Zum Inhalt springen

Welches Manometer zur Turbodruck Messung?


Günther2401

Empfohlene Beiträge

hallo,

Da die Motorleistung merklich abnimmt, möchte ich gerne den Turbodruck messen und eventuell ein wenig erhöhen.

Kann mir jemand sagen, welches (kostengünstige) Manometer man am besten nimmt und wo man es bekommt?

Kann mir auch jemand die sinnvollste Messmethode aus eurer Erfahrung nennen ?

vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günther,

die Ladedruckanzeige von VDO ist gut, die Billigeren zittern gerne mit der Nadel.

Aber ob bei sinkender Motorleistung eine Erhöhung des Ladedrucks sinnvoll ist oder ob Du damit den Motor/Lader noch schneller endgültig schrottest, musst Du selber entscheiden.

Ladedruck nimmst Du am Besten/Einfachsten mit einem T/Y-Stück aus der Leitung die vom Krümmer zur LDA geht, dann einen Schlauch nach vorne und es passt schon.

Serie sind ca. 0,6 bar, ohne LLK oder zumindest Ölkühler ist so viel mehr auch gar nicht gut.

Hast Du Deine LDA mal überprüft? Leistungsverlust beim JX kommt gerne daher.

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Prüfung der LDA ist ganz einfach:

1) Den Unterdruckschlauch an der LDA abziehen

2) Anlenkstange der LDA ganz rausziehen (bitte aber trotzdem mit Gefühl)

3) Finger auf den Stutzen, wo der Schlauch angesteckt ist/war

4) Anlenkstange der LDA loslassen.

Die Anlenkstange soll/darf jetzt nicht ganz reinrauschen, sondern sollte nur ein paar mm zurückgehen, das ist die Kompression des Luftvolumens.

Geht die LDA schlagartig auf Anschlag zurück - Fetznhin

Geht sie langsam zurück - kleines Loch.

Aber auch aus einem kleinen Loch wird ein Riss, nur eine Frage der Zeit.

Die LDA lässt sich prinzipiell reparieren, aber dazu ist KnowHow und Werkzeug notwendig sowei eine exakt passende Membran. Mit Teichfolie o.Ä. geht es im Notfall auch, aber nicht dauerhaft.

Ich mache so was nicht (meine geht ja ;-) ), aber bei Bedarf kann ich gerne einen Forumsuser nennen (per PN), der so was anbietet und auch reparierte LDAs auf Lager haben sollte.

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

hab erst gestern bei einen audi 80 tdi den ladedruck geprüft:

hab mir einen manometer mit clyzerinfüllung besorgt. anzeige bis 1,6 bar, exacte messung, kein viprieren, hab bein blindabgang angeschlossen, hat super funktioniert. muß aber in fahrt gemessen werden, am stand kommt da fast nichts. lg ritschie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Die Manometer mit Glycerinfüllung sind zur Dämpfung befüllt und eignen sich deshab sehr gut dafür.

Im Stand kommt kein Ladedruck, da auch keine Last, man muß für ordentlich Ladedruck schon a BISSL länger am Pinsel stehen und Last/Drehzahl haben.

Welchen Ladedruck hast beim 1Z denn gemessen? Sollte ca. 0,8bar Überdruck haben.

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi bernhard

anfangs max 0,45, dann hat der besitzer, selberschrauber, alles leichtgängiggemacht und ist wieder vorbeigekommen. dann max 7.5 und super leistungssteigerung. lg ritschie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

wo kann man so eine Glycerinmanometer kaufen und was kostet es?

Ich bin auf der Fehlersuche, denn es ist ein generalüberholter AAZ mit 8tkm eingebaut worden.

Der Turbo ist auch erst 20tkm alt und die LDA dürfte auch iO. sein.

Die Einspritzdüsen wurden beim Motorumbau auf 160bar eingestellt.

Komisch ist nur, dass der alte AAZ mit den gleichen Anbauteilen (außer den neu eingestellten aber sonst gleichen Einspriztdüsen) kraftloser und irgendwie zäher läuft. Eine eventuelle Einfahrzeit sollte ja auch bereits vorbei sein.

Daher fange ich mal beim Ladedruck an zu messen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günther' date='

die Ladedruckanzeige von VDO ist gut, die Billigeren zittern gerne mit der Nadel.

[/quote']

bei einer hüpfenden, zittrigen Nadel kann man als Abhilfe einfach ein wenig Motoröl in die Leitung füllen. VDO ist aber trotzdem 1.Wahl - alles andere kaufst du ein 2. oder 3. Mal. Ich hab im Passat eine kombinierte LDA/Sog-Anzeige (Unterdruck in der Saugleitung) die ich mit einem Magnetventil umschalte.

Lg,

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...