Zum Inhalt springen

OT: FIAT Palio


licht

Empfohlene Beiträge

Hallo - nachdems hier durchaus Motorkundige gibt wollt ich mich dem Risiko aussetzen und eien Frage zum Palio-Weekend(FIAT) meiner Mutter stellen. Sie hat ihn nun ca. 5-7 Jahre, weis i grad ned genau und das Problem, dass sie ständig sehr viel geld bei der FIAT-Werkstätte lässt. Immer so gut 500-600€ über irgendetwas das halt getauscht gehört. Nachdem ich mich früher 0 für Motor oder Auto interessiert hab war dem halt so, doch nun zweifle ich mittlerweile an der "vollen Seriösität" unsrer Werkstätte.

Mir is noch immer in Erinnerung, dass vor ca. 1,5 Jahren mal ein "Bolzen" den Kühlwasserbehälter durchschlagen hat und deswegen das ganze Kühlwasser ausgeronnen is. Das war zumindets die Erklärung.

Als letztes hams Auspuff ausgetauscht und seither klagt meine Mutter, dass das Auto manchmal stinkt. Sind uns ned sicher ob von vorne oder von hinten. Als erstes meinten wir hinten(Auspuff) und die Werkstatt meinte das sei normal weil auf dem Topf ein Sticker mit Klebstoff angebracht ist und wenn der rutnerschmilzt stinkts halt - naja, ich hab keinen Sticker gefunden und stinken tuts noch immer - manchmal wie egsagt.

Weiters sinkt der Kühlmittelstand kontinuliertlich - vor einem Monat nocha uf MAX, nun kanpp über MIN. Und außerdem machts wennd er Motor warm is und abgestellt wird ständig ein ganz leises ZischGeräusch aus dem Kühlmittelbehälter. Und es stinkt(ob Motor oder Kühlmitteltank kann ich ned sagen).

Was kann da der Grund sein? Wenn wir jetzt wieder hinfahren werden sie sagen, ach, der ANlasser is hin, schnell wechseln,...

Aber ich trau dem ganzen Spiel nichtmehr ganz.

An was kanns liegen?

Und welches Kühlmittel muss ich nachkippen? WO kann ich da nachschaun?

Ich danke(!),

licht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich hatte einen Palio TD.

NIE WIEDER!!!!!!!!

Dieses Auto hat mich arm gemacht. Bin wohl nicht der einzige der Probleme mit diesem Auto hatte.

Verkaufe ihn so schnell es geht solange du noch Geld dafür bekommst.

Glaub mir da wird immer was hin sein.

Gruss Gertsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

japjap, zu dem schluß kamen wir auch schon. bekommen sogar noch ziemlich viel dafür(denk ich mir halt....4000€ geht doch). wissen nur noch nicht obs wieder ein FIAT wird, mama steht irgendwie auf die, k.a. warum.

nein, sie will keinen t3 ;-)

mfg,

licht

PS: ahnung von andren typen? stilo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....der neue Panda ist doch ganz nett, wenigstens Allrad...und das nach alter Syncro-Manier, mit Visco!.

....aber eigentlich ist es gelogen dass ich einen Fiat empfehlen würde ;-)

Grüße, Andi

PS.: Wenn schon Italiener, dann ALFA......la bellezza non basta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

kenn mich zwar auf fiat net unbedingt aus, aber kann es sein, das dein motor nur schlecht warm wird oder ganz schnell auf max ist bei den temp.?

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 1,5 Jahren hat die Werkstatt mit dem "Bolzen" vielleicht einen Froststopfen des Motorblocks gemeint. Wenn nur der Kühlmittelbehälter undicht wird, verliert man i.d.R. nicht das gesamte Kühlmittel. Hoffentlich ist deine Mutter nicht ohne Kühlmittel gefahren.

Zum Auspuff: hier könnte deine Werkstätte recht haben. Am neuen Auspuff sind Aufkleber angebracht. Die Verglühen wenn der Auspuff das erste mal verwendet wird(riecht nach verbranntem Plastik), sollte mit der Zeit besser werden. Wenn es nach Abgasen riecht, dann ist der Auspuff undicht und die Werkstätte hat gepfuscht.

Während der Abkühlphase des Motors warm-->kalt ist es normal, wenn der Deckel des Ausgleichsbehälters zischt, der lässt nämlich Luft in das Kühlsystem hinen , damit dort kein Unterdruck entsteht.

Sollte der Deckel wähend des Betriebes zischen und es kommt Luft heraus, Deckel abschrauben schaun ob es im Ausgleichsbehälter blubbert und nach Abgasen riecht. -->min. Zylinderkopfdichtung defekt-->Auto mit unreinem Gewissen schnellst möglich verkaufen (oder wieder reperieren lassen).

Kühlmittelverlust: hoffentlich nicht von einer defekten Zylinderkofdichtung. Eventuell ist das Kühlsystemschlecht schlecht entlüftet (macht sich beim Pailio auch mit einer geringen Heizleistung bemerkbar).

Entlüften ist gleich schwierig wie beim Bus T3. Anleitung:

Motorhaube auf, mit einer Hand an Gaszug Gas geben ca. 2000 U/min. Mit der zweiten Hand die Entlüftungsschraube des Kühlsystemes öffnen. (höchster Punkt im Kühlsystem größe schwarze Plastikschraube in einem Kühlmittelschlauch). Luft solange entweichen lassen bis an der Entlüftungsschraube Kühlmittel austritt. Mit der dritten Hand gleichzeitig Kühlmittel nachfüllen. (Mutti um Hilfe bitten). Motor dreht immer noch mit überhöter Drehzahl. Entlüftungsschraube schliesen. Gas weg, fertig. Solltest du währen des Entlüftungsvorganges das Gas loslassen geht dir wieder Luft ins Kühlsystem hinein und es schwappt ev. beim Ausgleichbehälter wieder heraus. Ich hoffe der Pailio, bei dem ich die ganze Prozedur gemacht habe, ist diesbezüglich baugleich deinem.

Art des Kühlmittels: Bitte in der Bedienungsanleitung nachsehen, oder in der Werkstätte fragen. Meistens wird BASF G11 oder BASF G12 verwendet. Diese (grün bzw. rot) dürfen kenenfalls untereinander gemischt werden. Keine billigen Kühlmitel vom Baumarkt od. Forstinger verwenden. Notfalls bis zu 1/2 Liter kannst du auch dest. Wasser verwenden.

Viel Glück noch beim reperieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boa, danke bernie für den super antworten-katalog! werd darauf zurückgreiffen!

is das bei allen fiat so, dass das "kühlmittel" eine braune(rost?) suppe ist? also grün oder rot is die nicht, aber vll. mal gewesen ;-)

wenn nicht forstinger und baumarkt dann auch nicht die "billig" variente die mir der VW anbietet? ich sag kühlflüssigkeit, er sagt: da geb ich dir das da, is das gleiche, nur billiger. ich verweigere und nehm das "original". wär das "billigere" auch ok?

licht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Licht,

tut mit Leid, jetzt kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Was in den Fiat hineingehöhrt, kann ich dir auch nicht sagen. Falls du die Bedienungsanleitung verloren hast, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als den FIAT-Händler deines Vertrauens zu fragen.

Das güne Glysantin von BASF G48 (Entsuldigung oben mit G11 hatte ich mich geirrt) ist es jedenfalls nicht, ich hatte noch eine Flasche für den Bus in meiner Garage, dort ist FIAT nicht angegeben.

Zur Wichtigkeit des richtigen Kühlmittels: Ich musste eimal mbeim Bus den Zylinderkopf wechseln. In der Verpackung des neuen "AMC"-Zylinderkopfes war nichts außer ein wirklich sehr roter Zettel mit großen Buchstaben-->man muß das richtige Kühlmittel verwenden, sonnst erlicht jegliche Garantie.

Sei dem "Verkaufsberater" bei VW nicht böse-->er weiß es einfach nicht besser. Er bekommt -ohne jegliche Einschulung- die Flaschen hingestellt un soll sie verkaufen und sonst nichts. Du hast richtig gehandelt.

Die billigste Quelle für Kühlmittel für den Bus (das blau/grüne BASF Glysantin G48) bekommst du bei Stahlgruber um 5 Euro 1,5l. Oder auch in jeder ATU-Filiale. Ist 100% ig "baugleich" dem org. VW-Kühlmittel.

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...