Zum Inhalt springen

Schaltstange ausbauen und Dichtung 220V Steckdose?


Olli

Empfohlene Beiträge

Moin,

seit zwei Wochen hat sich endlich ein Jugendtraum erfüllt.

Ein sehr schöner 87er Joker hat den Weg in meine Garage gefunden und

schlummert nun dem Frühjahr entgegen.

Natürlich findet sich hier und da ein Eckchen, was ausgebessert werden möchte, so auch die Schaltstange, die im oberen Bereich recht rostig ist...

Keine Ahnung, wie Rost da hin kommt :?:

Wie läßt sie sich ausbauen?

Einfach die Madenschraube unter dem Faltenbalg lösen und abziehen, oder gibt es hier noch was anderes zu beachten?

Zudem hat der Westi an der linken Außenseite einen Deckel unter dem sich der Eingang für den Saft befindet (Steckdose für Campingplatz). Die Dichtung dieses Ausschnitts ist allerdings stark verwittert. Ersatz scheint es nicht einzeln zu geben. Hat jemand vielleicht einen Tip, wo es sowas noch geben könnte?

Danke und Gruß, Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal an den Nachbarn ich komme ursprünglich aus Friedburg.

Der Schalthebel ist bei mir genauso rostig, der Ausbau ist im Algemeinen recht einfach nur weis ich jetzt nicht ob du einen Fünfgang oder einen Viergang hast. :-k

Aber wenn du unten das Reserverad ausbaust und die Verbindungsschraube der beiden Stangen raus nimmst kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dichtung zwischen Steckdose und Blech besteht aus einer Art "Moosgummi". Ich denke, du könntest dir die Dichtung aus einer Campingmatte nachschneiden (aus einer ganz simplen, die keine "Beschichtung" aufweist.

Liebe Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olli!

Vorsicht mit der Madenschraube!

Dieser Ring mit Schraube unter dem Faltenbalg spannt eine Feder (Retourgangsperre) ->

wenn du sie löst, "fällt" der Ganghebel nach unten (neinnein nicht auf die Strasse :lol: )

Wird die Feder nicht mehr richtig gespannt, kann es zu Abnutzungen/Beschädigung der Schaltkulisse kommen...

Am Besten zum Ganghebel kommst du, wenn du das Reserverad abnimmst (vorher die Schalt"kugel" am Ganghebel runter :wink:) , dann die Verbindung Schaltgestänge/Schalthebel löst, und dann den ganzen "Kasten" incl. Abstützung abschraubst (nicht die Schrauben am Boden des "Kastens", die sind für die Führungen der Schaltkulisse..)

Jetzt kannst den Kasten samt Ganghebel durch den Faltenbalg nach unten rausziehen..

Bei dieser Gelegenheit kanst du mal alle Teile Reinigen & neu abschmieren...Wirkt Wunder... :lol:

mfg

INDY(Karl) the Freak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Karl,

danke für die ausführliche Beschreibung!

Sobald es einen Hauch wärmer wird, werde ich mal nachsehen.

Vielleicht habe ich auch eine Quelle für die Dichtung gefunden, die ich suche. Werde ich in den nächsten Tagen wissen.

Gruß, Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...