Zum Inhalt springen

Ölthermometer Sinn & Wie


licht

Empfohlene Beiträge

Gibts eigentlich Versionen, wo ein Thermometer fix eingebaut ist?

In meienr CaravelleCL/*87 is es nicht so und drum wollt ich fragen ob das beim nem 50PS-CS eh egal ist oder eben deswegen Sinn machen würd ?

Meine "Vorstellung" davon ist, dass ich weis, wenn er warm genug für 100KmH ist bzw. wenn er aufgrund von Dauerfahrt auf 100 bzw. Ölverlust zu heiß wird. Ersteres gilt auch für daheim, Dauerfahrt wohl nur im Urlaub. Vor allem jetzt mit neuem Motor möcht ich ned wieder was falsch machen.

Gute Idee oder Unsinn?

mfg,

licht

PS: Das gleiche betrifft dann gleich den Ölkühler...

PPS: Hier gibts bzw. gabs all. Infos http://members.aon.at/vwbus1/Oelkuehler/oelkuehler.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servas,

Ob ein Thermometer mal fix eingebaut wurde weiß ich nicht.

Aber er macht auf alle Fälle Sinn und ist nicht schwer nachzurüsten.

Ich hab meinen beim Conrad bestellt.

Unerschiede bei der Meßung gibt´s eigentlich zwei. Die einen haben den Sensor bei der Ölablasschraube oder direkt am Ölmeßstab, was glaub ich bei den Diesel besser ist.

Bei den alten Benzinern bis 85ig ist´s bei der Ablasschraube besser.

Nen Ölkühler kann man von nem alten GTI einbauen. Hier mal ein Linki: http://www.htu.at/~sascha/t3/oelkuehler.htm

muelee 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hab ein Ölthermometer von VDO drinnen da das Conrad Teil nicht allzu genau ist aber es ist auch ausreichend

Bei meinem Turbo Diesel sitzt der Geber am Halter des Ölfilter und den Anschluss für den Ölkühler hab ich um 70€ PPS in MICHAELBEUERN gekauft

Also sinn macht der umbau immer aber Bau dir einfach mal das Ölthermometer ein ,wenn du da nie über 110- 120 C kommst brauchst du ach nicht unbedingt einen Ölkühler

http://www.pps.co.at/handel/handel.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hello

ich empfehle umbedingt eine ölkühlanlage!!

ich habe vorher einen ölthempmesser eingebaut und das teil hat bis 130grad angezeigt.

danach die ölkühlanlage verbaut und jetzt ist bei 110grad schluss.

netten gruß

frnz45

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@frnz45:

sans etwa scho ankommen? hoffentlich krieg ich meinen auspuff auch bald, dann gings evt. in einem aufwasch.. vielleicht sogar noch vorm ost-ö-stammtisch?! wäre echt 8) !

reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ein Ölthermometer von VDO drinnen (...) der Geber sitzt am Halter des Ölfilter (...) [/quote:23d9e92a73]

ich dachte der fühler des ölthermometers muss an der ablassschraube sitzen?

licht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo licht,

da gibt es mehrere möglichkeiten....

1 Reinhold Meier bietet eine Bohrung im Ölkühleradapter für den Geber an

2 VW hat eine Y Stück verbaut, um 2 Geber an einer Öffnung anzubringen (ich hab das so)

3 ein gewagter Umbau mit Golf GTI Ölfilterflansch

4 Ölablaßschraube

5 Ölmeßstab

6 bestimmt noch mehr Möglichkeiten die ich jetzt nich weiß....

alles klar?

gruß max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem VW Abzweigstück ET. Nr. 030 103 717 und 035 103 715

plus Dichtungen Nr. N013 806 4, N 013 818 2 und N 013 818 2

den Öldruckschalter vom Ölfilterflansch zum Öldruckschalter am

Zylinderkopf verlegen (Leitungslänge paßt).

Ins freie Loch am Ölfilterflansch wird der Geber für das Ölthermometer

eingesetzt.

Geber gibt's auch gleich bei VW 049 919 563 A Kostet 18,48 DM

VW mißt in den Fahrzeugen mit Multifunktionsanzeige auch an dieser Stelle.

Der Fühler wird hier gut vom Öl umspült.

Montage ca. 10 min.

gruß max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt euch ned vorenthalten was ich mir heut schönes gebastelt hab ;-)

Ölthermometer werd ich ja vermutlich schaffen einzubaun ;-) drum gleich mal überlegt wohin damit. Da mir die andren vorgeschlagenen Lösungen entweder zu protzig(auf die Armaturen noch drauf!) waren oder zu schlecht einzusehen waren(irgendwo unten mit schlechtem Winkel) hab ich den Verbau für einen nicht-eingebauten Radio hergenommen und wie in der Galerie zu sehen eingebaut. Is leicht zu empfernen(falls es mir mal nimma gefällt, wird nichtmal an den Armaturen angescharaub(hängt ja dran).

Material: 2 Stückerl Holz + besagte Abdeckung + 2 Metalstreifen

Foto MIT Ölthermometer kömmt nat. noch ;-)

mfg

licht

http://www.vwt3.at/index.php?name=coppermine&file=thumbnails&album=62

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Zum meinem Ölthermometertext wurde ja bereits verlinkt.

Die Idee mit der Radioblende gibts auch bei Conrad mit fertigen Bohrungen und kostet nur 4,28 €:

[img:0300ccae86]http://www1.at.conrad.com/xl/8000_8999/8400/8470/8478/847887_BB_00_FB.EPS.jpg[/img:0300ccae86]

[img:0300ccae86]http://www1.at.conrad.com/xl/8000_8999/8400/8470/8478/847887_LB_00_FB.EPS.jpg[/img:0300ccae86]

Ich habe seinerzeit bei meinem Caravelle einen anderen Weg eingeschlagen.

Hier ein Bild wie ich das Thermometer dezent eingebaut habe:

[img:0300ccae86]http://members.aon.at/vwbus2/Multifunktionsanzeige.jpg[/img:0300ccae86]

Es handelt sich dabei um die Multifunktionsanzeige, wie sie in den VW PKW ab Modelljar 1983 eingebaut wurde.

Dabei wird einfach im Display der Digitaluhr, die Öltemperatur, Außentemperatur etc. angezeigt.

Man kann hier neben der Öltemperatur auch die Fahrzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Zurückgelegte Kilometer und die Außentemperatur ablesen.

Mir war damals der dezente Einbau wichtig.

Nun habe ich es in beiden T3 eingebaut.

EIne andere Möglichkeit ist der Einbau links neben dem Instrumenteneinsatz an der A-Säule.

Das Instrument ist nur geklebt, die Leitungen verschwinden im Loch in der Ecke des Armaturenbretts.

Das Instrumentengehäuse stammt von Conrad.

[img:0300ccae86]http://members.aon.at/vwbus2/Ladedruck01.jpg[/img:0300ccae86]

[img:0300ccae86]http://members.aon.at/vwbus2/Ladedruck02.jpg[/img:0300ccae86]

Vielleicht hilft das al kleine Anregung weiter.

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur kleine frage am rande an harald..

die anzeige in dem gehäuse bei dir ist eine druckanzeige oder? vom turbolader? also jetzt bin ich schon verwirrt.. ist neben einer öltemperaturanzeige auch eine ladedruckanzeige sinnvoll bzw. wofür ist die? ich hab von solchen ladedruckanzeigen eigentlich immer nur in verbindung mit irgendwelchen sportwägen gehört.

lg hamster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur kleine frage am rande an harald..

die anzeige in dem gehäuse bei dir ist eine druckanzeige oder? vom turbolader? also jetzt bin ich schon verwirrt.. ist neben einer öltemperaturanzeige auch eine ladedruckanzeige sinnvoll bzw. wofür ist die? ich hab von solchen ladedruckanzeigen eigentlich immer nur in verbindung mit irgendwelchen sportwägen gehört.

lg hamster[/quote:c5cc6bb42c]

Hallo Markus!

Du hast es richtig erkannt, es ist eine Ladedruckanzeige.

Ob es im serienmäßigen JX sinnvoll ist, darüber kann man diskutieren.

In meinem Fall ist der Ladedruck seit dem Einbau des Ladeluftkühlers von serienmäßigen 0,65 auf 1,2 bar erhöht.

Das bringt ein sattes Leistungsplus.

Aber trotz zusätzlicher thermischer Maßnahmen neigt der Motor, wegen des hohen Fahrzeuggewichts von rund drei Tonnen, zur Überhitzung.

Wenn die Temperatur (beispielsweise Packautobahn bergauf) zu hoch wird, dann nehme ich den Fuß vom Gas und fahre mit einem Ladedruck unter 0,7 bar bis der Motor abkühlt.

Eine Erhöhung des Ladedrucks über 1 bar ist m.E. nur bei verantwortungsbewußter Anwendung, ohne große Einbußen bei der Motorlebensdauer möglich.

Darum habe ich die Temperaturen und den Ladedruck immer im Auge.

Viele Grüße

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Sicherheit:

Das is der Öldruckgeber am Ölfilterflansch....

[img:afccd03fc4]http://www6.1mb.at/uploads/08.02.2005_07:24:36_öldruckgeber1.jpg[/img:afccd03fc4]

...und das der Motor "vorne"

[img:afccd03fc4]http://www6.1mb.at/uploads/08.02.2005_07:25:38_öldruckgeber2.jpg[/img:afccd03fc4]

Korrekt?

Wo bau ich am besten das Y-Teil hin? Y auf Motor und beide Geber dort und Tempfühler am Flansch? Oder Y am Flansch = Öldruckgeber + Tempfühler am Flansch?

mfg,

licht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo licht,

korrekt!!

das kannst dir aussuchen, man vermutet, daß der Temperaturgeber am direktesten im Öl sitzen sollte, um richtig anzuzeigen....also möglichst direkt am Flansch - wenn die Temperatur erst das Y Teil raufklettern muß, könnte es schon etwas länger dauern bzw. sogar ein paar Grade fehlen.

gruß max

nowos: der kopf und er flansch sind aus alu, also nicht zu viel moach anwenden... ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Sicherheit:

Das is der Öldruckgeber am Ölfilterflansch....

[img:e5fe0b015e]http://www6.1mb.at/uploads/08.02.2005_07:24:36_öldruckgeber1.jpg[/img:e5fe0b015e]

...und das der Motor "vorne"

[img:e5fe0b015e]http://www6.1mb.at/uploads/08.02.2005_07:25:38_öldruckgeber2.jpg[/img:e5fe0b015e]

Korrekt?

Wo bau ich am besten das Y-Teil hin? Y auf Motor und beide Geber dort und Tempfühler am Flansch? Oder Y am Flansch = Öldruckgeber + Tempfühler am Flansch?

mfg,

licht[/quote:e5fe0b015e]

Hi!

Damit Du den Montageort des Y-Stückes am Zylinderkopf sehen kannst, lade ich in den nächsten Tagen die Bilder auf meiner Seite hoch.

Ich hoffe, daß ich sie soweit reduzieren kann, damit sie auf meinem Webspace Platz finden.

Dann ist die Anleitung, die derzeit tote Links aufweist, wieder aktuell.

Viele Grüße

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, super Harald, dann kann i ja schon gar nix mehr falsch machen...

Dafür ham die VWler falsch bestellt, hab nur das Abzweigstück(das was oben als Y-Teil bezeichnet is) aber nicht den "Adapter" bekommen... Hab mich grad gewundert wo denn ins das "Y"-Teil dann der 2. Geber reinkommen soll.....

Muss ich wohl nachbestellen...

bis denn,

licht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Abzweigstück ist eine schöne Lösung, ABER:

Da sitzen ja beide Schalter dann nebeneinander. Somit ist die dynamische Öldruckkontrolle ja nur mehr theroetisch gegeben, weil ja nicht an unterschiedlichen Stellen gemessen wird - was ja wohl der Sinn der Sache wäre, oder? Oder ist das eigentlich egal, und mehr oder weniger Schnickschnack?

Wäre es dann nicht besser, das Y-Stück am Filter zu montieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Abzweigstück ist eine schöne Lösung, ABER:

Da sitzen ja beide Schalter dann nebeneinander. Somit ist die dynamische Öldruckkontrolle ja nur mehr theroetisch gegeben, weil ja nicht an unterschiedlichen Stellen gemessen wird - was ja wohl der Sinn der Sache wäre, oder? Oder ist das eigentlich egal, und mehr oder weniger Schnickschnack?

Wäre es dann nicht besser, das Y-Stück am Filter zu montieren?[/quote:edb5cb7183]

Hallo Christian!

Die Geber der dynamischen Öldruckkontrolle arbeiten mit unterschiedlichen Schaltschwellen.

Der Einbauort ist dabei egal.

VW hat bei Einführung dieser dyn. Öldruckkontrolle selbst den Weg mit dem Y-Stück gewählt.

Zwar am Filterflansch, weil die Bohrung am Kopf noch fehlte, aber trotzdem am selben Meßpunkt.

Meine ersten Y-Stücke habe ich aus solchen Fahrzeugen (VW/Audi 1984) ausgebaut.

Also von dieser Seite droht keine Gefahr von Fehlmessungen.

Die zweite Bohrung am Zylinderkopf wurde dann ab ca. 1985 (gleitet einsetzend) aus Kostengründen eingeführt, um das Y-Stück einsparen zu können.

Viele Grüße

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geber der dynamischen Öldruckkontrolle arbeiten mit unterschiedlichen Schaltschwellen. Der Einbauort ist dabei egal.[/quote:7f899ae382]

Im JHIMS Bd111 steht dazu, (was Haralds Aussage nur unterstreicht): Die zwei Öldruckschalter (ab BJ'85!) werden von einem Steuergerät mit Warnsummer (und Blinklicht) im Tachogehäuse überwacht:

#) Nach dem Einschalten blinkt die Öldruckkontrolle bis sie über 0,3bar misst.

#) Im Leerlauf blinkt sie, sollte der Druck wieder unter 0,3bar fallen wobei der schalter geschlossen ist!

#) Außerdem bei Drehzahlen von ca. 2000/min wenn der Öldruck unter 1,4 fällt.(Bei Benziner und TD 0,9!) und der ÖDschalter geöffnet ist. Da dann dafür mit Summer!

Dann steht da noch, dass die Öldruckschalter mit brauner Isolierung immer 0,3bar haben, die 1,4er sidn schwarz und die 0,9er grau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kannst wirklich alles fragen :)[/quote:9843602b0c]

hehe - naja, wie du siehst mach ich das :D

danke harald - again, and again, and again, and again....

licht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ich hatte einen Denkfehler mit den unterschiedlichen Einbauorten, ist mir gestern am Abend aufgefallen. So wie Licht das schon beschrieben hat, kommts ja nur auf den Druck bei unterschiedlichen Drehzahlen an ...

Gruss Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAAAHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!

ich habs geschafft. Alles drinnen, verlegt, verkabelt, eingeschraubt und hält und funktioniert ;-)

(btw: es geht um meinem ölthermometer ;-)

20 Min Testfahrt: Anfangs immer bei 50, nach ein paar KM aber dann mal 60, schlußendlich 100.

Dafür....am Anfang gar nicht aufgefallen: mein tacho geht nimma! :lol: :oops: :roll: 8O

Was kanns da haben? Hab das "Kabel" was da reinführt fein säuberlich rausgezogen und nach dem Wiedereinbau des Gehäuses wieder reingesteckt.... Bitte (erneut!) um Tipps - beim 1.Streich hats ja super hingehaun ;-)

Frage2: Hab jetzt Teiler auf den Flansch und da Term. und Druckgeber drauf. War ganz einfach leichter :P Is das eh auch ok?

Danke nochmal an alle die da oben gepostet = geholfen haben!!!

licht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Leute,

wollt mich auch für die Anleitungen bedanken - hab dieses WE auch einen ÖltempGeber genau nach Haralds Anleitung eingebaut (ÖlDruckGeber auf Y am Kopf und TempGeber zum Ölfilter) und es funktioniert super :P

Ich hab halt für die Anzeige ein schon vorhandenes Kabel genommen (ca. 4qmm von ehemals Zusatzscheinwerfern), is das ok - sprich wirkt sich das auf die Anzeige eh nicht aus? Was wirdn da überhaupt gemessen? Stromstärke, -spannung, ...?

Eine Frage zum Geber: der hat ein konisches Gewinde - ich wollt ihn nicht unnötig fest anziehen, jetzt ist er nicht ganz drin, Öl kommt aber keins raus - wird das passen? Er ließe sich sicher noch reindrehen, aber irgendwo hab ich gelesen, dass man nicht zu viel Moach anwenden soll :-)

Wünsche einen guten Start in die Woche!!

lg,

reini

PS: Erfreulicherweise pendelt sich die Öltemperatur auf Landstraße bei 90 ein, auf der Autobahn bei ca. 110 - 115 km/h komm ich auch nicht über 110 Grad hinaus - kann das ohne Ölkühler richtig sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das ist ganz O.K. so aber warte ab was ohne Ölkühler geschieht wenn es Bergauf geht und du den Fuß nicht gleich vom Gas nimmst. Dann hast du in Null Koma nichts 130â€â„¢C,140â€â„¢C erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich hab da noch eine eigene Erfahrung dazu. Hab in meinen 86er JX nach dem Frotölkühler-Einbau auch Ölthermo- und -manometer nachgerüstet. Den Öltemperaturgeber habe ich statt der Ölablassschraube eingebaut. Aufpassen muss man dabei lediglich, dass das Kabel nicht mit heißen Teilen in Berührung kommt. Das mit dem Y-Adaptem vom Golf hat schon funktioniert, allerdings erst im 2. Anlauf, und das ging so: Y-Adapter in die Öldruckschalter-Öffnung am Ölfilterflansch, auf der einen Seite eben denselben Original-Schalter und auf dem anderen Ast den Geber für das Instrument einschrauben. Beide Original-Geber am Y-Stück hatten permanenten Ölsummer-Alarm zur Folge.

Wer gut schmiert (und kühlt), fährt gut.

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...