Zum Inhalt springen

Probleme nach AAZ Umbau!


Racy

Empfohlene Beiträge

saluta!

An martin: Wir bauen, wenn ich vom Eistauchen retour bin die JX Pumpe wieder ein.

wenn er dann auch ned funktioniert, schmeiß man weg. :D

kannst es auch selber versuchen, des werkzeug hätt ich noch.

lg chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Racy

    48

  • nagyegi

    14

  • Leo27

    10

  • Hombre

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Aber müsst er dann nicht auch unrund laufen? Weil das tut er schon schön wie es sich gehört...

Nein, unrund läuft er nur wenn der FB sehr hinten ist, quasi auf sehr spät gestellt ist.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...

So, nachdems jetzt länger ruhig war hab ich mich mal heut wieder um mein Bussale gekümmert!

Geändert hat sich noch nix.

Was hamma, also. Hab jetzt bei der AAZ Pumpe die Schraube für die Einspritzmenge am maximum drinnen (also fett)

Wenn ich jetzt starte springt er tadellos an, rennt aber etwas unrund. Ich mach nix und ca. 5 sek später rennt er dann bissl höher und rund!

So, jetzt bin ich 20m gefahren. Im leerlauf veränderte er dann auf einmal von selbst die Drehzahl (ca.200-300U/min. hinunter)

Lief aber immer rund.

Dann viel mir auf, das wenn ich einlenke und gar ned mal bis zum Anschlag verändert sich auch die Drehzahl (Servo hat a)

Gut, jetzt bin i hergegangen und hab bei laufenden Motor die Lage von der ESP verändert, das einzige was sich tat, war die Drehzahl veränderte sich, aber relativ gering!

Was mich aber am meisten stört, ist das laute Nageln vom Motor, nach wie vor!

Kann es an den Einsritzdüsen liegen? Steht was in mein schlauen Buch!

Was mir noch auffiel, obwohl er auf fett steht, kommt kaum schwarzer Qualm hinten raus, und auch wenn ich den Gashebel betätige lässt der ziemlich langsam wieder los!

Bin bissl verzweifelt, und mag wieder fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ESP spritzt zu früh ein, dreh die ESP in Richtung Lima.

MFG

(AAZ Pumpe? Leerlaufveränderung kann dadurch kommen das dir evtl an der hinterseite der ESP, also zwischen kopf und ESP, die lange schraube die von oben zu betätigen ist, und eine Wippe am Deckel, bzw den KSB-Zug verbindet, zu sehr rausgedreht wurde, dadurch verliert sie den halt am Ksbhebel, und dadurch kann die Wippe sich frei bewegen.

Diese ist für den Leerlauf zuständig, kanns auch mit der hand hin und herbewegen, dann ändert sich der llerlauf. wenn es eine solche ESP ist, dann kann man diese ohne gute vorkenntnisse und Erfahrung eigentlich nicht gescheit einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab das jetzt gemacht, geändert hat sich nix!

Ich weiß ja nicht wieviel Spiel die ESP haben darf, aber bei mir spielte sich das im mm Bereich ab!?

Hat es Sinn, mal die Düsen vom JX (meinem alten) zu verbauen sofern sie passen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich irgendwie an nach zu viel Fördermenge (das er nur langsam wieder runter kommt). menge runter, nachher Leerlauf dementsprechend rauf. Schwarz Rauchen wird er wahrscheinlich erst unter Last.

Nageln kann kommen durch zu frühe Forderbeginn, macht meine aber auch (Förderbeginn auf 1,10 vor OT!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vorschlagen, du bringst die Pumpe zu einem Prüfstand und lässt sie ordentlich einstellen. Dann kannst du die Pumpe ordentlich mit Messuhr am Motor einstellen (Hub bei OT) und der Motor tut dann auch wirklich das was er soll - alles andere ist Probiererei und kostet summasummarum auch Geld.

Natürlich sollte beim Einstellen am Motor auch die Stellung von KW zu NW überprüft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So' date=' hab das jetzt gemacht, geändert hat sich nix!

Ich weiß ja nicht wieviel Spiel die ESP haben darf, aber bei mir spielte sich das im mm Bereich ab!?

Hat es Sinn, mal die Düsen vom JX (meinem alten) zu verbauen sofern sie passen!?[/quote']

Was spielt sich im mm Bereich ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, na das ging gar nicht. Muss i nochmal schauen.

Komisch nur das sie sich so wenig bewegen ließ, oder hab i a Schraube vergessen zum öffnen? Wieviele sinds denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und von den 3 vorderen ist eine unterm Rad, im OT kannst diese lockern, ist ne selbstsichernde, kannst so lassen bis eingestellt ist.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwischen einem halben und einem zentimeter musst du die Pumpe bewegen können.

Versuchs mit gelockerten Druckleitungen, die müssen sowieso gelockert und angezogen werden wenn du die Pumpe verdrehst.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber lässt sich die Pumpe dann "leicht" bewegen oder nur mit etwas mehr Kraft? So wars nämlich, aber ein cm war das sicher nicht!

Viell. war eine Schraube nicht weit genug offen, werds mir morgen nochmal ansehen soferns ned schifft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die obere Schraube an der ESP herausdrehst siehst du das Langloch. In diesem Bereich kannst du auch die Pumpe verdrehen.

Wenn die Leitungen an der Pumpe locker sind geht das auch ganz leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten fasst du den deckel mit der linken hand, und versuchst die pumpenunterseite mit der rechten hand "rauszuziehen", oder eben den Deckel richtung Kopf drücken, wenn beide hände im Spiel sind gehts super leicht.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sags noch einmal: lass die Pumpe einstellen, dann kannst du sie mit den richtigen Werten wieder am Motor einstellen.

Du probierst seit vielen Tagen ohne Erfolg herum. Wenn du einmal das Geld für den Prüfstand in die Hand nimmst, kannst du am gleichen Tag mit einem richtig eingestellen Motor fahren.

Alles andere ist Murks, es sei denn du hast einen Pumpenguru zur Hand der die Pumpe am Motor einstellen kann. Der braucht dann aber auch einige Testfahrten und einige Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, es is leider ein wenig schwierig wo hin zu fahren, weil der Bus steht vor eine gatschigen Wiese und da komm i nur mühsam oder gar ned raus zur Zeit!

Dazu weiß i gar ned wo i hin soll und dien Zeit fehlt mir auch ein wenig.

War ja erst 2 mal oben schauen und probieren, aber werds jetzt dann nochmal probieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte wohl eine Schraube ned ganz offen gehabt haben, habs gestern doch recht einfach bewegen können. Während der Motor lief, er lief dann zwar etwas schöner und runder, aber nicht leiser, egal in welcher Stellung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...der Beitrag zieht sich schon ein bisserl.

Martin....der Christian meint: Schnapp´dir die Pumpe, gehe mit dieser zum einstellen (Fachwerkstatt), dort wird sie auf eine Grundeinstellung gebracht.

Mit dieser Pumpe (eingestellt und getestet) machst du dich an den Einbau im Bus....und wirst sehr viel sicherer Erfolg haben, bzw. weißt du dann, dass die Pumpe selbst keinen Fehler mehr hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso' date=' dachte er meinte mit dem ganzen Bus!

Ok das dürfte die Sache einfacher machen...[/quote']

Ganzer Bus wäre am besten, dann kann nichts mehr schiefgehen.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso' date=' dachte er meinte mit dem ganzen Bus!

Ok das dürfte die Sache einfacher machen...[/quote']

Ganzer Bus wäre am besten, dann kann nichts mehr schiefgehen.

MFG

Naja, einen ganzen Bus bringt man schwer auf den ESP Prüfstand. Da muss die Pumpe schon ohne Bus hin :wink:

Dafür trägst du die eingestelle Pumpe dann zum Bus, stellst sie mit Messuhr auf den originalen Wert ein und fährst ganz normal von der Wiese (falls sie nicht doch zu nass ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

in Tulln hättest eine günstige Möglichkeit, die Pumpe auf einem Bosch-Prüfstand einzustellen.

Wenn du Interesse hast, kann ich dich weiter empfehlen.

LG Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jan!

Ja danke erstmal für diese Hilfe, evtl. komm ich darauf zurück!

Was ich mir noch überlegt habe, ich habe ja noch eine JR Pumpe von meinem alten JX, da weiß ich wie die beinand is. Viell. probier ichs mal mit der! Das umbauen stört mich nicht, nur wart ich bis ich endlich mein Werkzeug bekomme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooda. Hab nun die alte JR Pumpe, welche auf dem JX verbaut war heute eingebaut!

Beim starten sprang er zwar an, aber dann gleich wieder ab. Beim zweiten Versuch wieder, nur das er nicht nach der ersten Drehung abstarb, sondern noch eine Drehung machte, dann wieder aus und vieeeel Rauch (gräulich)

Nehme an, die ESP spritzt falsch ein?!

Hatte am Anfang die NW mit dem Lineal und dann die ESP mit dem Dorn fixiert und den Zahnriemen aufgezogen.

Habe wie gesagt die JR Pumpe, und ein JX Pumpenrad!

Ich habe am Pumpenrad eine markierung, aber weiß wer wo ich diese auf der JR Pumpe finde?

Ich habe jetzt schon die Hoffnung, das auf jeden Fall viel leiser lief, wenn auch nur kurz :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

In dem Fall bist du eindeutig einen Zahn daneben.

Wenn NW und ESP Rad und OT Punkt stimmen, ist es dann so , dass der Riemen am ESP Rad eigentlich "Zahn auf Zahn" steht?

Wenn ja, dann drehe das ESP Rad in Drehrichtung um einen halben Zahn weiter, bzw. stelle die OT Markierung (vom Motorraum aus gesehen) am Schwungrad um 2-3mm VOR die Markierung (selber Effekt wie oben)

Natürlich IMMER nach ein solchen Aktion zwei Umdrehungen an der KW durchdrehen und testen ob´s nirgends ansteht.

lt. der letzten Beschreibung wette ich ein Bier mit dir das der Riemen falsch liegt, sofern die Pumpe ansich i.O. ist.

Soooda. Hab nun die alte JR Pumpe' date=' welche auf dem JX verbaut war heute eingebaut!

Beim starten sprang er zwar an, aber dann gleich wieder ab. Beim zweiten Versuch wieder, nur das er nicht nach der ersten Drehung abstarb, sondern noch eine Drehung machte, dann wieder aus und vieeeel Rauch (gräulich)

Nehme an, die ESP spritzt falsch ein?!

Hatte am Anfang die NW mit dem Lineal und dann die ESP mit dem Dorn fixiert und den Zahnriemen aufgezogen.

Habe wie gesagt die JR Pumpe, und ein JX Pumpenrad!

Ich habe am Pumpenrad eine markierung, aber weiß wer wo ich diese auf der JR Pumpe finde?

Ich habe jetzt schon die Hoffnung, das auf jeden Fall viel leiser lief, wenn auch nur kurz :D[/quote']

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servas Andi

Ja so wars. Habe den Dorn zwar drinnen gehabt, aber konnte das ESP Rad um einen halben Zahn weiter drehen, dann ging nämlich erst der Riemen drauf.

Scheinbar hab ich aber die falsche Richtung erwischt, habs nach links gedreht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, endlich was positives, also mit der neuen alten JR Pumpe rennt er deutlich leiser, eigentlich so wie es gehört oder ich es mir vorstelle!

Ich denk mal eingestellt gehört er noch, hat jetzt die Leistung wie der JX, oder weniger!

Frage noch am Rande. Wenn die Nockenwelle und die ESP im OT Bereich sind, ist es schlimm, wenn die Markierung am Schwung gut einen Zahn (also ca. 3mm) daneben ist?

Er springt sofort an und rennt auch schön rund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nein, das passt schon so.....deshalb ist er ja vorher nicht g´rennt.

Das Abstecken mit Lineal und Dorn wird nie 100% passen, da zuviel Spiel im Spiel ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

du hast jetzt das ESP Rad nach rechts gedreht damit der Riemen passt. Statt das ESP Rad nach Rechts zu drehen könntest auch der Motor (Kurbelwelle) etwas nach Links drehen. Bei meine Kraxen war das bis jetzt auch immer so (gute 3mm kommt mir schon etwas viel vor) und wenn dein Murl schön rennt müsste der Riemen richtig liegen.

Weniger Leistung wie JX ist allerdings etwas eigenartig.....ist der LDA gut und Förderbeginn richtig eingestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wie gesagt, eingestellt is daweil gar nix.

I hab daweil nur die Pumpe mal irgendwie ran geschraubt und alles angeschlossen.

Morgen stell ichs dann mit der Uhr ein. Nur ab 18 Uhr kommen immer die Gelsen und das is dann etwas mühsam wenn man im Motor hängt und die einen ins Kreuz stechen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ja also mit der JR Pumpe rennt er jetzt super. Zum fahren bin ich noch nicht gekommen, weil i zuerst den Kupplungsgeberzylinder tauschen muss!

Werd ihn also mit der Messuhr erst dann einstellen, wenn ich fahren kann!

Auf jeden Fall ist mit der neuen alten Pumpe das laute Nageln weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin zwar kein mechaniker aber bei meinen war es so das er auch immer abgestorben is und luft im schlauch war.

bei mir war ein "Lickerl" (loch) im dieselschlauch!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin zwar kein mechaniker aber bei meinen war es so das er auch immer abgestorben is und luft im schlauch war.

bei mir war ein "Lickerl" (loch) im dieselschlauch!!

Aber wenn er raucht wie net gescheit, bekommt er mal sicher nicht zu WENIG Treibstoff ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das hat schon alles gepasst, es muss an der ESP liegen, hab sonst nix gemacht, nur die Pumpe gewechselt und er lief schon vieeel ruhiger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eine Sache ist doch anders, und zwar rennt der Zahnriemen nicht mit seiner ganzen Breite am Stirnrad der esp, er läuft also ca. 3-4mm daneben. Weiß wer warum?

Liegts evtl. daran das ich ein JX rad an der JR Pumpe habe und dieses 2mm weiter vorne sitzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die hinteren Schraube der ESP gelockert und mit Lineal an den Zahnriemen-Scheiben in Flucht gebracht.

Danach war es okay.

LG Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope, du hast ein AAZ mit JX Pumpe. Das Problem liegt an der Halterung der Pumpe. Entweder du schweißt die JX Halterung um oder nimmst ein AAZ Halterung und lasst Längslöcher fräsen. Dann kannst die Pumpe samt Halterung einige MM. nach hinten verschieben (gegen Fahrtrichtung) damit der Riemen ganz am Rad liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...