maibaum0_1 Geschrieben 22. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2005 Hallo.Habe mir sehr günstig eine vollkommen intakte 90 A Lima für meinenJX ersteigert, um für 2 Batterien eine bessere Versorgung zu gewährleisten.Als ich gestern mit dem Tausch gegen die 65 A beginnen wollte fiel mir auf, dass ein dünnes Kabel (ca. 0,75mm²) an der sog. (+W) Klemme hängt und das meine neue Lima so eine Klemme nicht hat.Nach längerem Fluchen, habe ich beschlossen mal im Forum nachzufragen.-> Wer kann mir sagen für was diese Ding gut ist?-> Was funktioniert nicht mehr, wenn die Klemme fehlt?MFG Johannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hutz Geschrieben 22. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2005 Haha ich kann helfen...die W Klemme ist das Signal dür den Drehzahlmesser...wer den nicht hat kanns sichs sparen, wer in braucht muss wohl zum Bosch und die Klemme nachrüsten lassen...soviel meinerseits, aber die Meister wissen mehr..mfg hutz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Harald1 Geschrieben 22. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2005 Hi,wenn die Lima rein mechanisch paßt (Riemenscheiben fluchten exakt, Spannbügel paßt exakt), dann ist die Montage kein Problem.Die Klemme ist relativ einfach nachzurüsten.Aber bitte sehr sorgfältig arbeiten, denn diese Strippe ist nicht abgesichert und Schlechte Isolierung, oder Montage der Klemme rächen sich postwendend...Achtung in Bild 3 ist das Foto spiegelverkehrt, da ist dem Layouter ein Fehler unterlaufen. Aber es soll ja nur das Prinzip gezeigt werden. Es ist natürlich nicht unbedingt der Nachrüstsatz von Bosch erfoderlich, um die Klemme W nachzurüsten.Ein Elektrikprofi schafft es auch selbst die richtigen Teile zusammenzusuchen... Harald Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hombre Geschrieben 22. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2005 Soweit ich weiss, wird die Klemme W bei den Baujahren ab 86(?) fuer die dynamische Oeldruckkontrolle gebraucht!mfgBernhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maibaum0_1 Geschrieben 22. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. Dezember 2005 OK. Das für den Drehzahlmesser habe ich schon mal wo gelesen,abgesehen davon, dass ich keinen habe (ausserdem hielt ich es für unwahrscheinlich, dass VW für eine bessere Ausstattung schon Kabel gelegt hat *g*).Was ist denn bitte eine Dynamische Öldruckkontrolle?-> Wenn das Ding also in Betrieb gehen sollte, muss ich die Klemme reinbauen, lt. Anleitung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 22. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2005 hattest du denn normal eine klemme angeschlossen bei deiner alten lima?????und ja vw hatte bei einigen dingen schon kabel vorverlegt weil es eben billiger war einen kompletten strang zu haben als viele unterschiedliche die dann die lagherkosten enorm in die höhe treiben würdenbeispiel: wenn du eine sperre hast dann sind alle kabel für die restlichen sperren auch schon drinnen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maibaum0_1 Geschrieben 22. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. Dezember 2005 Also. Wie gesagt.An der originalen Lima (65A) war an dieser sog. +W Klemmeeine Litze angeschlossen, die verschindet dann irgenwo im hinteren Sicherungskasten, wo das Vorglührelais zu Hause ist!) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hombre Geschrieben 22. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2005 Dyn. Oeldruckkontrolle: Im Leerlauf/unteren Drehzahlbereich andere Warngrenze als im oeberen Drehzahlbereich - deshalb braucht das kleine Steuergeraet im Tacho ein Drehzahlsignal.Wenn Deine alte Lima eine Klemme W hat, wuerde ich sie bei der neuen auf jeden Fall nachruesten. Kannst aber auch probieren, was passiert, wennst das Kabel an der alten Lima abziehst und dann startest, passieren kann da nichts...LGBernhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Harald1 Geschrieben 22. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2005 Also. Wie gesagt.An der originalen Lima (65A) war an dieser sog. +W Klemmeeine Litze angeschlossen' date=' die verschindet dann irgenwo im hinteren Sicherungskasten, wo das Vorglührelais zu Hause ist!)[/quote']Hi,wie bereits von den anderen geschrieben wurde, wenn Klemme W und Leitung vorhanden ist, dann wird sie mindestens für die dyn. Öldruckkontrolle benötigt.Alle ab August 1984 (Produktionsdatum, nicht Erstzulassung) gebauten Fahrzeuge - also Fahrgestellnummer höher als 24E175000 - benötigen Klemme W.Meist ist bei dieser umrüstung die mechanische Seite anderen Lagerschildes problematisch.Ohne Änderung des Halters fluchten die Keilreimen nicht und verschleissen vorzeitig.Harald Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maibaum0_1 Geschrieben 2. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 2. Januar 2006 Hallo nochmals.Ich habe heute meine orig. 65 A Lima und meine ersteigerte 90 A Lima zerlegt, da ich gehofft habe, dass das "Innenleben" gleich aussieht und ich somit weiß wie ich die Klemme an der 90er nachrüsten kann--> denkste!Die hat anstatt 3 Verbindungsleitungen (wie bei 65er) zwischen Wicklungen und Diodenplatte --> 4 Kabel?!Wer hat so was schon mal gemacht?Welche der 4 Leitungen kann ich nehmen, damit hinterher alles funktioniertDarf die nachgerüstete W- Klemme mit dem Gehäuse Kontakt haben (ich glaube ja nicht (Gehäuse hat doch Massekontatk), zwecks Kurzschluss, oder)?Ich hoffe dass man sich unter den Bildern ein bisserl was vorstellen kann.Bitte nochmals um eure Hilfe!!!!!MFG Haunsdie originale Lima 65Adie neue 90Awie man sieht wäre sogar im Gehäuse ein theoretischer Platz für eine W-Klemme bei der 90er Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden