Zum Inhalt springen

Den Akku aus dem Notebook nehmen!


_yellow

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Weils mir gerade wieder eingefallen ist.

Akku in ca. halb geladenem Zustand aus dem Notebook nehmen und kühl lagern.

(wird auch in div. Foren empfohlen)

Hab mir vor ca. 1 Jahr ein neues Notebook gekauft.

Lagere jedoch den Akku in voll geladenem Zustand bei Raumtemperatur, weil wenn ich den Schleppi mobil brauche, dann soll der Akku nicht gleich leer sein.

Ergebnis ist das der Akku noch genauso lange hält wie vor 1 Jahr!

Hintergrund:

In Batteriefach wird der Akku IMMER geladen und zudem erhitzt.

Die Li-Ionen Akkus haben zwar keinen Memoryeffekt, dafür aber eine kleine Zyklenanzahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vernüftige Notebooks haben ein Lademanagement, bei dem sich einstellen lässt, ab welchem Ladezustand der Akku geladen werden soll und bis zu welchem Ladezustand er geladen werden soll.

Ich habe einen gebrauchten IBM-Lenovo für eine Bekannte installiert, der dieses Management schon hat - habe eingestellt, dass er erst ab 85% Akkukapazität geladen werden soll, wird also im Dauer-Netzbetrieb je nach Selbstentladung alle heiligen zeiten einmal geladen.

Mein X30 ohne Akkumanagement hängt normaerweise ständig am Netz und der vor 2 oder 3 Jahren gekaufte Akku hat noch immer - je nach Beansrpuchung - 2,5 bis 3 Stunden (von ursprünglich 3,5 STunden) Kapazität.

Liebe Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich hab das Gegenteil bemerkt, wenns kalt ist hält ein Akku viel kürzer bzw er entlädt sich auch von selbst, beim raumtemp ist es viel länger bzw es gibt keine Selbstenladung.

War es zu kalt oder sind meine Akkus hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sitze hier mit einem 3 jahre alten dell, hatte den akku immer drin weil ich mir dachte wird wohl nicht so schlimm sein...außerdem weils unpraktisch is wenn ich mal schnell woanders hin musste, wollt ich nicht immer erst den akku reintun...

Tja, das hat sich gerächt...nach nichtmal 3 ganzen Jahren is der tolle 9zellige liion akku der früher 4-5 stunden hielt total hinüber, geht nichtmal mehr 30 sekunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, mein Notebook ist inzwischen auch schon wieder 3 Jahre alt, Akku war immer drin, Akkumanagement hat den Akku auch immer bei 85% geladen und - es geht nach wie vor super, wobei meines keine 3,5 Stunden je am Akku gehalten hat ;-)

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...