung hält dann..

aber vielleicht wird eh nix draus, weil:

@McLouis:

stimmt, das is eine gute frage! meine gepäckwanne hat oben drinnen 4 löcher, durch die das wasser abfließen kann (sonst hätt ich ja bald ein aquarium am dach), fragt sich nur, wohin? ich werd mir das auch mal anschauen, am besten gieß ich einfach oben wasser in die wanne und wart wo es rauskommt...bei plusgraden. (was wohl vorbeigehende passanten denken die mich dabei beobachten.. "Na, soll der noch wachsen, der kleine?"

*blödbin*

bericht folgt morgen.

lg markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Ich kenne das von Harald beschrieben Dekalin nicht, aber bei der SIKA Verarbeitung sollte man schon sehr sauber arbeiten und die Ränder abkleben, das Zeug klebt überall und wie der Teufel, dafür sieht deine Dichtung auch nach Jahren noch immer gleich aus und immer noch elastisch.

(Das Dekalin wird aber nicht viel anders sein.)

[/quote:40561d82d3]

Hallo Andi!

Dekalin bleibt im Gegensatz zu Sika dauerhaft weich und elastisch und vor allem klebrig.

Es wird ab Werk in Wohnmobilen und Wohnwagen als dichtmasse für Thermofensterrahmen und Dachluken etc. verwendet.

Der große Vorteil ist, daß man nicht so genau arbeiten muß und das überstehende Zeug nachher wieder abtupfen kann.

Gruß

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast rotercamper

nö nö, bräuchte das sikaflex für meine einsteigsbleche! beim kledo hätt ich nur eine große kartusche bekommen, aber da bliebe mir so viel über..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@McLouis

hmm ist das vorne unter der Gepäckwanne wirklich ein abgeschlossener Bereich? Irgendwie glaub ich, daß Wasser das sich in meiner Gepäckwanne sammelt abläuft? [/quote:f178ba1cd4]

@ich selbst

stimmt, das is eine gute frage! meine gepäckwanne hat oben drinnen 4 löcher, durch die das wasser abfließen kann (sonst hätt ich ja bald ein aquarium am dach), fragt sich nur, wohin? ich werd mir das auch mal anschauen, am besten gieß ich einfach oben wasser in die wanne und wart wo es rauskommt[/quote:f178ba1cd4]

versuch erfolgreich beendet! (5 liter wasser verteilen sich jetzt gerade in der garage meiner siedlung :lol: )

ergebnis: ja, das wasser fließt durch eine art rinne auf der dichtung ab, soweit ich das kapiert hab. sprich: das mit fix zumachen im vorderen bereich kann ich vergessen, ich werd mir fürs ganze dach eine dichtung bestellen!

trotzdem vielen dank an harald & ansutima für die tipps!

lg markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...