Zum Inhalt springen

wasser im tank (es ist zum verzweifeln...)


cactus

Empfohlene Beiträge

hi allerseits !

kurze zusammenfassung meiner leidensgeschichte:

* irgendwie / irgendwo kommt bei meinem bus (t3/bj90/wbx) wasser in den tank

* hat zur folge dass die benzinpumpe anfängt zu heulen, bei unter 0 grad gern mal was (bezinpumpe, filter) davon einfriert (und dann geht nix mehr) und dass unter leistung immer weniger (bis fast gar nix mehr) geht - sprich - motor nimmt kein gas mehr an (man kann kaum mehr fahren)

* bis wir überhaupt erst draufgekommen sind was denn das grundproblem ist haben wir an die 3 benzinpumpen "verbraten" ohne dass besserung eintrat

* dann hat sich eben herausgestellt (beim ausbau des tankes) dass dieser voll mit wasser und dreck war => also denkt man sich - PRIMA - jetzt haben wir den übeltätetr => NEUEN tank gekauft - eingebaut - voila => und über den sommer KEINE probleme mehr (bin wohl nie bei regen gefahren ...)

* jetzt gings dann plötzlich wieder los (bei den ersten ausflügen im schneematsch) => selbes symptom - pumpe wird lauter - leistung nimmt ab - AAAHHHHHH - ok - erster schock überwunden - bus wieder zum "meister" gebracht - der baut wieder den tank aus => siehe da => wieder über 1 liter wasser drin !!! => OK => tank trockenlegen - alle leitungen abdichten - einbauen => und dann geht er wieder einwandfrei !!!

* und heute wieder mal eine runde (im schneematsch) gefahren => es geht WIEDER los !!!! es ist zum schreien .....

=> im netz ein wenig rumgesurft - und hab noch ein paar hinweise von anderen leidgeplagten entdeckt:

* "... Hab Dich zwar so verstanden als wärs mittig, aber vielleicht auch dies: bei mir war es direkt in den Radhäusern, da sind auf beiden Seiten so Ausgleichsbehälter, die sind mit Gewebeschläuchen verbunden, die chronisch porös sind und dann undicht werden."

* "...Passt sehr gut auf die Symptome. Dabei auch pruefen, ob die Gummituelle am Einfuellrohr hinter dem Tankdeckel noch dicht ist. Durch eine rissige Tuelle kommt da meist Wasser rein."

*"...also, Wasser hatte ich letztes Jahr im Tank und das hat mich auch fast zur Verzweiflung getrieben. Es ist nämlich im Benzinfilter gefroren, mit dem Erfolg, dass ich im Winter immer mal den öffentlichen Bus benutzen durfte. Das Wasser kommt übrigens auch (neben der Gummitülle) über poröse Schläuche Tank-Ausgleichsbehälter rein."

hat von euch vielleicht auch noch irgendwelche ratschläge, tips, erfahrungen ??

beste grüsse, an guaten rutsch und alles beste fürs neue jahr

cactus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cactus!

Die Gummitülle beim Einfüllstutzen ist ein heisser Tip (ca.+/-10€uronen) wird gern porös/rissig, plus die Leitungen zu den Windkesseln (gibt´s im gut Sortierten Industriebedarf Meter"warig" :lol: & billiger als bei Vauweh & Co...)

Auch die Dichtungen die oben im Tank sitzen (Y-Verteiler zu den Windkesseln / Füllstands-Messer) täte ich mal unter die Lupe nehmen.

Sollten eigentlich bei einem neuen Tank mit dabei (neu) sein...

Kann aber durchaus passieren, das beim "Reinfummeln" der Y-Dingsies :x

die Dichtung nach innen gedrückt wird/wurde...

Findet sich dann noch immer Wasser im Tank wirst du warscheinlich nicht um einen Austausch der Windkessel herumkommen... :?

mfg

INDY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

* hast du genauere info wo man die teile unter welcher bezeichnung beziehen kann ?

* mit "windkessel" - meinst du da die ausgleichsbehälter rechts und links bei den radkästen (und wenn ja - gibts da bereits nachbauteile - oder muss man sich gebrauchte besorgen) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VW hat diese Teile eigentlich noch alle neu. Wie es mit der "Willigkeit" der Händler steht ist allerdings oft eine andere Frage, zumindest in Deutschland.

Von Nachbauteilen wüsste ich in dem Bereich nix, die Teile sind zu billig, als dass sich das lohnen würde.

Toffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.B. im Wiener Raum bei der Fa.Parsch im 15ten

oder bei der Fa.Kaindltech...

Ich hab einfach den Innendurchmesser der jeweiligen Schläuche gemessen und dann Meterware bestellt/gekauft...

Bitte schlag mi ned, ich weis den Durchmesser beim Bus-Tank nimma, :oops: villeicht kann wer helfen...

Hab noch einen Anbieter gefunden mit Preisen:BEBEFLEX...

Preise vergleichen zu Autoteil-Fachgeschäften lohnt sich manchmal :D

VauWeh wollte für einen 15er Durchmesser Schlauch per lfm ca. 25€uronen in Linz (san de aus Gold 8O ?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi -thänx für die infos (ist windkessel jetzt = ausgleichsbehälter ?)

und dann hab ich noch was zu erwähnen (ist vielleicht relevant):

* nach den tankumbauten war es beim volltanken immer so, dass mir der sprit beim einfüllstutzen entgegengekommen ist => das ist mir eigentlich auch nicht ganz geheuer gewesen => fällt da jemanden was dazu ein ?

thänx und netten abend noch,

cactus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir der Sprit entgegenkommt beim Tanken, dann ist die Tankentlüftung zu. Die geht im Prinzip zum einen über die Ausgleichsbehälter in den Radkästen, zum größten Teil aber durch ein dünneres Rohr parallel zum Einfüllrohr (sieht man im Radkasten). Vor allem letzteres kann ganz gerne mal zudrecken, dann passiert genau das...

Toffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...