Zum Inhalt springen

Syncro UNIKAT abzugeben


Hombre

Empfohlene Beiträge

So, ich weiß, es klit unglaublich, aber es ist wahr:

Horst aus Traunstein hat eine echte [marq=up]Sensation[/marq] im Hof stehen.

Einen Syncro mit 2 Schiebetüren, wobei die linke zu einem Pop-Out umgebaut wurde, sehr aufwändig mit Linearführungen. Pikantes Detail: Über den Bus wurde ein Buch geschrieben.

Der Bus hat einen Innenausbau, welcher überholungsbedürftig wäre sowie zur Zeit keinen Antriebsstrang. Die Basis ist aber zum Wegwerfen definitiv zu schade, vor allem, weil es ein Bus mit Geschichte ist.

So - jetzt kommt das dicke Ende:

Dieser Bus soll verschenkt werden!

Allerdings, das Ganze ist ja nicht sooo einfach.

Bedingung: Der Bus MUSS wieder auf die Straße kommen.

Horst hat hierzu seine Unterstützung angeboten (und was das heisst wissen wir seit dem 16" Doka Beitrag von Christian), aber das Projekt ist definitiv nichts für Ungeduldige, Anfänger (sorry!) und wird im Endeffekt auch ein bissl an Geld/Teilen verschlingen.

Infomaterial (=Scan des Buches mit den Stellen, die diesen besonderen T3 betreffen) gibt es von mir.

Um den Zuschlag zu erhalten, ist es allerdings notwendig, in einer Mail, welche ich an Horst weiterleiten werde, anzugeben, warum grade Der/Diejenige glaubt, der ideale zukünftige Besitzer zu sein.

Mailaddy: bernhard (ät) klangdimensionen.at

LG

Horst & Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hombre

    10

  • mor_pheus

    10

  • zillertalsyncro

    9

  • funkyphil

    4

Ich mach am Samstag die passenden Fotos.

Horst hatte die Flex schon fast in der Hand (er hatte die Stellen schon begutachtet, die er für meine Doka gebraucht hätte), als ich dann gesagt hatte "bitte nicht, da gibts sicher noch andere Blechspender". In gleichen Zeitraum war Dr.Tach dort und die beiden hatten diese geniale Idee.

Ein kleiner Tip für den Interessenten: die Stelle am Lüftungseinlass sieht von aussen gleich aus wie bei meinem 8O

Der Rest macht einen wesentlich besseren Eindruck :wink:

Das Hochdach muss definitiv abgenommen werden.

Ein kleines Detail, das nicht verschwiegen werden sollte: die Renovierung muss hier im Forum mit Bildern dokumentiert werden, und über das weitere Leben bzw. die damit unternommenen Reisen sollte auch ein bisschen berichtet werden.

DAS IST KEIN "HERRICHTEN UND ZU EBAY"-PROJEKT [-X

Ich würde ja gerne selber =P~ , aber die Doka hat schon mehr als doppelt soviel Freizeit von Dr.Blech & Co beschlagnahmt :--

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah kommt er jetzt weck.

Ich hab auch schon meine Nase drinnen gehabt aber mir ist der Aufwand zu groß

Ich hoffe das in diesem Fall zerreden erwünscht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS klingt intressant!!!!!!!

Ich könnt dafür doch glatt die Restauration von meinem Syncro an dem fortsetzen...

@bernhard: schickst mir die Bilder/Scan des Buches bitte auf!!!!

Sondersensationen sind was feines und ERHALTUNGSWÜRDIGES!!!

Lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Infos folgen...

Wenn ich es zambring, dann stell ich die Seiten als PDF auf meine HP zum download.

Wie Christian schrieb:

Der Bus ist

KOSTENLOS

Viel Arbeit

Kein schnelles Projekt

Technisch sehr interessant

Erhaltungswürdig

Keineswegs hoffnungslos, aber trotzdem definitiv für echte Könner (hiermit spätestens bin ich ausgeschieden!)

Fotos und Berichte sind Pflicht, der weitere Lebenswandel dieses Fahrzeug sollte gesichert sein, also kein Handelsobjet nach einigen Monaten.

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Infos folgen...

Wenn ich es zambring' date=' dann stell ich die Seiten als PDF auf meine HP zum download.

Wie Christian schrieb:

Der Bus ist

KOSTENLOS super, bleibt mehr für die Ersatzteile!!

Viel Arbeit

Kein schnelles Projekt tja, das kenn ich

Technisch sehr interessant

Erhaltungswürdig wie eine jede seltene Spezies

Keineswegs hoffnungslos, aber trotzdem definitiv für echte Könner (hiermit spätestens bin ich ausgeschieden!)

Fotos und Berichte sind Pflicht, der weitere Lebenswandel dieses Fahrzeug sollte gesichert sein, also kein Handelsobjet nach einigen Monaten.

dann müsste nurmehr der Garagenausbau von 42 auf 70 vielleicht auf 100 m² wachsen...

LG

Bernhard

Des wär echt a super "Freizeitbeschäftigung"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

wie wäre es denn den Bus an Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer zu vergeben? Die haben z.b. den Bluestar von Dieter Schneider mit über 500.000km auf der Uhr auch restauriert.

Die suchen Busse mit Geschichte, und syncros sind noch wenige im Fuhrpark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ihn haben, aber sowas gehört ins Museum und zwar ins richtige. finde Boltzes Idee perfekt für so ein Sondermodell.

Ich beneide Euch nicht darum ,die richtige Entscheidung zu treffen.

lg

122syncro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die versprochenen Bilder.

Ich kommentiere sie nicht einzeln, hier die Zusammenfassung:

Die Front schaut gleich aus wie bei meiner Doka, ihr wisst also was euch hier erwartet (2.Bild). Der Bus wird so abgegeben, dass man ihn fertig zusammenbauen kann (es war ein JX). Die herausgetrennten Sitzschienen der Beifahrerseite kann man genauso aus der blauen rostfreien Caravelle GL (Spenderbus für meine Doka) heraustrennen wie alle anderen Blechteile, die man braucht (auch die Strebe vorne rechts, die verbogen ist (Aufsetzer, kein Unfall!).

Man sieht auch die Funktion der linken Schiebetür, die zusammen mit der Einrichtung nach aussen geschoben werden kann (sehr solide, Aluschienen, funktioniert bestens). Die Einrichtung muss hergerichtet werden, da sind ein paar Türen ausgerissen oder hängen.

Das Dach muss runter.

Man beachte die makellose Stelle beim den vorderen Federdomen und das Schlechtwegepaket (+ Knotenblech an B-Säule).

Der Bus war mit zusätzlichen Schlössern verkabelt und gesichtert wie der Hochsicherheitstrakt bei Alkatraz.

Wenn man sich überlegt, wo die Hängetaschen schon überall gewesen sind ...

HORST SCHWEISST NICHTS!

Er stellt den Bus und alle dafür benötigten Teile zur Verfügung - KOSTENLOS.

Interessierte "bewerben" sich wie bereits beschrieben bei Hombre.

3091559.jpg

3091560.jpg

3091561.jpg

3091562.jpg

3091563.jpg

3091564.jpg

3091565.jpg

3091566.jpg

3091567.jpg

3091568.jpg

3091569.jpg

3091571.jpg

3091573.jpg

3091575.jpg

3091577.jpg

3091579.jpg

3091581.jpg

3091583.jpg

3091584.jpg

3091585.jpg

3091591.jpg

3091593.jpg

3091595.jpg

3091598.jpg

3091600.jpg

3091602.jpg

3091604.jpg

3091606.jpg

3091608.jpg

3091610.jpg

3091614.jpg

3091615.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACHTUNG!

Damit keine Missverständnisse aufkommen:

Es gibt alle benötigten Blechteile von Horst aus der blauen Schlacht-Caravelle.

Alles, was man als fehlend auf den Bildern und bei der Besichtigung sieht, muss man selber organisieren (Scheinwerfer, Grill, HA-Getriebe, Motor, ...)

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Also ich möchte mein Interesse an dem Ding hier offiziell zurückziehen.

dagegen war mein Bus den ich vor genau einem Jahr gekauft habe in Traumzustand, trotzdem hat es fast 8 Monate gedauert ihn flott zu kriegen.

schade, aber da müsste ich vorher ne Schutzgasschweisserei anschaffen, denn allein die Schweissarbeiten würden wochen in ansprucgh nehmen, solang kann ich ihn bei meinem Kumpel nicht stehen lassen, außerdem komm ich mit dem Hochdach nicht in seine Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Christian für die Fotos,

es ist richtig, das ist VIEL Arbeit!

Trotzdem, einige haben sich bereitc schriftlich beworben bei mir, ich versende wenn ich es zambring ab heute abend die Infos aus dem Buch, wer dann noch WIRKLICH Interesse hat, bekundet dies einfach weiterhin, fertig.

Möglichkeit B mit VW-Nutzfahrzeuge gibt es auch noch...

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig - der Bus ist viel Arbeit. Aber KEINE Lebensaufgabe!

Klar ist:

- man braucht einen Platz, wo man in Ruhe arbeiten kann

- idealerweise mehrere Monate (siehe meine Doka)

- man braucht ein paar Blechteile (kann man aus einem Spender heraustrennen)

- man sollte schweißen können und ein (ordentliches) Schweißgerät haben

- der, der sich darüber wagt, hat sicher Kontakte zu Technikteilen die fehlen

Weiter ist klar:

- man hat ein absolutes Unikat, noch dazu prominent

- man gekommt einen zweifellos rettbaren Syncro Camper

- man muss die Inneneinrichtung nicht unbedingt original herrichten (auch wenn es schön wäre, wenn das Unikat auch innen Unikat wäre)

Warum sieht der Bus so aus:

- der war damals ein alter Allradcamper mit Getriebeschaden (oder Motorschaden?)

- niemand wusste von seiner Vorgeschichte, bis ein Kollege von Horst ihn erkannt hatte (der hatte das Buch gelesen)

- Horst hat definitiv keine Zeit für dieses Projekt (er hat ja meine Doka schon ein paar Tage \:D/ und schon zwei weitere Patienten auf der Warteliste, und nebenbei geht er noch arbeiten und hat eine Familie)

- Horst hatte es noch nicht übers Herz gebracht ihn zu opfern, dazu noch Besuch von Hombre und mir :--

Ich selber kann leider nicht, ich blockiere Horstls Samstage schon viel zu lang und meine bessere Hälfte würde mich vermutlich in eine Anstalt für geistig abnorme Syncronauten einweisen lassen (he, keine schlechte Idee - wer macht mit? O:).

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - diejenigen, die schon von vornherein sagen - machma net, geht net, trau ich mich net - sorry, ihr seid damit auch nicht angesprochen.

Christian hat es vortrefflich formuliert:

Eine richtige Werkstatt und ordentliches Talent, dazu einiges an Geld, Liebe und Teilen wird notwendig sein, um dieses Projekt abzuschliessen, aber geht net - gibts net.

Also, Pessimisten, Linkshänder, Neinsager und Klemmer werden damit keine Freude haben.

Scanne gerade...

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....' date=' aber geht net - gibts net.

LG

Bernhard[/quote']

Das beweist mir als totaler Karosseriebau-Niete jemand seit einigen Samstagen :clap:

Wer Zeit, Geduld, Platz und ein ordentliches Schweißgerät hat (ein wenig Knowhow sollte schon auch vorhanden sein), kriegt den wieder hin (bei meiner Doka sehe ich auch schon Licht am Ende des Tunnels, und das nur nach ein paar Samstagen).

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mor_pheus...wie schaut es mit uns aus..hast ja e bald eine garage mit bodenheizung...wir müßen e viel mehr schweissen..jetzt wast a wie es geht,..und zu zweit..do geht jo no wos.. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der motor wär kein problem..nur der rest' date='es wäre aber sicha eien gute sache..kündigen und von der liebe zum bus leben :-)

cu hubs[/quote']

Irgendwie fühl i mi da angsprochen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt!!!

@ Hombre: Bewerbung is unterwex!!!

I trau mich drüber!!! Mich hat vorerst folgendes abgeschreckt: Viel Technik welche erneuert ghört. Allerdings muss ich sämtliche Teile sowieso besorgen, da ich ja meinen Syncro auch ordentlich machen will!!

Platz hab ich, Zeit hab ich auch, hilfreiche fähige Hände hab ich auch! Da kann fast nix mehr schief gehn!!!

Lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, nix unterschätzen! DES is wirklich viel arbeit!

AAAber: falls ich den zugesprochen bekommen sollte, WIRD der wieder fahren!!!!! Und zwar ordentlich!!!!

Und das ist ein Versprechen!!

Lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Horst hat momentan ein gesundheitliches Problem. Die Entscheidung wird definitiv nicht ohne ihn fallen - momentan ist der Zeitpunkt noch offen.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber:

Scanne gerade...

wo bleiben denn die bilder?

der Hombre surft eh den ganzen Tag im Internet - da könnt er ja mal die Bilder hochladen...

:pcpunch:

*autsch*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Horst hat momentan ein gesundheitliches Problem. Die Entscheidung wird definitiv nicht ohne ihn fallen - momentan ist der Zeitpunkt noch offen.

Gruß Christian

Gesundheit geht natürlich vor!!! Keine Frage!!!

Lg

Martin

PS: wo da Pihl recht hat, hat er recht! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, 7 mal bereits verschickt, an alle, die mir wegen dem Bus ein Mail geschrieben haben.

Wer die 18 Seiten Scan aus dem Buch auch haben will - kurze PN mit der EMAILADRESSE an mich, ich versende dann asap.

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Habe begonnen, das restliche Buch ebenfalls zu scannen, da recht interessant.

Sollte es wer wollen - und wissen, wo man größere Datenmengen online für den download bereitstellen kann - gerne.

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds interessant, wie er die ersten Eindrücke vom T3 aus Sicht des T2 Fahrers beschreibt.

Weiters, dass er trotz monatelanger Arbeit an dem Bus noch immer vom "Synchro" spricht.

und die Geschichte mit dem ZA war wohl auch nur in den ersten Baujahren so,

oder konnte man den wirklich bis zum Schluß ab Werk bestellen?

hmmm, vielleicht sollten wir die Rubrik "Tratsch zum Syncro-Unikat" aufmachen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...