Zum Inhalt springen

defektes vorglühlämpchen?


marina

Empfohlene Beiträge

hallo liebe vw-busbastler!

ich hätte mal wieder eine frage: weiß jemand von euch, was beim bus sein kann wenn nach ca. 5 km fahrt das vorglühlämpchen aufleuchtet? und dann auch weiter so dahinflackert. er springt auch etwas schwerer an(kann aber auch das kalte wetter sein hab ich mir gedacht), aber sonst ist mir nix komisches aufgefallen.

lg und danke

marina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

mit vorglühn startet er schon leichter! was ist das vorglührelais? soll ich besser nicht mehr mit ihm fahren, bevor das nicht repariert ist, oder machts nichts? weißt du das zufällig?

lg marina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich dir mit dem Fehler nicht weiter helfen, dieses Problehm hatte ich noch nie.

Aber du kannst ganz beruhigt weiterfahren da kann nichts kaputtgehen, dass schlimmste was dir passieren kann ist das er bei einem Kälte Einbruch nicht mehr anspringt.

Ich glaube aber nicht das dein Problehm so schlimm ist, wie der Ernst schon geschrieben hat das Vorglührelais könnte spinnen.

Vorglührelais: das Relais steuert die Glückerzen beim Startvorgang

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marine,

ich hatte auch ein paar Probleme mit dem Vorglüh-Licht. Aber das Relais (Hinten unter der Motorabdeckung in Fahrtrichtung links unter einer Klappe) :-) war in Ordnung. Bei mir war es ein Kabel vom Motortemperaturschalter zum Relais. Hast Du ein Reparaturbuch? Dann kannst Du mal die Kabel durchgehen und schauen. Oder Du "leihst" Dir ein Vorglührelais und probierst es mal aus.

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stellt sich immer die frage was ein problem ist

es kann sein das das vorglührelais hängen bleibt so wie bei meiner freundin (also bei ihrem auto :-) ) und dann kann es sein das man eine Anzeige hat obwohl das gar nicht sein sollte.

wenn der temp schalter defekt ist dann glüht er immer vor

gruß ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marina,

ich komm auch aus Graz, haette ein funktionierendes Vorgluehrelais zum Probieren in meinem Bus, dann koenntest das mal ausschliessen.

Bei Interesse --> PN an mich

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

@Ernst

wenn der temp schalter defekt ist dann glüht er immer vor

Aber eben nur beim Vorglühen ohne Motorlauf. Sobald gestartete wird erhält das Relais einen Startimpuls vom Zünschloss auf Klemme 50 und das Relais fällt nach 7-8 sek. ab, ebenso wird dann die Spannung von Klemme L (=Lämpchen) weggenommen.

Der Temperaturgeber am Kopf (=Klemme T) am Relais steuert nur die Vorglühphase. Ist der Motor warm, dann wird nur kurz vorgeglüht. Ist der Motor kalt, eben länger. Ist der Temp.Geber kaputt, bzw. das Kabel ganz ab, dann wird auch nicht ewig vorgeglüht, sondern max. 45 sek, dann fällt das Relais ab.

@Marina

Kannst auch bei mir vorbeikommen (kurz anrufen), Vorglührelais habe ich einige da....den Weg kennst ja schon ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir flackerte einmal das Vorglühlämpchen aufgrund eines exotischen Massedefektes, wenn ich zugleich auch den hinteren Wärmetauscher ein/ausgeschaltet habe. Schuld war ein durchgescheuertes Massekabel zwischen Getriebe und Rahmen, gerade bei Dieselbussen sollte man das Ding von Zeit zu Zeit überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andi ja in der theorie nur was glaubst passiert wenn sich die kontakte am relais festschweißen hmmmmmm

dann hast nämlich immer kontakt egal was das relais machen sollte - leider hab ich das relais nicht mehr sonst hätt ich mal ein foto gemacht wie das dann aussieht

schönen abend ernst

ps: leider sind die fehler nicht immer so wie sie sein sollten :-(

am idealsten sind dinge die nur "halb" gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst !

:lol:

Ja schon klar, ich habe auch beschrieben wie es sein sollte wenn das Relais i.O. ist.

Dass zur Fehlereigrenzung das Relais getauscht werden sollte ist ja eh schon von mehreren Seiten angeboten worden.

....weil du eben geschrieben hast...wenn der Geber putt, dann immer glüht....

PS.: Habe die Vorglührelais nämlich erst vor kurzem studiert und umgelötet, sodaß nun wegen Pölversuchen das Relais die Glühkerzen ca. 200sek. lang glühen lässt. Also diese 50EUR Glühzeitsteuerung von Bosch mit wenigen Cent nachgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...