Zum Inhalt springen

Welcher Motor?


camperonline

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich überlege meinem T3 (1,6 TD JX) einen Tauschmotor zu spendieren. Der jetzige hat bereits 190.000 oben.

Da der T3 mit dem 1,6 ja eigentlich ständig untermotorisiert ist hab ich mir überlegt einen 1,7 TD einzubauen. Ist das sinnvoll? Oder soll ich lieber beim 1,6 bleiben??

P.S.: Hat jemand eine gute Quelle wo ich zuverlässige Tauschmotoren herbekomme? Am besten irgendwo in Wien und Umgebung. Will nicht wirklich über ebay bestellen :-/

Danke!!

Lg, Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo' date='

ein 1.9TD wäre sicher sinnvoll, wenn du einen guten bekommst...[/quote']

Meinte eh 1,9TD! Nicht 1,7 :)

Bin schon gespannt wie lange er noch hält.

Weiß jemand eine gute Bezugsquelle in Österreich. Kann ruhig bissl was kosten. Beim Motor wird nicht gespart ;)

Lg, Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christoph,

wenns schon was kosten darf, dann wäre das Sinnvollste ein Umbau auf TDI :wink:

Geld kosten tun beide, der TD und TDI, mit letzterem hast aber dann auch das Saufproblem a bisserl besser im Griff.

Einfach mal die Suche bemühen, es gibt zu fast jeder Motorisierung genug Infos :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Namensvetter,

weiß ja nicht, wieviel du so fährst, aber 190tkm aufm JX können bedeuten, dass du noch 10 Jahre und mehr mit demselben Motor ohne Sorge unterwegs bist.

Ich hab jetzt bei gesitteter Fahrweise mit Ölkühler über 330000 km weg und kann mich absolut nicht dazu hinreißen lassen, meinen neuen beiseite gelegten "KXYZ" (KY mit Turbo) einzubauen.

Der JX läuft, braucht keine Flüssigkeiten und es fühlt sich auch nicht so an, als würde sich das bald ändern.

Mein Tipp, Augen klar immer nach nem 1,7KY oder 1,9 AAZ oä. offen halten, aber besonders den JX gut pflegen. Dann wirst du sehen, das kann noch lange dauern, bis das Thema mal akut wird.

Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind aber kostenmässig noch immer schöne Unterschiede...

ala Einstein: Alles ist relativ.

ca. 500,-- mehr Einbauaufwand - die Kosten fürn Murl jetzt gleich berechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Namensvetter' date='

weiß ja nicht, wieviel du so fährst, aber 190tkm aufm JX können bedeuten, dass du noch 10 Jahre und mehr mit demselben Motor ohne Sorge unterwegs bist.

Ich hab jetzt bei gesitteter Fahrweise mit Ölkühler über 330000 km weg und kann mich absolut nicht dazu hinreißen lassen, meinen neuen beiseite gelegten "KXYZ" (KY mit Turbo) einzubauen.

Der JX läuft, braucht keine Flüssigkeiten und es fühlt sich auch nicht so an, als würde sich das bald ändern.

Mein Tipp, Augen klar immer nach nem 1,7KY oder 1,9 AAZ oä. offen halten, aber besonders den JX gut pflegen. Dann wirst du sehen, das kann noch lange dauern, bis das Thema mal akut wird.

Grüße

Christoph[/quote']

Hallo Christoph :)

Na das macht ja zuversichtlich! Das einzige Problem bei meinem JX ist allerdings, dass ein Zylinder nicht mehr so wirklich will. Wenn der Motor warm ist läuft er aber fleißig mit.

Hab mir gedacht, bevor ich dann blöd da steh schau ich mich mal lieber um...

Also du würdest den KY gleich mit Turbo empfehlen?

Und wie gut passt der dann zu den anderen Teilen? Und hättest du vielleich einen Tipp wo ich einen halbwegs erschwinglichen herbekommen?? :)

Danke!

Lg, vom Namensfetter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

empfehlen kann ich nur den JX, denn den fahre ich seit einiger Zeit und werde das auch noch lange tun. Andere Motoren müsstest du dir von denen empfehlen lassen, die solche fahren.

Den KY hab ich mit nem Schrottbus drumrum gekauft und ich weiß halt, dass der (Kopf nagelneu und Block auf 2. Übermaß geschliffen)ca. 10tkm alt ist. Soll ein "kühler" Motor sein und mit Turbo und LLK auch recht kraftvoll und standfest. Bräuchte kein Getriebe zu verlängern im Gegensatz zum AAz Umbau (hab zwar schon den langern 0,78er 5. Gang drin) und alles sollte plugnplay dran passen. Bekomme ich nen 1,9er in gut, kann es aber sein, dass meine Meinung ganz schnell umschlägt...

Also,beherzige, was Hombre geschrieben hat, evtl. sind es nur die Düsen, die mit neuen Einsätzen dann ein neues Motorgefühl erzeugen und tue dem JX einiges gutes wie Ölkühler usw.

Ansonsten ist zu KXYZ und AAZ Umbau sehr viel in der Suche versteckt. Da haben hier im Forum einige Erfahrung mit.

Grüße und gute Fahrt und viel Erfolg beim Kompressions und Düsencheck!

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, prinzipiell tun dem T3 ein paar ccm mehr schon ganz gut, aber ein gutgehender JX ist beileibekein schlechter Antrieb und bei sinnvollem Umgang für viele Kilometer gut...

Der Umbauaufwand steigt halt in dieser Reihenfolge:

JX->KYTD->AAZ->mTDI->eTDI

Es werden bei den Umbauten auf die größeren, stärkeren Motore immer mehr andere Bauteile fällig, die man zuerst nicht in der Kalkulation hatte.

So ist zum Beispiel ein TDI ohne die TDI-Kupplung mit der TDI-Getriebeeingangswelle eher sinnfrei, da der kleinere Durchmesser der JX-Kupplung zu wenig Drehmomentkapazität hat.

Beim KY geht das aber noch.

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...