Zum Inhalt springen

Turboloch


hutz

Empfohlene Beiträge

Hallo werte Busfahrer... :wink:

Nur ne kurze Frage zum Fahrgefühl...

Wie anscheinden fast die Hälfte hier fahre ich nen JX, der hat ja bekanntlich nen Turbo... also auch ein Turboloch... also müsste man das Einsetzten des Turbos doch merkern.. und nun zum Thema: Ich spür nichts... :?:

Ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?

mfg hutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch vorher einen 1,6l TD im Syncro-Bus gefahren und da ist ab 2000 U/min der Turbo richtig spürbar. Wenn der Turbo noch recht neu sein sollte müsste auch ein Pfeifen der Turbine zu hören sein. Falls die Möglichkeit besteht eine Druckanzeige aufzutreiben würde es sich lohnen diese an das Drucksystem anzuschließen, dann kann man auch feststellen bei welcher Drehzahl welcher Druck ansteht. Falls diese Möglichkeit nicht gegeben ist empfehle ich mal eine kurze Probefahrt ohne den Motorraumdeckel, dann müsste das typische pfeifen des Turbos auch zu hören sein.

Mfg Syncro16

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hutz!

Mein Tip: LDA kaputt, sowie bei jedem 2.ten JX den ich mir ansehe.

Funktion:

Die LDA (Ladedruck-Anreicherung) Dose ist dieser messingfarbene Zylinder an der vorderen Seite deiner ESP (Einspritzpumpe).

Dieser Zylinder hat eine Art "Kolben" mit dieser oben beschriebenen Membrane drin, welche eben dicht sein sollte.

Über den Ladedruck des Turboladers wird Druck in der Dose aufgebaut und schiebt eine Art Gewindestange aus der Dose, welche mit deiner ESP verbunden ist und regelt dann in Abhängigkeit des Turbodruckes die Einspritzmenge.

Überprüfung:

Du ziehst du den kleinen schwarzen Schlauch von der LDA Dose (hinten, vom Turbo kommend) ab, ziehst die Schubstange der LDA ganz raus, verschließt die Öffnung von der du den Schlauch abgezogen hast mit dem feuchten Finger (feste draufdrücken) und lässt die Schubstange los.

Die Stange darf sich nur minimal bis gar nicht wieder zurück in die Dose bewegen, wenn ja ist die Membrane undicht und du hast weniger Leistung als du eigentlich haben solltest.

Wie ich oben schon geschrieben habe kostet einen neue LDA rund 150 EUR (in Graz, zb. bei ETS in der Kärntnerstrasse, bei Bosch ca. 180EUR, in D ab 129EUR aber ohne Versand).

Grüße, Andi

Sollte die LDA hinüber sein, könnte ich dir bei Bedarf eine instandgesetze mit einem Jahr Garantie anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Ausprobieren: LDA mit Kabelbinder aus Vollstoff fixieren sollte doch gehen, russt dann zwar wie net gescheit, aber geht auch ;-)

Greetz

Bernhard, mit Andi-gecheckter LDA unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so ein scheiß...verdammter... :evil:

Da werd ich dem Verkäufer gleich mal was erzählen... kann er auf seine Kappe nehmen... :!:

Hat wer nen Bild von dem Teil... möchte wie Ansutima (was heißt das eigentlich?) geschrieben hat das ausprobieren...

Danke für das Angebot, aber nach Graz wegen der Dose, zahlt sich das aus?

Das schreckliche ist das ich den Trubo gar nicht vermisst habe... :wink:

mfg hutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hutz,

na ja, Du kannst mal ganz einfach folgendes ausprobieren, dann hast Du Gewissheit: Schlauch von der LDA (das ist die kleine Druckdose oben an der Einspritzpumpe) abziehen, des Stoessel reindruecken, dann hinten auf den Stutzen, wo der Schlauch angesteckt war, den Finger drauf, Stoessel loslassen. Kommt der Stoessel nur ein kleines Stueck raus und bleibt dann stehen - alles suppi, LDA dicht, kommt er ganz raus - LDA n.i.o.

Warum sich das lohnt mit der LDA von Andi? Na ja, weils wahrscheinlich selbst mit Porto noch billiger kommt! Dem verkaeufer brauchst das nimmer draufdividieren, der wird Dich auslachen (wuerde ich uebrigens auch tun), denn bei einem Gebrauchtwagen, noch dazu ersteigert? Sei mir net boese... ;-)

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nana Hutz!

Artig bleiben! :-({|=

Ist es nicht so das Du den Bus ohne Garantie und Gewährleistung gekauft hast? :--

Die meisten merken das eh nicht wenn die Dose kaputt ist...

Es gibt auch noch die Post.. musst nicht nach Graz wegen der Dose :totlach:

Ist der Turbo noch dran?!? :totlach:

Gruß Westitreter dersicherinnernkanndaseingewisserhutzunbedingteinedruckparaffinquetschehabenwollte - aber wenigstens ein Dehler isses :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut dann geb ich nun mal auch meinen senf dazu

also wenn dein turbo schon über 100-150 tkm drauf hat dann wirst du warscheinlich nichts mehr von ihm spühren - auch wenn die LDA neu ist

typischerweise sterben die turbos langsam und produzieren im alter nicht mehr so viel druck im unteren bereich da die schaufelräder ausgebrannt sind

Die LDA diehnt lediglich um den turborums zu verstärken weil sich das system dann schneller aufschaukelt als ohne - grundsätzlich liefert der turbo auch druck wenn die LDA hin ist

wie schon syncro16 erwähnt hat solltest du dir mal ein druckmeßgerät zulegen - dann siehst du auch wann du zum spritfresser wirst und wann dein auto los brausen sollte

gruß ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst !

Hmmm....tja.....ein wenig muß ich dir da nun schon wiedersprechen.

Ich scheint das du, seit der Max seinen neuen Turbo drinnenhat und du damit probegefahren bist, alle Leistungsschwächen auf den Turbo zurückführst.

Grundsätzlich hast du natürlich vollkommen recht, ein Turbo mit 150tKm hat höchstwahrscheinlich nicht mehr die Performance eines neuen. Trotzdem baut ein Turbo der nicht völlig hin ist (Damit meine ich dass mächtig Öl durchgeblasen wird oder die Schaufelräder schon an die Gehäusewand gehen) immer noch Druck auf. Wir hatten schon einen Turbo, da ist der Motor wirklich einwandfrei gegangen, doch beim Ausbau ist er uns regelrecht auseinandergefallen. Dieses rostige Trum war kaum mehr als Turbo auszumachen, die Leistung war aber im ganz normalen JX Bereich.

Der Turbo (falls vorhanden :lol: , sorry Hutz) wird auch noch Druck aufbauen, nun ist es aber einmal so, dass man nur aus viel Luft im Zylinder keine Leistung rausholen kann. Die LDA (ich weiß das du das eh weißt) steuert eben die Einspritzmenge abhängig vom Turbodruck.

Und es ist nun auch einmal so, das ohne diese Einspritzmengenregelung die Leistung, und das MERKBARE ANSPRECHEN des Turbos fehlen.

Daher die billigste, leichteste, schnellste Fehlersuche an der LDA. (Und meistens hat man da auch den gewünschten Erfolg).

Neuer Turbo ist sicher ganz super, aber wie ich das mitverfolgt habe hat der Hutzl grad sein ganzes Erspartes in den Dehler gesteckt und wenn es nicht sein muß, dann wird er sich eher keinen neuen Turbo gönnen.

@Hombre

des Stoessel reindruecken, dann hinten auf den Stutzen, wo der Schlauch angesteckt war, den Finger drauf, Stoessel loslassen. Kommt der Stoessel nur ein kleines Stueck raus und bleibt dann stehen - alles suppi, LDA dicht, kommt er ganz raus - LDA n.i.o.

Tröööööt....Danke....5....Setzen :lol:

Das ist genau umgekehrt: Siehe 3ten Beitrag oben (Überprüfung...).

@Hutz:

Das ist diese Messingfarbene Druckdose (LDA).

p10308358nq.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn dein turbo schon über 100-150 tkm drauf hat dann wirst du warscheinlich nichts mehr von ihm spühren - auch wenn die LDA neu ist

typischerweise sterben die turbos langsam und produzieren im alter nicht mehr so viel druck im unteren bereich da die schaufelräder ausgebrannt sind

gruß ernst

Danke 5...setzen.

Mein Turbo hat 200.000 km runter. 2 Bolzen zm Auspuff sind abgebrochen, 1 Schraube fehlt im Gehäuse abgasseitig. Ich hab bei 2000U/min 0,6bar Druck. Auch das Ansprechverhalten durch Modifikation des LDA-Hebesls ist super ("Der geht ja wie ein AAZ" Zitat Andi und Jakob).

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ausnahmen bestätigen die regel

aber wie gesagt ich hab 3 autos zum vergleich max meines und das meiner freundin und die turbogeschichte ist halt nun mal auch eine sehr wesentliche - nicht das die LDA da nicht auch viel beeinflußt aber wenn du auf vollgas gehst dann wird nunmal dementprechend eingespritzt und auch wenn die lda hinüber ist sollte erwas zu bemerken sein vom turbo unter 2000rpm

wie gesagt das neutralste ist eine ladedruckanzeige

und ein turbo baut auch druck auf wenn die LDA nicht funktioniert!!!!!

und bernie - es gibt auch turbos die nach 80tkm schon als defekt zu bezeichnen sind - aber toll das deiner so lange gehalten hat und noch hält

... meiner ist übrigends so ab ca 180-190tkm merklich schwächer geworden und der bei meiner freundin zieht auch erst nach 2000 merklich an

so ist das jeder hat seine erfahrungen - aber wenn wir sie alle in einen topf werfen dann können wir alle damit verwirren :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ausnahmen bestätigen die regel

:arrow: 8)

aber wie gesagt ich hab 3 autos zum vergleich max meines und das meiner freundin und die turbogeschichte ist halt nun mal auch eine sehr wesentliche - nicht das die LDA da nicht auch viel beeinflußt aber wenn du auf vollgas gehst dann wird nunmal dementprechend eingespritzt

:arrow: die LDA gibt (auch) Gas! Konkret gut 10mm3 mehr Kraftstoff pro Zylinderhub. Entspticht ca. 32 Nm mehr Drehmoment. Von Luft alleine kann die Leistung nicht leben.

wie gesagt das neutralste ist eine ladedruckanzeige

und ein turbo baut auch druck auf wenn die LDA nicht funktioniert!!!!!

:arrow: wesentlich schlechter' date=' von unten raus!

und bernie - es gibt auch turbos die nach 80tkm schon als defekt zu bezeichnen sind - aber toll das deiner so lange gehalten hat und noch hält

... meiner ist übrigends so ab ca 180-190tkm merklich schwächer geworden und der bei meiner freundin zieht auch erst nach 2000 merklich an

:arrow: ich weiß, ich schwitze eh um meinen.

so ist das jeder hat seine erfahrungen - aber wenn wir sie alle in einen topf werfen dann können wir alle damit verwirren :-)[/quote']

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm - hab ich ja vorhin so gesagt nur eben anders herum - klar :?:

Die LDA diehnt lediglich um den turborums zu verstärken weil sich das system dann schneller aufschaukelt als ohne - grundsätzlich liefert der turbo auch druck wenn die LDA hin ist

es gibt im jx eben 2 gasfüße - den rechten und den der LDA - aber wenn der turbo nicht mehr genug druck liefert dann nützen sie beide nichts

anders herum wenn ich gnug überschüssigen druck habe dann zieht er auch mit vollgas unten herum ganz gut nur eben oben nicht mehr ............... hm vielleicht sollt ich bei meinem doch den vollgasanschlag etwas verändern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...

Welch Diskussion 8)

... tja, am Samstag probier ich mal den Test.

Apropos Ladedruckanzeige.... ich möchte sowas, Wie hoch ist der Aufwand/Schwierigkeistgrad/Kosten :?:

Wenn ich schon da am Turbo was zerlegen muss, kann ich ja das auch gleich einbauen. :roll:

mfg hutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix am turbo zerlegen

einfach um knappe 50 euro beim maier eine ladedruckanzeige klaufen und den schlauch der dabei ist verlegen und mit dem y stück anschließen

oder eben alles einzeln zusammensuchen

fertig aufwand ist nicht so tragisch und der einbau kann ohne vorkentnisse erfolgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...

Wenn ich schon da am Turbo was zerlegen muss' date=' kann ich ja das auch gleich einbauen. :roll:

mfg hutz[/quote']

He Kollega!

Nix zerlegen! ](*,)

Und wenn:

Kannst Du Ihn bitte noch vorher fotografieren und uns endlich die Fotos zukommen lassen?!?! :mrgreen:

Gruß Westitreter *neugierigbin*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst nochmals:

damit der Turbo Druck machen kann, braucht er Energie-->die kann nur vom Kraftstoff kommen.

Aber jetzt genug theoretisiert,--->mach mal ne Probefahrt mit meinem, damit du weißt was ich meine :wink:

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja zerleg eh nichts....

Bilder hab ich noch keine gemacht weile ich meine Kamera vergessen hatte, und jetzt steht er schon in der garage... aber hier gibts auch ein paar : Ebay

Weil ich ja elektroniker bin, wär mir sowas lieber: SMOD

Kann das was? weil so nen schlauch quer durch den Bus legen... ich weis nich.

mfg hutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bernie ja ich weis was du meinst aber bei vollgas hab ich auch mehr treibstoff als notwendig wenn ich erst bei 1500rpm bin - drum rußen die diesel auch so wennst mal voll stoff gibst und der motor noch nicht auf touren ist

aber wir können ja wirklich beim nächsten treffen eine testfahrt machen - bei meinem kannst ja die anreicherung über die federvorspannung verändern - dann fühslt auch gleich was ich meine

nur beim rußen bin ich mir momentan nicht sicher in wie weit der gut oder schlecht ist - das siehst eben erst beim hinter her fahren - ich denk mir auch das da bei der ESP sowieso andere möglichkeiten oder einfachere noch zu verwirklichen wären....

aber erst testen ... und das wenns wieder schöner wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo Ernscht und griaseich die Madln servas die Buam....

Vielleicht hast du die Rechnung ohne dem Wirt gemacht und vergessen, daß ich die unnütz vorhandene Luft die der KY im Vergleich zum JX so nunmal hat... ganz unspektakulär mit MEHR DIESEL kompensiert habe.... so ein fetter gestelltes Teil blast dann auch mehr Abgas durch die Röhren, und auch durch die Turbowindradeln, auch schon von gaaanz "unten", wie das hier so schön heißt. Dafür darf ja die LDA erst ein bissl später anfangen und NOCH MEHR DIESEL dazutun, damit man auch den gewünschten Ladedruck erreichen kann, der ja nicht so toll war, solange da am Hebel nicht herumgedoktort wurde. Also ich glaub schon das der Faktor "mehr Diesel" wesentlich mehr dazu beiträgt, um den Druck zu modellieren, als das der Faktor "mehr Druck" zu mehr Power verhilft...

...nur damit du nicht so enttäuscht bist, wenn der neue Turbo dann doch nicht sooo "früh" anzieht...aber im AAZ ist eh wieder alles ganz anders, wenn er je fertig wird... :mrgreen:

gruß max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

maxl hast den insiderschmäh vergessen 8O zum thema abregeldrehzahl :?: :?: :?: geht da jetzt ein :idea: auf

im prinzip tut man damit ja das gleiche wie vollgas geben oder einfach mehr saft....... ja ja solange der motor nicht im oberen drehzahlbereich orgelt wo dann eh nix mehr geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja aber immer so volle pulle auf der Pedalerie herumzuhopsen, nur weil ich ein bissl schneller sein will.... :-s

da organisier ich lieber etwas mehr Luft und gehs gemütlicher an....

gruß max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute !

Wenn mir das nicht alles viel zu kompliziert wär könnte man hier ja direkt was lernen !

Wollt nur sagen, dass man beim Dehner ein ganz ganz tolles t-stück zur abzweigung einer Luftleitung (richtung Barometer) bekommt.

Das teil heisst glaub ich NAGER Trinkversorgungs T-stück und findet sich gleich bei den Hasen und mäusen, gleich in der nähe der fischerl...

und ist aus rostfreiem Stahl (geil!)...

Lieben Druck stivi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Tja ich hab mich mal erinnert...und den LDA Test gemacht..

und:

die lda ist hinüber... :cry:

Reparieren? Neu?

Kosten?

man dankt für jeden Tipp. :wink:

mfg hutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hutz,

heisst das, Du fährst seit 30.11. mit diagnostizierter defekter LDA und hast noch NICHTS dran gemacht. Selber schuld ;-) *gggg*

Also, Andi repariert LDA's normalerweise ganz gut, weiss aber nicht, ob er noch Membranen hat, frag ihn einfach mal. Kostet soweit ich mich erinnere 70 Euro oder so, eine neue LDA ist immer um die 120 Euro und mehr wohlfeil.

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde grade drauf hingewiesen das es hier um Technik geht. :)

Dem konnte ich mich nicht entziehen, also -> verschoben.

lg

McLouis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...