xi-bus Geschrieben 13. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 Hallo erstmal,hab eine kleines Problemchen: Bin am Sonntag in Richtung Innsbruck gefahren, und hab dabei die Lüftung ständig auf warm und auf Stufe 2 gehabt (89er Bus, Diesel, JX,). Als ich dann den Schalterausschalten wollte, hat er geklemmt, und ließ sich nicht mehr zurückschalten. Hab mir gedacht ok, kein Problem, eine Nacht stehen lassen, und dann gehts wieder. Denkste, am nächsten Tag kam dann noch hinzu, dass sie nur ab und zu gelüftet hat, und dazu das Lämpchen der Wassertemperatur und das Vorglühlämpchen sporadisch mit dazu geleuchtet haben. Krönung war, als sich das Vorglühlämpchen mit der Blinkerlampe abgewechselt hat, das hat auch super ausgesehen.wollte jetzt fragen ob mir da einfach was durchgeschmort ist, und ob ich das relativ einfach selber beheben kann, oder obs was ernsteres ist, wo ich etwas mehr zeit brauche das zu fixen.Danke für alle Antworten!Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
microstar Geschrieben 13. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 Ich tipp mal auf einen Massefehler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Di-Dsche-i Geschrieben 13. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 hallo xi-bus, bei mir wars vorein paar monaten so ähnlich, der lüftungs-drehschalter hatte zum spinnen begonnen, und am nächsten tag ließ er sich überhaupt nicht mehr verdrehen (im eingeschalteten zustand, aber das gebläse ging trotzdem nicht!). nur mit den lamperln war bei mir alles normal. ich hab den schalter von der lüftung ausgebaut (ich glaub, das radio musste vorher raus; aufpassen, daß nix abbricht!) und zerlegt und dann gesehen, daß der innen total verschmolzen war (dadurch hatte er sich am nächsten tag nicht mehr drehen lassen, weil er inzwischen abkekühlt ist und hart wurde). hab ihn ausgetauscht, jetzt ist alles wieder normal. da dein schalter ebenfalls klemmt, tippe ich auf eine ähnliche ursache. :?: warum der allerdings überhaupt so heiß werden konnte, ist mir bis heute ein rätsel :?: :-k hab jetzt immer ein bissi angst, daß ich mal einen kabelbrand hab, weil ich nur das symptom, aber vielleicht nicht die ursache beseitigt haben könnte. wüsste auch nicht, wo ich suchen sollte. 8O @microstar: was ist ein massefehler und wie beseitige ich ihn? ebenfalls danke für den rätsel-könig!-------------gruß :wink: reinhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
westitreter Geschrieben 14. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2005 :?: warum der allerdings überhaupt so heiß werden konnte' date=' ist mir bis heute ein rätsel :?: :-k [/quote']Meist verschmutzte/abgenutzte Kontakte oder die Federkraft dieser lässt nach... Sind ja schon alt die Dinger.@microstar: was ist ein massefehler und wie beseitige ich ihn? Zwei Möglichkeiten: Die Erste: Abnehmen... :totlach: die Zweite: Massekontaktpunkte nachkontrollieren ob alle Stecker noch dran sind, bei den anderen Teilen die eine Masseverbindung extra haben (Kabel) ob das noch dran ist (z.B. Motor/Getriebe) etc etc...Gruß Westitreter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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